Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,
hab mir die totem coil 2009 geholt. möchte das teil diese woche einbaun. wer kann mir sein gabel setup für 78kg nackig mailen?
danke & gruß
alex

ps: auf meiner küchenwaage wiegt das teil 2980g. versprochen waren 2880g. die achse wiegt 145g und gehört ja wohl zu der gabel. habt ihr auch mal nachgewogen?
 
bei mir war es weniger... aber ich glaube auch das ich eventuell zu wenig öl drinne habe - sie verhärtet dauernd... kann das an zu wenig öl liegen ?
 
Rock Shox empfielt das "Brunox Deo"
...und das tun auch einschlägige Federelemente-Tuner. Ich benutze es seit Jahren, es verrichtet gute Dienste und riecht gut :dope: (der Name "Deo" passt also irgendwie schon ;))


bei mir war es weniger... aber ich glaube auch das ich eventuell zu wenig öl drinne habe - sie verhärtet dauernd... kann das an zu wenig öl liegen ?
Nö, das tut sie bei zu viel Öl.
 
imo empfehlen die das schon lang nicht mehr....

brunox, silikonspray usw. ist imo überflüssiger Schrott.


so seh ich das auch:daumen:

Soso, und das kannst du auch begründen?

ein bissle gabelöl tut die gleichen dienste.
ein kleines fläschchen und 2 euro für die kaffekasse vom schrauber reicht für ne ganze saison.
waffenöl(baumarkt), mutters nähmaschinenöl sind schon seit jahren in gebrauch ohne irgendwelche probleme.
in ne kleine spritze rein ein tropfen auf die abstreifer, paarmal einfedern fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.



Ich hätte eine Frage. Kann man eine Gabel zu viel Ölen? Wenn ich jetzt jeden Tag meine Totem mit Brunox öle kann das schlecht für meine Gabel sein? Nachdem meine Gabel beim Service war und neue Dichtungen bekommen hat scheint es mir so als wenn sie viel straffer geworden ist. Liegt das nur daran da die Gabel davor viel Öl verloren hat und die Standrohre immer sehr Ölig waren? Seit dem Service habe ich sie nicht geölt.
Das gute daran dass sie straff ist. Ich denke eig. nicht mehr dass die Gabel durchschlägt.
 
Wenn ich jetzt jeden Tag meine Totem mit Brunox öle kann das schlecht für meine Gabel sein?

Ja, damit wäscht du das Fett unter den Staubabstreifern raus.
Tropfen Gabel oder Motoröl ist da ideal, hat keine Kriecheigenschaften und reicht um die Staubabstreifer geschmeidig zu halten.
Intern muss die Gabel nicht von aussen geschmiert werden, dafür hat sie Schmieröl, das muss halt ab und an ausgetauscht werden.
Also werft bitte Brunox und Silikonspray usw. in die Tonne und seht ein das
ihr dem Marketing erlegen seit und es eig. nie was gebracht hat, ausser das ihr eure Gabeln wie einen Heroin Junkie von dem Zeug abhängig macht, wenn das Fett erstmal weg ist spricht die Gabel nur noch gut an wenn sie wieder einen Schuss Brunox erhalten hat, und ihr denkt, ha, wie geil das Zeug doch ist, da meine Gabel so toll anspricht, dabei würde sie genauso geil ansprechen wenn sie nie den dreck gesehen hätte.
Vor allem schmiert das gelump vllt. 5 km.
 
Also kann ich wenn ich in einer Autowerkstatt bin 5W40 Motoröl vom Auto nehmen und mache ein paar Tropfen auf die Standrohre. Ich bin nämlich ziemlich oft in einer Autowerkstatt.
 
Ich bin nämlich ziemlich oft in einer Autowerkstatt

neues auto kaufen:D:D
oder musst dort etwa arbeiten ?:lol:

eigentlich soll doch das ansprechverhalten verbessert werden.
Tropfen Gabel oder Motoröl ist da ideal, hat keine Kriecheigenschaften und reicht um die Staubabstreifer geschmeidig zu halten.

meine neue totem war die ersten tage etwas bockig, als wenn die gabel an den staubabstreifern *festpappt*
jetzt läuft sich wunderbar ohne brunox/silikon und den ganzen mist. ab und zu mal ein tröpfchen gabelöl, das wars.
im motorradsport wird ein mittel verwendet, welches das losbrechmoment verringert. aber auch nur sehr sparsam.
 
Ich habe hier eine drigende Frage. Die Totem wird mit PM für die Bremse gebaut, so dass man ohne Adapter eine 203mm Scheibe installieren kann, ist das korrekt?
Ich habe grad mit leichtem Frust festgestellt, dass meine 200mm Formula The One nicht passt und das ich den PM Adapter eh umsonst gekauft habe..

D.h. wohl das ich jetzt eine 203mm Scheibe für vorne kaufen muss? Die es eigentlich von Formula so garnicht gibt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten