Rock Shox Boxxer Charger: Shimstack-Tuning leicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist der artikel ja super aber ich hätte mir gewünscht das ihr ein bisschen genauer darauf eingeht was welche Shim Anordnunh bewirkt und wie man sein ganz eigenes Stack findet. Da scheint die Boxxer ja viel Potenzial zu haben wenn das umshimmen so leicht ist :)

Und by the way bei meiner Charger war der Gummidämpfer nicht dabei bekommt man den Einzeln ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joni_Kopetzky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Gefällt mir richtig gut und ist auch nicht übertrieben technisch, so dass jeder damit was anfangen kann. Top. Sehr gern mehr davon. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Da könntet ihr ruhig ne eigene "Sparte" hier aufmachen für so Schrauber-Tutorials. :D
Denke, das würden viele begrüßen.
 
Wenn man einen Engländer statt Maulschlüssel nimmt, dann hat man auch keine Macken am Alu.
 
Da scheint die Boxxer ja viel Potenzial zu haben wenn das umshimmen so leicht ist :)

Bei vielen Gabeln hat das in etwa diesen Aufwand, bei einigen gehts sogar noch viel leichter, z.B. bei der 380, wo das Entlüften wegfällt. In jedem Falle aber top Service von RS, so viele Serviceressourcen zur Verfügung zu stellen.
 
Ich bin von dem Wort "aufschrauben" sehr irritiert - ich verbinde damit, dass etwas geöffnet wird.
Da bitte ein Wort einsetzten, dessen Bedeutung präziser ist, im Moment ist es anstrengend zu lesen...
 
Für das reine Anpassen der Zugstufe braucht man das Öl nicht ausgießen. Ich würde auch die RS Klemmbacken zum klemmen wärmstens enpfehlen
 
Hallo, wofür sind die 18 Ringplätchen?

diese erzeugen eine Vorspannung auf den SHims,Ziel war wohl dass diese später aufmachen ohne die HSC an sich zu stark zu machen. Resultat ist aber das der Übergang LSC zu HSC darunter leidet. Klingt auf dem Papier toll, fährt sich aber schlechter als ohne ringshim, wenn man den weglässt muss man aber auch den 16er shim ganz nach oben setzen oder weglassen, sonst hat man einen Crossover Stack.
 
Werden alle Charger Dämpfer standardmäßig in der "Medium" Druckstufeneinstellung ausgeliefert? Wenn ja, gibt es leichte Fahrer die auf das Weichere gewechselt haben und darüber berichten können?
 
Kann ich dir Ringplättchen einfach weglassen oder muss ich die durch irgendwas ersetzten damit der Stapel gleich dick bleibt ?
 
diese erzeugen eine Vorspannung auf den SHims,Ziel war wohl dass diese später aufmachen ohne die HSC an sich zu stark zu machen. Resultat ist aber das der Übergang LSC zu HSC darunter leidet. Klingt auf dem Papier toll, fährt sich aber schlechter als ohne ringshim, wenn man den weglässt muss man aber auch den 16er shim ganz nach oben setzen oder weglassen, sonst hat man einen Crossover Stack.

CROSSOVERSTACK? hilf mir:ka:
 
Es geht zwar nicht um eine Boxxer sondern um eine Pike Charger, aber das Prinzip ist ja dasselbe, und da ich sonst nichts gefunden habe, frage ich hier mal nach:

Was tun, wenn Schritt #14
Screen Shot 2017-05-20 at 08.19.04.png


eben nicht "ganz leicht" geht?

Gibt es irgendwelches cleveres Werkzeug, mit dem man gegenhalten kann, möglichst ohne mit etwas Scharfkantigem abzurutschen und den Schaft zu zerkratzen, wenn die Mutter sich mit aller Gewalt wehrt?
Erhitzen, um möglicherweise vorhandene Sicherung zu lösen, bringt schonmal nichts. Das Ding ist wie festgelötet und es gibt nirgends einen Ansatzpunkt, um mit derselben Gewalt, mit der sich die Mutter gegen das Lösen wehrt, gegenzuhalten, ohne irgendwas kaputt zu machen oder zu zerkratzen o_O
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-05-20 at 08.19.04.png
    Screen Shot 2017-05-20 at 08.19.04.png
    315,3 KB · Aufrufe: 538
An dem Teil mit den Löchern mit einem verstellbaren kleinen Gabelschlüssel (ganz eng stellen, aber keiner vom Wühltisch für 1€). Oben mit 10er Nuss.
 
@scylla
Hatte grad dasselbe Problem. Hab dann nen Stückchen alten Schlauch (für mehr Grip in der Handfläche) um den Kolben gewickelt, oben mit ner 10er Nuss+Knarre angesetzt und mit nem schnellen Ruck/ Schlag an der Knarre ließ sich das Ganze dann lösen.
 
Also, weil ich so doof gefragt habe, hier die Auflösung:

An anderer Stelle wurde mir eine solche Zange hier empfohlen
31pYFwfAJYL._SX425_.jpg

https://www.amazon.de/Sealey-Fuel-Pfeife-VS0453-Pliers/dp/B00DTEM09S/

Gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern, um die 15-20€. Man kann auf Amazon nach "Fuel Pipe Pliers" oder "Fuel Line Pliers" suchen.

Man muss zwar die nach innen gerichteten Nasen anspitzen, da diese viel zu breit sind. Das geht aber selbst mit unterdurchschnittlichen Metallbearbeitungsfähigkeiten mit einer Feile innerhalb von 15 Minuten, mit dem Dremel würde es vermutlich noch schneller gehen.
Damit kann man dann an den kleinen Löchern unterhalb des Kolbens mit Kraft gegenhalten, während man die Mutter aufschraubt.
Das wichtigste: das ganze schonend und macken-frei und ohne die Gefahr abzurutschen und dabei den Schaft zu zerkratzen.

In meinem Fall war mit "normalem" Gegenhalten an dem runden Teil nichts zu holen. Mit "einfach aufschrauben" erst recht nicht, auch wenn man das Teil mit Gummischonbacken im Schraubstock einspannt. Es musste also schon was sein, was in die Löcher eingreift und entsprechend stabil ist, um mehr Kraft aufwenden zu können.

Btw: entgegen meiner Vermutung war keine Schraubensicherung dran. Die Mutter war einfach nur brutal festgebombt, das war alles.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der einen ähnlichen Problemfall hat :)
 

Anhänge

  • 31pYFwfAJYL._SX425_.jpg
    31pYFwfAJYL._SX425_.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 458
Wär auch einfacher gegangen. Vorsichtig an einer von den Stellen einspannen hätte den gewünschten Halt gegeben.

 
Zurück
Oben Unten