Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ maoam: Rein interessehalber, klappert die bei dir dauerhaft? :confused: Ich hatte das nur bei meiner Psylo ab und zu, aber nach ein paar mal drauf rum hüpfen wars normal wieder weg. Bei der Pike ists so selten, dass man fast nie sagen kann und bei der Lyrik wars noch nie...
 
@ maoam: Rein interessehalber, klappert die bei dir dauerhaft? :confused: Ich hatte das nur bei meiner Psylo ab und zu, aber nach ein paar mal drauf rum hüpfen wars normal wieder weg. Bei der Pike ists so selten, dass man fast nie sagen kann und bei der Lyrik wars noch nie...


hmm ich hatte es dann wohl als erster bei einer lyrik ... nur ging die auch wegen knackender krone zurück, ist deswegen warsch. nicht für die statistik gültig :D

also erst war das klappern immer , ich hab dann ne halbe tube teflonfett in den holm geschmiert dann wars nur noch wenn die gabel entweder ganz entlastet war oder zb. der das hinterrad über eine kante rollte...

es ist nun weg ! ich habe das ganze durch einfaches 30cent isoband behoben ...
wie genau seht ihr morgen auf nem foto, denn die knapp 60 test-km in hartem gelände ham mich doch sehr gefordert , ich geh jetzt erstmal schlafen.

wichtig zu beachten bei der iso-lösung ist das evtl. nachteile von schrumpfschlauch wegfallen ; zb. reiben der doch sehr weichen gummimischung oder das der schlauch über die feder gezogen ist und dadurch beim einfedern zusammengedrückt wird aber die feder bevor sie in dem bereich arbeitet sich immererst im bereich ohne schlauch zusammendrückt ; ausserdem können verschiedene dicken erreicht werden indem mann mehrere schichten übereinander klebt ( bei mir sinds 4 + 2 an in der mitte und je 1 an den seiten )
 
Unter dem Bereich Nachteile könnte man noch anfügen, das der Kleber von Isobändern sich mir Öl vermischen und eine Reisen Sauerei anrichten kann.

Kenne das von Isoband an Zügen/Bremsleitungen etc. wo sich der Kleber in eine fiese Pampe verwandelt hat (gewerbliches Qualitäts VDE Isoband bis 1 kV).

Die Variante mit dauerelastischem Schrumpfschlauch ist die bessere.

Wichtig ist das es nicht der steife mist ist, den es normalerweise gibt.
I.d.R werden Schrumpfschläche diesen Durchmessers für den Normalgebrauch ziemlich steif und gleiten null.

Es gibt welche die sehr Flexibel bleiben für mechanische Beanspruchung.

Keine Ahnung welche die Gabelindustrie da verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal, nach allen Negativerfahrungen die man über die Totem und Sport-Import gehört hat, was Erfreuliches loswerden.

Ich habe eine 2007er Totem, die das altbekannte 2-Step-Problem hatte. Die Gabel wurde dann im Jahr 2007 von Sport-Import auf Solo-Air umgebaut. Umsonst! Danach lief die Gabel perfekt.

Vor ca. 2 Wochen musste ich die Gabel wieder über meinen Händler einschicken lassen. Diesmal waren die Führungsbuchsen ausgeleiert. Die Gabel hat merkliches Spiel bekommen.
Nach 2 Wochen war die Gabel wieder da. Buchsen erneuert, Innenleben und alle Dichtungen getauscht.

Die Gabel funktioniert wieder einwandfrei. Selbst die Low- und High-Speed Druckstufe ist jetzt richtig spürbar.

Das Beste: völlig umsonst, auf Kulanz. Obwohl man bei ausgeleierten Buchsen nach 2 Jahren und intensivem Gebrauch wohl normalen Verschleiß vermuten könnte.

Ich war von dem Bearbeitungstempo und der Kulanz wirklich begeistert.
 
habs erst mit fett drauf probiert konnte man dann aber kaum erkennen aber so dürfts passen.

an manchen wicklungen lässt sich ganz gut erkennen wieviele schichten übereinander sind und wie weit das band nach innen geht ... ich denke es wird halten ... das problem mit dem kleber kann man evtl. durch selbstverschweissendes isoband ausmerzen aber das müsste erst getestet werden und dann auch nur wenn die lösung nicht hält!
 

Anhänge

  • 2009_03240009.jpg
    2009_03240009.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Meine Totem verliert etwas Öl (aus der Dämpfungskartusche, kein Schmieröl) unten an der Zugstufenverstellung. Vermute einen O-Ring der nicht mehr dicht ist. Hat da jemand selber schon Erfahrung gesammelt und kann mir evtl sagen was für einen Dichtring ich da brauche (hätte das Teil am liebsten parat wenn ich die Gabel zerlege). Tut es ggf ein Standard O-Ring oder muss es was besonderes sein wegen dem Öl?
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Leute, deren Totem im mittleren Federwegsbereich zu progressiv ist und deswegen von der normalen auf die silberne Feder wechseln wollten.

Habt ihr schon Erfahrung mit der weicheren Feder gemacht und vor allem eine Verbessergung im mittl. FW-Bereich feststellen können?

Ich habe leider das gleiche Problem und schwanke zwischen Tuning bei MP und Federwechsel. Deswegen wäre ich auf eure Berichte gespannt.

Danke und greetz,

Chris
 
Meine Coil sifft oben am Einsteller " Scheint aber wohl gängig zu sein"
Frage: gehört dieses nervige klappern echt zur Charakteristik dieser Gabel...
Anfagngs war nichts zu hören, nur jetzt nach der ersten großen Beanspruchung scherppert es schon allein vom Vorderrad anheben....
Gruß Stefan


achso ist die Feder arg unter Spannung, ich will evt mal einen von den Spacern druntersetzen , da ich sie zu weich finde
 
Eine Frage an die Totem Schrauber:
habe an meiner neuen (leicht) gebrauchten Totem Solo Air ein Problem:
der große blaue High Speed Compression Knopf bewegt sich keinen Millimeter, weder rein, noch raus !
Als ich ihn vorsichtg mit der Zange gedreht habe, habe ich die ganze Einheit aus dem Standrohr gedreht, nur der Dreher hat sich keinen Millimeter bewegt !

Weiß jemand Hilfe ? Danke schon mal !
 
@san andreas: würde vermuten dass die silberne Inbusschraube festgezogen wurde ohne die blaue Verstellschraube festzuhalten. Dadurch sitzt die blaue Verstellschraube jetzt bombenfest. Ein Versuch wäre evtl erst mal die obere silberne Inbusschraube zu lösen und schaun ob sich die blaue Verstellschraube dann lösen lässt. Sonst wird wohl nur helfen alles komplett rauszuschrauben und den unteren Teil zu fixieren. Nur eine Vermutung - viel Erfolg
 
Danke schon mal !
Welche silberne Imbusschraube meinst du ? Die kleine Imbusschraube in der großen blauen Verstellschraube ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten