Rock Shox Totem Review

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Schaut mal nach dem Gabelöl für die Schmierung. Speed Lube auf und da müssten dann 20 ml auf jeder Seite drinne sein. Bei meiner 2010 waren Werkseits gerade mal 10 ml drin und die Gabel hat dadurch am Anfang sehr schlecht angesprochen (soviel zu Endkontrolle bei RS). Mit neuem Öl (Hab 10er gemommen wg Winter) und richtigem Ölstand funzt sie perfekt! Bin sehr zufrieden damit.
Fahr übrigens bei 63 Kg Lebendmasse die weiche Feder!
Ride on
 
Je nach dem wie unsauber es geschliffen ist hat der Konus minimales spiel an winzigen Stellen.
Das merkt man erstmal nicht .
Je nach belastung vom Steuerrohr auf den Konus gibt es an manchen Stellen einbuchtungen
Geht nicht von heute auf morgen
Ich habe es schon an 2 Gabeln gesehen,wo man auch den sitz abgeschliffen hat,damit der Konus passt.
Diejenigen haben einen neuen schaft benötig

der konus hat auch wirklich zugegeben an einigen stellen leicht spiel, hab allerdings auch für die vorher gabel den konus löeicht angeschleffen, meinst du ich soll mal probieren wenn ich mir den orginal konusring wieder neu bestell, dr müsste dan wieder straff sitzen. was ist bei dir eigentlich das steuerrohr der schaft, odr halt das steurrohr???
 
Und anprechverhalten ist auch super, hab aber im vergleich auch nur die ATA 2007. meilenweiter unterschied.


:lol: :lol: :lol:

Da ich keine Lust hab, mir für so teures Geld ne neue Gabel zu kaufen hab ich mir vor paar Tagen mal ne gebrauchte ATA 2007 gekauft. Quasi gegen meine 2007er Totem getauscht, weil die bringt mich langsam echt um den Verstand :lol:
Wenn jedoch die MZ auch nich so der burner is, dann muss ich mir was überlegen^^.

Weiß jemand, woher ich vielleicht eine Mission Control Einheit bekomme? Hab das Teil mal nämlich bei aktiviertem Lockout mit nem bisschen zu heftigen Stoß geschrottet. Das Ding is bei mir voll verbogen (innen drinne.)
 
ist von euch mal jemand auf die idee gekommen schaumstoffringe zwischen die dichtungen zu setzen? ich frage mich wieso die 35er und 40er gabeln bei rockshox keine schaumstoffringe haben. die dinger dichten und schmieren gleichzeitig, echtes schnäppchen ;)

hat die fox 40 schaumstoffringe? die sollten doch passen oder passend gemacht werden können.
Interessante Idee! Alternativ: Zwischenraum mit Fett füllen :D
 
Nochmal zu meinem Klappergeräusch:

Habe am Wochenende mal die Druckstufeneinheit ausgebaut und die Gabel ein paar mal komprimiert, da war das Geräusch nichtmehr vorhanden, also kommts wohl davon.

MissionControl_Hero.jpg


Diese Schwarze Hülse ist wohl der Übeltäter. Sie ist mit der Feder vorgespannt, sobald die Gabel komprimiert wird, weicht sie ein wenig nach oben aus, sehe ich das soweit richtig? Sobald der Druck von oben bzw. unten nachlässt und die Gabel wieder ausfedert, wird die Hülse entspannt und knallt nach unten, was eben das Geräusch verursacht.

Wäre toll, wenn da noch jemand was zu sagen könnte, der sich mit der Druckstufeneinheit ein wenig intensiver befasst hat.

Das Geräusch ist stärker bzw. leichter zu erzeugen, sobald die Druckstufe (low) erhöht wird.
 
Noch Besser ist, wenn man das Fett mit etwas Gabelöl soweit verdünnt, dass es bei der Montage gerade noch so zwischen den Dichtungen bleibt.
Das stellt dan einen schönes Schmierstoff- Reservoir direkt an den Dichtungen dar.
Allerdings muss dann auch schön regelmässig gewartet werden. In dem Fett sammelt sich der ganze Dreck, der an der Stabdichtung vorbeigeht und blidet auf Dauer eine super Schmirgelpaste. Was bei einem Schaumstoffring genauso wäre.
Einen Schaumstoffring kann man sich auch selber machen. Eine weiche Schaumstoffmatte in ca. 1 cm Dicke in jede Richtung etwas spannen. Anschliessend mit dem Standrohr oder anderm Rohr gleichen Durchmessers einfach ein Loch reinstanzen. Dann mit einem grösseren Rohrduchmesser einen Ring herausstanzen. Fertig.
Fragt sich allerdings, ob der Ring zwischen des Dichtungen bleibt, oder ob er sich nach oben rausarbeitet. Die Staubdichtung liegt nicht sehr straff an. Ich hab beim letzten Service einen Gummiring zur SAG-Einstellung aufs Standrohr gesteckt. Der hat sich beim schnellen Einfedern teilweise unter die Dichtung geschoben:eek:.
 
hallo leute, ich ahb da mal ne frage :D

und zwar, hab ich jetzt nen 1,5" steuersatz in meinem sxtrail, und wenn die gabel quasi eingebaut ist, hab ich zwischen gabel und sz ca. 3-5mm luft, d.h. die gabelkrone liegt nicht direkt am steuersatz.

ist das normal? (bei ner totem?)

danke

greetz
 
gehau das problem hatte ich auch, ging nicht mal in den steuerstaz rein,
ich habs abgeschmirgelt so das es passt. soll man aber ja eigentlich nicht machen
 
Nochmal zu meinem Klappergeräusch:

Habe am Wochenende mal die Druckstufeneinheit ausgebaut und die Gabel ein paar mal komprimiert, da war das Geräusch nichtmehr vorhanden, also kommts wohl davon.

Diese Schwarze Hülse ist wohl der Übeltäter. Sie ist mit der Feder vorgespannt, sobald die Gabel komprimiert wird, weicht sie ein wenig nach oben aus, sehe ich das soweit richtig? Sobald der Druck von oben bzw. unten nachlässt und die Gabel wieder ausfedert, wird die Hülse entspannt und knallt nach unten, was eben das Geräusch verursacht.

Wäre toll, wenn da noch jemand was zu sagen könnte, der sich mit der Druckstufeneinheit ein wenig intensiver befasst hat.

Das Geräusch ist stärker bzw. leichter zu erzeugen, sobald die Druckstufe (low) erhöht wird.


Die schwarze Hülse verstellt die High Speeddruckstufe. Drehst du den HD Knopf, drückt die schwarze Hülse stärker oder schwächer gegen das Shimpaket.

Wenn also das verstellen der Low Speeddruckstufe den Fehler vertuscht, ist der Fehler in der Mission Control Einheit zu suchen.
Wie schaut bei aktiviertem Floodgate aus? Klappert die Gabel dann immer noch?


@Khakiflame: Der Gabelkonus muss Plan auf der Gabelkrone aufliegen. Und rumschmirgeln oder ähnliches muss man nichts!!! Zwischen Konus und Schaftpassung hat man eine Presspassung. Sprich ohne Kraft darf der auch nicht drauf rutschen. Normal muss man den Konus erwärmen und zusätzlich aufschlagen. Ist die Passung zu groß kann der Konusring beim fahren arbeiten und macht auf Dauer den Schaft kaputt.
 
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@Khakiflame: Der Gabelkonus muss Plan auf der Gabelkrone aufliegen. Und rumschmirgeln oder ähnliches muss man nichts!!! Zwischen Konus und Schaftpassung hat man eine Presspassung. Sprich ohne Kraft darf der auch nicht drauf rutschen. Normal muss man den Konus erwärmen und zusätzlich aufschlagen. Ist die Passung zu groß kann der Konusring beim fahren arbeiten und macht auf Dauer den Schaft kaputt.
Etwas übertrieben, oder? Zum Aufschlagen des Lagerbodens (#Klugscheizzerrmodus an#Konus heisst das Ding nur wenn man nicht mit Industielagern zu tun hat --> Konenlager, #Klugscheizzerrmodus aus#) sollte man einen passenden Aufschläger benutzen. Wenn man ein passendes Rohr hat, dan gehts auch so. Das Rohr muss aber unten genau rechtwinklig sein und darf nicht auf die Anfasung pressen.
Bei Konenlagern solte der Sitz des Konus auf der Gabelbrücke vorher mit einem Fräser plan gefräst werden. Industrielager sind da nicht so empfindlich.

Am besten mit der Gabel und dem Boden einmal zum Bikeshop gehen und aufschlagen lassen. Dann sitzt es vernünftig. Sind mit geeignetem Werkzeug 2 Minuten Arbeit.
 
Bei mir war das klappern auch, kam auch von der MC Einheit. Hab da einfach nen Kabelbinder drumrumgequetscht, so dass nix mehr wackeln konnte. MC Einheit ist ja eh kapuut :lol:
 
Die schwarze Hülse verstellt die High Speeddruckstufe. Drehst du den HD Knopf, drückt die schwarze Hülse stärker oder schwächer gegen das Shimpaket.

Wenn also das verstellen der Low Speeddruckstufe den Fehler vertuscht, ist der Fehler in der Mission Control Einheit zu suchen.
Wie schaut bei aktiviertem Floodgate aus? Klappert die Gabel dann immer noch?


@Khakiflame: Der Gabelkonus muss Plan auf der Gabelkrone aufliegen. Und rumschmirgeln oder ähnliches muss man nichts!!! Zwischen Konus und Schaftpassung hat man eine Presspassung. Sprich ohne Kraft darf der auch nicht drauf rutschen. Normal muss man den Konus erwärmen und zusätzlich aufschlagen. Ist die Passung zu groß kann der Konusring beim fahren arbeiten und macht auf Dauer den Schaft kaputt.

Das Problem lag ja daran das der Schaft nicht mal durch die Lager des Steuersatzes ging, vom Konus mal abgesehen. wie soll ich den Schaft durch das Lager bringen wenn der Schaft zu gross ist??? Ist schon klar das der straff sitzen soll.
 
Wie ist das eigentlich kann man die Schäfte eigentlich separat tauschen ???

Nein, es wird die ganze "CSU" getauscht. Crown Stanchion Unit heisst das und beinhaltet Schaft, Brücke und Standrohre als ein Teil. Ich habe eine Preisliste, weiß jedoch nicht, ob das Euro oder Franken sind, da keine Währung dabei steht. Jedenfalls prangt die Zahl 445 dabei heraus :eek:
 
ja wunderbar, dann ist der mist ja perfekt, hab ich mir selber ein schönes ei gelegt. aber naja bin halt selber schuld.

red mal direkt mi SI und wenn die auch was mit der zahl 445 sagen dann fahr ich einfach so weiter, wird schon nicht so schlimm sein. Krieg halt jetz den konus nicht mehr ganz runter weil ich mir beim schmiergeln ne kante reingebracht hab und da geht der konus nicht mehr drüber. ist 1mm was jetz spalt bleibt:heul::heul::heul:
 
Krieg halt jetz den konus nicht mehr ganz runter weil ich mir beim schmiergeln ne kante reingebracht hab und da geht der konus nicht mehr drüber. ist 1mm was jetz spalt bleibt:heul::heul::heul:
Auch wenn es weh tut, gesteh es dir ein, dass du das Ding versaut hast. So zu fahren ist absoluter Schwach- und Leichtsinn! Ich kenne jemanden, dem ist (vermutlich wegen eines Materialfehlers) der Schaft an dieser Stelle gebrochen, der Gute hat jetzt eine nicht geringe Menge Metall in der Wirbelsäule und kann froh sein, dass er überhaupt noch laufen kann...

Warte nächstes Mal halt einfach, wenn du ne Frage gestellt hast, bis jemand geantwortet hat. So vermeidest du, aus Unwissenheit und blinder Bastelwut weitere 100-€ Scheine zu "verbrennen"... ;)
 
@Petarson:
Himmel, hast Du wirklich versucht einen 1.5'' Schaft mit einem 1 1/8 Lager zu vereinen?
Wenn deine Kenntnisse so minimal sind, dass dir da nicht auffällt, dann da was faul ist, dann lass doch bitte die Finger von der Technik und überlass das einem der sich damit auskennt.

Wenn du mit deiner Konstruktion dann auch wirklich noch fahren willst, dann solltest du dich mal auf Zurechnungsfähigkeit hin überprüfen lassen.
 
so das heist jetzt für mich, dass ich die untere lagerschale auf den gabelkonus kloppen muss? oder soll ich mit 2-3 mm spalt fahren?
 
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