Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Die Gabel muss mit viel Schwung zu über ca 50% eingefedert werden. Dann hört man ein leises Klacken und der Federweg ist umgestellt. Zum umstellen jeweils Hebel umlegen und das gleiche noch mal.

mobil gesendet

Vielen Dank, so habe ich es auch versucht, habe Sie beim Probefahren fast bis Anschlag eingefedert, sie federt ganz normal wieder aus....was könnte da defekt sein? Danke im Voraus!
 
Moin. Ich habe gerade mein Slide 8.0 mit Revelation RL 2P 150 Gabel erhalten. Dämpfer hinten ist Monarch RT3. Bin lange nicht mehr im Thema was Federung & Co. angeht. Ich lese mich also gerade wieder ein und frage mich, ob eine direkte Umrüstung der Gabel auf die RCT3 Einheit Sinn macht. Einsatzbereich zunächst Märkisches Sauerland Tour/Trail, gegen Sommer evtl. bissl Schwäbische Alp oder Alpen, aber eher Touren und Trails und keine Bikeparks oder hohe Drops, etc..

Und, weil's am Rande mit der Gabel zu tun hat: Fährt jemand das Rad/die Gabel mit nachgerüsteter 203mm (Shimano) Scheibe (XT Bremse)? Problemlos?

Danke im Voraus!
 
Moin. Ich habe gerade mein Slide 8.0 mit Revelation RL 2P 150 Gabel erhalten. Dämpfer hinten ist Monarch RT3. Bin lange nicht mehr im Thema was Federung & Co. angeht. Ich lese mich also gerade wieder ein und frage mich, ob eine direkte Umrüstung der Gabel auf die RCT3 Einheit Sinn macht. Einsatzbereich zunächst Märkisches Sauerland Tour/Trail, gegen Sommer evtl. bissl Schwäbische Alp oder Alpen, aber eher Touren und Trails und keine Bikeparks oder hohe Drops, etc..

Und, weil's am Rande mit der Gabel zu tun hat: Fährt jemand das Rad/die Gabel mit nachgerüsteter 203mm (Shimano) Scheibe (XT Bremse)? Problemlos?

Danke im Voraus!
Umrüstung bringt auf alle Fälle ein mehr an Perfomance.
#Zur Bremse,
ich fahre an der Gabel eine SAINT mit 203mm Bremsscheibe seit Jahren ohne Probleme. :daumen:
 
Hallo zusammen,
Ich hab vor kurzem von einer Sektor DPC auf eine alte Lyrik mit Coil-Uturn gewechselt. Kann man auch die DPC Feder der Sektor in die Lyrik stecken? Sehen so nebeneinander ziemlich gleich lang aus...
Is zwar vielleicht nicht 100% der richtige Thread hier, aber einen passenderen hab ich auch über die Suche grade nicht gefunden o_O
 
Mal nachgemessen...scheitert an den Unterschiedlichen Gewinden an der Topcap...sonst würde das glaub ich schon klappen, halt mit 10mm weniger FW :heul:
 
Hallo, ich hab da mal 2 kurze Fragen zu einer 2012er Revelation XX Motion Control DNA:
1. Da ist doch der Service Kit dabei. Weiß jemand welche Original Teile Nummer dieser hat (steht keine drauf).
2. Ist der Service Kit ausreichend für einen normalen Service mit Wechsel aller O-Ringe in Dämpfung und Dual Air Federung.

Grund für die Fragen: vor allem die Dämpfung hat den O-Ring Wechsel nötig, ich denke da ist nicht mehr viel vom Öl oben in der MoCo Einheit. Und nix ist blöder, als wenn man beim servicen merkt, dass noch ein Kleinteil fehlt - was man nachbestellen muss und deshalb nicht fahren kann.

Anbei noch ein Bild, von allem was bei dem Service Kit Original dabei ist.

Revelation-Servicekit-original.jpg


DANKE
 

Anhänge

  • Revelation-Servicekit-original.jpg
    Revelation-Servicekit-original.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 45
ich hätte da mal eine ähnliche Frage:

Ich brauche(möchte :)) an meiner Sektor neue Abstreifer - Origane sind raus. Racingbros fahre ich an der Lyrik (gefallen!) - aber die Fast sind günstiger. Kennt hier jemand den Vergleich?

Racingbros
http://www.mrc-trading.de/Nach-Mark...Abstreiferset-32mm-FOX-RockShox-X-Fusion.html

Fast
http://www.mrc-trading.de/Nach-Mark...chtungs-Kit-32-mm-Fox-Rock-Shox-X-Fusion.html

Empfehlung?

SKF sind mir zu teuer
http://www.extracross.com/MTB-710/F...nbike-Gabel-Dichtungskit--ROCK-SHOX-32mm.html
 
1. Da ist doch der Service Kit dabei. Weiß jemand welche Original Teile Nummer dieser hat (steht keine drauf).

Hey,

augenscheinlich sieht es nach dem Kit mit der Teilenr. 00.4315.032.180 aus.
Das ist das Kit für die Dual Air Revs.
Es ist leider schon länger her, da habe ich eine Dual Air mit dem Kit geserviced. Ich meine es wären alle wichtigen Dichtungen dabei gewesen.
Ich glaube nur ein kleiner ganz dicker O-Ring an der Luftfederseite war nich dabei. Der hatte aber glaub ich mehr Anschlagspuffer-Funktion. Am besten einfach mal mit der Serviceanleitung oder Explosionszeichnung deiner Gabel vergleichen.
 
Hey,

augenscheinlich sieht es nach dem Kit mit der Teilenr. 00.4315.032.180 aus.
Das ist das Kit für die Dual Air Revs.
Es ist leider schon länger her, da habe ich eine Dual Air mit dem Kit geserviced. Ich meine es wären alle wichtigen Dichtungen dabei gewesen.
Ich glaube nur ein kleiner ganz dicker O-Ring an der Luftfederseite war nich dabei. Der hatte aber glaub ich mehr Anschlagspuffer-Funktion. Am besten einfach mal mit der Serviceanleitung oder Explosionszeichnung deiner Gabel vergleichen.

Ja, ist eine Dual Air Revelation. Vergleichen ist bisschen schwer, weil ja in der Zeichnung bzw. Anleitung der Durchmesser der jeweiligen Dichtungen nicht steht. Aber wenn nur was für die Luftseite gefällt hat, sollte das ok sein.
 
@Randon: Ich würd an deiner Stelle einfach mit dem Service loslegen. Denn das wird schon seinen Grund haben, dass RS diese Dichtungen beilegt.

Meine Aussage von oben ist ohne Gewähr.:D
Sonst musst du warten, bis sich jmd. meldet, der den Service vor kurzem erst gemacht hat...
 
@Randon: Ich würd an deiner Stelle einfach mit dem Service loslegen. Denn das wird schon seinen Grund haben, dass RS diese Dichtungen beilegt.

Meine Aussage von oben ist ohne Gewähr.:D
Sonst musst du warten, bis sich jmd. meldet, der den Service vor kurzem erst gemacht hat...

Das werde ich auch so machen, wenn die Gabel wieder "frei" ist. Warte nur noch auf die Pike, dann kommt die Revelation wieder ins Trail-Hardtail zurück - mit Service vorher. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht mitten im Service aufhören muss, weil was fehlt. Bisher habe ich immer die Service Kits (Reba) so gekauft, und da waren deutlich mehr Teile dabei.
 
Ich habe eine Revelation RL Dual Position Air 150 von 2010. Folgendes Problem:
Die Gabel arbeitet mir zu progressiv. Ich wiege mit Rucksack und allem Anderen etwa 90 kg. Um von den 150 mm Federweg 140 zu nutzen fahre ich 85 psi. Das bringt etwa 28% SAG, was ok ist. Allerdings rauscht die Gabel schnell durch ihren Hub, auch beim Bremsen.
Das sieht dann so aus, dass bergab und beim Bremsen schnell mal 100 mm Federweg verbraucht sind. Die Poploc Feder in der MC-Einheit habe ich schon entfernt, um etwas mehr Druckstufe einstellen zu können. Bringt aber leider so gut wie nichts, außer dass sie schlechter anspricht. Da sie mit 5W Öl deutlich zu langsam dämpfte habe ich 2,5W eingefüllt. Jetzt passt die Dämpfung der Zugstufe und ich nutze immerhin 10 mm mehr Federweg als vorher (max 130 mm). Aber den gefühlten Bauch in der Federkennlinie werde ich damit auch nicht los.
Würde der Wechsel der MC-Einheit gegen eine RCT3 etwas bringen?
 
Ne das Kernproblem ist bei der Feder zu suchen nicht bei der Dämpfung. DPA raus und Coil oder SA rein und das Problem ist Vergangenheit.
 
Hallo

ich brauche für ein 29er Projekt eine 130-140mm Gabel, und habe eine Revelation RL 120mm aus 2012 angeboten bekommen. Ist eine Dual Air.
Kann man die traveln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten