Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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@schnellejugend, danke werds mit Spülöl probieren......umgerechnet €200,-
für den Liter!!! da sollte es ne andere Lösung geben.

@speichennippel, ohne Kettenführung vo.u. hi. funktioniert das........
nur auf der Straße.......in grobem Geläuf=NEIN.....
war meine Erfahrung.

Grüassle Stef
 

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Bei einem Ht ist eh ein ungefederter Kettenspanner erste Wahl.
Spart Gewicht und Kettenanspringprobleme sind ganz Weg.
Außerdem gibts keinerlei Kettenschlaggeräusche mehr im Gelände.


G.:)
 
li la Launebär schrieb:
@schnellejugend, danke werds mit Spülöl probieren......umgerechnet €200,-
für den Liter!!! da sollte es ne andere Lösung geben.
Die gibt's schon. Laut Endverbraucherpreisliste kostet die Literflasche bei Rohloff 44 Euro.

Gruß

Maxim
 
adrenalinmachin schrieb:
Ich glaube Trauntaler hat es neben diversen Anderen auch so.

@trauntaler: Die Schrumpfschlauchgeschichte schaut gut und praktisch aus.

Greetz AdrenalineMachine

Hinten:
Abst_tzung.jpg


Jetzt aber so:
003.jpg


und inzwischen auch mit 180mm Magurascheibe und Formula ORO Bremse.

MfG Stefan
 
Ich weis nicht ob das Spülöl mein Problem gelöst hat, lt. Rohloff sollte man eigtl. genau vermerken bei welchem Schaltschritt und/oder bei welchen Gängen das Problem auftritt (es gibt ein Formblatt) und die Nabe einschicken. Nur ist das zweimal aufgetreten und dafür möchte ich meine Nabe nicht mal 5Tage abgeben, es ist (bei mir) eben kein echtes Problem. Das ganze geht auf Garantie oder Rohloff ist ein ganzes Nabenleben lang kulant!
Du sollst auch nicht dein Rad und deine Nabe in dem Spülöl baden.
Wenn dir 3Euro für 25ml Spülöl zuviel ist (10Euro für Ölwechselset), wie bist du dann zu deiner Nabe gekommen.
Mit verstellbaren Ausfallenden oder Excenter funktioniert das sehr gut ohne Führung, ansonsten wie oben geschrieben eine Führung mit einer Rolle ohne Feder selber bauen. Das scheint bei einigen sehr gut zu funktionieren.
 
LB Jörg schrieb:

@LB Jörg
genau so stelle ich es mir auch vor. Hab nach etlichen anderen Problemen jetzt endlich Material und Werkzeug zusammen...

Wo hast Du die äussere Scheibe denn befestigt? Mein Gedanke war, Schrauben durch die Ritzellöcher zu machen und dann einen Blechring daran zu befestigen. Bei dem 16er setzt die Kette gerade noch nicht auf. Aber wenn Du was besseres im Petto hast, bin ich ganz neugierig... Bei Dir sieht es nach einem Drehteil aus, oder?

Grüße
"hans-albert"
 
schnellejugend schrieb:
Ich weis nicht ob das Spülöl mein Problem gelöst hat, lt. Rohloff sollte man eigtl. genau vermerken bei welchem Schaltschritt und/oder bei welchen Gängen das Problem auftritt (es gibt ein Formblatt) und die Nabe einschicken. Nur ist das zweimal aufgetreten und dafür möchte ich meine Nabe nicht mal 5Tage abgeben, es ist (bei mir) eben kein echtes Problem. Das ganze geht auf Garantie oder Rohloff ist ein ganzes Nabenleben lang kulant!
Du sollst auch nicht dein Rad und deine Nabe in dem Spülöl baden.
Wenn dir 3Euro für 25ml Spülöl zuviel ist (10Euro für Ölwechselset), wie bist du dann zu deiner Nabe gekommen.
Mit verstellbaren Ausfallenden oder Excenter funktioniert das sehr gut ohne Führung, ansonsten wie oben geschrieben eine Führung mit einer Rolle ohne Feder selber bauen. Das scheint bei einigen sehr gut zu funktionieren.

Probleme gelöst=mit Spülöl:p
Formblatt=ist bereits bekannt:lol:
Wiederholendes leertreten=Problem, jedenfalls für mich:lol: :lol:
In Spülöl baden=werd ich mal probieren:lol: :lol: :lol:

Von Erfahrungsaustausch und Lösungen war die Niederschrift
siehe maximgold (der Preis den Du meinst ist der für Kettenschmierstoff und nicht fürs Getriebe)
Wenn für Dich €196,- für einen Liter Öl nicht viel sind?
Die Nabe gibts im Geschäft zu kaufen:lol: :lol: :lol:

Die Eigenbaulösung scheint zu funktionieren=ausprobiert???
Die Rede war von orig. Kettenspanner und Führung vorne+hintere Führung auf
Cannondale F600? .......sonst springt die Kette ab=wurde getestet!!

Grüassle Stef:cool:
 
hans-albert schrieb:
@LB Jörg
genau so stelle ich es mir auch vor. Hab nach etlichen anderen Problemen jetzt endlich Material und Werkzeug zusammen...

Wo hast Du die äussere Scheibe denn befestigt? Mein Gedanke war, Schrauben durch die Ritzellöcher zu machen und dann einen Blechring daran zu befestigen. Bei dem 16er setzt die Kette gerade noch nicht auf. Aber wenn Du was besseres im Petto hast, bin ich ganz neugierig... Bei Dir sieht es nach einem Drehteil aus, oder?

Grüße
"hans-albert"

Hehe...des mit den Löchern hab ich mir auch schon gedacht.
Fahre aber ein 15ner Ritzel und da wäre dann auf jedenfall zu wenig Platz.

Und ja, ist ein Drehteil. Wird einfach aufgesteckt und mit drei "Madenschrauben" angeschraubt.
Hat eineinhalb Jahre tests auf zichtausenden Tiefenmetern (auch Hm´s :D ) hinter sich und hat zu 100% bestanden.


G.:)
 

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li la Launebär schrieb:
siehe maximgold (der Preis den Du meinst ist der für Kettenschmierstoff und nicht fürs Getriebe)
Wenn für Dich €196,- für einen Liter Öl nicht viel sind?
Ne, ne, der Liter-Kanister Spülöl kostet sogar nur 41 Euro, 44 Euro ist das Ganzjahresöl. Nur bei einem Verbrauch von 25 ml pro Jahr ... bin ich mit schnellejugend einer Meinung.

Gruß

Maxim
 
Hallo maxim

Finde weder auf der Rohloff-Page noch im Versand ein 1-Liter Angebot,
wäre Dir dankbar wenn Du mir die Bezugsquelle nennen könntest:love:
Grüassle Stef

edit hat gerade eine Bezugsquelle gefunden!!!!
 
hmm ich komme bisher ganz gut ohne die kefü am hinteren ritzel aus. die madenschrauben sind eh ne suboptimale lösung, da die sich so in den flansch der nabe beissen.
 
trickn0l0gy schrieb:
hmm ich komme bisher ganz gut ohne die kefü am hinteren ritzel aus. die madenschrauben sind eh ne suboptimale lösung, da die sich so in den flansch der nabe beissen.

Ja, bei der inneren Führung, die es zu kaufen gibt, die direkt auf die Nabe geschraubt ist die Lösung wirklich Subsuboptimal.
Die äußere wird aber auf dem Ritzel befestigt was absolut² optimal ist:daumen:

Bei der inneren hab ich das so gemacht, da mir das festschrauben nicht gefallen hat, daß ich es mit doppelseitigen Klebeband befestigt habe.
Und des hält jetzt schon eine sehr sehr lange Zeit und des bei jedem Wetter.
Hab es am Anfang, nachdem ich es zum erstenmal befestigt habe, nochmal probiert wie fest das hält.
Und es ist Bombenfest:daumen:
Mußte aber die innere Form, wegen des Klebebandes noch ein wenig ausdrehen .


G.:)
 
trickn0l0gy schrieb:
hmm ich komme bisher ganz gut ohne die kefü am hinteren ritzel aus. die madenschrauben sind eh ne suboptimale lösung, da die sich so in den flansch der nabe beissen.


Ach nochwas...es war zwar wirklich ultraselten des mir die Kette runter ist.....eigentlich nur bei "Legern":D oder man hat sie mit der Ferse runtergedrückt beim hüpfen.
Aber was mich dabei ultra genervt hat war der Zustand das sie sich beim Switch zwischen dem Ritzel und dem Rahmen dann richtig verklemmt hat.
Drumm habe ich mir auch erst eine für außen gedreht.


G.:)
 
Ich habe die Kettenführung mit einer Rolle nicht ausprobiert. Ein Freund von mir fährt so etwas an seinem SS und die Kette springt bei ihm nicht ab.
 
LB Jörg schrieb:
Mußte aber die innere Form, wegen des Klebebandes noch ein wenig ausdrehen . G.:)
Hmm, das wär mir ja schon wieder zuviel Aufwand und Möglichkeit zur Zerstörung gewesen. Ich versuche immer non-destruktiv zu arbeiten, denn ich bin nicht so der Geduldige und wenn ich es verbocke geht wutmäßig die Post ab.

Aber doppelseitiges Klebeband? Und das hält? Dast Du da noch die Schrauben reingedreht oder wie? *grins*
 
trickn0l0gy schrieb:
Hmm, das wär mir ja schon wieder zuviel Aufwand und Möglichkeit zur Zerstörung gewesen. Ich versuche immer non-destruktiv zu arbeiten, denn ich bin nicht so der Geduldige und wenn ich es verbocke geht wutmäßig die Post ab.

Aber doppelseitiges Klebeband? Und das hält? Dast Du da noch die Schrauben reingedreht oder wie? *grins*

Ne die Schrauben sind zwar in den Gewinden, aber ich hab sie nicht festgezogen.
Und des hält wirklich bombig...man kann daran das ganze Laufrad hochheben ohne das sich irgendwas tut.


G.:)
 
Moin zusammen!
Hab mir gerade den Bike Workshop 2006 gekauft und bin fast nach hinten umgefallen als ich ihn durchgeblättert hab.
Auf Seite 198 links oben ist MEIN persönliches "Mi-Tech Rohloff" Komplettrad zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch wohl obergeil................... find keine worte.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gaaaaaaaaaaaaaanz stolz bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dieselwiesel schrieb:
Moin zusammen!
Hab mir gerade den Bike Workshop 2006 gekauft und bin fast nach hinten umgefallen als ich ihn durchgeblättert hab.
Auf Seite 198 links oben ist MEIN persönliches "Mi-Tech Rohloff" Komplettrad zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch wohl obergeil................... find keine worte.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gaaaaaaaaaaaaaanz stolz bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was mich eher überrascht - daß du es nicht wußtest. schon mal was vom recht am eigenen bild gehört?

\0/
 
Hatte mit ihm vorher mal gesprochen und meinte er könne es ja in seine Gallerie stellen da noch kein entsprechendes Bike (Rohloff mit Excentertretlager) dort zu sehen ist.
Hab ihm auch Bilder gemacht und zu gemailt......

Klar wenn ich wollte könnte ich ihm die Hölle heiß machen aber das hat er nicht verdient.

Ich finds klasse so :cool:

Die ganze deutsche MTB Scene kann mein Bike im Workshop bewundern...... was gibts besseres???????
Wer würde sich das nicht wünschen??????

EDIT: das Bild welches er im Workshop ist, ist keines von mir. Das muß er vor auslieferung des Bikes selbst gemacht haben.
 
@Dieselwiesel: Ich würde sehr gerne Bilder von Deinem Bike sehen, kannst Du welche posten? Ich beabsichtige auch den Kauf eines Rohloff-Hardtails mit Exzenter.

Hast Du den Rahmen mit innenverlegten Zügen? Auf welchem Weg werden diese zur Nabe geführt?

Vielen Dank im Voraus
 
Klar!
Hab schonmal einiges dazu gepostet: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1843410&postcount=684
Wenn du ein Bild vermisst oder was wissen willst einfach fragen.

Wo die Züge rein und raus gehen kannst du ja auf den Bildern sehen..... die Bremsleitung für die HR-Bremse ist ebenfalls durchs Oberrohr verlegt und jeweils am ende des Oberrohres zusätzlich durch eine kleine führungsöse gehalten damit nix wackelt und klappert.
Das Drehmoment stützt sich gegen eine kleine unaufällige Schraube am Ausfallende.

Mittlerweile glaube ich das die anfänglichen Knarzgeräusche vom Titan-Innenlager stammen denn ein wenig Kupferpaste auf dem Vierkant hat es um einiges leiser werden lassen. Momentan ist nur dann ein ganz leises "knarz" zu hören wenn man bitter böse in den Wiegetritt geht.
Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden, kann den Rahmenbauer nur empfehlen!

EDIT:
Hab jetzt erst gesehen das Mi-Tech eine neu gestaltete Homepage hat.
Da ist auch endlich mein Bike in der Gallerie: http://www.mi-tech.de/Fotos/Kundenbikes/Tyke Ro Massrahmen.JPG
Um genau zu sein sogar mehrmals über die ganze HP verteilt.....
 
Hi,

warum bleibt auf den Felgen der Schnee während der Fahrt haften? - weil es kalt genug ist.:o
Aber warum schmilzt der Schnee auf der Nabe? :confused: Nein, ich habe keine Disc.
Das können doch nicht die 5% Leistungsverlust sein :(

Warum schaltet die Speedhub eigentlich zwischen die Gänge? Bei mir kam es heute vor allem zwischen 3 und 4 vor, dass ich ins Leere trat. Aber auch bei einigen anderen Gängen.
Zu kalt war es ja nicht. Die Dose hatte ja über 0°C.
Liegt es daran, dass sie noch nicht eingefahren ist?

Viele Grüße
Markus
 
Markus J. R. schrieb:
Warum schaltet die Speedhub eigentlich zwischen die Gänge? Bei mir kam es heute vor allem zwischen 3 und 4 vor, dass ich ins Leere trat. Aber auch bei einigen anderen Gängen.
Zu kalt war es ja nicht. Die Dose hatte ja über 0°C.
Liegt es daran, dass sie noch nicht eingefahren ist?

Hi,

also meine Dose hat jetzt ca. 500-700 km drauf. Bin die letzte Zeit länger bei Temp. um die -9 bis -2°C unterwegs und bin dabei noch nie ins leere getreten.
Also würde ich bei Dir sagen, das sie ggf. noch nicht eingefahren ist, was ja je nach Fertigungsstreuung vermutlich auch unterschiedlich lang sein kann.

@ Dieselwiesel: ein sehr sehr schönes Rad hast Du da, gefällt mir sehr gut, Glückwunsch!
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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