Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaa und was kan ich an dem blauen rädchen eisntellen. Ist das die härte der feder, oder kommt mir das nur so vor ?!
 
Willst du dir das kaufen?? Wenn ja, warum nimmst du nicht gleich das Teambike? 200 euro mehr aber bessere Austattung. Bloß der Dämpfer macht Probleme.
 
Wenns nur ein großer blauer Verstellregler ist, auf dem Compression steht, ist es die Lowspeeddruckstufe. Dreh sie mal komplett zu und wuchte dich schnell drauf, die Gabel wird trotzdem eintauchen. Die LS-Druckstufe verhärtet die Gabel also nur bei langsamen Schlägen.

E: zu langsam :)
 
Lowspeed. Wie fein sie anspricht soweit ich jetzt verstanden habe. also pb sie beo kleinen Stößen sofort anspricht oder erst bei etwas größeren!


MfG Gign
 
Jein. Bei schnellen Schlägen macht die Lowspeeddruckstufe trotzdem auf, verhärtet im Umkehrschluss bei langsamen Schlägen. Praktischer Nutzen: Gabel beim Bergauffahren blockieren/verhärtern, oder um dem Wegtauchen in (Steil)kurven entgegenzuwirken.
 
Blauer Knopf is Low Speed. Is da noch en silberner oben drauf, dann haste noch 'ne High Speed Druckstufe. Federhärte stellste damit nicht ein, erzeugt jedoch zusätzlichen Widerstand beim einfedern.
 
hey

ich kann die Hispeed Druckstufe (blaues Rädchen) nicht von Hand drehen !!! brauche immer nen kleinen Imbus als Hebel.

Normal ???

Grüßle
 
also, das ädchen ganz nach rechts gedreht, spricht sie bei großen hubbeln an und bleib hart bei kleinen.... wenn ich es nach links drehe andersrum.... ?"
 
so, dann muss ich mich auch mal outen als neuer besitzer einer totem.
wenn sie so arbeitet wie sie aussieht.....dann gibts jede menge spass demnächst.

@deco
wenn ich mich recht erinner, hast du auch so um die 72 kg.
welche feder hast du denn drin ? ich denk die original ist die blaue, oder ?
im moment scheint mir das teil recht progressiv, aber ich mein irgendwo gelesen zu haben dass man eine ganze zeit braucht um die gabel einzufahren.
 

Anhänge

  • P1040393_totem.jpg
    P1040393_totem.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
ich wiege auch so um die 72, die standard feder die drin ist passt bei mir perfekt (laut kabelbinder wird der ganze federweg genutzt)
 
Also bei meiner Totem (MC) steht auf dem blauen High Speed und auf dem silbernen Low Speed :blah:.
Leider merke ich kaum einen Unterschied (im Stand), egal, wie ich an den Rädchen drehe :ka:?!?!
Habe jetzt den Ölstand kontrolliert und etwas aufgefüllt, bis 73mm unterhalb Gewindeansatz (ganz oben).
Auch jetzt ist kein merklicher Unterschied zu spüren :confused:. Werde das ganze bei Gelegenheit im Gelände testen.

An sonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden :daumen:.

Markus

Blauer Knopf is Low Speed. Is da noch en silberner oben drauf, dann haste noch 'ne High Speed Druckstufe. Federhärte stellste damit nicht ein, erzeugt jedoch zusätzlichen Widerstand beim einfedern.
 
Ich bin da eventuell etwas verwöhnt von der Einstellung der Domain im bike meiner Frau. Da kann man wirklich von kaum spürbar bis zum locken der Gabel die Druckstufe einstellen.
Ist eine Motion Control Einheit verbaut. Bei meiner Totem mit Mission Control merke ich keinen Unterschied ?!
Würde halt gerne etwas mehr LowSpeed Druckstufe haben, damit ich beim Bremsen und in schnellen Anliegern nicht so weit eintauche.

Gruß,

Markus
 
Also bei meinen 70-75 Kilo passt die Standardfeder perfekt.


@volley

Bei dir scheint was nicht zu passen, zuwenig Öl oder so, würde ich tippen, die Totem kann man auch bis zum Lock out blocken.
 
Also, Freunde der "Männergabel", wie denn nun?

Moonboot42: "....Mehr Öl bringt auch nix, dann eher weniger. paradoxerweise....."

decolocsta: ".....Bei dir scheint was nicht zu passen, zuwenig Öl oder so, würde ich tippen, die Totem kann man ...."

Würde halt gerne etwas mehr LowSpeed Druckstufe haben, respektive eine "einstellbare" Mission Control Einheit.
Bei dem jetzigen Ölstand taucht die MIC- Einheit jedenfalls in das Öl ein. Ich habe aber auch nur auf den "richtigen" Füllstand aufgefüllt, da ich keinen Bock hatte die Gabel auszubauen. 73mm von Ende Tauchrohr (inkl. Innengewinde?!).

Noch jemand nen Tip?

Markus
 
Also gut, in dem Fall solltest du das mit dem Ölstand vergessen, das läuft bei RS Gabeln nicht unbedingt besser. Das Ölvolumen sollte schon passen, damit das MC gut im Öl steht. Probiere es halt über die Viskosität. Etwas dickeres Öl sollte theoretisch die Lowspeed Druckstufe erhöhen, da dickeres Öl weniger fix fließt. Mußte halt mal ausprobieren.
 
Totem mit Mission Control merke ich keinen Unterschied

Freunde der "Männergabel",
:daumen: :D

also ich hab die gabel heut eingebaut und gefahren.
ein unterschied bei den einstellungen ist deutlich zu spüren.

@decolocsta
danke, nach einer kleinen einführungsrunde denke ich, das die feder passt. federweg wird fast ganz ausgenutzt und geht schon richtig gut.


eine frage hätt ich noch,
im karton lag noch eine spritze für dieses speed lube.
gibt es da einen bestimmten zeitraum in dem man das öl wechseln soll oder z, b. nach einer gewissen einfahrzeit, oder oder oder ? wie macht ihr das ?
ich hab da irgendwie keinen hinweis dazu gefunden, wär nett wenn dazu jemand ein wörtchen sagen könnte.

danke und gruss
wolfgang
 
fahr sie erstma nen Monat oder so intensiv, dann ma aufmachen, alles raus, und ma 30ml pro Seite gutes dickes Motorenöl reingeben :daumen:

Dann 1 ma die Saison sollte reichen.
 
Hi,

ich habe nun auch eine Totem IS und bin auch sehr zufrieden mit der Gabel. Alles funktioniert super, die Druck- und Zugstufe haben, wie ich finde einen guten Einstellbereich und sind auch sehr wirksam. Nur habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort finden konnte:

1) sind die Füllstände bei der Totem IS die gleichen wie bei der richtigen Coil mit Mission Control? Ich denke mal ja oder? Stimmen die Füllmengen der 2007er Gabeln mit denen der 2008er Gabeln überein?

2) meine Gabel gibt beim Einfedern ein leicht zischendes Geräusch von sich. Einen Ölverlust konnte ich nicht erkennen und wie gesagt es funktioniert auch alles einwandfrei. Woher könnte das kommen?

3) habe ich eigentlich schon eine 2009er Totem oder noch 2008er? Die Seriennummer beginnt mit 38T8....

4) ein Service pro Jahr dürfte bei dieser Gabel reichen oder benötigt sie einen halbjährigen Service?

5) ich finde überall, dass man 20ml in das Speed Lube einfüllen soll. Kann man wie in den Anleitungen beschrieben 15wt Gabelöl nehmen oder wäre Motoröl besser?

ich glaube das wars :)
über Antworten wäre ich sehr glücklich:)

Lukas
 
Zu 1) Keine Ahnung, die MotionC Stände sind nicht angegeben. In die Tauchrohre kommt immer die selbe Menge. Jahrgänge sind auch wurst. http://www.sram.com/_media/pdf/service/oil_chart.pdf Falls es bei Problemen mal wichtig werden sollte Händler oder Sport Import anrufen.

Zu2) Das ist manchmal etwas Luft im Öl oder Kavitation. Wenn du irgendetwas schnell in Wasser bewegst, geht das auch nicht ohne Geräusche von sich.

Zu3) Sieht schwer nach 09 aus, da hat sich aber eh nicht viel geändert.

Zu4)Wie schon gesagt, 15W-40 Motorenöl schmiert am besten und ist günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten