RockShox Monarch RT3 im Detail

Muss ich bei den Huber Buchse 2-Teilig oder 3-Teilig nutzen?
Ich denke 3-Teilig? Habe mich auf der Website belesen und komm nicht so recht weiter!
kommt auf die Einbaubreite an - "Für Einbaubreiten bis 40 mm" einteilig.
Schreib dem gutem Mann im Zweifel einfach.

Würde die Fox-Buchsen nehmen. Sind gleich gut wie die Huber-Teile und eine ganze Ecke günstiger: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...pferbuchsen-5-teilig-8mm-Bohrung-27-94mm.html
Naja, bei Huber bekommst du auf Maß gefertigte Teile sowie eine hartbeschichtete Achse, und ein einteiliges Lager.
In der Praxis aber wohl nicht so wichtig (also spürbar). Trotzdem bekommst du bei Huber "mehr" imho.
 
Die Zweiteiligen treffen sich in der Mitte (zei Stufenzylinder), die dreiteiligen habe einen durchgehenden Zylinder zzgl. rechts und links einen Ring.
Für welche Version du dich entscheidest bleibt dir überlassen.
Manche Breiten sind aber nur in dreiteilig erhältlich.
 
Ich habe 18,9 und 22,2mm! Wollte eigentlich auch die Gleitlager tauschen da bin ich ja mit den Huber Bushings besser beraten! Besten Dank für die Rückmeldungen! Ich werde mich mal schlau machen!
 
Eventuell passt der Tune/Luftkammer nicht zum Hinterbau und Fahrergewicht? Das hat eigentlich nix mit dem Ansprechen zu tun aber beim Fahren kann sich das so anfühlen.
 
Eventuell passt der Tune/Luftkammer nicht zum Hinterbau und Fahrergewicht? Das hat eigentlich nix mit dem Ansprechen zu tun aber beim Fahren kann sich das so anfühlen.
Danke,

ja das war ein "Fertiges" Rad mit dem M und L auf dem Dämpfer also M/L! Ich fahre zwischen 140 und 150 PSI bei 73KG Gewicht und habe einen SAG von 25-30%! Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter :(
 
Also wenn das Rad so verkauft wurde hat sich der Hersteller wohl was bei dem Tune gedacht und ein L-DRuckstufentune dürfte nur bei wirklich schweren Fahrern zum Problem werden aber das bist du ja auch nicht. Du könntest aber mal etwas Motoröl in die Lufkammer über das Ventil geben und mit der Zugstufe experimentieren. Wenn die zu lahm eingestellt ist kann sich der Hinterbau auch hart anfühlen.
 
Hallo

Ich habe eine Frage an die Profis. Was macht der blaue Hebel im Innern. Drückt er, wenn er OFFEN ist den Stift herunter, dass das Oel besser fliessen kann. Wenn er auf Lock ist, ist dann der Stift ganz Oben, also im Oelbad fast zu.
Meine frage berührt auf die Feststellung, dass mein RT3 im PEDALIEREN Modus nicht richtig funktioniert, aber nur wenn ich von OFFEN komme. Könnte ja sein, dass der Stift nicht ganz zurück geht. Wenn ich vom LOCK her komme wird der Stift hinunter gedrückt und das PEDALIEREN funktioniert.
Kann man dies irgendwie testen?

emcolt
 
Hi vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich will in mein Cube Hanz nen Monarch Plus einbauen und weis nicht ob Tune M/M oder m/l. Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.
 
Weiß jemand was S und 320 zu bedeuten haben?

IowfE9M.jpg
 
ja aber ich denke mal dass mit dem offenen Schloss der Druckstufen-Tune gemeint ist aber was hat dann das zusätzliche S zu sagen? 320 könnte der Wert für das Gate sein. Vorher hatte ich einen auf dem stand nur M/L also Low-Druckstufentune und der kam mir weicher im offenen Modus vor dafür hatte er aber ein härteres Gate.
 
Ich habe auch noch eine Frage.
Ich hatte den Service gemacht. Beim Zusammenbauen hatte grosse Mühe die Luftkammer zusammen zu bauen. Ich brauchte alle Kraft und mehrere Anläufe um die Hülle wieder an den Deckel zu schrauben. Ist das Normal?

emcolt
 
Das ist normal. Kleiner Tip: Zugstufe ganz zudrehen, damit der Dämpfer so langsam wie möglich ausfedert. Dann einmal komplett einfedern und zügig die Luftkammer aufschrauben.
 
Kurze Frage an die Spezialisten:

Ich möchte mir eventuell für das GT Force X 2015 einen Monarch Plus RC3 holen.

Jetzt die Frage, welcher Tune?

Dämpfer hat ein Einbaumaß von 190x51 bei 150mm Federweg am Heck. Mein Gewicht fahrfertig ist etwa 75kg.

Was empfehlt ihr?

Moritz
 
Zurück
Oben Unten