Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LASST DIE FINGER WEG!!!

Bin die Totem Coil knapp 7Monate gefahren und war 3mal zu Reparatur.
Nach 2,5 Monaten war die Umwandlung durch.
Musste sie selber durchführen, weil meinen Händler es am A... vorbeiging.
Der Service ist aber bei Sport Import TOP:daumen:
Ging immer super schnell, aber genauso lange hielt es:lol:

2008er Modelle scheinen nicht besser zu sein.
Ich hatte am Ende ein 2008er Innenleben und da ging wieder sehr schnell die Druckstufe kaputt.

Fahre jetzt eine 888RC2X VA, baut nach Gefühl genauso hoch, aber spricht VIEL besser an. Vorallem man spürt was man einstellt.

Fazit: NIE WIEDER TOTEM

he du rsu du,

an meiner lyrik hatte ich mit der neuen Druckstufe eine "verbesserung" festgestellt. interessanterweise merkt man, wenn man die druckstufe ausbaut und ins ölbad händisch reindrückt schon einen unterschied zwischen LS weich und LS hart. Beim Fahren is der Unterschied jedoch minimal.

hast du deine noch? meine gammelt grad neben meinem schreibtisch vor sich hin und wartet auf ne bessee zukunft ;)

zu dem HS/LS Problem bei der Lyrik, ist dem ganzen schon mal einer auf dem Grund gegangen warum das nicht funktioniert?

Liegt es daran das die Verstellung nicht geht?
Oder sind es die Shims, bzw die Patrone selbst die nicht funktionieren?

das muss man doch irgendwie hinbekommen!

wollte das teil mal komplett zerlegen und anschauen was da nicht tut!

da wollte ich mal hören ob schon jemand eine fehlerquelle entdeckt hat?

bin sonst echt zufrieden mit der Gabel! und das 2-step geht auch gut!

zu dem HS/LS Problem bei der Lyrik, ist dem ganzen schon mal einer auf dem Grund gegangen warum das nicht funktioniert?

Liegt es daran das die Verstellung nicht geht?
Oder sind es die Shims, bzw die Patrone selbst die nicht funktionieren?

das muss man doch irgendwie hinbekommen!

wollte das teil mal komplett zerlegen und anschauen was da nicht tut!

da wollte ich mal hören ob schon jemand eine fehlerquelle entdeckt hat?

bin sonst echt zufrieden mit der Gabel! und das 2-step geht auch gut!

also, ich habe das von der totem schon komplett zerlegt, begutachtet und gemoddet. habe schon einige dämpfer von innen gesehen (allen voran versch. öhlins und whitepower mx gabeln) und werde aus dem ding nicht schlau. ich glaube es ist ne fehlkonstruktion, erst recht weil wenn dem nicht so wäre hätte RS das problem schnell beheben können.

das per hand probieren ist müßig weil man nie die fliessgeschwindigkeiten im betrieb erreicht. desweiteren fließt das öl nur halb so schnell wie die gabel tatsächlich ein- und ausfedert (9cm luftkammer vs. 18cm federweg).

wenn dein 2step funktioniert schicke sie ja nicht ein, meine ging fast 9 monate bis ich sie bei si hatte, seit dem nicht mehr.

2 step hab ich schon das neue drin.

hm das ist echt blöd, dann wird ja wohl auch ein Moto-pitkan tuning nicht viel verbessern?

bin mal gespannt wie das teil innen aussieht.

Du wirst doch nicht behaupten wollen dass die Verstellung der HS/LS Druckstufe bei Deiner Lyrik funktioniert? Hab bis jetzt noch keine Lyrik in den Fingern gehabt wo die Verstellung (insbesondere LS-DS) funktioniert hätte :lol:
Also bei meiner allerersten 2-Step hat die Dämpfungsverstellung einwandfrei funktioniert! (ganz ohne Scherz, ehrlich!! :D ) Traurige Ironie... :( Diese MC-Einheit hätte ich jetzt gern wieder!

"Wahl zw Pest und Cholera"
So ähnlich komme ich mir auch gerade vor... weil ich nicht weiß, ob ich die 66 SL1 ATA oder RC2X nehmen soll :confused: oder doch die 55 ATA :ka: oder vielleicht doch eine Fox 36 :rolleyes:

@ kingofdirt: wäre traumhaft, wenn da was machbar wäre... denn wenn die Buchsen jetzt länger halten, wäre das der letzte Fehler, der bei meiner noch auszumerzen wäre. Leider fehlt mir das Knowhow, dem auf den Grund zu gehen...

So ähnlich komme ich mir auch gerade vor... weil ich nicht weiß, ob ich die 66 SL1 ATA oder RC2X nehmen soll :confused: oder doch die 55 ATA :ka: oder vielleicht doch eine Fox 36 :rolleyes:

Ich würde ne RC2X nehmen. Wie man höhrt funzen die Luftgabeln von MZ auch nicht perfekt (aber um welten besser als Air und Coil RS zusammen :lol:)

Ich wunder mich trotzdem immer wieder wie gelassen ihr eigentlich auf die Probleme reagiert. Ich mein da gibt man 1000 Öcken für ne FEDERGABEL (nein, kein komplettrad!!) aus und dan funzt der Schitt nicht. Wenn meine Gabel so mucken würde wie die Totems (tut sie nicht, hat nur alle naselang ausgeschlagene Buchsen *toi toi toi*), hätte ich damit schon längst irgendeinem RS-Typen den Kopf eingeschlagen.... :D;).

ich werde mich hüten auch nur einen finger an die gabel zu legen. mein rad hat 2700€ gekostet und es is von canyon - wenn sie keine ladengeschäft haben in dem ich sie nerven kann wird die gabel so lang hin und hergeschickt bis es funktioniert oder ich nach dem x-ten mal nach nem wandel frage und mir ne 55eta kaufe. noch is klausurenphase, noch hab ich zeit für das spiel.

tatsache dass es hin und wieder eine funktionierende mission control einheit gibt werd ich erstmal nicht aufgeben. sobald die lowspeed druckstufe insoweit funktioniert als dass es (wenn ich es denn so einstelle) im wiegetritt deutlich weniger eintaucht und die highspeed druckstufe annähernd die funktion der druckstufe einer motion control einheit erreicht bin ich zufrieden. mal schauen was schneller kommt ;)

Ich würde ne RC2X nehmen. Wie man höhrt funzen die Luftgabeln von MZ auch nicht perfekt (aber um welten besser als Air und Coil RS zusammen :lol:)
Die würde ich auch sofort nehmen, wenn ich mit meinem Bock nicht auch bergauf fahren wollte! :rolleyes: Wäre ohne Absenkung halt echt grenzwertig in einem Rahmen, der für Gabeln mit 130-170mm gebaut ist. Und die RC2 ETA ist genauso schwer oder nochmal etwas schwerer als die RC2X, die mir ansich eh schon bissl zu viel auf den Rippen hat...

ATA ist keine Kletterhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sondern eine Funktion zur Geometrieanpassung.
Was du suchst ist die 66 ETA oder die RC2X mit folgender Absenkung

K1024_DSC02697.JPG

ATA ist keine Kletterhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sondern eine Funktion zur Geometrieanpassung.
Weiß ich doch! Ich würde eine SL1 ATA zum touren auf 150-160 fahren und nur für Bikepark u. Ä. auf 170-180. Mir gehts nebenbei auch ums Gewicht!

Was du suchst ist die 66 ETA oder die RC2X mit folgender Absenkung
Die ETA wiegt fast 200g mehr als die RC2X (habe gerade nochmal nachgekuckt), aber der Spanngurt, den ich für die Absenkung bräuchte wiegt sicher auch 200g - ein Teufelskreis
rollingeyes.gif

ATA benutze ich als Geometrieanpassung zum Klettern, sprich Kletterhilfe. Unten am Berg runtergeschraubt oben wieder raus. Wenn man Berge und nicht Bodenwellen befährt lohnt sich das.
M

Hey mal was anders, was heißt genau wandeln? bekomm ich mein geld von der Gabel zurück oder darf ich mir nur eine andere aussuchen? wenn ich das geld bekomme wer zahlt mir das? hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Hey mal was anders, was heißt genau wandeln? bekomm ich mein geld von der Gabel zurück oder darf ich mir nur eine andere aussuchen? wenn ich das geld bekomme wer zahlt mir das? hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Nö. Wärst der Erste, den ich kenne, der von seiner Gabel geld bekäme. :lol:

[jokemode: off]

Wandlung = Geld vom Händler zurück. Im Tausch gegen die Hardware, sprich Gabel. Der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet das zu tun wenn:
1. 3 Nachbesserungsversuche erfolglos blieben
2. du das einforderst, du wählst dann zwischen:
-4ter Nachbesserungsversuch
ODER
-Geld zurück (abzüglich einer Nutzungsgebühr die der Händler einbehalten kann. Meist zwischen 5-15% pro Nutzungsjahr)
ODER
-Ersatz durch ein Neuteil = Neue Gabel, gleiches Modell; evt. gibt dir der Händler hier auch ein Anderes

Genau genommen können nur Kaufverträge gewandelt werden. Wenn du also ein Komplettbike gekauft hast, dann kannst du nach "3 Mal Buchsen an der Gabel ausgeschlagen" NICHT die Gabel einzeln wandeln. Sondern nur das komplettbike. Evt. zeigt sich der Händler aber kompromissbereit.

Am besten ist freundlich nachfragen, unter Hinweis auf die Rechtslage. Viele Händler stellen sich nämlich erstmal auf Blöd.

Ansonsten empfiehlt sich die SuFu im Inder-Nett. Es gibt viele Autowandlungen, daher hast du dort viele Hits.

Gruss,
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück