Bei allem wiege ich zwischen 90 und 95, hab´also auch ohne die Nabe schon ganz schön zu wuchten. Preis ist ja klar, Geräusche sind mir schnuppe. Nur: Wie sehr würde mich das Mehrgewicht beeinträchtigen?
Ich fahre seit zwei Monaten (ca. 1.000km) die Rohloff.
Durch die Geräuschentwicklung bei der Rohloff entsteht so etwas wie "mentales Mehrgewicht" oder "mentale Reibung".
Natürlich wiegt die Rohloff etwas mehr als eine Kettenschaltung und sie entwickelt auch etwas mehr Geräusche.
Das meiste von diesem Dingen, die beim Fahren im Hirn ankommen, scheinen mir aber mehr Gefühl, als messbar zu sein.
Ich kann die Rohloff jedem empfehlen, der nicht auf das letzte Gramm Gewicht und das letzte Prozent Wirkungsgrad schielen will oder muss.
Das "rundherum-sorglos-Feeling" macht in meinem Fall alle kleinen Nachteile der Rohloff, im Vergleich zu Kettenschaltungen mehr als wett!
Ich "drücke" noch 15kg mehr als Du.
Bei der Rohloff fällt mir auf, daß sie meine erste Schaltung ist, die im Wiegetritt nicht versucht die Gänge zu wechseln.

Das System Hinterrad und Rohloff-Nabe, scheint außerdem mir nicht nur schwerer, sondern auch stabiler zu sein, als meine alte Kettenschaltung.