Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n'abend aus münchen,

zum thema: gabelfrage lyrik oda totem

danke für die tips zur marzocchi!
hatte vorher ne 66er vf lt2, die fast 6 cm höher gebaut hat, als die lyrik. versuche mein bike für bikercross-parcue möglichst flach zu halten. hab mich jetzt für ne totem coil entschieden. wenn die auch wida zickt (was ich leider erwarte) werd ich wida ne 66er oda die 55er nehmen. ich denke nicht, daß an der 08er lyrik die 07er probleme gelöst sind.
viele grüße
herbert

Ja klar, halb zu bzw. halb auf. wiege ohne Equipment 80 Kg, hab ne mittlere(blau) Feder drin.
Wie gesagt, schau nach was du für eine drin hast, kannst auch die Plastikringe die auf der Feder/ im Deckel sind rausnehmen

also erstmal danke an raschaa und mibo für die tipps - auch meine totem (soloair) hat jetzt +/- öl bekommen, aber ausser einer starken verhärtung bereits bei wenigen ml über der max-grenze war keine verbesserung zum ansprechen auf lo/hi dämpfungseinstellungen zu bemerken.

im stand ist bei mir die low-speed druckstufe auf dem letzten cm zu spüren, da schlägt sie dann nicht mehr so leicht durch bzw. fühlt sich progressiver an, für die hi-speed drück' ich scheinbar nicht schnell genug um einen unterschied zu bemerken :lol:

also erstmal danke an raschaa und mibo für die tipps - auch meine totem (soloair) hat jetzt +/- öl bekommen, aber ausser einer starken verhärtung bereits bei wenigen ml über der max-grenze war keine verbesserung zum ansprechen auf lo/hi dämpfungseinstellungen zu bemerken.

im stand ist bei mir die low-speed druckstufe auf dem letzten cm zu spüren, da schlägt sie dann nicht mehr so leicht durch bzw. fühlt sich progressiver an, für die hi-speed drück' ich scheinbar nicht schnell genug um einen unterschied zu bemerken :lol:
Hi
Progression ändern geht auch so ganz prima, war heute mit dieser neuen Einstellung unterwegs, muss sagen einfach top, nun besser als meine MZ66 SL ata am anderen Bike

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=304802&highlight=totem

Gruss

top :daumen: werd ich auch probieren! wobei ich das "tuning" aber auch nicht ganz bedenkenlos sehe, da handelt man sich sehr schnell extreme drücke in der luftkammer ein!

Hallo,

ich hab mitte des Jahres meine Totem 2-Step (2 mal abgesoffen) gegen eine Solo-Air tauschen lassen.
Mit meinem Händler hab ich damals abgesprochen, dass er mir ne 2Step, bzw. die SoloAir auf ne 2-Step umbaut, wenn RS funktionierende Modelle liefern kann.

Jetzt hab ich die Info, das RS Umbausätze fürs 2-Step an die Händler ausgibt.

Meine Frage:
Sind das 2007 oder 2008 Modelle?
Funktionieren die?

Danke für die Antworten

Seit der Eurobike soll ja bei der Lyrik das Problem behoben sein. Dann wäre es eigentlich nur logisch, von diesen neuen Kits rauszugeben, aber wer weiß? Das würde ich erstmal nachprüfen. Von den 2008ern hat man hier zumindest noch keine Ausfälle gelesen, aber ich hab auch keine Ahnung, wieviel davon schon auf dem Markt sein.

für die Lyrik gibt es einen angeblich funktionierenden Fix, für die Totem aber noch nicht. Soweit ich weiss gelangen zur Zeit immernoch keine neuen 2-Step Totems in den Handel.

Hi!

Bin neu hier...
Hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Thread gelandet bin.

Ich habe meine RS Totem Coil an 2 Wochenenden völlig zu Brei gefahren.
Standrohre hatten Spiel in der Krone, Zugstufe funktionierte nicht mehr, Führungshülsen waren ausgeschlagen, Mission Control war auch komplett hinüber, Gabel war undicht und hatte nur noch 170mm Federweg.

Habe die Gabel dann zu Sportimport geschickt und ersetzt bekommen.

Da ich, nachdem, was ich hier gelesen habe, nicht davon überzeugt bin, dass die Gabel jetzt nicht mehr kaputt geht, wollte ich mal fragen, wie das mit der Geldrückgabe aussieht.

Die von Sportimport meinten zwar, dass sie mir dann das 2008er Modell geben würden, aber darauf habe ich keine Lust (MZ 66 RC3 wäre mir lieber... :D )

Bekommt man beim dritten Einsenden das Geld zurück?
Gabel habe ich übrigens zusammen mit dem Rahmen beim Rahmenhersteller gekauft.

Bekommt man beim dritten Einsenden das Geld zurück?
Ja, das ist ja gesetzlich. Aber bis dahin muss man dem Hersteller ein 3-maliges (oder warens doch nur 2?) Recht auf Nachbesserung einräumen. Diesen Umsatand musst du halt leider auf dich nehmen. Aber glaub mir, das habe hier schon so einige mit ihren 2-Step Gabeln hinter sich ;)

Hallo,

ich hab mitte des Jahres meine Totem 2-Step (2 mal abgesoffen) gegen eine Solo-Air tauschen lassen.
Mit meinem Händler hab ich damals abgesprochen, dass er mir ne 2Step, bzw. die SoloAir auf ne 2-Step umbaut, wenn RS funktionierende Modelle liefern kann.

Jetzt hab ich die Info, das RS Umbausätze fürs 2-Step an die Händler ausgibt.

Meine Frage:
Sind das 2007 oder 2008 Modelle?
Funktionieren die?

Danke für die Antworten

hab das KIT schon in meiner Lyrik drin und es funtioniert!
die 2-step Probleme scheinen damit im Griff zu sein

Ok. Danke.

Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wer mir dann das Geld zurückgibt?!
Sportimport oder der Rahmenhersteller, bei dem ich die Gabel gekauft habe...

Wer erstattet mir eigentlich die Versandkosten?

was ist den das Datum auf deiner Rechung zum Rad?

es macht ein unterschied ob mehr oder weniger wie 6 Monate her ist

Rechnungsdatum ist der 12.06.07

Hab mir gerade im Internet mal was von wegen "Beweislastumkehr" durchgelesen.

Darum noch folgende Frage.

Hat schonmal jemand von Euch nach den 6 Monaten Probleme gehabt, sein Geld zurück zu bekommen? Ich meine, das Totem-Problem scheint ja bekannt zu sein...

Hi,

ja da bist schon ganz richtig mit der Beweislastumkehr, die geht allerdings zu deinen gunsten. Wobei der Fehler hier in der tat bekannt ist.

Eigentlich hast du den Vertrag mit dem Händler, von dem her ist er dein Ansprechpartner. Grundsätzlich läuft die ganze Sache aber schon über Sport Import.
Sprich die einfach mal drauf an bei SI.

Problem könnte nur sein wenn du vom Kauf zurücktrittst, das du ja vom Kauf des ganzen Rades zurücktreten musst. Nur von dem Kauf der Gabel zurücktreten geht wohl nicht. Du hast ja ein 'system-fahrrad' gekauft.

Kannst ja auch nicht ein DVD Player Kaufen und vom Kauf der Fernbedinung zurücktreten.

RS hat ja von dem Hersteller deines Rades auch nicht den UVP bekommen, also werden die den dir auch nicht rausrücken.
Also evtl doch mal den Hersteller des Rades anhauen. -> dann gibts gleich ein neues Rad ;)

hier gibts dazu auch ganz gute infos (auch wenn nicht von RS):
http://www.toxoholics.de/garantie.html

Danke für Deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

Den Umstand, den Du mir mit dem Fernbedienungsvergleich näher bringen wolltest, hatte ich mir noch gar nicht überlegt...

Aber das sollte kein Problem sein, da der Rahmen von Alutech ist.

Und mit dem Jürgen werd ich mir dann schon einig werden.

Gut, dann mal nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo,

ich habe hier ein wenig mitgelesen aber so wirklich schlau werde ich leider nicht.
Ich habe vor mir ein neues Bike zu hohlen. 2007 Baujahr inkl. RockShox Totem Air.
Mit was für "Problem muss ich an der Gabel ggf. rechnen? :confused:
Ich werd mein momentanes Bike wohl doch sicherheitshalber mal noch etwas behalten :lol:

Danke für Eure Rückinfos! :daumen:

Da sich die Totem 2-Step, Solo-Air und Coil nur durch das Innenleben des linken Stand bzw. Tauchrohrs unterscheiden, hast Du auf jeden Fall schonmal mit folgendem zu rechnen:
-Knacken der Krone (Standrohre bekommen ein wenig Spiel)
-Mission Control stellt nach einiger Zeit seine Funktion ein (drehen geht, aber es passiert nichts mehr)
-Zugstufe funktioniert nicht mehr richtig
-Gabel hat keinen vollen Federweg mehr (durch defekte Zugstufendichtung läuft Öl in eine Kammer --> 10mm Federweg weniger)
-Gabel mach Geräusche beim Einfedern (schöne metallische)
-Gabel hat Spiel in Führungsbuchsen
-Federungsperformance lässt nach einer Weile stark nach und Gabel rauscht durch den Federweg

Das wäre das, was ich bei meiner ersten Coil nach 2 Wochenenden hatte.
Gabel wurde problemlos getauscht. Die Neue hat nach einem Wochenende aber schon wieder fast alle oben genannten Mängel und wird demnächst wieder eingeschickt.

Ich sag mal so...
Ich hab für so viel Geld mehr erwartet.

Die Gabel an sich ist echt super geil, aber aufgrund mangelnder Qualitätskontrollen nicht sehr haltbar.

Habe meine Totem seit März und bin mittlerweile sehr zufrieden. Hatte ursprünglich die 2-Step habe dann aber aus bekannten Gründen auf Solo-Air gewechselt. Bis jetzt gleichbleibende Performance, bei super Ansprechverhalten. Kein Spiel an den Buchsen, Ganz leichtes Knacken an der Krone, das hatte ich jedoch bei fast allen Gabeln früher oder später, ist beim fahren nicht zu hören. Zugstufe funktioniert Problemlos über den ganzen Bereich und verstellt bei jedem Klick spürbar. Druckstufenverstellung hat nie wirklich funktioniert, ich fahre jedoch mit nur 20mm sag und brauche somit keinen zusätzlichen Durchschlagschutz. So habe ich weder ein Durchsacken noch durchschlagen und trotzdem sahniges Federn. Trotz oben genannter Mängel ist es eine super Gabel. Ich werde, sobald 2-Step verfügbar wieder wechseln. Hoffentlich haben die dann auch eine funktionierende Druckstufe an Lager, wäre schön wenn alles mal funktioniert...

Johnny

Ist ruhig geworden hier, funktionieren jetzt etwa alle Totem Gabeln ;)

Hab meine vom Service zurück. Das Knarzen war nicht mehr zu überhören :rolleyes: Standrohre und Druckstufeneinheit getauscht. Jetzt scheint erst mal alles zu passen, auch die LS DS funzt. Mal schaun wie lange...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück