RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Das Öl tritt am Sechskant aus. Der Grund dafür ist aber, das ich ab und an vergesse in manchen Abfahrten den Lockout zu lösen. Mein verschulden. Die shims in der Gabel machen da zwar, auf aber anscheinend geht das nicht schnell genug.
Wie gesagt das ist nichts schlimmes, neues Öl einfüllen dauert keine 5 Minuten. Und das mache ich vielleicht 1- 2 mal im Jahr.
Ansonsten läuft die Gabel super.
Denn ich habe noch den Andreani

PROIMPACT GABELKIT eingebaut.​

 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Moin zusammen,

mich würde interessieren, ob es neben dem OneLoc, dem TwistLoc - System und der Möglichkeit die Gabel an der Krone zu schließen Alternativen gibt. Der OneLoc - Hebel ist sperrig und unschön, ich würde gerne meine Griffe behalten (daher fällt TwistLoc auch raus) und ein Versperren an der Gabel ist mir bei schneller Bewegung zu unsicher.

Ist jemandem eine Alternative bekannt? Derzeit habe ich den Remote Sport von Suntour. Der ist an und für sich simpel, aber richtig gut.

LG.

P.S. Habe schon diverse alte Einträge im Forum durchforstet, aber nichts Passgenaues gefunden.
 
Da gibts doch bestimmt auch irgendwas, was du mit Matchmaker an die Bremshebel schrauben kannst?
Ob das dann aber schöner aussieht als der eh schon unauffällige Oneloc Hebel?
 
Moin zusammen,

mich würde interessieren, ob es neben dem OneLoc, dem TwistLoc - System und der Möglichkeit die Gabel an der Krone zu schließen Alternativen gibt. Der OneLoc - Hebel ist sperrig und unschön, ich würde gerne meine Griffe behalten (daher fällt TwistLoc auch raus) und ein Versperren an der Gabel ist mir bei schneller Bewegung zu unsicher.

Ist jemandem eine Alternative bekannt? Derzeit habe ich den Remote Sport von Suntour. Der ist an und für sich simpel, aber richtig gut.

LG.

P.S. Habe schon diverse alte Einträge im Forum durchforstet, aber nichts Passgenaues gefunden.
Es passen eigentlich alle mit 10mm Zugweg, Fox und DT z. B. gibt dazu auch diverse alte und neue Forumseinträge ;)
 
Im Unterschied zur Redaktion habe ich 2 Jahre Erfahrung mit der Gabel. Wenn da geschrieben wird "Erwähnt werden sollte hierbei allerdings, dass bei der neuen SID Ultimate eine gesperrte Gabel wirklich eine gesperrte Gabel ist: Die SID gibt im geschlossenem Zustand nicht einmal minimal den Federweg frei, was XC-Spezialisten als äußerst positiv wahrnehmen dürften", muss ich leider widersprechen. Bei mir hat der Lockout von Anfang an nicht ordentlich funktioniert und wurde mit der Zeit immer schlechter bis gar keiner. In der Garantie getauscht hat er Einigermassen funktioniert, hart war er aber nie. Anfangs mit 1cm Spiel noch erträglich wurde dann immer weicher bis keiner. Mehrmals penibel entlüftet, hat wieder keine Änderung gebracht. Immer noch in der Garantie wieder an den Händler versendet mit der bitte jetzt ein Dampfer Charger einzubauen, mit dem ich vorher keine Probleme hatte. Race Day will ich nicht mehr sehen. Vielleicht hat RS etwas zu viel an Material abgespeckt, was man so liest, bin ich nicht der einzige mit ähnlichen Problemen. Wirklich harten Lockout wie oben beschrieben habe ich nur bei Manitou R7 erlebt, das vermisse ich sehr. Sonst bin ich mit der Funktionsweisse der Gabel sehr zufrieden.
 
Da scheind eine neue Version der RS SID SL Ultimate zu kommen. Seit der WM in Val di Sole fahren Pauline Ferrand-Prévot und Kate Courtney die Gabel mit neuer Krone, diese zeigen deutliche Ausfräsungen an der Aufnahme der Standrohre auf. Außerdem fehlt wie bei den neusten Pike, Lyrik und Zeb Federgabeln auch hier die SAG Anzeige.

Hier mal zwei Bilder:
p6pb23287347.jpg



Screenshot_20220904-074310.png
 
Da scheind eine neue Version der RS SID SL Ultimate zu kommen. Seit der WM in Val di Sole fahren Pauline Ferrand-Prévot und Kate Courtney die Gabel mit neuer Krone, diese zeigen deutliche Ausfräsungen an der Aufnahme der Standrohre auf. Außerdem fehlt wie bei den neusten Pike, Lyrik und Zeb Federgabeln auch hier die SAG Anzeige.

Hier mal zwei Bilder:
p6pb23287347.jpg



Anhang anzeigen 1544823
Interessant ist, dass scheinbar nur Pauline und Kate mit der neuen SID unterwegs waren.
Zumindest hab ich sie nirgendswo sonst entdeckt (inkl. die großen Werksteams von Trek, Canyon...)

Witzig ist, dass Pauline nicht mit dem neuen BMC Fully starten konnte/wollte/musste, aber dafür das Gabel-Update hatte.
 
So wie versprochen ein paar Bilder von der Rock Shox Sid World Cup Gabel mit Charger Race Day Dämpfer .Anhang anzeigen 1082416Anhang anzeigen 1082419
Okay, also lässt sich die RACE DAY Kartusche auch in ältere Modelle verbauen.
Ich dächte mal gehört zu haben das es mit dem neuen Chassi und der überarbeiteten Kartusche nicht mehr geht.

Bist du noch zufrieden?

Ich habe die selbe Gabel mit Brain System.
Ich würde sie aber nicht umbauen, die Gabel ist mir einfach zu schwammig.

Aber stimmt schon, das Brain System ist eigentlich ne Katastrophe.
Bis sich die Brain Kartusche mal öffnet, da kann man es auch gleich sein lassen und mit Lockout fahren.
Man braucht schon einen derben Inpact, damit die sich öffnet.
Es geht schon beim SAG einstellen los.
Gabel am Hebel offen, ich sitz mit kompletter Ausrüstung drauf Sag 15%
Zwinge ich die Brain Kartusche sich zu öffnen und setz mich so drauf, bin ich bei 25%
Hebel auf offen stellen, reicht hier nicht aus.
Die Gabel öffnet sich einfach viel zu hard und zu spät und verschließt naher auch wieder zu früh, ist mein Eintrug.
 
Da scheind eine neue Version der RS SID SL Ultimate zu kommen. Seit der WM in Val di Sole fahren Pauline Ferrand-Prévot und Kate Courtney die Gabel mit neuer Krone, diese zeigen deutliche Ausfräsungen an der Aufnahme der Standrohre auf. Außerdem fehlt wie bei den neusten Pike, Lyrik und Zeb Federgabeln auch hier die SAG Anzeige.

Hier mal zwei Bilder:
p6pb23287347.jpg



Anhang anzeigen 1544823
Sieht richtig fett aus, macht vorallem da wo die Ausfräsungen sind auch absolut Sinn und dürfte was Steifigkeit angeht nicht negativ ausfallen.

Wenn man dadurch nochmal Gewicht sparen kann, ist die Intend wohl nicht mehr die leichteste XC Gabel.
Oder man wollte sich damit nur näher hin zur FOX bewegen.
 
Alsoooo.. ich habe heute meine SID 120 Ultimate RD zurückbekommen .. nach.. ähm.. geschätzten 4 Wochen.. es wurde quasi alles getauscht, bis auf die Standrohreinheit :D .. werd sie aber erst in 2 Wochen testen können, da es in Urlaub geht, aber dann werd ich hier reinschreiben ob sich was gebessert hat, oder ob sie immernoch klappert und "klebbert" .
Hat deine Gabel im SAG Bereich 20-30% geklappert oder nur im ausgefahrenen Zustand?

Die Gabel könnte klappern und wackeln, wenn man das Rad aus dem Stand heraus einfedert bzw vor uns zurück bewegt.

Da stehen die Tauchrohr Einheiten zu weit oben, wenn die Gabel etwas eingefahren ist, müsste sie stabiler werden.

Ist halt eine 15xxg Gabel mit 35 Rohren, irgendwo muss das Gewicht ja herkommen.
Da scheint es nicht viel Spielraum zu geben.
 
Die Gabel könnte klappern und wackeln, wenn man das Rad aus dem Stand heraus einfedert bzw vor uns zurück bewegt.
Du meinst nicht das Buchsenspiel-Thema oder? Das klappern kann man da bei unbelastetem Zustand provozieren wenn Tauch- und Standrohre gegeneinander bewegst.

War bei mir das Thema, auch länger weg gewesen deswegen und nun seit 3 Ausfahrten wieder eine super funktionierende Gabel. Spricht superfein an, 80-85% vom Federweg kann ich bei stumpfen Manövern ausreizen, die Endprogression kommt zumindest für mich nicht unangenehm.
Ist wieder die Gabel wie ich sie mir vorgestellt habe. Leicht, OK war eher nicht mein oberste Priorität, steif und trotzdem sauber ansprechend.
 
Du meinst nicht das Buchsenspiel-Thema oder? Das klappern kann man da bei unbelastetem Zustand provozieren wenn Tauch- und Standrohre gegeneinander bewegst.

War bei mir das Thema, auch länger weg gewesen deswegen und nun seit 3 Ausfahrten wieder eine super funktionierende Gabel. Spricht superfein an, 80-85% vom Federweg kann ich bei stumpfen Manövern ausreizen, die Endprogression kommt zumindest für mich nicht unangenehm.
Ist wieder die Gabel wie ich sie mir vorgestellt habe. Leicht, OK war eher nicht mein oberste Priorität, steif und trotzdem sauber ansprechend.
Guten Morgen Orby.

Nunja, kommt drauf an was konkret mit dem klappern gemeint ist oder war.

Ich meine zum Beispiel das hier.


Ich bin mir nicht sicher ob das bei einigen hier gemeint war, daher kommt es auch schnell zur Verwechslung.

Das andere wäre, ich habe einen Youtuber gesehen, der ausführlich über diese Gabel berichtet und ähnliche Probleme schildert.


Er fuhr sie im Bike Park, da frage ich mich persönlich ob der Einsatz im Bike Park eventuell für die Gabel zu viel ist.

Ja ich weiß, wenn man auf der Rock Shox Seite sich die Beschreibung durchliest, klingt es erstmal nicht so.
________________________________________________________________________________________________________

Zusammengefasst

Frage ich mich bei den angesprochenen Problemen immer was konkret gemeint ist.
Da wäre ein Video sehr hilfreich.

Wo bzw. wie wurde die Gabel verwendet.

Was hat der Anwender konkret unternommen und versteht er die Technik oder ist es zu einer Fehlinterpretation gekommen?

Wenn man sich diesen Thread so durchliest, könnte man denken die neue SID Ultimate Gabel ist von Problemen nur so behaftet.

Wenn ich mich aber so bei mir in der Gegend umhöre, hört man nichts davon.

Hilfreich wäre auch, ob ein Problem behoben wurde, ob die Probleme wieder gekommen sind und was das Problem war.

Leider wird viel zu oft von Problemen berichtet aber wie es ausgegangen ist und wie sich die Gabel nach Problembehebung und längeren Ausfahrten so hält, schreibt kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den früher beschriebenen Problemen mit Lockout bei SL Ultimate, habe ich jetzt die Möglichkeit, die SL Select zu nutzen. Leider macht mich der Lockout auch nicht ganz zufrieden. Beim stehendfahren Bergauf über Asphalt bis 3,5 cm Bewegung. Im Ruhezustand beim beschweren von oben lässt sie 1,5cm nach. Ich glaube, dass der Lockout bei RS Konstruktionsbedingt nur eine Dämpfung ist. Wie ist euere Erfahrung ? Seid ihr alle mit solcher Funktionsweise zufrieden oder ist dass nur bei mir so ? Meine alte Manitou R7 war im Lockout steinhart. Also bin ich weiter auf der Suche, vielleicht eine DT Swiss F 232 ONE ? Kann jemand helfen ?

 
Nach den früher beschriebenen Problemen mit Lockout bei SL Ultimate, habe ich jetzt die Möglichkeit, die SL Select zu nutzen. Leider macht mich der Lockout auch nicht ganz zufrieden. Beim stehendfahren Bergauf über Asphalt bis 3,5 cm Bewegung. Im Ruhezustand beim beschweren von oben lässt sie 1,5cm nach. Ich glaube, dass der Lockout bei RS Konstruktionsbedingt nur eine Dämpfung ist. Wie ist euere Erfahrung ? Seid ihr alle mit solcher Funktionsweise zufrieden oder ist dass nur bei mir so ? Meine alte Manitou R7 war im Lockout steinhart. Also bin ich weiter auf der Suche, vielleicht eine DT Swiss F 232 ONE ? Kann jemand helfen ?

Ich denke du hast ein Vakuum Problem, wenn die Gabel reingezogen wird.
Kennst du dich damit aus?
Kann ja nicht sein das du jetzt 2 x mit einer vollkommen anderen Kartusche das selbe Problem hast.
Das Vakuum Problem wurde hier glaube schon angesprochen bzw auf einen anderen Thread hingewiesen.

Mit 1cm Sag im Lockout, wäre ich noch zufieden.
Richtig zu hatte ich mal bei FOX 2012, kann man aber wirklich nur beim puschen auf Kieswegen oder Asphalt gebrauchen, ansonsten ist es zu fest.
 
Ich denke du hast ein Vakuum Problem, wenn die Gabel reingezogen wird.
Kennst du dich damit aus?
Kann ja nicht sein das du jetzt 2 x mit einer vollkommen anderen Kartusche das selbe Problem hast.
Das Vakuum Problem wurde hier glaube schon angesprochen bzw auf einen anderen Thread hingewiesen.

Mit 1cm Sag im Lockout, wäre ich noch zufieden.
Richtig zu hatte ich mal bei FOX 2012, kann man aber wirklich nur beim puschen auf Kieswegen oder Asphalt gebrauchen, ansonsten ist es zu fest.
Damit kenne ich mich nicht aus, höre zum ersten mal darüber. Werde ich nachschauen.
Für genau diese Zustände will ich harten Lockout.
 
Nunja, kommt drauf an was konkret mit dem klappern gemeint ist oder war
Also der Fall war es bei mir nicht. Bei waren es defintiv die Buchsen und so geklappert hat es nicht.
Das Buchsenspiel scheint zumindest bei den 35 SIDs wie ich sie habe häufig auf zu treten.

Wenn man sich diesen Thread so durchliest, könnte man denken die neue SID Ultimate Gabel ist von Problemen nur so behaftet.

Wenn ich mich aber so bei mir in der Gegend umhöre, hört man nichts davon.

Hilfreich wäre auch, ob ein Problem behoben wurde, ob die Probleme wieder gekommen sind und was das Problem war.

Leider wird viel zu oft von Problemen berichtet aber wie es ausgegangen ist und wie sich die Gabel nach Problembehebung und längeren Ausfahrten so hält, schreibt kaum einer.
Meine war dann über BC bei SRAM. Schade wenn laut super nettem und freuntlichen SRAM Mitarbeiter, die nur für Händler eigentlich da sind, die damalige Bearbeitungszeit bei 1-2 Tagen lag, aber über diverse Wege das ganze dann 4 Wochen dauert.
Natürlich gilt Garantie auch nur für Erstbesitzer, egal ob die Gabel ungefahren und es gibts nichts auf dem Markt Coronazeiten, den Besitzer wechselt.

Zwischen meiner 2014 Reba mit 120mm und der 35 SID Ulti liegen Welten. Ich bin aber RS Fan und hab noch zwei Lyrik im Einsatz und konnte gerade em Weekend die günstige 2023 Pike anrollen. Mir taugen RS Gabeln einfach, scheine genau die Zielgruppe bei RS zu sein vom Gewicht / Fahrstil.
Für mch persönlich genau die Gabel für moderene DC Bikes. Sehr leicht, steif und schön ansprechend., kannst jede Bremsscheibe montieren, preislich natürlich ein anderes Level wenn dein Bike nicht komplett kaufst.

Nach den früher beschriebenen Problemen mit Lockout bei SL Ultimate, habe ich jetzt die Möglichkeit, die SL Select zu nutzen. Leider macht mich der Lockout auch nicht ganz zufrieden. Beim stehendfahren Bergauf über Asphalt bis 3,5 cm Bewegung. Im Ruhezustand beim beschweren von oben lässt sie 1,5cm nach. Ich glaube, dass der Lockout bei RS Konstruktionsbedingt nur eine Dämpfung ist. Wie ist euere Erfahrung ? Seid ihr alle mit solcher Funktionsweise zufrieden oder ist dass nur bei mir so ? Meine alte Manitou R7 war im Lockout steinhart. Also bin ich weiter auf der Suche, vielleicht eine DT Swiss F 232 ONE ? Kann jemand helfen ?

Kann nur von der 35 Ulti berichten, ist dann einbetoniert. Hab es mal rein und gleich wieder raus im Keller beim rumspielen. Ich komme von grobstolligen Reifen, wenn ich das Feeling will, kaufe ich mir ein Bike mit Starrgabel.
Ich fahre aber nie im Stehen und wenn doch ein paar Meter, bin ich geobedingt nicht auf der Gabel hängend. Also für die Racer hier sicherlich kein Maßstab.
 
Kann nur von der 35 Ulti berichten, ist dann einbetoniert. Hab es mal rein und gleich wieder raus im Keller beim rumspielen. Ich komme von grobstolligen Reifen, wenn ich das Feeling will, kaufe ich mir ein Bike mit Starrgabel.
Ich fahre aber nie im Stehen und wenn doch ein paar Meter, bin ich geobedingt nicht auf der Gabel hängend. Also für die Racer hier sicherlich kein Maßstab.
Bei mir ist die auch steinhart im Lock.
 
Guten Morgen.

Ich hatte nun auch mal die Gelegenheit ein SID 100mm - 120mm Setup testen zu können und möchte meine Eindrücke dazu hier auch mal aufschreiben.

Zuerst hatte ich die SID Ultimate 100mm.
Als zweites hatte ich die SID Select + 120mm mit Remote und SIDluxe als Dämpfer.
Als Kontrast ein FOX Factory 34 Gespann mit einem FOX Factory DPS Dämpfer Remote 3 Postion Ausführung.


- Die SID Ultimate mit 100 mm ist spürbar steifer als ihre Vorgänger aber nicht so steif wie die 120mm Ausführung von Rock Shox.

- Die Lösung mit dem Inbus unten an der Gabel empfand ich jetzt eher mässig gut gelöst.
Es ist eigentlich immer zu empfehlen das Rad vorher auf den Kopf zustellen, wenn man es wieder reinsteckt um ein Verlust durch nicht richtiges reinstecken zu vermeiden. Da wäre so eine Lösung wie es Whia mit seinen Außensechskant bei den Drehmomentschlüsseln macht die elegendere Lösung gewesen.

- Die Rock Shox Ultimate 100 mm, mit ihren spartanisch gehaltenen Einstellmöglichkeiten lässt sich schnell und einfach auf das gewünschte Setup bringen. Wer aber Feintuning betreiben möchte, wird wohl eher bei FOX Gabeln fündig.

- Das Ansprechverhalten der SID Ultimate 100mm empfand ich wie auch hier im Test beschrieben im ersten drittel sehr fein aber nicht so fein wie bei einer FOX Factory Gabel.
Anschließend wird die 100mm Gabel sehr progressiv aber mit großen Abstand zu 120mm Ausführung.
Die Progression der 100 mm Ausführung finde ich noch vertrettbar, dazu aber später mehr.

- Wer die neuen Rock Shox Gabel vorher noch nie testen konnte und wie ich vorher nur Test Berichte gelesen hat, wird sich wundern warum sie nicht wie in den Test Berichten erwähnt fein anspricht.

Warum ich sowas sage und wie ich das genau meine, hängt damit zusammen, das meine Rock SID von 2019 nicht viel weniger gut sensibel anspricht.

Also sie spricht am Anfang noch sehr gut an wird sich später aber wahrscheinlich mehr hin zu meiner aktuellen Gabel hin bewegen.
Der Aha Moment blieb bei also erstmal aus.

Was die neue SID aber wirklich anders hat, ist die Charakteristik, sie ist im ersten drittel schon sehr fein linear und wird schnell progressiv und hart.

Hier fehlt mir in vielen Test ein wenig die Differenzierung zwischen Kennlinie und feinfühligkeit bzw. Reibwiderstand (Losbrechmoment).


- Die Reibung hab ich bei der Rock Shox Ultimate 100mm aus dem Stand heraus nicht als super fein empfunden wie bei der FOX Factory wo ich tatsächlich einen aha Moment hatte.

Die SID lies sich mit leichten Druck erst zum einfedern bewegen, als ich ein blob Moment bzw kleinen Losbrechmoment überwinden musste. Danach federt sie ohne stocken. Alles in allem eine gute Performance für diesen Preis, keine Frage.

Die FOX 34 Factory lies sich hingegen schon mit sehr leichten Druck ohne Losbrechmoment bewegen, außerdem nutzt sie ihren Federweg deutlich effizenter ohne zu schnell, zu progressiv zu werden.
Was ich schon als ziemlich perfekt empfand.

Aus diesme Grund ist die FOX Gabel mit ihren Zahreichen Einstellmöglichkeiten und dem sehr geringen Ansrechverhalten die bessere Wahl für Leute mit höheren Ansprüchen.

Es bringt ja keinem was, wenn eine Gabel mit Einstellmöglichkeiten bespickt wird, wenn die Gabel selbst durch zu hohen Reibungswiderstand in ihrer Arbeit beschnitten wird.
Daher finde ich die FOX Gabel wie sie es Heute gibt excellent.


Nun aber zu der Rock Shox 120.

- Was die Steifigkeit angeht hat diese Gabel mich echt aus den Socken gehauen!
Bei dem Gewicht und 120 mm, liegt diese Gabel nur was um die 80g - 100g weit auseinander mit meiner SID Ultimate Carbon Schaft von 2019.
Die Optik mit den 35mm Rohren sagt mir sehr zu, sieht wuchtig aus, ist aber leicht.

- Was das Ansprechverhaltzen bzw. den Losbrechmoment angeht, hat mir die Rock Shox SID 120 besser gefallen als die SID Ultimate 100 mm.
Ich hatte den Eintruck das die SID 120 ein ticken früher kommt.

- Zur Abstimmung bzw. Charakteristik der Gabel kann ich nur sagen, was soll das Rock Shox!
Die Tabelle sagt mir, dass ich mit 90kg 100 PSI drauf geben soll.
Wenn ich das tue, kann ich die Gabel mit viel Kraft nur bis zur Mitte eintauchen, danach wird sie so brutal Progressiv, dass ich mir nicht vorstellen kann diese Reserven jemals ausreizen zu können ohne das der Rahmen vorher bricht.

Wenn ich die Gabel auf eine 70kg leichte Person einstelle, habe ich 25% SAG und bekomme die Gabel mit viel Kraft auch grade so noch in das letzte drittel gedrückt.

Wenn ich meine SID von 2019 richtig auf mein Gewicht einstelle oder die FOX Factory, bekomme ich die beiden Gabeln auch noch in das letzte drittel rein gedrückt, nur mit dem Unterschied das der Luftdruck auch stimmt.

Also kauft man sich die SID 120 um naher keine 120 mm zu haben, weil man nie an die Reserven ran kommen wird.



Ja so viel erstmal zu meinen Beobachtungen.
 
Die SID lies sich mit leichten Druck erst zum einfedern bewegen, als ich ein blob Moment bzw kleinen Losbrechmoment überwinden musste. Danach federt sie ohne stocken. Alles in allem eine gute Performance für diesen Preis, keine Frage.
Hatte das Thema mit den Buchsen, ist ja leider bei der 120 nicht selten. Die hat dann auch ein hohes Losbrechmoment gehabt wie eine 200€ Gabel.
Könnte dies der Grund gewesen sein?

- Zur Abstimmung bzw. Charakteristik der Gabel kann ich nur sagen, was soll das Rock Shox!
Die Tabelle sagt mir, dass ich mit 90kg 100 PSI drauf geben soll.
Wenn ich das tue, kann ich die Gabel mit viel Kraft nur bis zur Mitte eintauchen, danach wird sie so brutal Progressiv, dass ich mir nicht vorstellen kann diese Reserven jemals ausreizen zu können ohne das der Rahmen vorher bricht.
Scheint der Fall laut einigen Meinungen hier zu sein. Mich persönlich trifft es nicht, ich nutze nie Herstellerangaben für Abstimmungen.
Hab es danach mal verglichen aus Neugierde und glaube 10-20% Abweichung. Ich unterstelle aber Dämpferpumpen keine Genauigkeit, deswegen interessieren mich auch die Herstellerangaben nicht. Ich muss es für mich passende haben und nicht was der Hersteller meint was passend wäre.

Wenn ich die Gabel auf eine 70kg leichte Person einstelle, habe ich 25% SAG und bekomme die Gabel mit viel Kraft auch grade so noch in das letzte drittel gedrückt.
Ich fahre die SID mit weniger SAG, sitzender SAG von ca. 19-20% bei ca. 78kg ohne alles und kann problemlos 80-85% Federweg ausreizen wenn ich es möchte, wie oben geschrieben Bunnys oder frontlastig stumpf ins flat. Mit mehr SAG war mir die Gabel zu unsensibel. Hab ich aber bei allen Gabeln so, ich fahre eher wenig SAG weil mir die Gabeln dann sensibler sind.

Tatsächlich sind aber die letzten 10mm Federweg wirklich fast nicht nutzbar. Hab mal einen Grenzstein oder sowas in der Wiese übersehen, Bauch auf Vorbau gestoppt, hab da sogar noch 5mm oder sowas übrig gehabt.

Wie aber oben beschrieben, ich bin kein Racer und somit sicherlich nicht der Maßstab für XC-Bikes.
 
Ich hatte 3 verschiedene Castings an der Sid 35 getestet. Das Losbrechmoment variierte von brutal hoch bis hin zu nicht vorhanden (dafür Spiel).

Ist also wenig aussagekräftig eine einzige Sid mit einer andren Gabel zu vergleichen.
 
Ist also wenig aussagekräftig eine einzige Sid mit einer andren Gabel zu vergleichen.
Ich hab die 35 Select beim Kumpel verbaut. Auch da gab es das Thema hohes Losbrechmoment nicht.
Eine 35 nachträglich von SRAM auf Ultimate umgebauten kam bei einem anderen Projekt zum Einsatz wo ich beim Aufbau und der Abstimmung geholfen hab. War da auch nicht auffällig beim Setup.
Findest alles im Carbonda Faden, wären also drei SID 120mm wo ich bisher Eindrücke sammeln konnte.
 
Hatte das Thema mit den Buchsen, ist ja leider bei der 120 nicht selten. Die hat dann auch ein hohes Losbrechmoment gehabt wie eine 200€ Gabel.

Findest alles im Carbonda Faden, wären also drei SID 120mm wo ich bisher Eindrücke sammeln konnte.
Also dann eine mit hohem Losbrechmoment und zwei waren OK oder wie soll ich das verstehen?
 
Zurück
Oben Unten