Rock Shox Boxxer Charger: Shimstack-Tuning leicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wär auch einfacher gegangen. Vorsichtig an einer von den Stellen einspannen hätte den gewünschten Halt gegeben.

Wie gesagt, das ging eben nicht, dafür war die Mutter zu fest! Wenn das funktioniert hätte, hätte ich ja wohl kein Problem gehabt.
(bzw. an der Stelle wo du den oberen Pfeil gemalt hast, wäre es eh nicht so recht sinnvoll ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib das ja nicht aus Spass, habe das genauso bei mir gemacht. Kannst an beiden Stellen problemlos klemmen. Sollst auch klemmen und nicht quetschen. Mit Gefühl einspannen und versuchen, das sich der Dämpfungsolben leicht verkantet und selbst hält, dann geht das schon.
 
Ich schreib das ja nicht aus Spass, habe das genauso bei mir gemacht. Kannst an beiden Stellen problemlos klemmen. Sollst auch klemmen und nicht quetschen. Mit Gefühl einspannen und versuchen, das sich der Dämpfungsolben leicht verkantet und selbst hält, dann geht das schon.

Wenn ich es nicht mehrfach versucht hätte, würde ich ja nicht sagen, dass es bei meiner Charger nicht ging ;)
Bei dir war halt die Mutter nicht so festgeochst. Glück gehabt, freu dich :daumen:.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man es nicht erst mal "einfach" versuchen sollte. Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, was man tun kann, wenn man den Fall erwischt, dass es "einfach" nicht geht, das ist alles. Nächstes Mal lass ich das bleiben, es weiß ja eh irgendjemand besser :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi weiss jemand ob man die Pike RCT3 Kartusche auch umshimmen kann? Im Service manual gibts da nur was für den Rebound, aber ich hätte gerne die compression härter... Die Gabel sackt bei mir brutal weg, geht das sonst jemand genauso?
 
Danke.
Hab das ganze gestern Abend wieder montiert und die drei oberen 18x0,15 gegen 16/14/13/12x0.15 getauscht. Mal schauen, wie das so funktioniert.

Findest enorm schwierig eine Dämpfung zu tunen, wenn ich selbst 20kg schwerer bin und folglich nicht sinnvoll testen kann. Dafür fehlt mir die Masse an Erfahrung.
 
Wenn ihr trotz umshimmen noch nicht zufrieden seit, ich kann das Charger 1 Tuning von Mario (MST) empfehlen. Fahre ich mit 57/58kg in meiner Lyrik DPA RCT3. Zugstufe enstpsrechend Gewicht abgestimmt und mit Softem Compression Tune. Läuft richtig gut die Gabel und ist ein riesen Unterschied zur original Abstimmung.
 
Zurück
Oben Unten