RockShox Deluxe Ultimate im ersten Test: Mehr Performance im kleinen Format

Hmm... das Upgrade auf eine vergrößerte Negativkammer klingt ganz gut. Allerdings wird bei Pinkbike geschrieben:
"That increased negative pressure should improve mid-stroke support and reduce the amount of force it takes for the shock to enter its travel, although it's best suited for more bikes with more linear spring curves. On bikes with more progressive spring curves it's possible that installing a MegNeg will create too much mid-stroke support, potentially creating a harsher ride feel. Compatible with SuperDeluxe and Deluxe shocks, the MegNeg can is priced at $90 USD." (https://www.pinkbike.com/news/first-ride-rockshoxs-updated-lyrik-and-new-deluxe-shock.html)
Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob das Upgrade bei einem 2019er Capra 27 (Progressiv von 3.15 auf 2.05) Sinn ergeben würde.
 

Anzeige

Re: RockShox Deluxe Ultimate im ersten Test: Mehr Performance im kleinen Format
Hmm... das Upgrade auf eine vergrößerte Negativkammer klingt ganz gut. Allerdings wird bei Pinkbike geschrieben:
"That increased negative pressure should improve mid-stroke support and reduce the amount of force it takes for the shock to enter its travel, although it's best suited for more bikes with more linear spring curves. On bikes with more progressive spring curves it's possible that installing a MegNeg will create too much mid-stroke support, potentially creating a harsher ride feel. Compatible with SuperDeluxe and Deluxe shocks, the MegNeg can is priced at $90 USD." (https://www.pinkbike.com/news/first-ride-rockshoxs-updated-lyrik-and-new-deluxe-shock.html)
Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob das Upgrade bei einem 2019er Capra 27 (Progressiv von 3.15 auf 2.05) Sinn ergeben würde.
Wenn du den Sag korrekt einstellst und dafür den Druck im Dämpfer erhöhen musst, wird das Ausschöpfen des Federwegs heftigere Schläge erfordern
-> entweder sensiblerer Sag Bereich und (noch) mehr Progression
V
Etwas weniger sensibler Sag Bereich und bessere Federwegsausnutzung
Zumindest beim ziemlich progressiven Capra

Was willst du mit der MegNeg denn erreichen?
 
Nurnoch metrische Abmessungen?
Dann trägt die faule Marketinggattung ja doch noch Früchte...
 
nicht für den Verkauf im Aftermarket. Was mache ich dann bei einem großen Schaden?
Über einen Händler beziehen. Die Deluxe Modelle gab es doch von Anfang an immer nur mit einem custom Tune für ein bestimmtes Modell zu kaufen, oder?
Bisschen komisch ist es ja schon. Die beiden Großen (RS und FOX) wollen scheinbar nix mehr an den Endkunden verkaufen.
 
Über einen Händler beziehen. Die Deluxe Modelle gab es doch von Anfang an immer nur mit einem custom Tune für ein bestimmtes Modell zu kaufen, oder?
Bisschen komisch ist es ja schon. Die beiden Großen (RS und FOX) wollen scheinbar nix mehr an den Endkunden verkaufen.
was aber auch ein Stück weit Sinn macht: der Kunde kauft irgendeinen Dämpfer für irgendein Bike und baut ihn ein. Das kann funktionieren, in 99% funktioniert es nicht und natürlich ist es dann der Dämpfer, der Mist ist. Und um diese Negativerlebnisse zu minimieren, bieten die Hersteller halt lieber vorkonfigurierte Dämpfer an bzw. bauen sie auf Bestellung. Ist zwar blöd für den Straßenpreis, aber toll für den Trail;-)
 
was aber auch ein Stück weit Sinn macht: der Kunde kauft irgendeinen Dämpfer für irgendein Bike und baut ihn ein. Das kann funktionieren, in 99% funktioniert es nicht und natürlich ist es dann der Dämpfer, der Mist ist. Und um diese Negativerlebnisse zu minimieren, bieten die Hersteller halt lieber vorkonfigurierte Dämpfer an bzw. bauen sie auf Bestellung. Ist zwar blöd für den Straßenpreis, aber toll für den Trail;-)

So gesehen macht das auf jeden Fall Sinn, da hast du recht.
Eigentlich ja auch egal. Gibt ja sowieso bessere (und auch günstigere) Alternativen, siehe z.B. DVO.
 
@Asphaltsurfer
Hm...ok.
Ich hatte mir ein feineres Ansprechverhalten am Anfang des Federwegs ohne gegen eine "Progressionwand" zu fahren erhofft. Ich bin aber (bis auf die Zugstufe) mit dem Super Deluxe so wie er ist schon zufrieden.
 
Genau das dachte ich mir auch, aber das würde ja etwas der Aussage von Pinkbike widersprechen.
Wieso? Wenn du gleichzeitig die Progression durch Spacerentnahme senkst, passt es doch vom Prinzip?!
Ob es letztlich gefällt, ist dann eine Frage des Versuchs. Aber mehr Sensibilität mit mehr Gegendruck im mittleren Federwegsdrittel sollte dabei rausspringen.
 
@Asphaltsurfer
Hmm...ok ergibt Sinn. Allerdings wurde ja gewarnt, dass dann "zu viel" Gegenhalt exisitieren könnte, sodass man vermutlich mit deutlich mehr Sag fahren müsste. Mal schauen ob ich das Ende des Jahres mal ausprobieren werde. Zuerst kommt aber ein Dämpfertuning von MST.
 
Wieso? Wenn du gleichzeitig die Progression durch Spacerentnahme senkst, passt es doch vom Prinzip?!

So sieht es aus. :daumen:
RockShox empfiehlt sogar "ausdrücklich" mindestens einen der Spacer beim Umbau auf MegNeg zu entnehmen. Bei Bedarf auch beide.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob das Upgrade bei einem 2019er Capra 27 (Progressiv von 3.15 auf 2.05) Sinn ergeben würde.

Genau das waren auch meine Bedenken.
Hab die MegNeg dennoch mal bestellt und werde das Upgrade im Capra testen.
Dämpfer ist ein 250x75er RS RC3 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktzyklus eines neuen Dämpfungselements:

1. Website stellt das neue Dämpfungselement vor. Wegen Kolben, Ports und Ölfluss hat man mehr Performance. Die Reibung wurde verringert. Die Feder hat in der einen oder anderen Weise mehr Volumen.
2. Fahrbericht: Das Dämpfungselement ist sensibel. Es spricht gut auf schnelle Schläge an. Mehr oder weniger Durchwachsene Kommentare der Benutzer, je nach Hersteller
3. Dämpfungselement kommt unters Volk. Viele finden es gut (da ja frisch gekauft) aber Tuner entdecken Fehler und bieten Nachrüstung an.
4. User haben das Dämpfungselement aufgerüstet und berichten, dass es viel besser als vorher ist.
5. Das neue, bessere Dämpfungselement ist noch besser geworden. Das Dämpfungselement älterer Bauart ist eigentlich Müll. Außerdem ist der Nachfolger leichter und steifer.
6. Wiederhole Schritt 1-5
 
2545E9AC-504C-4C8D-99AA-99824F3996D7.gif
 

Anhänge

  • 2545E9AC-504C-4C8D-99AA-99824F3996D7.gif
    2545E9AC-504C-4C8D-99AA-99824F3996D7.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 1.735
Produktzyklus eines neuen Dämpfungselements:

Du hast Punkt 5.5, 5.6 und 5.7 vergessen.

5.5 Einer schreibt, dass das alles gar kein Vorteil ist und/oder alt nur neu aufgegossen wurde und er das irreführende Marketing als einziger durchschaut hat.
5.6 Es wird wild und themenfremd diskutiert, mindestens einmal das Beispiel Auto herangezogen und am Ende ist man bei einer Reifendiskussion.
5.7 Der Thread wird geschlossen. ;)
 
Zurück
Oben Unten