Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freu mich ja für euch das eure MZ´s funktionieren.:daumen: Aber eigentlich wollt ich ja ein paar infos zur 09´er Totem. Vorallem obs Änderungen bezüglich den Kronen gibt. Deshalb hab ich ja auch im Totem Thread geschrieben und nicht in nem 66er :D

Ich denke es gibt bei beiden Herstellern Sachen die gut sind und welche die fürn a.... sind. Wie bei allen konkurierenden Firmen(Opel-VW;AMD-Intel etc). Und genauso gibts immer Leute die sich nur die eine Marke kaufen werden und über den "Gegner" nichts gutes zu berichten haben. Sicher haben viele hier schlechte Erfahrungen gemacht. Aber kann man das immer pauschalisieren? Ist dann die ganze Marke Müll? Zumal es ja wieder ein neues Modeljahr gibt.

Also, in diesem Sinne und nix für ungut :D
 
Also ,ich habe es mir lange überlegt und war aufgrund mehere Mängel die die 07 modelle hatten ins schwitzen gekommen
Habe mir die Solo Air geholt
Das war ende april
Seitdem im Einsatz und gnadenlos benutzt
Sowohl im DH und FR
Ich habe den Kauf nicht bereut
Letzte woche habe ich zwei Fahrer mit einer 09 getroffen,sie hatten nichts zu bemängeln
 
Und bist zufrieden mit der Solo Air? Was ist denn der Hauptvorteil der Air? Geringeres Gewicht und bessere Einstellbarkeit weil man keine Federn kaufen muß? Ich würd ja eher zur Coil tendieren.
 
Für mich sind deine genannten Gründe wichtig gewesen.
Was viele sagen ,die Coil ist sensibler
Kann ich bei der Totem nicht sagen weil ich die Coil nicht gefahren bin
Im vergleich mit der Domain Coil ist die coil sensibler ,hatte aber das Problem wenn ich den Einsatzgebiet geändert habe ,war mir die Feder entweder zu hart oder zu weich
Weiterer Vorteil für die Coil ,sie ist beim Servic billiger:lol:
 
Also ich hab eine 07er Solo Air. Die hatte viel zu große Dichtungen (--> siffte, sprach ÜBERHAUPT NICHT fein an. Die ging nichtmal rein wenn ich mich aufs Rad stellte (nein, ich hatte nicht zu viel Luft drin, ab und zu sogar zu wenig!). Außerdem knackste die Krone so mordsmäßig dass ich Angst hatte dass die Gabel irgendwann bricht. Zudem hab ich vor einigen Monaten noch ne kleine Delle im Tauchrohr entdeckt.
Hab vor einigen Wochen die Gabel (mit Kassenzettelkopie) an nem Freitag zu SportImport geschickt, und am darauffolgenden Freitag war sie schon wieder bei mir im Haus. Krone wurde nicht ausgetauscht, allerdings komplett neue Tauchrohreinheit (wegen der Delle), und neue Dichtungen. Gabel spricht jetzt fein an, sifft nicht, Delle gibts nicht mehr, und nichtmal die Krone knackst. Bezahlt hab ich nichts. Bin von dem Service absolut überzeugt, erstens weil die Gabel grade mal eine Woche weg war, und weil die mir die Tauchrohreinheit getauscht haben, obwohl so ne Delle ja eigentlich meine eigene Schuld ist.
 
Meine 07er solo air wurde auch 2mal eingeschickt :) (vom Vorbesitzer).
Funktioniert jetzt einwandfrei ist dicht und knack nicht... bin sehr zufrieden.
 
Na das hört sich doch gut an:daumen: Hat RS das Problem wohl erkannt, wenn sie es reparieren können werden die 09er wohl in Ordnung sein. Schätze ich wage es im Januar einfach mal :D
Kanns kaum noch erwarten
 
Habe meine Solo Air kurz nachdem sie raus kam gekauft.
Einzige Dinge die ich gemacht habe sind, Ölstand korrigiert, dabei die Mischung leicht angedickt. Somit ist sie immer noch extrem sensibel und nutzt den kompl. Federweg ohne durch zu schlagen.

Darüber hinaus wurde schon ein paar mal das Schmieröl gewechselt.
Speziell nach bei ersten Wechsel sieht es echt übel aus weil, noch viel Abrieb drinn ist.

Mittlerweile hat sich ein minimales Buchsenspiel entwickelt, was aber normal ist und denke ich nach einem Buchsentausch behoben ist.

Alles in allem sehr ans Herz zu legen, wenn man sich ein wenig drum kümmert innen/außen reinigen, Ölstand checken und Spaß haben.

P.S. anzumerken ist noch das man die Druckangaben in Bar getrost vergessen kann die sind schlichtweg Blödsinn.
Habe denke ich die Hälfte des Druckes drinn der angegeben ist und das ist für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Damit nicht nur schlechtes über die arme Totem kommt hier mal was von mir.
Hab eine Totem Coil 2009 vor 4 Wochen gekauft und die funktioniert bis jetzt super. Sie spricht sehr feinfühlig an. Bei gröberen Landungen neigt sie zwar leicht zum Durchschlagen aber ich hoffe, dass ich das mit der HS Druckstufe noch hinbekomme. Eine härtere Feder möchte ich eigentlich nicht verwenden. Die Verarbeitung ist einwandfrei. :daumen:



Nicht ganz so Wirkungsvoll ist, wie bereits gesagt, die HS Druckstufe. Da werde ich mal den Ölstand kontrollieren und ggf. die Viskosität erhöhen. Oder was sagt ihr dazu? Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Tread zu lesen um was dazu zu finden. :D

Gruß
Basti
 
Mal ganz davon ab das die Totem super funktioniert, kann man die neuen MZ´s getrost im Laden lassen.

Seit dem die in Asien gebaut werden nur noch trouble.

Der Lack ist nur angepustet hält also garnicht mehr, teilweise Probleme mit der Performance, zu wenig / zu viel Öl usw....

Sollte man noch Mz´s aus bella Italia haben oder bekommen, diese schön behalten!
 
Ich möchte mir mitte diesen Jahres auch eine Totem zulegen.
Aber eine Solo Air.
Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind bis dahin alle beseitigt.
Am liebsten wäre mir eine 2 Step oder eine U-Turn aber da ist ja leider noch nichts in Sicht.
 
Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind bis dahin alle beseitigt.
noch nichts in Sicht.

Also die Solo Air hat sich doch garnicht verändert.
Habe meine kurz nach der Auslieferung bekommen also 1. Generation.
Kein knacken o.ä. in der Krone.

Habe die 1.5 Version, keine Ahnung ob dieses Knackproblem bei beiden Versionen aufgetreten sein soll?

Sie funktioniert einfach unauffällig gut.
Ich mache mir also nicht ständig Gedanken, ob die Gabel wohl irgendetwas abbekommen wird, wenn ich da und dort fahre.

Der Vorteil der Solo Air ist einfach das man sie schnell und unkompliziert auf seine Bedürfnisse abstimmen kann und dabei ist sie auch angenehm leicht, für so ein dickes Ding.
 
Der Vorteil der Solo Air ist einfach das man sie schnell und unkompliziert auf seine Bedürfnisse abstimmen kann und dabei ist sie auch angenehm leicht, für so ein dickes Ding.

Die Vorteile sehe ich auch und sind für mich entscheidend.

Ich habe den Theard nicht von Anfang an gelesen, darum habe ich die Ausfälle die ich hier überflogen hatte als Kinderkrankheiten abgestemmpelt.

Wenn ich nichts übersehen habe denke ich man muss nur den Ölstand kontrollieren und regelmässig eine Wartung durchführen.
 
Genauso ist es
Ich bin mit meiner zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben
Es ist hier in letzter Zeit ruhig geworden,also gibt es auch immer weniger Probleme
 
Bei gröberen Landungen neigt sie zwar leicht zum Durchschlagen aber ich hoffe, dass ich das mit der HS Druckstufe noch hinbekomme. Eine härtere Feder möchte ich eigentlich nicht verwenden.

welches gewicht hast du, nehm mal an, du hast die originalfeder (blau) eingebaut?
hab mir selber grad die totem coil bestellt und bin am oberen limit bei der federkapazität. ;)
 
danke für die schnelle antwort... naja, können wir uns dann absprechen, was das einstellen angeht, spielen in der selben gewichtsklasse ;)
hoff, das teil kommt bald an.
btw, die gabel passt gut ins sx? also kein anschlag am rahmen?
sieht ja auch nach einem m aus, oder is es gar ein s?
 
Im Mountianbike Rider Product Special 2009 steht das es die Totem
auch in 1 1/8 auf 1,5" zulaufend erhältlich wäre.
Ist das so ? oder nur ein Druckfehler ?
Ich habe noch keine Bestätigung in Netz gefunden.

Könnt Ihr dazu was sagen ?
 
@clk2106

nackig: 83kg
mit Sachen (inkl. Protektorkram usw.): ca. 90kg

Hab die Standardfeder verbaut. Mal schaun ob es reicht.


basti,
kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß die original-feder in blau (standard) nicht reichen wird. ich hatte diese auch drin und meine coil schlug mehrfach durch. ich habe (bzw. hatte... :heul:) 80 kg nackt.
mit der harten feder (gelb) war´s dann perfekt.

ansonsten finde ich die totem nach wie vor spitze. hatte die coil und habe nun die solo air. :daumen:

psx0407
 
hi!

ich und mein kumpel haben beide das selbe rad mit totem coil er in L und ich in M. Ist eurer meinung nach im L eine härtere feder verbaut? ich wiege nähmlich 80 und er 60 und wir überlegen gerade die federn zu wechseln! Ich bin leider immer am limit auch wenn ich die compression valve immer komplett offen habe kann das sein bei der originalen feder?


mfg

kid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten