Rock Shox Totem Review

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Hallo Allerseits

So ich muss jetzte auch mal meinen Senf ablassen.
Meine Totem 2-Step Air ist nun auch Geschichte (R.I.P).
Wie wohl bei vielen ist zuerst das Missioncontrol ausgefallen und danach ist sie abgesoffen (120 mm, nichts ging mehr). Ich habe dann mit Sport Import telefoniert und da sagte man mir das die Gabel nicht gewandelt wird. Irgendwann habe ich hier im Tread gelesen, dass auch OEM Gabeln gewandelt werden und habe mich mit Andy von Andys Bikes & Parts
in Verbindung gesetzt. Die Adresse habe ich ebenfalls aus diesem Tread. Er hat mir geholfen und die Gabel wurde innerhalb von 10 Tagen gewandelt. Jetzt hab ich eine 66 ATA in onepointfive !! Mal sehen wie lange die hält.

Wer hilfe braucht, ich kann Andy nur empfehlen !!

Andys Bikes & Parts
Andreas Fuss

Höfatsweg 2
D-87477 Sulzberg

Tel. 08376 - 921 853
Fax 08376 - 921 854

Email: [email protected]

Grüsse an alle
 
Irgendwie scheint es wohl keine zuverlässig funktionierende Singlecrown Gabel zu geben mit <3kg und min 180mm FW :rolleyes:
 
Zumindest keine absenkbare ! Lieber eine funktionierende 160er ohne Absenkung: Fox 36er Van, RS Domain, etc.
Oder bei 180 die Manitou Travis, wiegt knapp 3kg und ist viel besser als ihr Ruf. Mittlerweile auch schön verarbeitet.
 
Das Segment Enduro/FR ist technisch anscheinend echt schwierig. Bei min. 180 und Singlecrown erstrecht! Die 08er 66 ATA hat wohl auch ihre Probleme, die RC3/RCV wiegen über 3kg. Die 07er 66 ATA eines Kumpels nutzt selten mehr als 12-14cm obwohl der Luftdruck passt. Die Travis wiegt deutlich über 3kg, aber die funzt zumindest prächtig! Totem - naja... wenn das MC funzt sehe ich die noch als beste Alternative an, die ist auch von Gewicht her ok. Und die gibts jetzt auch mit MotionControl. Die Domain ist ohne Absenkung ja auch mit 180 erhältlich und liegt unter 3kg. Von der 180er Durolux kann ich evtl. übernächste Woche berichten.
Bei den 160ern siehts ähnlich aus... ich bin allerdings mit meiner Lyrik mittlerweile sehr zufrieden - die Buchsen halten, das U-Turn läuft super leicht, sie spricht sehr fein an und auch das MC funktioniert - allerdings war die Gabel dazu auch bei Motopitkan. Die 2009er 36 Talas meiner Freundin macht auch einen sehr guten Eindruck, die ist aber erst 1 mal gelaufen, mal sehen, was da die Erfahrung zeigt. Die 55 scheint jedenfalls keine Alternative zu sein, Wotan imho auch nicht.
 
hi,

hab auch das problem mit der totem. kann sie nun umbauen lassen in ne solo air oder coil. oder halt geld zurück und was anderes kaufen (evtl. 66 ATA).

zu was würdet ihr raten?
 
Denke ich schon. Von denen hört man nicht so viele schlechtes wie von 2-Step und ATA.
Ist allerdings sehr teuer.
Einen Alternative ist immer noch die Domain mit U-Turn-System. Funktionieret gut und ist zu einem top Preis zu bekommen. Ist halt nicht ganz leicht.
 
... mir hat´s am samstag bei ´nem sturz die totem coil gegen einen stein gehauen. nun habe ich eine fette delle im linken standrohr, die die funktion klar beeinträchtigt.
verdammt, und ich war so zufrieden mit der funktion: sahniges ansprechen, federweg super-ausgenutzt, verstellungen funktionierten.

hat jemand erfahrung, was das erneuern der standrohr-einheit kostet ?

psx0407
 
servus!
wie sieht das eigentlich aus, wenn man ne totem 2step air ohne rechnung, dass heist aus nem gebraucht-kauf hat? Baut rock shox die einem auch um oder gibts ne andere lösung oder hat man dann halt pech?
 
und die marzocchi 66 rcv?
ich glaub, ich brauch das ganze einstellgedöns eh nicht. fahr ab und zu den hausberg hoch, das schaff ich auch ohne absenkung oder lock.
 
... mir hat´s am samstag bei ´nem sturz die totem coil gegen einen stein gehauen. nun habe ich eine fette delle im linken standrohr, die die funktion klar beeinträchtigt.
verdammt, und ich war so zufrieden mit der funktion: sahniges ansprechen, federweg super-ausgenutzt, verstellungen funktionierten.

hat jemand erfahrung, was das erneuern der standrohr-einheit kostet ?

psx0407
bei der Domain kostet die Eiheit 250 eur
bei der Totem wirds mehr.
Wechseln kannst du es selber ohne Problem innerhalb von 10 min
 
Ich war am Samstag in Reutlingen und habe mich mit jemanden Unterhalten der eine 08 hat
Er mußte sie wegen ausgeschlagenden Buchsen schon 3-mal einschicken
Dann die Steckachse ist auch nicht das Gelbe vom Ei
schaue mal hier im Forum rum was andere meinen, nimm was du willst nur nicht die ATA oder 55
Kann auch sein das die 66 /08 gut sind ,was ich aber nicht glaube da viele meckern gehört habe
Wenn du die Totem umbauen kannst in eine Solo air bist du besser dran
Ich find es sehr schade daß Fox keine 180er hat außer die Fox 40
 
also, das heisst momentan kommen in frage:

-marzocchi 66 RC3
-vox talas R/RC2 (160mm)
-rock shox totem umbau auf solo air

da ich schon gerne 180mm hätte, fällt die talas wohl weg.
jetzt bleibt nur noch die entscheidung ob umbau oder marzocchi ...
 
hatte auch ne totem 2step und jetzt in eine solo air gewandelt. umbauen dauert angeblich mindestens 2 wochen wenn du sie einschickst, wenn du jemand hast der das vor ort macht is nicht so tragisch.
beim wandeln hast du aber wieder die vollen 2 jahre garantie und wenn dein händler eine neue da hat kannst die noch am selben tag mitnehmen. oder er muss halt eine bestellen, dann dauerts 2 tage. üblicherweise läufts wohl so ab, dass dein händler die zurückschickt und eine gutschrift kriegt. mit dieser kann er dann eine neue bestellen oder er kassiert die gutschrift und gibt dir dafür eine entsprechend gleichwertige gabel aus seinem sortiment.
dein händler soll einfach mal bei sportimport anrufen, is wohl inzwischen so üblich. ich kenn mich da zivilrechtlich nicht wirklich aus, aber is ja praktisch ein defektes produkt also kann man es auch zurückgeben.
und von der performance is die solo air super und die absenkfunktion vermiss ich auch nicht. zur not lässt bei langen anstiegen einfach die luft ab :D (gabelpumpe nicht vergessen!)
 
Also ich habe jetzt die Nase von der Totem Coil voll!!! Bei der ersten knackte die Gabelkrone. 2 mal eingeschickt und noch einmal, weil die Jungs von SI die Schrauben und das Öl vergessen haben einzufüllen. Sie knackte danach immer noch! Habe dann von meinem Händler eine neue bekommen- super dachte ich. 2 mal gefahren, Gabelkrone knackt wie S.. und das Öl sabbelt am rechten tauchrohr. Gabel ging zurück zu meinem Händler, der sich die Gabel wieder annahm. Jetzt gibts ne neue Gabel. Hoffentlich ohne Probleme!
Da es bei Marzocchi vom hören und sagen Probleme gibt, habe ich mich für eine FOX VAN RC2 entschieden. Da ist der Kundenservice nach eigener Erfahrung auch besser. Schrauben und das Öl einzufüllen vergessen, ist schon der Oberhammer:

NIEMALS MEHR ROCK SHOX TOTEM!!!
 
hi hab seit neustem das big air 9.8 und mit der feder ist das da auch so.... . (es war auch gebraucht) Ist das gefährlich oder kann ih es so lassen wenn es mich nicht stört?! Und kann ich einfach in ein rock shox dealer laden gehen (ohne rechnung) uned der regelt das?!....


Lg
Alex
 
was kann man alles machen, um di geräusche weg zu bkommen ?! Ich möchte eig. nicht viel ausgeben, kann ich das problem selber lösen ?! und wisst ihr, woran das klacken liegt ?!

Lg
 
Wann knackts denn? Brauch ne genauere Beschreibung! Falls Du jetzt schon die Schna... von der Gabel voll hast, schick so doch mal zu Sport Import oder verkauf sie halt!

Grüße
 
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