Ripmo AF Thread

Bin über 2,5 Jahre mein giant reign 1.5 gefahren und war damit schon ziemlich zufrieden, aber 29 Zoll und der, meiner Meinung nach, noch bessere Hinterbau macht schon viel Unterschied. Am Testbike war auch eine Eagle AXS verbaut, aber von der war ich nicht wirklich begeistert. Ich bleib bei XT. Ein grades Oberohr würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen, aber irgendwie hat das bike so einen größeren eigenen "Charakter" :D War auch das erste mal, dass ich einen Coildämpfer richtig testen konnte. Passt meiner Meinung nach gut zum bike.
 

Anhänge

  • 20200610_165957.jpg
    20200610_165957.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 162

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
den coil bin ich noch nicht gefahren, aber auch der Topaz geht richtig abgestimmt ( das hat bei mir gedauert ) sehr gut.
 
Werde wahrscheinlich eine Lyrik ultimate und einen superdeluxe coil ultimate einbauen, wenn alles klappt. Performance- und preismäßig wird es wohl keinen großen Unterschied geben, aber sieht mit dem grauen Rahmen meiner Meinung nach sehr gut aus
 
Ich habe mit dem Ripmo AF in XL gestern die zweite, längere Probefahrt gemacht.
Meine bevorzugten Strecken sind naturbelassene Trails und nur ab und zu eine Flow-, Gravitystrecke oder Bikepark. Eigentlich ja nicht unbedingt das Einsatzgebiet des Ripmo. Deshalb war ich ziemlich gespannt.
Das bike hat ein DVO Fahrwerk (Diamond, Topaz), welches ich in der Basiseinstellung gefahren bin. Den Topaz fand ich sofort super, der hat gepasst. Bei der Gabel müsste ich mich etwas länger mit dem setup beschäftigen. Ansonsten war es schon erstaunlich, dass ich mich bereits auf den ersten Metern wohl auf dem Ripmo gefühlt habe.
Vor allem wollte ich herausfinden, wie ich mit dem Ripmo die Anstiege hoch komme und ob es auch auf engen, kurvigen Trails funktioniert. Bergauf bin ich ganz entspannt und in einer komfortablen Sitzposition gekurbelt. Selbst steile Rampen bin ich gut hoch gekommen. Das war schon klasse und auf den schmalen Trails konnte ich das Ripmo auch sehr gut manövrieren.
Ebenfalls positiv beeindruckt bin ich von den Maxxis Assegai Reifen. Ich finde, die rollen sehr gut und haben trotzdem ordentlich Grip. Das hätte ich so nicht erwartet. Was mir aber besonders aufgefallen ist: Der Reifen hat eine sehr gute Selbstreinigung. D.h., das Profil setzt sich kaum zu. Bei nassen Bedingungen in unserer Gegend ein wirkliches Thema.
Einzig das Gewicht des Ripmo AF (wird wohl so knapp über 15 kg liegen?) hat mich etwas gestört/irritiert, weil es für mich dadurch nicht so handlich war. Aber, daran könnte man sich evtl. gewöhnen und mit leichteren, höherwertigen Komponenten, bekommt man es ja auch leichter.
Deshalb fange ich gleich mal damit an und bestelle mir das Ripmo V2 :love:. Die Testfahrten haben mich jedenfalls begeistert.
 
.....
Deshalb fange ich gleich mal damit an und bestelle mir das Ripmo V2 :love:. Die Testfahrten haben mich jedenfalls begeistert.

Na dann viel Erfolg und langem Athem beim Warten - vielleicht ist ein 2021 Projekt für dich !
Momentan liest man in den US-Chats etwas von Oktober und schau mal auf
der IBIS B2B Seite wann Neubestellungen voraussichtlich ausgeliefert werden .....

.... oder du hast evtl. Glück ... 8-)

Da in der 14. Woche nach meiner Bestellung immer noch kein halbwegs belastbarer Termin
genannt werden konnte bin - ich vom V2 auf das AF geschwenkt .

Entscheidung Anfang dieser Woche - hoffentlich klappt es morgen den Rahmen abzuholen,
ansonsten Montag - alles andere schlummert schon seit Wochen/Monaten in der Aservatenkammer.

War es leid immer wieder vertröstet zu werden - ohne ein Auslieferungsdatum zu bekommen.
Der Händler konnte wenig an der Situation ändern - aber die Kommunikaiton mit IBIS war wirklich
"hanebüchen", auch war ich mit den Aussagen von Tricicyle als Importeur nicht wirklich zufrieden.

OK, alles ein "Luxusproblem" .... aber das "haben-will" ist immer im Hinterkopf

Ciao Ciao
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0MDMtNWN1cWg3NnhleXh0LWltZ18yMDIwMD...jpg

Erste Ausfahrt erledigt. Das Setup ist noch nicht 100% aber ich finde das Rad jetzt schon genial. Es liegt satt auf dem Trail und hat trotzdem richtig Pop.

Den Topaz habe ich aufgepumt, den Rebound eingestellt und bin los. Der Ausgleichsbehälter enthielt nur 140 psi. Habe den gleich auf 200 aufgefüllt.
Dachte mir, ich schaue mal, ob der wirklich so schnell durchschlägt, bevor ich mit Volumenspacern rumprobiere.
Bisher ist alles gut. Auch bei Drops und zu kurz gesprungenen Tables. Vielleicht hat Ibis den Tune mittlerweile geändert.
 
Wie schnell es Durchschläge gibt hängt vor allem vom eingestellten sag ab . Bei max. 25% musst an der spacer Anordnung vermutlich gar nicht ändern.
 
Kann mir hier vllt jmd bei meiner Größenfindung helfen. Bin am WE ein Ripmo in L im Bikepark gefahren, und auch selbst hochgeradelt. War allgemein sehr angetan. Eigentlich sollte die Testfahrt bei meiner Entscheidung L oder XL helfen. Das Testrad hatte allerdings ein 70 mm Vorbau, was mir aber eigentlich zu lang für das Bike erscheint. Allerdings fand ich den Reach so recht angenehm. Habe etwas Sorge, dass die Sitzposition mit L und 50 mm Vorbau etwas eingeengt wird. Bin 184 cm mit 88 cm Schrittlänge, musste die Bike Yoke etwas ausgezogener fahren um eine gute Trittposition zu haben. Gefühl sagt : XL mit 40er Vorbau, aber habe etwas Angst vor dem Radstand in XL. Hat hier jemand Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Aufbau nun auch endlich abgeschlossen und hatte gestern die erste Ausfahrt:

Anhang anzeigen 1039219

Anhang anzeigen 1039223

Mein erstes Fully-MTB nach 25 Jahren auf einem Hardtail, es liegen Welten dazwischen. Wahnsinn. Muss noch paar Sachen einstellen, Lenkerposition und Dämpfer, vor allem aber hakelt/knirscht die Schaltung. Um auszuschließen dass ich beim Kürzen der Kette etwas falsch gemacht habe mal eine Frage: wie lang habt ihr sie gelassen? Nach dem Kürzen bzw wie sie jetzt verbaut ist komme ich auf 57 Außen- und 58 Innenglieder zzgl. dem Kettenschloss. Ich habe die Anleitung von SRAM genutzt - es ist aber nicht sicher dass ich das richtig verstanden habe o_O

Anhang anzeigen 1039226
Jetzt kam ich endlich dazu die neue Kette zu montieren.
Ich habe bei Rahmengrösse L und 32er Kettenblatt (rund) 55 Außen und 56 Innenglieder plus Kettenschloss.
 
Habe gerade meine Diamond mal aufgemacht, um die Ölstände zu checken, die ja laut diversen englischsprachigen Foren desöfteren zu niedrig zu sein scheinen. Und voilá: Kam insgesamt nur ein Hauch an Öl aus der Gabel. Würde das auf jeden Fall jedem empfehlen, hier mal nachzuschauen!
 
Kann mir hier vllt jmd bei meiner Größenfindung helfen.
Es ist schwierig, Dir dabei wirklich seriös zu helfen.
Ich bin mit 188cm und 90cm Schrittlänge Gr. XL mit 40mm Vorbau gefahren und das war für mich perfekt.
Fahren könnte ich das Ripmo in Gr. L zwar auch, aber wohler fühle ich mich auf dem XL Rahmen.
Die Vorbaulänge machte bei mir viel aus. Also, Gr. L mit 70mm Vorbau, damit man irgendwie auf dem bike unterkommt, geht für mich gar nicht. Letztenendes kann ich Dir nur raten, die richtige Kombi für Dich zu testen, bevor Du kaufst.
 
Bei meiner Kefü sieht es so aus:
Gibt also genug Luft.
Ok, krass. Meine e13 liegt quasi an der Schraube des unteren Links an.
Habe es jetzt mit einer 77designz freesolo probiert, da habe ich genug Platz zum Link, aber das geht sich mit der Kettenlinie nicht aus. Offenbar hat mein RF Stahl KB eine engere Kettenlinie als deins. Hast du zusätzlich zu dem Iscg Adapter noch einen Tretlagerspacer montiert?
 
Ok, krass. Meine e13 liegt quasi an der Schraube des unteren Links an.
Habe es jetzt mit einer 77designz freesolo probiert, da habe ich genug Platz zum Link, aber das geht sich mit der Kettenlinie nicht aus. Offenbar hat mein RF Stahl KB eine engere Kettenlinie als deins. Hast du zusätzlich zu dem Iscg Adapter noch einen Tretlagerspacer montiert?
Ich habe keinen Tretlagerspacer montiert und habe die Mozartt HXR Kettenführung.
Das Kettenblatt ist das normale Alu von Racface
Das Stahl hatte ich auch da, das hatte den gleichen Offset.
 
Jetzt kam ich endlich dazu die neue Kette zu montieren.
Ich habe bei Rahmengrösse L und 32er Kettenblatt (rund) 55 Außen und 56 Innenglieder plus Kettenschloss.
Danke. Du hast zwar eine Rahmengröße kleiner als ich aber die Kettenstrebenlängen sind identisch. Vielleicht nehme ich noch 1 oder 2 Glieder raus denn heute auf dem Trail hörte es sich beim vielen und schnellen Hoch- und Runterschalten manchmal seltsam an. Also 100% ideal ist das noch nicht trotz Einstellung mit SRAM Lehre - auch wenn das Fahrrad mächtig Laune macht beim Heizen.
 
Zurück
Oben Unten