@hulster
Es geht bei Doppelkammersystemen in erster Linie nicht um Leichtbau, sondern darum die Probleme von Tubeless zu reduzieren. So kann der Luftdruck abgesenkt werden, damit Grip und Komfort steigen. In anderen Fällen, wird tubeless erst durch die Doppelkammer zu einer Option. Tubeless war z.B. im DH bisher wenig verbreitet, weil unvermitteltes Burping in der Kurve unkalkulierbare Folgen haben konnte. Mit Schlauch gabs das Problem nicht und selbst bei einem Loch im Schlauch entweicht die Luft nicht so schlagartig aus dem Mantel wie bei Burping in der Kurve...
Jedes Doppelkammersystem kann man überlasten, wenn man den Druck in der Hauptkammer nur weit genug absenkt oder wenn man zu schmächtige Reifen aufzieht. Wenn die Pros in Lourdes bisher ohne "Procore" mit vielleicht 2.2bar in den "DH"-Schlappen unterwegs waren und wegen Procore auf 1.5bar absenken und nur noch "Enduro" Schlappen fahren, dann war das vielleicht einfach zuviel für das System... Das kann man dann aber nicht Procore anlasten... Niemand weiß von uns, was für ein Setup die Pros in Lourdes gewählt haben und daraus Rückschlüsse über die Qualität von Procore zu ziehen ist unfair.
Aktuell sind wir in einer Phase in der sich Doppelkammersysteme gerade erst etablieren und die Grenzen des Systems ausgelotet werden. Ich persönlich weiß inzwischen, dass ich bei ein und demselben Mantel den Druck durch den DIY Procore um 0.5bar absenken kann und dabei mehr Durchschlagreserven, Komfort und Grip generiere. Gehe ich noch weiter runter mit dem Druck, dann wird der Reifen kippelig und die Durchschlagreserven sind dahin...