Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Aktueller Stand:

dear Sir
we inform the after sales service
best regard
###### RCZ

Habe den Namen mal zensiert,
bin gespannt 😬
 
So, nach einem Auslandseinsatz geht es hier auch weiter,
habe zwischenzeitlich diese Rückmeldung bekommen:

Dear Sir,
Please send us back the ROCKSHOX Fork REBA RL 26" SOLO AIR 120mm Disc
QR9mm 1 1/8 Black (00.4020.143.002) for sending it to After sales
service. Please return the product complete and clean.
Return number: ############ (must be mentioned both inside and the
outside of the parcel)
Thank you to join the following documents:
  • Copy of the invoice
  • Description of the problem (in French or English)
-We invite you to print the information of IBAN if refund and put it on
the package.
Any parcel received without these documents will not be treated.
Return address:
ste NBD
chez luxroutage
Batiment ILEX
11 Rue Paul Richard
L-5324 Contern
Luxembourg
You will be informed by e-mail by the reception of your parcel (Beware a
delay of a few days is to be envisaged between the delivery date
indicated on your following number and the moment when we contact you; a
few days indeed are necessary in order to to treat the returns.)
All returns received without the documentation will be treated later
Thank you for your confidence,
Best regards,
The RCZ Team

Zunächst mal super, dass die sich melden und sich kümmern.
Dass die Gabel dann natürlich sehr lange unterwegs sein wird, ist irgendwie klar.
Aber meine größte Sorge:
Wenn denen eine Instandsetzung vielleicht zu umständlich erscheint, schreiben die mir vielleicht einfach die ganze Sache gut... Vielleicht so im Temu-Style; so spart man Kosten der Bearbeitung.
Dann sehe ich meine Gabel aber nicht mehr wieder und Ersatz ist schwer zu bekommen, zu dem Preis eh nur sehr schlecht. Ist ja ne neue Gabel, aber mit 26" und ohne Steckachse...
Meine Idee ist nun, doch zum regionalen Händler zu gehen. Wenn der mir die Gabel für nen einigermaßen humanen Betrag instandsetzt, behalte ich die, habe die schneller wieder und spare mir vor allem den Ausbau der Gabel, auf den ich auch keine Lust habe...
 
So, nach einem Auslandseinsatz geht es hier auch weiter,
habe zwischenzeitlich diese Rückmeldung bekommen:

Dear Sir,
Please send us back the ROCKSHOX Fork REBA RL 26" SOLO AIR 120mm Disc
QR9mm 1 1/8 Black (00.4020.143.002) for sending it to After sales
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Best regards,
The RCZ Team

Zunächst mal super, dass die sich melden und sich kümmern.
Dass die Gabel dann natürlich sehr lange unterwegs sein wird, ist irgendwie klar.
Aber meine größte Sorge:
Wenn denen eine Instandsetzung vielleicht zu umständlich erscheint, schreiben die mir vielleicht einfach die ganze Sache gut... Vielleicht so im Temu-Style; so spart man Kosten der Bearbeitung.
Dann sehe ich meine Gabel aber nicht mehr wieder und Ersatz ist schwer zu bekommen, zu dem Preis eh nur sehr schlecht. Ist ja ne neue Gabel, aber mit 26" und ohne Steckachse...
Meine Idee ist nun, doch zum regionalen Händler zu gehen. Wenn der mir die Gabel für nen einigermaßen humanen Betrag instandsetzt, behalte ich die, habe die schneller wieder und spare mir vor allem den Ausbau der Gabel, auf den ich auch keine Lust habe...

Vielleicht schickt dir ein lokaler Händler die Gabel auch für ne Spende in die Kaffeekasse an Sram nach Schweinfurt. Das hat bei mir mit anderen RS/Sram Produkten schon funktioniert.
 
Vielleicht schickt dir ein lokaler Händler die Gabel auch für ne Spende in die Kaffeekasse an Sram nach Schweinfurt. Das hat bei mir mit anderen RS/Sram Produkten schon funktioniert.
Servus,
aktueller Stand:
Das Rad ist beim regionalen Händler, machen die wohl vor Ort, aber:
haben mich um die Rechnung gebeten, die ich ja glücklicherweise habe (danke, danke, danke!!!!!) und wollen das dann mit Sram/ RockShox verrechnen (wenn denn alles klappt, aber warum auch nicht?).
Finde ich extrem sympathisch, kulant ja nicht wirklich, warum auch. Warte mal ab und bedanke mich aber auch bei RCZ für die angebotene Hilfe. Aber: gut zu wissen, bestimmt auch mal für andere Kollegen im Forum!
Habe auch angemerkt, dass der Hinterbau knarzt, vielleicht finden die da was, was nicht Element-typisch ist. ;-)
Dann geht es bei einem/ diesem Projekt mal wieder weiter. Aktuell ist Zeit das höchste Gut...

Speziellen Dank auch an @Julianse - schreiben hinter den Kulissen ;-)
 
So, der aktuelle aktuelle Stand:
Das Rad ist wieder bei mir, wurde in nur einer Woche instandgesetzt.
Beim Knacken des Hinterbaus leider kein neuer Stand, alle Lager ok.
Kurbel, Sattelstütze, Sattel vielleicht doch... Muss ich mal checken.

Zur Gabel:
laut regionalem Händler gibt es da doch nur ein Jahr Garantie drauf, haben mit Sram/ RS gesprochen...
Hm, hätte ich das Teil nun zu RCZ geschickt... Eine Reparatur dort wäre mit Sicherheit noch sehr viel teurer geworden, aufwendiger auf jeden Fall! So kein Ausbau der Gabel für mich und mit 80,-€ für eine kleine Gabelwartung bin ich zufrieden.
Müsste mal ne Proberunde damit drehen, wobei ich morgen eher mal das Torpedo Alu Pro bewegen wollte.
Wird aber mit Sicherheit eh regnen bei meinem andauernden Glück...
 
...wenn es nur unter Last knackt , könnte es auch an den Pedalen liegen.
Servus, das hatte ich mir die Tage tatsächlich auch noch gedacht, da ich die XTR Klickpedale ja neu drauf habe und vorher alles ok war. Wollte die die Woche schon rausschrauben und gefettet wieder eindrehen, da ich die furztrocken montiert habe. War nur zu schlapp zum Lösen, hänge gesundheitlich aktuell leider massiv durch... ;-(
Danke für den Hinweis, da gehe ich auf jeden Fall noch mal ran!!! Probefahrt würde aber eh lange dauern, da ganz viel aua und schottisches Wetter...
 
Habe die Pedale noch nicht gecheckt, aber mich störte noch was anderes.
Mein Kumpel hat damals reingeschraubt, was er hatte. Verschiedene Unterlegscheiben und eine fehlte…
Kleinigkeiten, aber…

IMG_2398.jpeg
IMG_2399.jpeg


…wenn schon die originalen Ringlé H2O von damals, dann aber mit Stil:

IMG_2400.jpeg
IMG_2401.jpeg


Habe die U-Scheiben mal weggelassen, die roten Aluschrauben haben unten einen verbreiterten Kopf, praktisch mehr Auflage wie mit U-Scheibe.
Feinschliff, schön 🤗🤗🤗
 
So, mit dem neuen Schlüssel habe ich letzte Woche dann auch die linke Seite endlich abbekommen und konnte das Pedal frisch gefettet noch mal vernünftig reindrehen.
Testfahrt wird wie gesagt leider noch dauern, nochmals besten Dank für eure Genesungswünsche🤗👍🏻

IMG_2526.jpeg
 
Jetzt wollte ich mich nach Wochen und Monaten der unumgänglichen Auszeit mal wieder vorsichtig auf das Rädchen wagen, schon treten folgende Probleme auf:

Wie im Verlauf beschrieben kam das Rad ja von einer Gabelinspektion wieder. Alles neu, alles gut, hat ja auch ein wenig gekostet. Nun sollte man meinen, rauf auf den Bock und Feuer frei. Selbst als Laie kam mir die Gabel aber direkt sehr weich vor. Zum Glück habe ich ja mittlerweile zwei Gabelpumpen hier, sonst stünde ich wieder da wie ein Eumel. Dann habe ich das einfach mal gecheckt, so wollten nämlich also davon fahren lassen:
IMG_3069.jpeg


Bei 80-90 Kilo müssen da aber 120-135 PSI rein. Der Wert war ja dann wohl nicht ganz erreicht… Glaube auch nicht, dass die Gabel direkt wieder undicht ist. Das fiel mir eigentlich schon beim einladen vor dem Laden auf. Naja, was man nicht selbst macht…
Also 120 PSI rein, da ich nicht ganz 90 Kilo wiege, glaube ich und auch eine etwas weichere Abstimmung haben wollte. Fahre ja keine Parks damit. Also rauf auf den Bock und los. Keine Ahnung warum, aber 2-3 der mittleren Ritzel hinten rutschen mir einfach komplett durch, absolut unfassbar. Das Fahrrad war jetzt in zwei verschiedenen Werkstätten am Stück. Die erste im Ahrtal Hat mir irgendwas am Schaltwerk gefummelt, weil sie meinten, das wäre falsch montiert gewesen. Bin ewig so gefahren und hat auch funktioniert, keine Ahnung. Nun ratscht alles durch und niemand weiß warum.

IMG_3071.jpeg


Wollte eigentlich einen schönen TourenBericht hier im Youngtimer Forum in dem jeweiligen Beitrag starten, aber mit diesem einen Foto hier vor den Mülltonnen wird das wohl eher nichts dieses Mal…

IMG_3070.jpeg


Bevor ich nun aber wieder Lektüre lese und ewig hin und her schraube, ab damit in die Garage Und auf mein Torpedo Alu Pro von 1993. Da funktioniert einfach alles und es wurde dann doch noch eine richtig schöne Tour, poste ich gleich in dem Beitrag von diesem Fahrrad im Klassikbereich.
 
Keine Ahnung warum, aber 2-3 der mittleren Ritzel hinten rutschen mir einfach komplett durch,
Die Kassette sieht mir nicht mehr ganz frisch aus, ich kann das nicht genau erkennen, meine aber an einigen Zähnen hässliche Grate zu sehen.
Wenn die Schaltvorgänge ohne Last eigentlich gut funktioniert, würde ich sagen, mach da nicht lange rum und tausche Kassette und Kette, nach deiner Fehlerbeschreibung sind die Teile einfach durch.
 
Die Kassette sieht mir nicht mehr ganz frisch aus, ich kann das nicht genau erkennen, meine aber an einigen Zähnen hässliche Grate zu sehen.
Wenn die Schaltvorgänge ohne Last eigentlich gut funktioniert, würde ich sagen, mach da nicht lange rum und tausche Kassette und Kette, nach deiner Fehlerbeschreibung sind die Teile einfach durch.
Wie immer vielen Dank, Armin!
Was mich halt wundert, das Teil stand die ganze letzte Zeit nur rum, wovon die Ritzel ja eigentlich nicht verschleißen sollten. Vorher lief da alles wie geschnitten Brot.
Ist jetzt die XT Kassette, da eine XTR 950 aus Titan einzubauen, wäre langfristig ja sowieso eine super Idee. Frage, ob das eben jetzt schon sein muss…
Das mit der Kette ist ungünstig, da es sich hierbei um eine Rohloff SLT handelt und die ja leider nicht mehr auf Bäumen wachsen…
😭😭😭
 
Ist jetzt die XT Kassette, da eine XTR 950 aus Titan einzubauen, wäre langfristig ja sowieso eine super Idee.
Die Idee hier eine XTR-Kassette einzubauen finde ich nicht so gut, weil die in neu nicht mehr zu bezahlen ist und auch nicht länger hält wie eine XT-Kassette. Nach gebrauchten XTR-Kassetten würde ich nicht suchen, weil du keine Garantie bekommst, wie lange die dann noch hält. Das gleiche gilt für Ketten.
XT 9fach-Kassetten gibt es noch neu und bezahlbar:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...MIp4jn8NT3iQMVnC0GAB0tji9OEAQYAiABEgIph_D_BwE
https://www.rosebikes.de/shimano-cn...te-38121?product_shape=215&article_size=118gl.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie es bei dir mit Werkzeug aussieht, deshalb eine kleine Empfehlung aus dem gleichen Laden, zwengs Versandkosten sparen:
https://www.rosebikes.de/park-tool-ct-33-tool-kettennieter-2681056
https://www.rosebikes.de/rose-hgig-...eqrecqid=111f8a60-ab39-11ef-9831-00005e828630
 
Die Idee hier eine XTR-Kassette einzubauen finde ich nicht so gut, weil die in neu nicht mehr zu bezahlen ist und auch nicht länger hält wie eine XT-Kassette. Nach gebrauchten XTR-Kassetten würde ich nicht suchen, weil du keine Garantie bekommst, wie lange die dann noch hält. Das gleiche gilt für Ketten.
XT 9fach-Kassetten gibt es noch neu und bezahlbar:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...MIp4jn8NT3iQMVnC0GAB0tji9OEAQYAiABEgIph_D_BwE
https://www.rosebikes.de/shimano-cn...te-38121?product_shape=215&article_size=118gl.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie es bei dir mit Werkzeug aussieht, deshalb eine kleine Empfehlung aus dem gleichen Laden, zwengs Versandkosten sparen:
https://www.rosebikes.de/park-tool-ct-33-tool-kettennieter-2681056
https://www.rosebikes.de/rose-hgig-...eqrecqid=111f8a60-ab39-11ef-9831-00005e828630
Ah ok, wobei diese Kassette schon aus einer neueren XT Serie ist, wohl?
Packt denn das 950er Schaltwerk von mir auch das große 34er Ritzel? 😦
Aber bevor ich hier auch noch Werkzeug anschaffe, würde ich mich hier vertrauensvoll an jemanden aus der Region wenden. Zur Not auch beim Händler vor Ort für etwas in die Kaffeekasse.
XTR 950 Kassetten habe ich für einen Zwanni mehr gefunden, aber tatsächlich leicht gebraucht. Wenn die von dir genannte XT passt, gerne auch die.
Gehe momentan aber echt davon aus, dass irgendwie das Schaltwerk spinnt, da durchrutschen eigentlich das falsche Wort war. Die Kette springt von einem zum anderen Ritzel hin und her.

Aber früher oder später werde ich auch eine Alternative für die tolle Rohloff SLT brauchen… 😢😭😢
 
Packt denn das 950er Schaltwerk von mir auch das große 34er Ritzel? 😦
Ja, dafür ist es von Shimano schon ausgelegt. Wobei ich die 11-34 Kassette geraten habe, 11-32 gibt es aber auch noch:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...1-32-221488?article_size=6075&product_shape=1
Wenn die Kette nicht durchrutscht, sondern springt, dann gehört das Schaltwerk nur eingestellt.
Übrigens ist die XTR 950 eine 8fach-Gruppe, du hast aber 9 Ritzel, was erst 1999 mit der XTR 952 eingeführt wurde. Dein XTR-Schaltwerk ist also ein RD-M952 und nicht RD-M950.
 
Ah ok, wobei diese Kassette schon aus einer neueren XT Serie ist, wohl?
....
Aber früher oder später werde ich auch eine Alternative für die tolle Rohloff SLT brauchen… 😢😭😢
Du willst das Rad doch fahren bzw. fährst es doch?

Ich weiß timecorrect, etc. aber gerade bei den Youngtimern bin ich da echt schmerzbefreit. Ich meine die Reba ist auch neuer und du willst ja auch keine NOS Bremsbeläge mehr.

Zum Fahren würde ich einfach irgendwelches Verschleißmaterial drauf werfen.
So machen wir das bei unseren Classicern auch. Die werden noch regelmäßig gefahren und da werde ich garantiert keine "seltenen" oder schwieriger zu besorgenden Teile verbauen.
Da kommt irgend eine 0815 Shimano, SRAM, KMC drauf und entsprechend irgend eine Kassette Richtung CS HG51 oder PG 850.
 
Ja, dafür ist es von Shimano schon ausgelegt. Wobei ich die 11-34 Kassette geraten habe, 11-32 gibt es aber auch noch:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...1-32-221488?article_size=6075&product_shape=1
Wenn die Kette nicht durchrutscht, sondern springt, dann gehört das Schaltwerk nur eingestellt.
Übrigens ist die XTR 950 eine 8fach-Gruppe, du hast aber 9 Ritzel, was erst 1999 mit der XTR 952 eingeführt wurde. Dein XTR-Schaltwerk ist also ein RD-M952 und nicht RD-M950.
Ah, besten Dank!!!!
Bei den Bezeichnungen ab XT 735 und XTR 900 kenne ich mich nicht mehr so aus 😅👍🏻
Also schaue ich mich mal nach jemandem um, der mir das Schaltwerk vernünftig justiert. Habe ja schon viel dazu gelernt, aber Schaltwerk einstellen bleibt Raketentechnik für mich.😅
Aber noch mal zu den Ritzelpaketen, wenn ich doch ein neues Paket brauche, würde ich dann doch zu den 34 Zähnen tendieren, wenn ich doch mal die Alpen hoch will… könnte da jetzt so keinen Nachteil entdecken, die Abstimmung ist dann einfach nur nicht so eng beieinander. Einwände?

Edit: und was wäre denn eine aktuelle Alternative zur legendären Rohloff SLT? 🥺

Du willst das Rad doch fahren bzw. fährst es doch?

Ich weiß timecorrect, etc. aber gerade bei den Youngtimern bin ich da echt schmerzbefreit. Ich meine die Reba ist auch neuer und du willst ja auch keine NOS Bremsbeläge mehr.

Zum Fahren würde ich einfach irgendwelches Verschleißmaterial drauf werfen.
So machen wir das bei unseren Classicern auch. Die werden noch regelmäßig gefahren und da werde ich garantiert keine "seltenen" oder schwieriger zu besorgenden Teile verbauen.
Da kommt irgend eine 0815 Shimano, SRAM, KMC drauf und entsprechend irgend eine Kassette Richtung CS HG51 oder PG 850.

Berechtigte Einwände, da bin ich bei dir! Ist bei mir so eine Mixtur. Alle meine Räder sollen auf jeden Fall gefahren werden, möchte aber dennoch nicht auf XT und XTR Niveau verzichten. Bei der Kassette wäre dann bei der XT tatsächlich das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser und wie Armin schon sagte, dann lieber eine nagelneue XT Kassette als eine gebrauchte XTR. Aber so ein Tuning beziehungsweise eine Verschlimmbesserung, wie sie die ganzen Fachwerkstätten machen, würde ich niemals machen. Wenn die eine Kurbel tauschen, kam ja dann immer eine Alivio dran oder so. Funktioniert dann auch, aber hey…
Bei dem Rad ist mir dann die Funktion tatsächlich wichtiger, als Time correctness, siehe Reba, wie du schon sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
9Fach XT ist preislich auch noch vertretbar.
Aber gegen eine HG400 für um die 15€ kommt sie halt nicht an, wenn man nur auf den Preis schielt und aktuell schaltet die XT nicht unbedingt besser...;)
Ist aber keine Empfehlung, nur meine Herangehensweise.

Ich würde bevor du irgendwas anfängst zu tauschen erstmal den Antrieb sauber machen und schauen wie das im Montageständer läuft.
Von jetzt auf gleich gibts normal kein Durchrutschen.
Ich hatte dafür aber schon Kombinationen die nah an der Grenze waren, die dann durch längeres stehen nicht mehr richtig liefen. Kette dann zu wenig Öl, leicht angerostet. Oder etwas verharzt und dann die Glieder untereinander fest, oder oder.


Btw.: Wegen der Gabel würde ich mir keinen Kopf machen, da wird irgend ein Druck rein gemacht worden sein und gut ist. Bisher habe ich nur beim Tuning mal eine Druckangabe bekommen, bzw. Druck voreingestellt.
 
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