Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
billig? stabil? starrgabel? :lol:

sehe ich das richtig: zum einen massive probleme mitm 2-step und dann auch noch probleme mitm mission-control und dann noch kronen-probleme? sowohl totem als auch lyrik betroffen?

Wie wärs mit einer 2. Gabel?
Irgendwas billiges, stabiles?

Kannst ja auch eine kleinere Gabel verbauen.

Ja, gerne
aber ich hab momentan eigentlich keinen cent geld über.. ich zieh ende Juni um, da brauch ich all meine reservern.. aber vorher wollt ichs halt nochmal krachen lassen, weil dann bis anfang 2008 kein urlaub mehr dirn ist (probezeit, neuer job)....
das macht mich ja erst so stinkig.. besonders isses auch übel, dass mir, bevor ich die gabl eingeschickt habe, von nem SI-Tehcniker gesagt worden ist, dass es nur max. zwei wochen dauert.. als ich nach drei wochen angerufen hab, kam ja erst die aussage, dass die 2Steps erstmal einbehalten werden...

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Die Gabel ist dein Eigentum und die können doch das Teil nicht einfach behalten, obwohl du es wiederhaben willst. An der Gabel ist doch noch nichts gemacht worden, oder ? Du nimmst deinen Reperaturauftrag einfach zurück und musst halt eventl. die Rücksendekosten selber tragen. Wenn du die Gabel so trotzdem nicht bekommst, würde ich vom Händler sofort eine Ersatzgabel verlangen oder mein Geld zurückverlangen, mal sehen ob er dann immer noch nichts machen kann....

Just my 2 cents...

Ihr könnt MIR eure Totems zuschicken, ich behalte die dann auch nur gerade so lange bis ich passende Ersatzteile bekomme, ehrlich! :lol:

Vielleicht sind sie danach ja ein bisserl gefahren, das macht aber sicher nix oder?

Aber mal ehrlich, das ist schon komisch. In Amerika würde sich eine Firma so etwas mit Sicherheit nicht rausnehmen, Stichwort Kunde ist König.
Warum machen die Distributoren und Importeure von amerikanischen Firmen sowas dann in Deutschland?

Weil sich keiner wehrt!

Wenn wir schon unseren Sozialstaat abbauen und turbokapitalistische Praktiken zum alltag werden, dann sollten aber auch die positiven (customer care und exzellenter Service, KULANZ) Eigenheiten von den großen USA über den Teich wandern.

Also, ich schließe mich dem vorigen Post an, wenn du deine Gabel UNREPARIERT zurück haben willst, dann sollte SI die ganz flugs auf die Post bringen, sobald du die Rücksendung verlangst.
Du hast einen dicken Batzen Geld gezahlt, die Gegenleistung davor wird aber im Moment gar nicht erfüllt! (das ist jetzt nicht juristisch, sondern rein logisch zu verstehen)

Grüße Z

Ja, gerne
aber ich hab momentan eigentlich keinen cent geld über.. ich zieh ende Juni um, da brauch ich all meine reservern.. aber vorher wollt ichs halt nochmal krachen lassen, weil dann bis anfang 2008 kein urlaub mehr dirn ist (probezeit, neuer job)....
das macht mich ja erst so stinkig.. besonders isses auch übel, dass mir, bevor ich die gabl eingeschickt habe, von nem SI-Tehcniker gesagt worden ist, dass es nur max. zwei wochen dauert.. als ich nach drei wochen angerufen hab, kam ja erst die aussage, dass die 2Steps erstmal einbehalten werden...

naja idee war daran das du dir ne Junior T oder ne Rux holst.
Die kosten so 100-150€ bei Ebay.
Sind beide sehr stabil und als übergang wenn du unbedingt biken willst vielleicht okay.

Weiß ja nicht was du genau brauchst.

Bin mein Elan mit 200mm auch erst mit ner 150mm Z1 gefahren :)
In mein anderen Elan mit 170mm war auch erst die Rux mit 130mm drin.

Kann man alles als übergang fahren.

Gabel einfach einbehalten :spinner: Kann man da nix mit Wandeln machen :confused: Ich dachte die Gabeln würden erst mal umgebaut und dann wieder zurück geschickt?

Umbau erst Ende Juni lese ich gerade? Das ist echt bodenlos was sich SRAM/SI da erlaubt :mad: Kann man nur hoffen dass ihnen das noch richtig auf die Füsse fällt!

Hi!
Ich habe vor ca. ner Woche mit Sportimport telefoniert und die sagten mir die Gabel werde auf Coil oder Solo Air umgebaut (je nach Wunsch) sobald die Ersatzteile aus Taiwan da wären und wenn die 2008er Technik verfügbar ist wird die Totem wieder auf 2 Step umgebaut! Wann habt ihr das erfahren das die Gabeln bis Ende Juni einbehalten werden? Ich warte jetzt schon 4 Wochen. Nochmal 4 Wochen warten geht gar nicht.

Also ich hab das am Dienstag erfahren.. Die besagten Ersatzteile kommen frühestens KW24, und dann 1-2 wochen bis die Umbauten fertig sind...
Ich warte auch schon länger....

Wooha... mein neues Northshore mit ner SR Rux drin... wie siht denn das saus, das geht ja gar nicht :eek:
Ne, scherz beiseite, wär natürlich sicher denkbar.. aber gibts die als 1.5" Variante? Hab ich noch nie gesehen.. dann wär auch noch n reduziersteuersatz und n vorbau nötig...
Und wie gesagt, Kohle ist echt Mangelware momentan (besonders nachdem ich eben mein neues Bike mit Totem gekaut hab :rolleyes: )

Ich hab nochmal bei SI angerufen (das ist ja immer ein Theater, bis man jemanden dran hat, der bereit ist mit einem zu reden...) War diesmal n anderer Techniker, der hat mir dann auch gesagt, er könne die Gabel unmodifiziert wieder zurückschicken.....
Dann könnt ich von Ghost wieder ne absaufende Totem kriegen..

Ist irgendwie alles nicht befriedigend...

Ahso 1.5
Dann schau mal nach Manitou bei ebay;)
Stance, Sherman.
Die sind recht billig 100-150€

Kann man danach ja wieder verkaufen.

AHA.. Die "Lasse -Fachzeitschrift" BIKE Freeride 02/07 hat nach monatelangem hochjubeln des 2 Step auf Seite 22 nun folgendes stehen

"... dennoch: wer eine Sorglos Gabel sucht, sollte besser zur Lyrik U-Turn oder einer nicht absenkbaren Totem greifen"

Schön aber für mich kommt das 8 monate zu spät..

AHA 6 von 7 Testgabeln sind abgesoffen..

Und lustig dann kommt beim Freerider Test Seite 43

"9. Abgesoffen, fast alle Rock Shox Totem Gabeln mit 2-Step Absenkung sind etwas abgesackt. Die Fahrleistung litt darunter nicht, ärgerlich ist es ein Service-anfälliges System allemal":lol:

Das ist ja der Gipfel der Leserverarschung!!:mad:

Es hat hier bereits Stürze wegen 2-Step gegeben, meine und viele andere sind sehr weit abgesunken (bis zur 135er Marke) da gibt es sehr wohl Fahrleistungs-Probleme.:eek:

Und das ding ist nicht "Service anfällig" sondern laut SI ja hier wenn man den Aussagen glauben schenken darf im Moment irreparabel.

So lieber Lasse.. dann sag doch mal was hierzu.. sonst hatteste ja auch ne große Klappe ...:lol:

Naja, jetzt mach mal den Lasse nicht ganz so platt. Ganz zu Beginn war es evtl wirklich schwer abzuschätzen welche Ausmasse das annimmt, zumal Lasse ja scheinbar das ein oder andere Modell immer noch fährt das nicht absäuft.

Die Zeitschriften sollten halt auch mal vorsichtiger werden mit Tests von Vorserienmodellen (die scheinbar funktionieren), aber der Leser/Käufer will ja auch immer gleich das Neueste sehen und die Zeitschriften wollen Umsatz machen... Am besten also nach wie vor nicht gleich die neuesten Produkte kaufen!

Sport-Import actually:
Die 2-Steps werden in Coil umgebaut und jeder, der eine eingeschickt hat, bekommt natürlich vorher einen Anruf!

Wenn es irgendwann eine Lösung gibt (in unabsehbarer Zeit!), bekommt man seine Gabel wieder umgebaut.

Vorteil für den Verbraucher: Man hat dann quasi das 2008er Model...hahaha!

das war das Resultat meines telefonates today!

Das ist alles ein schlechter Witz...

Hier wird man schon wütend, obwohl man selbst keine Totem fährt.

Da ich mir gegen Ende des Jahres ein anderes Bike aufbauen will, hab ich mir als Gabel die RS Lyrik ausgesucht.
Von der 2-Step bin ich schon weg, aber wenn man dann hört das die Kronen knarzen und das Motion-Control nicht funktioniert :mad:

RS kann man im Moment glaube ich vergessen oder :confused:

Kann dioXxide nur zustimmen...

Hmhm.. ist grad alles nich so lustig..

aber eines muss man immer wieder betonen:
Wennse geht, dann wie sau...
Die Totem ist schon ne echte Topgabel... funktioniert prima, spricht super an, setup ist relativ unkompliziert, floodgate auch super.. eigentlich top...
Deswegen werde ich auch nich zu ner anderen Gabel switchen, weil irgendwann wirds SI/RS auf die Reihe kriegen.. und dann :daumen:

nu dann. lyrik uturn oder marzocchi all mountain sl1?
oder ne ga-force flame ;)

@ghul: bin grad 4 Tage mit Ransom 20 +marzocchi AM sl1 beim Freeriden in Meran gewesen. Im vergleich zu meinem Ransom 10 mit Lyrik U-turn coil ist das Ansprechverhalten der Marzochi schlechter, auch kann man das Bremsnicken nicht wie bei der Lyrik über die Low speed Druckstufe beeinflussen. Und Zugstufeneinstellung hatte sie gleich gar net.....oder ist das nur bei Scott OEM so?

Bin grad wieder ne runde mit meiner Lyrik rumgekurft, und die geht ja sowas von butterweich ab, ich will keine andere mehr :daumen:

Deswegen werde ich auch nich zu ner anderen Gabel switchen, weil irgendwann wirds SI/RS auf die Reihe kriegen.. und dann :daumen:
....und dann wirds RS bei den nächsten Produkten wieder genauso machen u. uns Endverbraucher als Testpersonen verarschen! Meine Ex-Totem hatte ich im November gekauft u. mittlerweile trau ich mir wetten daß sich bis nächsten November genauso wenig tut bezüglich des Problems wie in den letzten 7 Monaten,nämlich garnix.Wer sowas mitmacht: selber schuld

@ghul: bin grad 4 Tage mit Ransom 20 +marzocchi AM sl1 beim Freeriden in Meran gewesen. Im vergleich zu meinem Ransom 10 mit Lyrik U-turn coil ist das Ansprechverhalten der Marzochi schlechter, auch kann man das Bremsnicken nicht wie bei der Lyrik über die Low speed Druckstufe beeinflussen. Und Zugstufeneinstellung hatte sie gleich gar net.....oder ist das nur bei Scott OEM so?

Bin grad wieder ne runde mit meiner Lyrik rumgekurft, und die geht ja sowas von butterweich ab, ich will keine andere mehr :daumen:

Die AM haben das TST Cartridge, das gilt allgemein als nicht gerade die beste Kartusche die Marzocchi zu bieten hat.
Vergleich sie mit einer 66RC2x oder einer 66SL, da ist die Sache nicht mehr so eindeutig.

ohh man wenn ich das höre bin ich ja nur froh das ich mir nicht die totem gekauft habe sondern ne TRAVIS !! PUUUH !!!

AHA.. Die "Lasse -Fachzeitschrift" BIKE Freeride 02/07 hat nach monatelangem hochjubeln des 2 Step auf Seite 22 nun folgendes stehen

"... dennoch: wer eine Sorglos Gabel sucht, sollte besser zur Lyrik U-Turn oder einer nicht absenkbaren Totem greifen"

Schön aber für mich kommt das 8 monate zu spät..

Du scheinst mir emotional etwas angefasst. "Monatelanges Hochjubeln" lege ich jetzt mal unter Polemik ab. Bei einem Magazin, das im 2-monatigen Rhythmus erscheint, kann nur ein etwas weltfremder Leser erwarten, daß sich das gedruckte Wort im Laufe der Wochen von selbst umformuliert, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. :rolleyes:

"9. Abgesoffen, fast alle Rock Shox Totem Gabeln mit 2-Step Absenkung sind etwas abgesackt. Die Fahrleistung litt darunter nicht, ärgerlich ist es ein Service-anfälliges System allemal":lol:

Das ist ja der Gipfel der Leserverarschung!!:mad:

Keine der Gabeln im Test ist weiter als 1 Zentimeter abgesackt. Du merkst ja vermutlich schon, wenn 0,2mm Federweg fehlen, weil dir deine langjährige DH-Karriere das Popometer von Michael Schumacher beschert hat. Wir haben das nicht gemerkt. Inoffiziell sind wir natürlich (Vorsicht, Polemikretourkutsche!) alle aufs Maul geflogen - mehrfach - haben aber aufgrund 5-stelliger Zahlungen von Sram davon abgesehen, das zu schreiben. Macht ja auch viel mehr Spaß, sich mit der Industrie gegen die blöde Kundschaft zu verbünden. :rolleyes:

Es hat hier bereits Stürze wegen 2-Step gegeben,

Ist das so? Bist du mit einer deiner Gabeln wegen 5mm Federwegsverlust gestürzt? Kannst du das belegen, oder kommt das vom Hörensagen? Ich denke, du beziehst dich hier auf das ominöse "komplette Wegtauchen". Wir hatten das Problem bisher noch nicht, folglich schreiben wir auch nichts dazu. Persönlich habe ich über dritte von einem Fall gehört, bei dem das passiert sein soll, aber - und da sind wir uns wohl einig - wäre das tatsächlich ein häufig auftretendes Problem, müßte Sram aufgrund massiver Schadensersatzansprüche aus den USA morgen seine Pforten schliessen.

Glaubst du wirklich, das Forum und seine Inhalte könnten/dürften Quelle unserer Testergebnisse oder Mitteilungen/Empfehlungen sein? Nach dem Motto: "wir sind zwar nicht gesürzt, haben aber von anonymer Stelle fürchterliche Geschichten gehört - deshalb Finger weg von dem Teufelszeug!" :rolleyes:

Und das ding ist nicht "Service anfällig" sondern laut SI ja hier wenn man den Aussagen glauben schenken darf im Moment irreparabel.

So lieber Lasse.. dann sag doch mal was hierzu.. sonst hatteste ja auch ne große Klappe ...:lol:

Meine Gabel läuft seit dem Service und insgesamt seit November 2006. Ich bemühe mich bis zu 5 mal pro Woche, das Ding in Defekte zu treiben, aber es gelingt mir nicht. Vermutlich bin ich - aufgrund seltsamer, schicksalhafter Zusammenhänge, oder aber wegen der gut getarnten Arbeit speziell ausgebildeter CIA-Sram-Techniker - der einzige Mensch auf dieser Erde, bei dem die 2Step-Einheit funktioniert. Ich kann es nicht ändern. Meine Lyrik federt so vor sich hin, mit korrektem Federweg, kämpft aber mittlerweile mit Buchsenspiel - ärgerlich, aber bisher nicht gesundheitsgefährdend. Kronen-Knacken habe ich bisher auch noch nicht gehabt.

Zum Thema "große Klappe": Ich sehe keinen Grund dafür, hier im Forum wildfremden/anonymen Menschen gegenüber unhöflich zu werden. Warum du das für nötig erachtest - kläre mich bitte auf.

Greetings

Du scheinst mir emotional etwas angefasst.

---gekürzt---

Ich sehe keinen Grund, wildfremden/anonymen Menschen gegenüber unhöflich zu werden. Warum du das für nötig erachtest - kläre mich bitte auf.

Greetings

Jo! da muß ich Lasse rechtgeben.....daß du, Lexle, angepi$$t bist wegen deiner RS Gabeln kann ich ja nachvollziehen, aber.....deswegen hier gegen den Lasse stellvertretend für die Freeride stimmung zu machen finde ich eher ärmlich.

fakt ist, daß der federwegs verlust in aller regel sich um 5-10mm handelt und das ist in 10min. behoben weil man einfach ein tick Öl von unter der 2step kappe raussaugen muss (kann). habe ich bei meiner "neuen-zweiten" 2step totem machen müssen...nun seit 4 wochen alles paletti...und auch ich (um es in Lasses worte zu fassen) "bemühe mich bis zu 5 mal pro Woche, das Ding in Defekte zu treiben"....ist mir bislang nicht gelungen und es gibt auch andere lyrik/totem besitzer die wohl recht zufrieden sind. Daß bei mir die MissionControl nicht ganz die gewünschte wirkung zeigt, wird wohl in absehbarer zeit behoben sein. das knarzen der kronen bei meiner ersten hoffentlich eine ausnahme.....und wenn nicht, dann gibts im herbst halt ne andere gabel.....

vom :heul: ist noch keine gabel repariert worden :D

Was mich nur auf die Palme bringt, ist, das von euch 2 alle dei das Problem haben als "Deppen" hingestellt werden.

Leider ist der Fall aber andersrum freut euch das eure Funktionieren, fast alle aneren tun das eben nicht und das ist kein dummes gequatsche sondern einfach Fakt.

:confused: wenn du dich als depp hingestellt fühlst.....bitte schön...war nicht mein anliegen....

FAKT ist: für einen unzufriedenen Kunden der auf welche art und weise auch immer lautstark auf sich aufmerksam macht gibt es in aller regel x-mal soviele zufriedene die im stillen, verborgenen ihr produkt geniessen...

wie bereits gesagt habe ich verständniss für deine erfahrungen mit den RS gabeln......aber, daß du jetzt das sprachrohr derer, deinen aussagen nach grösseren mehrheit, unzufriedener RS gabel besitzer bist wage ich zu bezweifeln.....

nix für ungut
ra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück