Rock Shox Totem Review

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Nicht die kleinen Madenschrauben welche den blauen Verstellknopf fixieren, sondern die Inbusschraube oben auf (ist glaube ich ein 4er).
 
Hab den Fehler gefunden...der blaue High-Speed Einsteller hat gar keine Funktion mehr bringen können, da die zwei Löcher, in denen er mit den Madenschrauben fixiert ist, ausgebrochen sind...
 
habe nun seit freitag wieder mal probleme mit der gabelkrone meiner totem , es knarzt. dachte eigendlich RS hätte das langsam in den griff bekommen - ist auch schon die 2 gabel und bei meiner lyrik wars auch.
mir stellt sich nun einfach die frage ob ich nicht einfach so weiter fahren kann? denn mein händler will die gabel erst wieder einschicken und das dauert , ausserdem müsste ich sie erstmal zu ihm schicken was zum saisonstart auch ne ganz beschxxxxxxx sache ist. hat jemand erfahrung mit den ganz neuen gabeln von 09, gibt es dort auch noch probleme?
 
hey!

meine totem coil 2009 knarzt auch schon seit 2 monaten und die von meinen kumpel auch! kein plan ob es sich lohnt einzuschicke kann deiner meinung nach was kaputt gehen! mich stört das knacken eigentlich nicht weiters und ich werde sie wahrscheinlich auch nicht verschicken.

mfg

kid
 
also kann da nichts passieren ? mir kommt halt sofort ind den sinn : Drop o.ä ein lauter knall und deie standrohre schiessen durch die gabelkrone! oder nach einer langen abfahrt mit vielen wurzel hat sich die klebung so gelockert das sie einfach auseinander fällt... ich hab da halt meine bedenken , vorallem weil sie schon teilweise im stand und ohne bewegung knackt. und es sind definitiv beide seiten! es ist auch aus geschlossen das es etwas anderes ist denn das knacken tritt auch auf wenn man nur die gabel im ausgebauten zustand verwindet oder durchfedern lässt! Ich denke eigendlich das man bei den preisen für eine solche gabel qualität erwarten kann und nicht schrott. und in meinen augen ist das schrott wenn sie nach 2 monaten schon geräusche macht wie andre gabeln nicht nach zehn jahren!
 
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da knarzt nix dauerhaft, bin da auch sehr penibel was knarzen angeht.
Bei der Totem knarzt es eig. nur wenn man das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und am Lenker hin und herdreht. Oder bei starkem Wiegetritt aber da kaum hörbar.
 
da ist das bei mir schon ne spur schlimmer ... es knarzt wenn ich mich aufs bike setze , wenn man absteigt , beim bremsen , beim einfedern , beim lenken und sogar wenn das bike nach dem fahren einfach nur steht und man es garnicht berührt !!! kurz um es knarzt immer und nicht nur leise sondern extrem laut , hört sich fasst so an wie das abdrücken eines laufrades.
 
Also wenn ich mir so überlege wie die Gabelstandrohre mit der Brücke verbunden werden, kann da nix kaputt gehen. Die sind ja schlichtweg "nur" eingepresst. Das Knarzen dürfte also durch die Materialreibung Alu-Alu kommen. D.h. aber auch, dass ein wenig Kriechöl evt. Abhilfe schaffen könnte. Wer traut sichs??? ;)
 
und genau dass ist das problem , sie sind NUR eingepresst ! und wenns knarzt bewegt sich was d.h. ist nicht fest! ich denke das kriechöl das gänzliche lösen dieser verbindung nur beschleunigen wird! man kann einfach knarzen nicht immer mit schmiermitteln behandelndenn sie minimieren reibung und ohne reibung kein fester halt , logisch oder!?
 
da knarzt nix dauerhaft, bin da auch sehr penibel was knarzen angeht.
Bei der Totem knarzt es eig. nur wenn man das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und am Lenker hin und herdreht. Oder bei starkem Wiegetritt aber da kaum hörbar.

kann es sein, das dieses Knarzen vom Vorbau/Lenker kommt.

Und selbst wenn es vom Steuerrohr kommt, es kann sich nicht nach unten Lösen! Das Steuerrohr ist konisch und wird von unten in die Brücke/Krone eingeschlagen/gepresst!
 
kann es sein, das dieses Knarzen vom Vorbau/Lenker kommt.

Und selbst wenn es vom Steuerrohr kommt, es kann sich nicht nach unten Lösen! Das Steuerrohr ist konisch und wird von unten in die Brücke/Krone eingeschlagen/gepresst!

das steuerrohr kann nicht rausfallen das ist klar aber es sind ja auch die standrohre und zwar beide! es knarzt auch wenn kein teil an de gabel ist und man sie so z.b auf den boden stellt und einfedern lässt... habe die gesammte gabel zerlegt und dann nur die standrohre mit gabelbrücke und steuerrohr leicht belastet...somit konnte ich alle bauteile ausschliessen !
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Standrohr aus der Brücke entfernt werden kann. Jedenfalls nicht ohne massiven Einsatz von hydraulischem Werkzeug. Schaut euch mal das Video von Marzocchi an. Da sieht mans schön. Das fällt nicht einfach so raus. Wenns knarzt heißt das aber auch, dass es Passungsrost (gibts sowas bei der Materialkombi überhaupt?) gibt und das ist jedenfalls nicht gut?!? Könnte mir vorstellen, dass Kriechöl das Problem löst (ihr wisst was ich meine) und dann wär gut. Ich würds testen, aber meine Totem ist noch nicht da. ;(
 
mir fällt da grade nochwas ein - die lösung von mir mit dem isoband um die feder ist ja nun schon eine weile im einsatz und man muss sagen sie ist noch wie am ersten tag! teste es nun auch in anderen gabeln ... auf wunsch kann ich nochmal bilder machen.
 
hatte es eigendlich schon längst aufgegeben aber heut ist das knarzen in der gabelkrone nach einem 2m drop ins flat verschwunden :) ob das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen ist ??? egal hauptsachen ist weg - ride on
 
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