Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also akzeptieren kann man das eigentlich nicht. Das ist schon klar, aber solangs noch keine g´scheite Lösung gibt leg ich keinen Wert drauf dauernd mei Gabel zu verschicken

ist wie, wenn man ein Porsche kauft und er 6te Gang nicht reingeht! Da sagt man sich auch nicht... Och jaa...fünf Gänge reichen mir doch ganz aus! geb ich dir vollkommen recht

vielleicht sollte man mal SRAM bzw. RS direkt anschreiben???
Das sollte man vielleicht mal tun :daumen:

Also bei 94kg brauchst du dir wegen den 100 Psi keine Sorgen machen.
Da bist du mit 105psi an der sicheren Seite und dann brauchst auch keine Angst haben dass sie wieder runtersackt.
Bei mir hats mit 105psi bei 84-90kg (mit Gepäck) genial funktioniert.
Lass dich vom Ansprechverhalten und den Sag im Stand nicht täuschen, beim Fahren ist sie genial.
Ich pfeif jetzt auf den 1cm weniger und fahr mal und in den Weihnachtsfeiertagen zerleg ichs nochmal, fahr dann immer die 105psi und werd einfach glücklich mit ihr.:daumen:
Was Leute unter 70kg machen werden weiß ich allerding nicht:ka:

Also ich mit 90kg würde die Gabel mit 50-60psi fahren das der Sag stimmt :eek:
Vorher bin ich mit 110 gefahren wo das Ansprechverhalten mich gestört hat.

Ich kann doch nicht mit ein beschissenen Sag fahren nur damit die Gbale nicht absaggt?
Dafür ist das Teil zu teuer, kann ich mir ja gleich ne MZ für 400€ holen und muss mich nur über den Service ärgern.

Dafür ist das Teil zu teuer, kann ich mir ja gleich ne MZ für 400€ holen und muss mich nur über den Service ärgern.

Genauer gesagt kannst Du Dir um das Geld der Totem wohl zwei €400.- Zocchis holen, dann hast Du immer eine da sollte die andere im sh**t Cosmic Service hängen :D
Redundanz ist alles :daumen: Sozusagen ein Gabel RAIF (Redundant Array of Inexpensive Forks :lol: )

LG, S.

Also ich mit 90kg würde die Gabel mit 50-60psi fahren das der Sag stimmt :eek:
Vorher bin ich mit 110 gefahren wo das Ansprechverhalten mich gestört hat.

Ich kann doch nicht mit ein beschissenen Sag fahren nur damit die Gbale nicht absaggt?

Man hat ja in vorigen Posts schon gelesen dass du vom richtigen Sag ned wirklich viel Ahnung hast.
Mit 90 kg gehen KEINE 60psi nichtmal wenns nix an Höhe verlieren würde (was momentan noch der Fall ist).
Da würde die Gabel sofort durchschlagen nach dem ersten Sprung.
Du musst bei deinem Gewicht zwischen 100 u 110 psi fahren und ned weniger, wenn dir das Ansprechverhalten dann ned taugt dann musst dir die coil nehmen und nix mit Luft.
Die Gabel arbeitet spitze mit 105psi bei meinen 78kg nur der Sag ist nicht so wie bei Stahlfedergabeln (ist halt so)

Man hat ja in vorigen Posts schon gelesen dass du vom richtigen Sag ned wirklich viel Ahnung hast.
Mit 90 kg gehen KEINE 60psi nichtmal wenns nix an Höhe verlieren würde (was momentan noch der Fall ist).
Du musst bei deinem Gewicht zwischen 100 u 110 psi fahren und ned weniger, wenn dir das Ansprechverhalten dann ned taugt dann musst dir die coil nehmen und nix mit Luft.
Die Gabel arbeitet spitze mit 105psi bei meinen 78kg nur der Sag ist nicht so wie bei Stahlfedergabeln (ist halt so)

Quatsch.. check mal deine Federgabelpumpe ! Im Normalfall kann man eher ne Stufe unter das gehen was RS Angibt und das sind keine 105 PSI bei 78 KILO!!!

Bei mir schlägt selbst die Lyrik auch bei 94 kilo Körpergewicht bei 90 Psi nicht durch..

Das hat auch nix damit zu tun. ich vermute das es ein dichtungsproblem ist, das erst unter 105 PSI auftritt. (Anpressdruck von ner Dichtung zu schwach etc.

105 PSI sind aber glaube ich nach RS angabe (man korrigiere mich, gabel ist ja im Service)>100 Kg fahrergewicht. heißt die gabel funktioniert in dem Berich in dem 98,9% der Biker liegen nicht.

Das es nicht normal ist bestreitet nicht mal RS oder S-IMP!!!

Is klar, hab davor rumgefragt wie die Gabel gefahren wird und alle hatten mehr Sag als ich also erzähl mir da nix.
Wenn jemand leicht ist als ich und mehr Sag hat beim selben Druck kann ja wohl was nicht stimmen.

Ob ich durchschlag konnte ich nicht testen, da die gabel dann abgesaggt ist.

Und die Federung sollte schon gleich arbeiten, hinten sag 30% und vorne nicht mal 10% oder was?

Eine Lyrik ist keine Totem und der Druck 100-105 Psi bei der Totem ist nicht für 100kg Leute. Auswendig weiß ich aber nicht die Druckabstufungen zu den jeweiligen Fahrergewichten.

Der auf der Gabel angegebene Druck (eher einen hauch mehr bei harter Fahrweise) passt perfekt und nach dem sollte man sich richten.
Das sie absackt ist eine andere Geschichte.

So.. ich hab das Manual durchgeschaut.. scheint wohl doch mehr Druck zu Brauchen..

Bei der Lyrik bin Ich mit 95 gefahren Das passt bei mir definitiv.

Totem Weiß ich nimmer auswendig, ich dachte es waren um die 100 PSI..
Fakt ist aber, das RS Bei 72-81 Kilo bei Der Totem 95-105 PSi und bei der Lyrik Nur 90-100 PSI angibt.

beides Bereiche wo se definitiv absackt und das kann net sein..

so und jetzt Ende Debatte.. meine übergangs MZ ist unterwegs.. dann kan man das entspannter sehen :)

Eine Lyrik ist keine Totem und der Druck 100-105 Psi bei der Totem ist nicht für 100kg Leute. Auswendig weiß ich aber nicht die Druckabstufungen zu den jeweiligen Fahrergewichten.

Der auf der Gabel angegebene Druck (eher einen hauch mehr bei harter Fahrweise) passt perfekt und nach dem sollte man sich richten.
Das sie absackt ist eine andere Geschichte.

ich hab BEIDE. Und beide sind defekt!

Und nein .. ich sehe das beim Druck etwas anders aber das ist persönliche Vorliebe. Fakt ist aber, dass sie unter 105 PSI zusammen sackt was somit zumindest mal alle bis 81 Kilo Fahrergewicht betrifft. (Oder auch die wo nen funktionierenden Hinterbau haben und daher weicher fahren :))

Ich weiß nicht wen du hier überzeugen willst. Jeder der Eine Totem oder Lyrik 2Step air kauft und mit dem angegeben Druck fährt (Bis ca. 105 PSI) hat hier das gleiche erlebt. Wirst du von RS gesponsort?

Lustig ist nur , das nicht mal Sport Import auf deine Ausrede gekommen ist :)

Das die gael ansosnetn Super funktionier bestreitet keinr., sonst hätte ich die schon längsts zurückgegeben!

Is klar, hab davor rumgefragt wie die Gabel gefahren wird und alle hatten mehr Sag als ich also erzähl mir da nix.
Wenn jemand leicht ist als ich und mehr Sag hat beim selben Druck kann ja wohl was nicht stimmen.

Ob ich durchschlag konnte ich nicht testen, da die gabel dann abgesaggt ist.

Und die Federung sollte schon gleich arbeiten, hinten sag 30% und vorne nicht mal 10% oder was?

Kapiers endlich, eine Gabel hat keine 30% Sag und Luftgabeln haben eben viel weniger. Trotzdem kann das Fahrwerk schön gleichmäßig und ausgewogen funktionieren. Und dass deine Freunde bei gleichem Druck mehr sag haben ist dubios. Bist sicher dass die nicht die Coil haben?

ich hab BEIDE. Und beide sind defekt!
Dann kannst eh selber nachschauen.
Aber bist du der Ansicht dass die angegebene Druckangabe für dein Gewicht so daneben ist?

Wennst eine Lösung hast oder RS dann schreibs einfach, weil dafür interessieren sich sicherlich ganz viele Totemfahrer.

also, ich wundere mich bei welchem gewicht ihr was fürn druck fahrt.....ich bringe vvlt. so 78kg auf die waage fahrfertig und fahr bei 100psi mit 45mm sag wenn ich mein gewicht gleichmäßig auf pedale und lenker verteile.

du konntest duiie Gael auch einfahren! Da baruch man im Normalfall später immer mehr druck.. Bei uns geht das leder net wiel se immer gleich absauft

Die Gabel MUSS auch mit Minimaldruck funktionieren.Meines erachtens ist das Problem die Dichtung zwischen Luft-u. Ölkammer u. selbst wenn sie mit viel Druck gefahren wird kommt irgendwann mal Luft zum Öl rein schätz ich.Das Problem muß von RS analysiert werden,eine Lösung gefunden werden u. dann so in Serie gehen.Aber das kann dauern.Bin mir fast sicher das meine "neue" 2-Step genau das gleiche Problem wieder haben wird.Das wars dann für mich zum Thema Totem.Ich will biken u. nicht Gabeln hin- u. herschicken

Das sollte man vielleicht mal tun :daumen:

RS USA verteilt an die betroffenen Kunden der ersten Serie
Totem Coil als ersatzgabel wähernd der Reparatur..

Da muss man wohl net mehr sagen oder.

aber wir wohnen hier in D und lassen uns alles erzählen.

Bei mir werden jetzt beid eGaeln zur not 3 mal eingeschickt, wenns dann nicht funzt ne Neue und wenn dann auch net gehn se zurück.

Was das RS kostet is mir egal.. brauchen nur ne funzende Gabel liefern und gut ist.

Die Gabel MUSS auch mit Minimaldruck funktionieren.Meines erachtens ist das Problem die Dichtung zwischen Luft-u. Ölkammer u. selbst wenn sie mit viel Druck gefahren wird kommt irgendwann mal Luft zum Öl rein schätz ich.Das Problem muß von RS analysiert werden,eine Lösung gefunden werden u. dann so in Serie gehen.Aber das kann dauern.Bin mir fast sicher das meine "neue" 2-Step genau das gleiche Problem wieder haben wird.Das wars dann für mich zum Thema Totem.Ich will biken u. nicht Gabeln hin- u. herschicken

Gibst du mir bitte Bescheid wie deine nächste ist?

Gruß

Alex

RS USA verteilt an die betroffenen Kunden der ersten Serie
Totem Coil als ersatzgabel wähernd der Reparatur.. Find ich top, solltens bei uns auch machen

Da muss man wohl net mehr sagen oder.

aber wir wohnen hier in D und lassen uns alles erzählen.In Österreich is a ned besser

Bei mir werden jetzt beid eGaeln zur not 3 mal eingeschickt, wenns dann nicht funzt ne Neue und wenn dann auch net gehn se zurück.

Was das RS kostet is mir egal.. brauchen nur ne funzende Gabel liefern und gut ist.

Gabeln einschicken bringt rein gar nix solangs keine Lösung gibt.

Ich will nicht schon wieder eine Marzocchi, da ist der Service so ******* gewesen.

marzocchi kann ja nichts dafür wenn cosmic schlampig schafft, aber der rock shox service ist keinen deut besser.
die stellen sich gerade bei garantiefällen dermaßen auf die hinterbeine und mit kulanz ist bei denen auch nichts zu holen.

ChrisPi schrieb:
Also mit "falschem" SAG fahren kann ja wohl keine Lösung sein.... Ich bekomm jetzt eine neue 2-Step da meine alte (gut gesagt,4 Wochen sinds genau) selbst nach 2x einschicken nicht funktioniert.Bin ja gespannt wies mir mit der nächsten Totem geht.
Ich check nicht wieso sowas bei der Entwicklung nicht auffällt!? Bei den Test in der Freeride etc. war ja ansch. auch kein Problem festzustellen.Evtl. zu große Fertigungstoleranzen? Sonderbar das ganze...
MfG

jeder schimpft über marzocchi bzw. deren doch so beschi***** service.
und rock schrott kauft man, obwohl die es nicht mal fertig bringen eine halbwegs funktionierende gabel zu entwickeln und rauszubringen.
die totem ist noch nicht mal ein halbes auf dem markt und man liest, wie hier, dass es mit der forke nur probs gibt. :lol: :lol: :lol:

ach gott bin ich froh dass ich ne mz hab die funktioniert, somit bin ich auch nicht auf cosmic angewiesen :daumen:

Gabeln einschicken bringt rein gar nix solangs keine Lösung gibt.

Sicher .. aber nach der 30ten Gabel werden sie sich mal langsam ne Lösung einfallen lassen. irgendwann bestelln auch die Händler keine 2 Step mehr. Stand gestern wuste Sport Import "offiziell" nämlich noch nicht, dass es trotz Knopfwechsel wiederkommt. Da Sport Import also nur die Knöpfe tauscht KANN also, wenn es an ner Luftdichtung liegt hier gar keine Verbesserung entstehen

Ich gebe RS die ihnen gesetzlich zustehenden Nachbesserungsmöglichkeiten.

Leider ist ne Solo Air keine Alternative für mich, sonst hätte ich schon längst getauscht..

marzocchi kann ja nichts dafür wenn cosmic schlampig schafft, aber der rock shox service ist keinen deut besser.
die stellen sich gerade bei garantiefällen dermaßen auf die hinterbeine und mit kulanz ist bei denen auch nichts zu holen.

jeder schimpft über marzocchi bzw. deren doch so beschi***** service.
und rock schrott kauft man, obwohl die es nicht mal fertig bringen eine halbwegs funktionierende gabel zu entwickeln und rauszubringen.
die totem ist noch nicht mal ein halbes auf dem markt und man liest, wie hier, dass es mit der forke nur probs gibt. :lol: :lol: :lol:

ach gott bin ich froh dass ich ne mz hab die funktioniert, somit bin ich auch nicht auf cosmic angewiesen :daumen:

Du hast eigentlich Recht (selber langjähriger MZ-Fahrer) aber die MZ halten von Featuren, Optik und Performace momentan NICHt mit RS mit.

bei RS liegt das Problem wohl eher und nur am 2 Step System. dieses war aber mein kaufgrund.

ich hab ma ne frage.
Was sagt ihr zur totemm solo air?
Ich mein die is leicht und sieht nich schlecht aus.
bin am überlegen ob ich mir sie kaufen soll.
hab bis jetzt aba auch kein billigeres angebot als 899 gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück