Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich doch egtl gut an:P Wenn die Gabel mit etwas mehr Öl dann funktioniert gibts doch sonst keine Probleme, oder as gibts mit der Solo Air eigentlich für Probleme? Bzw. was macht Rock Shox / Sportimport dagegen? Kanns sein dass ich das Geld für die Gabel bekomme, wenn ich etwas reklamieren muss?

Also falls ich mir das bike holen sollte, werde ich die Gabel sowieso früher oder später tauschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen, dass meine Lyrik massiv auf Block ging, wenn zu viel Öl in der Dämpfung war... diese Methode ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts als Pfusch.

hi Smubob...
wieviel ist denn "zu viel" ?
sind ja normal 112ml in der Lyrik,
was passiert denn eigentlich wenns nur 100 oder dann auch mal 125ml sind,
kann mir das evtl. mal jemand erklären... :confused:

unwissende grüsse sasch...

wieviel ist denn "zu viel" ?
sind ja normal 112ml in der Lyrik,
was passiert denn eigentlich wenns nur 100 oder dann auch mal 125ml sind,
kann mir das evtl. mal jemand erklären...
Also ich habe mal ca. 120ml reingefüllt und da hat sie schon nicht mehr den vollen Federweg ausgenutzt, sprich sie ging nach etwa der Hälfte des Federwegs einfach auf Block. Nicht wie ein harter Anschlag, aber trotzdem so, dass man die Gabel auch mit "beherzt drauf rumhüpfen" nicht weiter einfedern konnte.
Bei zu wenig Öl (so wie die Gabel wohl in sehr vielen Fällen ausgeliefert wurde - bei mir ein Mal sogar unter 100ml) funktionieren die Einstellungen der Druckstufe nicht. Man kann also HS und LS Druckstufe voll auf- oder voll zudrehen, es macht keinen Unterschied. Das liegt daran, dass die MC-Einheit dann quasi in der Luft hängt - also müsste theoretisch ab einer gewissen Federwegsausnutzung die Dämpfung auch mit den eingestellten Werten wieder greifen, da die MC wieder Öl bekommt. Doch das auszutesten ist erstens fast unmöglich und zweitens auch genauso unnötig.

Dass sich die "Tuning-Variante" für die Progression auf die Luft-Kammer bezieht wusste ich nicht...

Hört sich doch egtl gut an:P Wenn die Gabel mit etwas mehr Öl dann funktioniert gibts doch sonst keine Probleme, oder as gibts mit der Solo Air eigentlich für Probleme?

Dann nochmal, auch wenns in jedem zweiten Beitrag steht ;) Knackende Kronen, klappernde und/oder nicht funktionierende MC Einheiten etc. gibts bei SoloAir UND Coil gratis dazu. Das ist logischerweise modellunabhängig.

Moritzz, das hatte ich vergessen, meine Krone knarzt auch teilweise etwas. Vielleicht solltest das Bike kaufen und die Totem dann einfach verkaufen und dir ne andere Gabel holen.

servus.
bin ja noch ganz stark am überlegen ob ich mir eine hole...bei den ganzen problemen die man so hört/liest komm ich aber is grübeln ob nich evtl ne 66?
weil knarzende gabelkronen und sowas geben mir nich so richtig sicherheit...
sicher ist die totem vielseitiger verstellbar,aber braucht man das wirklich alles?

das hab ich bei einigen leuten auch schon mitbekommen...hab halt keine lust nen schein zu löhnen für ne gabel die dann nich das erfüllt was ich erwarte...

Danke Smubob... :daumen:
da muss ich wohl doch mal die weichere Feder zutun und probieren !
viele grüsse sasch...

Also die weichere Feder ist für mich (~67kg) genau richtig! Seit ich die drin habe sind Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung perfekt :daumen:

totem ist nicht das gleiche innenleben wie bei der lyrik, und schau mal ein paar seiten zurück, da steht alles

RS nimmt alle totem 2step zurück, ausgeliefert werden keine mehr.

115mm ist bei der lyrik....

Hallo
Meine Totem Coil federt bei schnellen Stössen ungedämpft aus,also sie federt so aus , das man wirklich einen herben Schlag verspürt. Weiss einer von euch woran das liegen könnte?
Auch das Blocken der Gabel ist auch nicht mehr möglich.
Defekte Zugstufe?
Zu wenig Öl ?

sers jungs meine gabel hatte das mit dem ausstosen auch!!! und ich konnte auch nicht mehr den vollen Federweg nutzen. Dann hab ich das öl komplett raus und neues rein so wieso bei rs auf der page steht und sie funktionierte wieder genau eine woche. Nun wahr ich bei uns in der stadt bei nem händler mit dem ich auch des öfteren biken geh und der meinte es müsste so sein das ein sich unten was gelockert hat und da das öl dann immer durchsickert, er hat jetzt schon eine vo nem kumpel gemacht die wird morgn getestet! und wenn die funzt kommt meine die woche dran.Ich geb dann noch mal rückmeldung bei interesse

sersn

Gibt es für 2009 eine im Federweg verstellbare Totem? Weiß vielleicht jemand etwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück