Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sach bloß das war deine? :D

Ich wollte ja aber in moment bin ich blank dank den neuen LRS der nötig war. :heul:

Nein, denke das war dem Sick.Boy aus dem Switch Thread seine.
Aber ich wollte auch mitbieten:D
Bin aber erst ein "InletzterSec.Bieter" und zu dem Preis denke ich bekomme ich dann eine neue auch.

G.:)

es tut sich jetzt was bei sram(in meinem fall zumindest), der engineering manager schaltet jetzt den design engineer ein :D
mal sehen was dabei rauskommt....halte euch aufm laufenden

Kann mir jemand sagen wie viel Öl in der 2-Step Einheit drin sein sollten ?

Untere Kante Einschraubgewinde auf der 2Step Seite.

Nach zweimaliger Reparatur fahre ich meine 2Step jetzt seit 4Wochen. Bislang steht der Balken -mal etwas mehr- auf der Mitte des Balkens. Luftdruck 110-120PSI. Ich hoffe das bleibt so und fühle mit euch.

Untere Kante Einschraubgewinde auf der 2Step Seite.

Dann sollte das bei mir passen... Wieso federt dann meine Gabel, seit der Entnahme von ein wenig Öl aus der 2-Step Einheit, nicht mehr auf 135mm ein. Sie bleibt etwa bei 145mm stehen... ?!?

Seitdem habe ich dafür keine Probleme mehr mit der 180er Marke!

MfG
mrnice

Dann sollte das bei mir passen... Wieso federt dann meine Gabel, seit der Entnahme von ein wenig Öl aus der 2-Step Einheit, nicht mehr auf 135mm ein. Sie bleibt etwa bei 145mm stehen... ?!?

MfG
mrnice

War bei mir auch so. Irgendwann blieb sie dann gar nicht mehr unten. Eingeschickt. Als sie zurück kam war das behoben, dafür hatte sie das hier bekannte Problem...

Johnny

Ich hatte ein Ghost Northshore 2007 bestellt und mal bei Ghost wegen dem Totem Problem nachgefragt

hier die Antwort:

"Hallo,

Wir haben von dem Totem Problem gehört. Wir haben einen Teil der Totem
Gabeln, welche bei uns auf Lager sind, getestet und keine Probleme festellen
können. Laut Rock Shox war hier nur die erste Charge betroffen.
Auch bereits getestete FOX DHX AIR 5.0 Dämpfer wiesen keinerlei Probleme
auf. Dies lässt also darauf schließen, dass die neuen ´07er Dämpfer
gegenüber den ´06er Dämpfer, um die es sich ja auch in dem Forum dreht,
diesbezüglich überarbeitet wurden.

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Thomas Kropf

Firma
GHOST Mountainbikes GmbH
Klaerwerkstr. 5
95652 Waldsassen
Germany"

MfG
mrnice

Das System ist bezüglich des Ölstandes sehr sensibel. Wenn sie jetzt nicht ganz einfedert, liegts daran, das (minimal) zuwenig Öl drin ist. Bißchen rumprobieren, dann passts wieder.

+-5mm Federwegsversatz sind im Bezug auf Fertigungstoleranz legitim, denke ich. Die U-Turn-Gabeln, die ich gefahren bin, waren alle eher auf dem Strich als drüber. Bei 2Step wirds ähnlich sein.

Ich hatte ein Ghost Northshore 2007 bestellt und mal bei Ghost wegen dem Totem Problem nachgefragt

hier die Antwort:

"Hallo,

Wir haben von dem Totem Problem gehört. Wir haben einen Teil der Totem
Gabeln, welche bei uns auf Lager sind, getestet und keine Probleme festellen
können. Laut Rock Shox war hier nur die erste Charge betroffen.
Auch bereits getestete FOX DHX AIR 5.0 Dämpfer wiesen keinerlei Probleme
auf. Dies lässt also darauf schließen, dass die neuen ´07er Dämpfer
gegenüber den ´06er Dämpfer, um die es sich ja auch in dem Forum dreht,
diesbezüglich überarbeitet wurden.

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Thomas Kropf

Firma
GHOST Mountainbikes GmbH
Klaerwerkstr. 5
95652 Waldsassen
Germany"

Ich will dich net verunsichern.. aber dies widerspricht dem was man hier Über Ting Tang Tom vomN RS USA gehört hat und einige haben in ne neue getauscht bekommen, gleiches Thema.

Meine erste lyrik hiel ne Ganze Stunde, bei andern hielt es 2 touren.. Wenn die im Lager bei 120-130 PSi gefüllten Gaeln rumdrücken pssiert mit großer wahrscheinlichkeit gar nix.

Das System ist bezüglich des Ölstandes sehr sensibel. Wenn sie jetzt nicht ganz einfedert, liegts daran, das (minimal) zuwenig Öl drin ist. Bißchen rumprobieren, dann passts wieder.

+-5mm Federwegsversatz sind im Bezug auf Fertigungstoleranz legitim, denke ich. Die U-Turn-Gabeln, die ich gefahren bin, waren alle eher auf dem Strich als drüber. Bei 2Step wirds ähnlich sein.

Mit +-5 mm konstant hätte auch keiner Hier Probs.. aber wenn die 160 oder 180 abtaucht oder sogar noch mehr wie beie ienigen sprechen wir hier über mehrere Zentimeter.

bei den U Turn ist das wwas annderes.. meien Lyrik hängt auch bei anfang 160, aber das immer und macht noch gemessene 163 mm Hub. Stahlfedern haben etwas toleranzen.

Bei U Turn air "bestimmst" du das Einsinken durch den Negativdruck selber.

Wenn eine 2 step lyrik oder Totem aber 1 Stunde lang voll draußen ist (oder Tage) und es dann absinkt dann hat das was mit 2 Step zu tun.

Sport Import hat dies nie bestritten das die Gabeln defekt sind.

Bitte mach hier nicht für die falschen Gabeln Werbung! Die Coil, Uturn und Solo funktionieren, bei der 2 Step in der Regel halt das 2 Step nicht.

RS liefert sehenden Auges defekte Gabeln weiter in den Markt. Das sollte man keinesfalls promoten.

Das System an sich wäre super, deshalb hatten wir uns für die Gabeln entschieden, das es aber zumindest unter 100 Psi hier eine exorbitante Ausfallquote im Forum hat kannst auch du nicht bestreiten.

So.. damit nun Lasses Spekulationen der Prüfstand folgt habe ich grad mit meinem Dealer gesprochen.

Ich bekomme eine 2 Step Totem geschickt und muss sie erst bezahlen wenn klar ist, dass sie funzt. die Gael ist aus der brandneuen Lieferung.

Ich bin gespannt :) Der Versuch ist es Wert. sauft die auch ab will ich vom Kollegen Lasse hier aber keinen Ton mehr hören :)

Der Versuch ist es Wert. sauft die auch ab will ich vom Kollegen Lasse hier aber keinen Ton mehr hören :)

Dann poste aber bitte nur einmal dass die Gabel abgesoffen ist und spam dann nicht den ganzen Fred zu. Es is glaub langsam angekommen dass Du mit Deinen Gabeln ein Problem hast (wie viele andere leider auch, aber die posten wenigstens nicht ständig!)

Hab grad meine Sram/Rockshox/Truvativ/Avid Lieferung mit jeder Menge Teilen aus Taiwan bekommen - ein Teil fehlt: die Lyrik 2-step...entweder brauchen sie alle Gabeln fuer Garantieansprueche, oder sie schicken einstweilen nix mehr raus, bis das Problem im Griff ist. Mal bei Sram nachfragen...

Hello Joey.
Nutze die Chance und bestell dir statt dessen die Coil oder u-turn,
glaub mir du tust dir damit einen Gefallen.;)

Dann poste aber bitte nur einmal dass die Gabel abgesoffen ist und spam dann nicht den ganzen Fred zu. Es is glaub langsam angekommen dass Du mit Deinen Gabeln ein Problem hast (wie viele andere leider auch, aber die posten wenigstens nicht ständig!)

ich poste nur weil hier manche den eindruck erwecken wollen es gäbe keine Probleme..

Hello Joey.
Nutze die Chance und bestell dir statt dessen die Coil oder u-turn,
glaub mir du tust dir damit einen Gefallen.;)

ich bin schon so neugierig, ob mich das unglueck auch ereilt - nur wer riskiert, verliert, hehe

Im ernst - werde mal bei gelegenheit zu sram hochstiefeln (sind zwei stockwerke ueber uns), und fragen was die so meinen - vielleicht hab ich ja chancen auf eine neue, bei der das problem geloest ist, ansonsten werd ich tatsaechlich umbestellen muessen - verdammt dann hab ich keinen schnellen niveauausgleich mehr :mad:

Hab gerade mit meinem RS Mechaniker gesprochen und der weiß nix von einer ersten und zweiten Serie. (Vielleicht ein Gerücht)
Er meint nur dass er jetzt ein paar 2Step repariert hätte und keiner davon nachher noch reklamiert hat.
Ist sich auch sehr sicher dass er es hinbekommt mit den Austauschteilen.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Nach dem ich die 2Step aber schon gefahren bin, bin ich ziemlich sicher dass die Coil auch einfach die bessere Gabel ist (und schwerer ist sie auch nicht) vor allem wenns härter hergeht.

Hab gerade mit meinem RS Mechaniker gesprochen und der weiß nix von einer ersten und zweiten Serie. (Vielleicht ein Gerücht)
Er meint nur dass er jetzt ein paar 2Step repariert hätte und keiner davon nachher noch reklamiert hat.
Ist sich auch sehr sicher dass er es hinbekommt mit den Austauschteilen.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Nach dem ich die 2Step aber schon gefahren bin, bin ich ziemlich sicher dass die Coil auch einfach die bessere Gabel ist (und schwerer ist sie auch nicht) vor allem wenns härter hergeht.

Das service Kit wurde bei mir auch verbaut.. vergiss es...

Das macht aus der ersten die 2te serie und beinhaltet Hülse uns 1 Million o-Ringe

Erste Serie Bis Oktober Produziert laut Sport Import..

Wir werden es ja sehen

ich bin schon so neugierig, ob mich das unglueck auch ereilt - nur wer riskiert, verliert, hehe

Im ernst - werde mal bei gelegenheit zu sram hochstiefeln (sind zwei stockwerke ueber uns), und fragen was die so meinen - vielleicht hab ich ja chancen auf eine neue, bei der das problem geloest ist, ansonsten werd ich tatsaechlich umbestellen muessen - verdammt dann hab ich keinen schnellen niveauausgleich mehr :mad:

Auf die Antwort bin ich gespannt :)

Hi Jungs,
habe gestern die TOTEM massiv in Bozen eingemosht.
Die Gabel geht wie die Feuerwehr. Ich habe das 2Step noch nie benutzt und ich fahre 90psi - nutzt den FW toll aus, ballert aber nicht durch.
Der dicke 180mm Balken ist eben so 2/3 sichtbar, manchmal sogar ganz wenn man die gabel schnell ausfedern lässt. Denke also das ist okay. Mal sehen ob in Riva noch was zu holen ist, aber letztlich ist die Gabel echt ein Traum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück