Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber fix auch noch...solln mir einfach die single air geben und wenn sies im Griff haben wieder die 2 Step...hoff ich kann das Ghost mal erzählen....ich werd meinem Händler noch sagen er soll nen Beiopackzettel mitgeben, der das mit der Dauerbelastung erklärt..;) ...aber wahrscheinlich wissen die das ganz genau....schei* Firmenpolitik....
 
Moin,
hab nun endlich n realistischen Test absolviert, 6x 1100 hm, anspruchsvollen Dh. :D
2step funz, nach zuvorigem Fixen, halber Balken, nach dem WE voller Balken. Alles stabil.:daumen:
Die Gabel arbeitet soweit gut, nur meine Misson Controll Einheit ist wirkungslos. Daher musste ich die Gabel etwas härter fahren, 120 psi (105 kg Sattelgewicht), damit Sie beim Bremsen und Steilstufen nicht so sehr wegsackt. 85% Federwegsausnutzung. Trotzdem rock’n roll.
Nun will ich jedoch mal nachschauen ob sich mit Ölstand bzw. Viskosität was machen lässt. Service kommt nicht in Frage, da ich das Rad brauche. Ausserdem, wer weiss schon was wann und wie man es zurückbekommt.:aufreg:
Frage: Wie bekomm ich den blauen Knopf ab (Madenschrauben Imbus oder Schlitz, welche Grösse?), um an die 24er Verschraubung zu kommen? Dann kann ich mir den Rest mal anschauen und berichten.:eek:
Dank und ride on
Gunnsen
 
Viele Totems werden mit zu wenig Öl ausgeliefert! Also Ölmenge kontrollieren.
Irgendwo geistert eh das Manual herum (Raschaa hats verlinkt), da steht genau drin wie´s zum zerlegen geht. Ich hab mir allerdings in 10min Heimarbeit aus einem 2mm Nirostablech einfach einen Gabelschlüssen geschnitten (und gefeilt) und jetzt kann ich in 1min auf und wieder zuschrauben :daumen: entweder machen oder kaufen.

Gratuliere übrigens zur funktionierenden Gabel, man muss aber fairerweise sagen dass du mit recht viel Druck unterwegs bist und dadurch sind die Chancen generell besser dass sie nicht absackt.
Viel Spaß noch damit.
 
D.h. Du lässt den blauen Knopf drauf und fasst mit dem Schlüssel unter diesen. Gut, geht wohl auch auch?
Dank
Gunnsen
 
Moin,
hab nun endlich n realistischen Test absolviert, 6x 1100 hm, anspruchsvollen Dh. :D
2step funz, nach zuvorigem Fixen, halber Balken, nach dem WE voller Balken. Alles stabil.:daumen:
Die Gabel arbeitet soweit gut, nur meine Misson Controll Einheit ist wirkungslos. Daher musste ich die Gabel etwas härter fahren, 120 psi (105 kg Sattelgewicht), damit Sie beim Bremsen und Steilstufen nicht so sehr wegsackt. 85% Federwegsausnutzung. Trotzdem rock’n roll.
Nun will ich jedoch mal nachschauen ob sich mit Ölstand bzw. Viskosität was machen lässt. Service kommt nicht in Frage, da ich das Rad brauche. Ausserdem, wer weiss schon was wann und wie man es zurückbekommt.:aufreg:
Frage: Wie bekomm ich den blauen Knopf ab (Madenschrauben Imbus oder Schlitz, welche Grösse?), um an die 24er Verschraubung zu kommen? Dann kann ich mir den Rest mal anschauen und berichten.:eek:
Dank und ride on
Gunnsen

120 PSi sind leider keine Referenz.. bei mehr druck hielten meine auch länger...
 
Keine Referenz - recht hast Du, will ich auch nicht geben. Bin jedoch auch schon mit 100psi, erster Ritt und 110psi, zweiter Ritt, gerockt und hatte öfter weiche Durchschläge. Ist wohl eher ein Problem mit der Endprogression, da ich gerne viel weicher Fahren würde (darum meine Frage coilumbau weiter vorne). An der 2step bug Problematik tat es keinen Deut. Bekannt ist aber auch, dass dieses je nach Gabel bei mehr oder weniger unterhalb von 100psi auftrat. Und Einfahren nicht vergessen!
Gruz Gunnsen
 
Hi,
Würdet ihr mir ne Totem Solo Air fürs RM Switch empfehlen ?
(oder doch besser zu ner 66rc2x greifen)

MFG
 
Tach alle zusammen!

Was ist denn jetzt mit der Totem?
Wollte mir eigentlich ne Solo Air kaufen,wegen dem Gewicht!
Ihr hab ja alle ganz schön Probleme mit der Gabel!
Kann man sie denn jetzt empfehlen oder doch lieben ne 66 oder vielleicht doch lieber ne Boxxer!?!?!?
Passt denn eine Solo Air zum Fox 5.0?
Ich kann doch nicht alle seiten durch lesen!

Wäre nett wenn mir der eine pder andere mal seine Meinung schreibt,mach den Sport er ein Jahr und kenn mich noch nicht so gut aus!!!
 
@Gunnsen: falls Du wegen Zerlegen noch nicht weitergekommen bist... damit Du an das MotionCOntrol rankommst erst mal mit nem Inbus von oben (glaub 4er) den Floodgate-Verstellknopf lösen. Dann mit nem Inbus (glaub2er) die 2!! Madenschrauben im blauen Verstellknopf lösen. Die Größe rauszubekommen is wohl ned so schwer, ein Inbusset gehört eh in jede Hobbywerkstatt;). Bei meiner SoloAir war auch zu wenig Öl drin, man merkt die Verstellung der High/Low Speed Druckstufe deutlich.

Jocka79: Ich kann Dir nicht sagen ob die SoloAir zu Deinem Rad passt. Am besten fahr das Ding mal Probe wenn möglich. Für meinen Geschmack ist sie zu straff wenn die Progression passt und wenn ich sie softer abstimme rauscht sie durch den Federweg nahezu ohne Progression. Die Low-Speed Druckstufe zuzudrehen bringts meiner Meinung nach nicht da hier das Ansprechverhalten massiv leidet. Mit der High-Speed Druckstufe wird die Gabel schnell unkompfortabel. Alles mein subjektiver Eindruck!!! Bin derzeit dabei mit verkleinertem Luftvolumen rumzuspielen, aber da fehlen mir noch ein paar Probefahrten um da endgültig was über den Effekt sagen zu können.
 
@rsu
Danke, hab schon alle Knöpfchen ab (2x 1,5 mm Imbusmade) und konnte so mit Ringschlüssel oder Nuss (bei ALU gegenüber dem Maulschlüssel zu empfehlen) den Holm öffnen. Weiter bin ich noch nicht, da keine Zeit.
Dank Gunnsen
 
So. letzte Woche hat der Sram-Techniker angerufen, sie hätten neue Teile bekommen, er ist aber nicht ganz glücklich damit. Ich entschied mich trotzdem die Gabel einzuschicken (wieder mal erfahren wie sich 180mm anfühlen...). Heute kam sie schon wieder. Ich baue sie jetzt ein und berichte dann in ein paar Tagen. Wie gesagt sollen neue Teile sein, welche letzte Woche eingetroffen sind.

Johnny
 
Wie gesagt sollen neue Teile sein, welche letzte Woche eingetroffen sind.

...und mit denen der Sram Typ "nicht ganz glücklich" ist. :confused:

Also mir ist wirklich unverständlich, wie man so ein Produkt seinen Kunden anbieten kann, langsam hätte das Problem ja mal gelöst werden müssen...
 
...und mit denen der Sram Typ "nicht ganz glücklich" ist. :confused:

Also mir ist wirklich unverständlich, wie man so ein Produkt seinen Kunden anbieten kann, langsam hätte das Problem ja mal gelöst werden müssen...


Es gibt probleme, für die es vielleicht keine lösung gibt???

eventuell schon garnicht durch irgendwelche Kits... ich denke, die sollten ihre ware mal besser testen und dann rausbringen. Und die betroffenen Gabeln gleich ganz austauschen. ist besser fürs Image und billiger ists sowieso!

Rock Schrott TOTem too schlecht!

meins ist auch schon wieder unten. werde es wohl auf COIL umbauen lassen.
 
Es gibt probleme, für die es vielleicht keine lösung gibt???

eventuell schon garnicht durch irgendwelche Kits... ich denke, die sollten ihre ware mal besser testen und dann rausbringen. Und die betroffenen Gabeln gleich ganz austauschen. ist besser fürs Image und billiger ists sowieso!

Rock Schrott TOTem too schlecht!

meins ist auch schon wieder unten. werde es wohl auf COIL umbauen lassen.

Was ich nicht ganz verstehe sind die drei Testschritte welche RS hat. Nach dem zweiten Schritt sollten eigentlich schon alle Fehler behoben sein. Den 2-Step Bug sollte man meiner Meinung nach schon nach 10 Min im ersten Testschritt bemerkt haben.
Trotzdem ist die Gabel geil und auf keinen Fall Schrott!

Johnny
 
Es gibt probleme, für die es vielleicht keine lösung gibt???

eventuell schon garnicht durch irgendwelche Kits... ich denke, die sollten ihre ware mal besser testen und dann rausbringen. Und die betroffenen Gabeln gleich ganz austauschen. ist besser fürs Image und billiger ists sowieso!

Rock Schrott TOTem too schlecht!

meins ist auch schon wieder unten. werde es wohl auf COIL umbauen lassen.

Das sclimme es fällt langsam auf RS zurück!

Alel Totem und Lyrik außer den 2 Step sind Klasse gabeln, auch meine Pike die ich gestern gefahren bis einfach nur gut.

Nur es passiert seit über einem halben Jahr nicht wirklich etwas zielführendes.

Ich gehe mitttlerweile eher von eien Konstruktions oder Spezifikationsfeler zumindet der Serein 2 Steps's aus.

Wenn RS da nicht schnell was unternimmt, dann wird dies mit sicherheit auch verkaufstechnisch negativ für die restlichen Totem + Lyrik ausgehen.
 
Wenn man das hier so alles liest,bin ich echt froh mir ne MZ 66SL gekauft zu haben.Hatte zuerst auch mit der Totem geliebäugelt,aber die lohnt sich wohl erst,wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.Viel besser wie meine 66er kann sie eh nicht sein.
 
Mich wurde es interessieren wie hoch die Ausfallrate ist? (insgesamt) Meins, z.B. funktioniert immer noch.

In die USA regt sich auch keine so richtig auf. (laut Forumeinträge zumindest) Fast alle behaupten, dass SRAM ein hervorragender Kunden-Service hat.

Warum gibt es hier in Deutschland solche Schwierigkeiten? :confused:
 
In die USA regt sich auch keine so richtig auf. (laut Forumeinträge zumindest) Fast alle behaupten, dass SRAM ein hervorragender Kunden-Service hat.

Bedenke, dass das eine US Firma ist, und die Leute hier nur sehr ungern laut gegen heimische Firmen texten...

Um genau zu sein lesen sich die Threads bei mtbr alle so:

Q: "Was haltet ihr von den Lyrik/Totem 2 Step, habt ihr von den Problemen gehört?"
A: "Der Kundenservice ist super"
Q: "Ja aber was is mit dem Absack-Problem"
A: "Super Kundenservice! Gabel war nach 1 Woche wieder da!"
Q: "ja toll und funktioniert sie jetzt?!"
A: "Wayne - der Kundenservice is jedenfalls super!"
Q: " :rolleyes: "


Ich hatte ernsthaft über ne Lyrik nachgedacht, aber ich hab es NICHT geschafft, auch nur einen zu finden der schlüssig erklären konnte, ob und wie das Problem bei ihm gelöst wurde, was die Schlussfolgerung zulässt, dass es auch hier in den USA keine Lösung gibt.
 
Das 2 Step dürfte eine Gratwanderung sein. Dass sie beim Raschaa und einigen anderen geht ist glaub ich eher Glück. Was ich damit meine ist dass selbst wenn Raschaa persönlich meine Gabel bearbeitet hätte wäre sie wieder abgesackt. Bei ihm hats halt funktioniert.
Ich würde mir keine 2Step (in welcher Gabel auch immer) mehr kaufen oder jemanden empfehlen.
Leute die eine haben und sie schon mal eingeschickt hatten empfehle ich sie austauschen zu lassen gegen ein anderes Modell oder andere Marke.
Es ist eine Fehlkonstruktion die offensichtlich bei der Masse nicht richtig funktioniert und wahrscheinlich auch nie funktionieren wird.
Sie sollte auch vom Markt genommen oder zumindest von einigen Händlern boykottiert werden, wäre dem Kunden gegenüber fairer.
Bin schon gespannt wie das so weitergeht mit 2Step.
Ich hab jetzt die coil und bin super zufrieden damit. Ich fahre Freeridetouren und Bikepark. Kann nur sagen, da kommt keine MZ 66 mit ;) ist eine andere Klasse
 
Wenn man das hier so alles liest,bin ich echt froh mir ne MZ 66SL gekauft zu haben.Hatte zuerst auch mit der Totem geliebäugelt,aber die lohnt sich wohl erst,wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.Viel besser wie meine 66er kann sie eh nicht sein.

bist du mit der 66SL schon gefahren?
die SL teile sollen ja auch teilweise verschiedenste probleme haben/gehabt haben.
 
Ich fahre Freeridetouren und Bikepark. Kann nur sagen, da kommt keine MZ 66 mit ;) ist eine andere Klasse

:lol: :lol: Witzbold. Mal ganz abgesehen davon hab ich jetzt nach 4 Tagen Finale mal sehen können wie manche Cracks mit alten Z1 Freeridegabeln mit 150mm FW die Trails runterkrachen :eek: Von daher ist es *******gal ob 66 o. Totem.Wobei mir sowieso fast kein Unterschied auffällt.Beim Ansprechverhalten ist die 66 mittlerweile besser,allerdings hab ich die Totem ja leider nie lange einfahren können... Ein Kumpel von mit hat das 2-Step Problem mittlerweile andersrum.Die Gabel funktionierte eine Zeit lang problemlos aber jetzt kann man sie nicht mehr absenken! Sie hat zwar 180mm nach wie vor aber nicht mehr absenkbar.Einfach sonderbar das Teil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten