Roco oder Vivid?

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Ich brauche eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfrage,
will mir noch heute Abend einen Dämpfer bestellen.

Gestern hatte ich noch keinen Gedanken verschwendet,
da ich eig. sehr zufrieden bin mit meinen 5th, aber bei mir
kann innerhalb von Sekunden eine Idee reifen, die dann nicht
mehr aus dem Kopf schwinden mag, also MUSS jetzt ein neuer
Dämpfer her :D

Und ja, ich hab die Sufu bemüht, hab wirklich alle Threads, nicht
nur in diesem Forum, gewälzt, sogar den 25 Seiten Vivid Thread komplett durchgelesen usw., aber leider nicht die Antworten
gesucht die ich gesucht hab.

2008er Roco RC Worldcup oder Vivid 5.1 (Tune B?)?

Hier soll das Teil rein, nur damit man sich vllt. über
die Anlenkung ein Bild machen kann (bzgl. Tune z.b.)



Eig. hab ich stark zum Vivid tendiert,
da dieser günstiger ist und technisch interessanter,
jedoch schreckt mich die Ausfallquote schon sehr ab
desweiteren liest man des öfteren das der Vivd eher
straff sein soll, ich mags eig. schon gerne plüschig :D
Jedoch sind sich die meisten da leider auch nicht einig,
ob er denn nun Straff ist oder nicht :D

Der Roco wäre da vllt. ne sichere Bank,
dürfte haltbarer sein, klar wirds da auch defekte geben,
aber die sollten nicht so häufig auftreten, jedoch
kostet der Dämpfer mehr, ist technisch sicher dem
Vivid unterlegen und ist mir evtl. ein bischen zu sehr
auf Style ausgelegt.

Schreibt einfach mal alles rein was euch einfällt zu den
2 Dämpfern und meiner Entscheidungsfrage.
Auch bin ich am technischen Aufbau und dem Vergleich zwischen
beiden interessiert.

Ich danke schoma vielmals.
 
Ne, der DHX kommt nicht in Frage, erstmal.


Ich lege wert auf Ansprechverhalten, Wippunterdrückung interessiert mich
absolut nicht.
Das Biggi wird zu 70% nur im Bikepark bewegt.
 
Ich weiß nicht, ob man dir überhaupt helfen kann, im Prinzip kennst du dich ja echt gut aus.
Was ich berücksichtigen würde:
Cosmic Sports ist jetzt nicht wirklich das schnellste Unternehmen mit dem besten Service:D
Ob es 2010 anders sein wird, weiß ich nicht.
Ansonsten würde sich ein Roco Dämpfer ganz gut machen, da die Federgabel eine Marzocchi ist und ich es doch leicht merke, wenn die Federelemente vom gleichen Haus sind.
Aber vielleicht ist das nur ein Placeboeffekt.
 
Ich kann erstaunlicher weise nur positives über Cosmic Sports berichten, netter Kontakt und nach 2 Wochen wieder bei mir. Hat mich erhlich gesagt auch n bischen gewundert :D

Wenn der 5th bisher zufriedenstellen war, dann kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb n anderer Dämpfer her soll?
 
Nur mal so nebenbei: schon dran gedacht deinen 5th Element tunen zu lassen?

Akira bietet ein Spezielles Tuning für den 5th an, wenn man den Berichten glauben kann, ist es das non-plus Ultra!
 
Ja, schon dran gedacht, aber hab mich jetzt schon eingeschossen auf Vivid oder Roco :)

Will heute Abend bestellen, also los los los, helft mir :D
 
Viele Vor- u. Nachteile der beiden Dämpfer hast du ja schon selbst aufgeführt, dann helfe ich dir hiermit mit meinem untrüglichen Bauchgefühl: KAUF DEN ROCO! :D
 
Wenn du vom 5th auf einen der beiden umsteigst, kann es sein, dass du eine härtere Feder brauchst, weil der 5th sehr viel Dämpfung hat.
Ausserdem wirst du dich an das Wippen gewöhnen müssen. Ich bin auch vom 5th auf einen Roco umgestiegen, und ich kann sagen, dass der Marzocchi deutlich besser anspricht und viel besser den Kontakt zum Untergrund hält, auch mit 50lbs/inch härterer Feder.

Meine Meinung zum Roco findest du hier.

Mit dem Vivid hab ich keine Erfahrung, ist aber sicher auch ein top Dämpfer. Lässt sich auch gut durch ein Reshimming tunen, bzw. ist durch die drei Pretunes und die verschiedenen Durchschlagpuffer ja schon ein weiter Bereich abgedeckt.


P.S. Die deutschen Preise für den Roco sind unverschämt. Für das Geld kauf ich den komplett getunt in England bei TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser anspricht? oO, wie soll das gehen :D der 5th nimmt auch schon alles weg was geht :)

Aber klar, der Roco hat halt keine Plattform, wobei man die beim 5th mit Minimaldruck auch nicht spührt.

Werde mir dein Review gleich mal durchlesen.

Beim Vivid finde ich das mit den puffern auch sehr sehr interessant.
Eig. spricht mich der Vivid einen tick mehr an, jedoch hab ich da echt Angst
bezüglich der Haltbarkeit, wenn man sich den großen Vivid Thread am Stück durchliest bekommt man das Gefühl das es keinen gibt der dauerhaft hält und nicht eingeschickt werden muss, auf sowas hab ich natürlich überhaupt keine Lust, vor allem nicht wenn die Saison startet.

Oder gibts da draussen jemanden der seinen Vivid schon halb Totgeprügelt hat, ihn ständig fährt und dem Ölverlust usw. unbekannt ist?
 
Der Vivid in meinem "neuen" ION macht lt. Vorbesitzer schon seit 2 Jahren immer astrein seinen Dienst.

Ich will es auch kaum glauben, werden den aber fahren, bisher seit 2 Monaten keine Probleme.
 
nicht weinen, wenn vivid oder roco nicht so gut sind wie der 5th.
den hatte ich mal, und der war absolute spitze. ansprechverhalten, dämpfung, einstellbarkeit -> top!

ich würd dabei bleiben!

gruß rainer
 
Wieso nicht den Dueler? Oder passt der von der Länge nicht?
Hab meinen gestern gekriegt - leider sind die Buchsen noch nicht da, so kann ich ihn noch nicht einbauen.
Hat kein "propedal..."!

Bernd
 
nicht weinen, wenn vivid oder roco nicht so gut sind wie der 5th.
den hatte ich mal, und der war absolute spitze. ansprechverhalten, dämpfung, einstellbarkeit -> top!

ich würd dabei bleiben!

gruß rainer

so siehts aus! der 5th hat wenigstens ne gescheite daempfung! bevor ich mir nochmaln roco odern vivid ans bike schraub fahr ich lieber hardtail! wenn man aber dazwischen waehlen muesste..weurd ich den vivid nehmen..weil WENN der mal funktioniert..tut er ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus! der 5th hat wenigstens ne gescheite daempfung! bevor ich mir nochmaln roco odern vivid ans bike schraub fahr ich lieber hardtail! wenn man aber dazwischen waehlen muesste..weurd ich den vivid nehmen..weil WENN der mal funktioniert..tut er ganz gut...

deine signatur is übrigens der kracher. ich muss JEDESMAL aufs neue lachen :lol:
 
Also ich würde denn Vivid nehmen, günstig, funzt und man kann ihn locker selber servicen/Tunen.
Ich hab meinen jetzt mit 5 statt 2,5 Öl befüllt und geht so noch weng besser. So ist der Einstellbereich noch besser und die Druckstufen sind weng straffer.Jetz kann ich ihn mit viel Sag fahren ohne das er durch den Federweg rauscht.
Einzige problem ist das er am Ventil vom Piggy immer Luft verliert, also muss man öfter mal den Druck kontrolieren.
 
Ich hab mich für den Roco entschieden,

Vivid wäre zwar günstiger und auch sehr interessant,
aber mich schreckt die Fehlerquote doch sehr ab.
Das Servicevideo vom Vivid schreckt mich auch sehr ab,
O-Ringe wo man hinsieht.

Desweiteren bin ich kein Sekundenjäger, will einfach
nur Bügeln, da sollte der Roco vllt. auch die bessere bzw.
die passende Wahl sein.

Danke jedenfalls für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten