Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

habe nun die Elvedes 1.1mm von bikebude24 verbaut und die Züge anders verlegt (meine die Züge vom Schaltgriff zum Bajonet), für 2 Sätze (2x2 Teflon-Bowdenzüge und Schaltzüge) habe ich incl. Porto 19.50 bezahlt, also knapp 10 EUR pro Set (habe die alten Endkappen genommen). Vorher wurde der Schaltzug unter dem Tretlager hoch zum Sattelrohr und dann wieder runter zum Einsteller auf Höhe der hinteren V-brake geführt jetzt habe ich die Züge direkt entlang dem Oberrohr verlegt und die Bögen so flach wie möglich gehalten. Die Seilinnenzüge laufen jetzt auch nicht mehr schräg in die Nabe. Funktioniert ganz gut!
Der Original Schaltzug (2 Jahre gefahren) war am Griff aufgesplissen und die (separaten) Teflon liner gebrochen.
 
Hallo,
ich würde gerne eine Speedhub Classic auf eine Sun SingletrackSL1 24 zoll einspeichen lassen.
Der Händler bei dem ich war, meinte es würde nicht passen, wegen abknicken der Speichen am Nippel.
Hätte gerne eine 2. Meinung dazu von einem Laufradprofie.
 
Bei 2-fach Kreuzung der Speichen wird es knapp. Das ist schon bei 26" grenzwertig. Mit 1-fach Kreuzung sollte es gehen, schließlich werden Speedhubs ja auch 20" Felgen eingespeicht, für Falträder etc. Damit wird das Rad aber instabiler. Da würde ich als Händler (der ja die Funktion gewährleisten muss) auch abraten.

EDIT
schau mal hier:
https://www.cyclingabout.com/how-to-build-a-strong-rohloff-wheel/
 
Rohloff in 20" geht prächtig.
Vorausgesetzt, man macht es nicht so, wie Zweirad-Stadler es bei meinem Rädchen gemacht hat.
Die einfache Speichenkreuzung war ja noch in Ordnung.
Aber die kurzen Nippel zu nehmen und dann noch die innen eingehängten Speichen außen und die außen eigehängeten innen zu führen, war für die armen Speichen zu viel. Nach ca. 9000 km ist auf den hiesigen Sturzäckern von "Radwegen" eine abgefatzt.
Jetzt habe ich es selber gemacht und die langen Nippel mit vernünftiger Speichenführung genommen.
Das hält bislang. Ich werde sehen, wie lang ...

So weit ich weiß, hat Rohloff selber auch nichts gegen die Speedhub in 20" einzuwenden.
Die geben ja klare Anweisungen, wie man es machen soll.

P.s. geöste Felgen mit seitlichem Versatz der Punzung sind sicher von Vorteil.
 
Ich habe diverse Notubes Felgen mit Speedhub eingespeicht, wobei ich die Speichenlöcher vorher nachbearbeitet habe, damit die Nippel mit den Speichen fluchtet. Dazu habe ich einen 4,2er Bohrer in einen Halter gespannt und im Speichenloch in Richtung der Speiche verkantet und mit einer Umdrehung ein paar Späne abgekratzt. Funzt bestens.
 
Vermute folgende Antwort: Die Crest ist eine leichte Felge. Für einen kompletten Crest-Laufradsatz gibt Notubes als Riders-Weight-Limit 86kg an. Die für die Rohloff geforderte, hohe Speichenspannung (bis 1300N?) kommt vor allem von den Schwergewichtsfahrern mit Gepäck. Wer eine Crest fährt, kann das aber nicht haben. Und der große Flansch bei relativ geringer Belastung und "nur" 930N Speichenspannung dürfte immer noch ein sehr stabiles Laufrad ergeben.
 
Ich mache beim Aufbau der Speedhub-Laufräder alles falsch, ich verbaue Felgen und Speichen (Sapim Laser) die nicht geeignet sind mit zu niedriger Speichenspannung und meine Laufräder halten trotzdem.
Allerdings achte ich darauf, dass alle Speichen die gleiche Speichenspannung haben und durch die elastischeren 1.5mm Speichen treten beim Fahren nicht so hohe Lastspitzen auf.

Ich habe 76kg, mit Klamotten und Rucksack komme ich auf max. 85kg. Wenn ich also für mich ein Speedhub-Laufrad mit 800N Speichenspannung aufbaue hält das problemlos.
Die Forderung mit den 1300N gibt es noch nicht so lange und ist für Biker mit über 100 kg oder Tandems sicher notwendig. Hier werden wieder alle von 50kg bis Tandemfahrer über einen Kamm geschoren.
 
:daumen:. Fahre auch noch ein altes Laufrad mit um die 800N seit ewigen Zeiten. Bei Rohloff scheinen in den letzten Jahren die Reiseradler mit ihren z.T. grotesken 160 - 180kg Körpergewicht + Gepäck viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei den Belastungen wird alles zerstört. Normalgewichtsfahrer haben die Probleme überhaupt nicht. Hoffentlich wird die Nabe davon getrieben nicht schwerer ausgeführt.
 
Hatte nicht Rohloff kürzlich eine Maximalspannung vorgegeben, mit der lt. Whizz Wheels keine stabilen Laufräder baubar sind? Hintergrund waren ausgerissene Nabenflansche. Whizz Wheels baut deshalb keine Rohloff-Laufräder mehr. Oder bin ich da schon nicht mehr auf dem neuesten Stand?

Eines meiner beiden Laufräder hält schon seit 2007 mit einmal zur Kontrolle nachzentrieren. Und ich hab mit Ausrüstung über 110 kg :eek:
 
Diverse Laufräder (26 Zoll) für Speedhub aufgebaut. Haben alle gehalten, keines hat Probleme gemacht:
- CX Ray, Flow (1), Polyax: 950N Spannung einigermaßen gleichmaessig (85 kg Fahrer)
- CX Ray, Acros A-rim, Polyax: 900 N +-50N (55 kg Fahrerin)
- Sapim Race, Flow (1), Polyax: 950 N +-50N (85 kg Fahrer)
- CX Ray, Flow Ex, Polyax: 950 N +-50N (85 kg)
- Cx Ray, Arch MK3: 1000 N +-50N (55 kg), Felge ist fühlbar weicher als die A-rim, deshalb habe ich höher gespannt.

Ich pfeife auf unsinnige Vorgaben! Die "normalen" Speichen machen definitiv keine Probleme für den Flansch. Auch dann nicht, wenn die Nabe zum dritten Mal eingespeicht wird. 1200 oder gar 1300 N sind für den Flansch nach meinem Gefühl aber definitiv zu viel des Guten und bei der Speedhub unnötig. Damit das keiner in den falsch Hals kriegt: mit unsymmetrischen Naben habe ich diverse Laufräder mit 1200 N auf der belasteten Seite gebaut.

@Raumfahrer : Die stärkeren NoTubes Felgen (alle Flows, Arch MK3) vertragen problemlos 1200 N.

Die Polyax führen bei mir (26 Zoll sowie 2-fach gekeuzt) übrigens zu vernünftigen Speichenlinien, Nachbearbeitung der Felgen halte ich für unnötig. Mit anderen Nippeln (DT irgendwas, lang her) hatte ich Knickstellen und regelmaessige Speichenbrüche am Nippeleintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank erstmal für alle Meinungen... :)

Bei den Vorgaben der Hersteller gehe ich davon aus, daß die sich i.d.R. etwas dabei denken - man hofft es zumindest.
Damit würde die 29" Crest Felge für mich nicht in Frage kommen und ich sollte wahrscheinlich doch besser die ZTR Arch verbauen. Die 90 g mehr pro Felge machen es auch nicht mehr fett.
 
Es kommt sicher auf das Gewicht vom Fahrer an. Ich wiege etwa 85 kg. Wenn dann noch Rucksack und so Zeugs für's gelegentliche Bikepacking dazu kommen, dann bin ich sicher fix bei 100 kg.
Deshalb würde/sollte ich die Felge gerne mit der höchst möglichen Vorspannung verbauen.
Vom Gewicht her dürfte die Crest in 29" recht ausgereizt sein. So was lockt schon...;)
Gibt es Erfahrungen mit den derzeitigen Speichen von Sapim was die Passgenauigkeit zum Rohloff - Nabenflansch angeht? Im Handbuch wird da ja einiges aufgeführt, was es zu beachten gibt... Für mich wären die Sapim Race die erste Wahl. Passt dort der Speichenbogen zum Nabenflansch so wie im Handbuch beschrieben ?
 
Ich habe bei meiner neuen Speedhub die Rohloff-Speichen in Schwarz mit 238mm verbauen lassen, das sind m. E. nach auch bloß herkömmliche Sapim Race. Die Speichenbögen unterscheiden sich augenscheinlich nicht von denen der Sapim Race, die im Vorderrad verbaut wurden. Etwas mehr Klarheit bringt der im Manual beschriebene Test mit Einfädeln und Hin-und Herbewegung. Will man allerdings bei neuen Naben auf Nummer Sicher wegen Garantie bei potentiellem Flanschbruch gehen, nimmt man halt die Rohloff-Speichen und hebt die Rechnung auf (ab einer bestimmten Seriennummer besteht Rohloff eben darauf im Falle eines Falles).

Meine alte Rohloff ist seit 2 Jahren mit CX-Ray eingespeicht, vorher 7 Jahre mit DT Comp gefahren, nie Probleme gehabt.
 
wenn wir einmal beim Laufradbau sind, was haltet ihr von verlöteten Soeichenkreuzungen? Gerade bei der Rohloff für mehr Stabilität und Langlebigkeit, die Speichen soll dadurch ja mehr in die „richtige Richtung“ arbeiten
 
Ich fahre mit gebundenen&verlöteten Speichen am Rohloff HR. Das wurde eine Zeit lang von Generator Radsport in Leipzig gemacht.
Lt. denen ihrer Aussage soll es das Laufrad stabiler machen. Ein hier im Forum recht aktiver LR-Bauer sieht das aber eher skeptisch. Wichtiger sei die gleichmäßige und hohe Speichenspannung, was ich auch voll nachvollziehen kann.
Ich bin an sich sehr zufrieden, was die Arbeit von Generator Radsport angeht. Das von denen gebaute LR mit den gebundenen DD Speichen hält immerhin schon 10 Jahre ohne Probleme.
Allerdings würde ich meine Laufräder inzwischen nicht mehr binden&verlöten lassen, weil man am normalen LR so viel einfacher die Speichenspannung überprüfen kann. Kann man die Speichen an den Kreuzungen mit den Fingern noch auseinander drücken, dann ist die Speichenspannung i.d.R zu niedrig. Sicher kann man das auch mit dem Tensiometer überprüfen - aber nicht jeder hat so was.

Evtl könnte es noch einen kleinen Vorteil bei Scheibenbremsen geben, weil sich Felge und Nabe weniger gegeneinander verdrehen können; bei ausreichend hoher Speichenspannung dürfte dieser Effekt aber auch so gegeben sein.
 
meine Speedhub ist von 2003, im 26er Hardtail(Nöll) verbaut, und zwar bisher mit diversen Mavic 521/721, die ich regelmäßig mangelnder Pflege bei Ganzjahresbetrieb wegen austauschen muß. Die Speichen sind DT-Competition in 2.0/1.8, und zwar mittlerweile der zweite Satz, der erste Satz wurde nach einem Schaden nach Sturz ersetzt. Dazu der Hinweis, daß ich ein Schwergewichtsfahrer bin mit 135kg.
(Und noch was, meine Züge wurden von mir 2003 mit Nokons verlegt und Anfang 2017 ersetzt, weil eine neuer Drehgriff an den Lenker kam. Ebenfalls mit Nokons in den alten Innenlinern...)
 
@Speedy030 Da wirst Du schwerlich was finden! Die Lösung sieht so aus:
1.) Splined Carrier in S-Variante (schmal) montieren --> Kettenlinie 55mm
2.) normales Boost-Kettenblatt sollte dann in etwa passen (auf 2mm kommt es da nicht an!)

Alternativ zu 2. kannst Du auch mal bei Garbaruk schauen, bei deren Kettenblättern wächst die Kettenlinie mit der
Zähnezahl. Und es gibt auch große Zahnzahlen!
 
Es gibt meines Wissens (korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte) sowieso keinen zwingenden Grund, den Splined Carrier in der Version 'ohne S' zu verwenden.
Die kleinen Ritzel braucht man bei einem 26-29 Zoeller ja nicht, die sind nur z. B. bei Faltraedern vonnoeten, um dort fuer die kleinen Hinterraeder eine entsprechend hohe Primaeruebersetzung zu bekommen.

So ist zumindest mein Plan (ich hab mir den Splined Carrier S mal auf die Merkliste gesetzt). Momentan ist das Schraubritzel aber noch einwandfrei und ich hab sogar noch eins in Reserve.

S heisst dieses Mal offensichtlich wirklich nur schmal und nicht obendrein 'sauteuer' oder 'Spezialpreis' :lol: Also zumindest nicht teurer als 'breit' ...

Edit: Hier hatten wir das Thema schon mal:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roh...ola-dose-teil-2.435120/page-290#post-14665320
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal neugierig gefragt, was für eine Kurbel sollte man denn zusammen mit dem "normalen" Splined Carrier verbauen?
Aktuelle Shimano 3 fach Kurbeln mit dieser asymetrischen KB Aufnahme könnten evtl. der neuen Kettenlinie entsprechen. Aber so die große Auswahl an passenden Kettenblättern scheint es da auch nicht zu geben.
Oder man ignoriert die 2 - 3 mm Abweichung von der optimalen Kettenlinie... sollte doch auch klappen, auch wenn es nicht schön aussieht...
Mein Favorit wäre derzeit so etwas wie die Shimano Deore FC-M617-B2. Dafür findet man auch noch genügend KB im 104 mm Lochkreis.

PS.: Hat hier jmd evtl. einen Schaltzug-Gegenhalter komplett mit Einstellern und der Befestigungsschraube abzugeben? Nach der Umrüstung auf externe Ansteuerung... :)
 
Zurück
Oben Unten