Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Hi,
es gibt Motoröle, die sehen wie Rohloff Getriebeöl aus. D.h. sie sind auch neu schon grau-schwarz.
Der Inhaltsstoff soll sich auf der Metalloberfläche anlagern und einen Gleitfilm bilden.

Wg. der schlechten Schaltbarkeit wird für mein Auto mit Schaltgetriebe übrigens Automatikgetriebeöl empfohlen weil es dünnflüssiger ist.

Wenn ATF die hohen drücke im Kfz.-Getriebe verkraftet, warum nicht auch in der Rohloff?

Ich werde es aber nicht probieren, ich habe so viel Geld für die Speedhub ausgegeben, da kommt es auf das "bischen" für die Ölwechsel auch nicht mehr an.

Gruß
Markus
 
eines der Hauptprobleme bei Ölen für Autos sind die thermischen Belastungen. Diese treten bei der Rohloff nicht auf, deswegen sind die Ansprüche an die Schmiermittel da geringer.
K.
 
Markus J. R. schrieb:
Ich werde es aber nicht probieren, ich habe so viel Geld für die Speedhub ausgegeben, da kommt es auf das "bischen" für die Ölwechsel auch nicht mehr an.
Genau so siehts aus. 14,40 EUR kostet das Ölwechselkit. Das macht 4 Cent am Tag. Da geben die meisten vermutlich mehr für Kaugummi aus! :)

karsten reincke schrieb:
eines der Hauptprobleme bei Ölen für Autos sind die thermischen Belastungen. Diese treten bei der Rohloff nicht auf, deswegen sind die Ansprüche an die Schmiermittel da geringer.
K.
Also so würde ich das nicht sagen. Die sind nicht geringer sondern eben ganz andere. Andere Drehzahlen und Temperaturen (auch Umgebungstemperaturen) verlangen auch nach anderen Ölen. Mit höherwertig oder minderwertiger hat das nichts zu tun. :)
Gruß!

nico
 
Black Evil schrieb:
.Könnte mir vorstellen, dass es auch ein hochviskoses Syntetic-Öl fürs Auto tut !
Wenn Du die Verluste maximieren willst .-)

Nein, im Ernst, ich würd eher ein recht niedrigviskoses Öl nehmen. So wie das Originalöl halt.
Das Problem sind ja immer die Dichtungen, die halten bisweilen nicht jedes Additiv aus.
 
mtb_nico schrieb:
Genau so siehts aus. 14,40 EUR kostet das Ölwechselkit. Das macht 4 Cent am Tag. Da geben die meisten vermutlich mehr für Kaugummi aus! :)
Ich hab die Literpackungen für zusammen 80 Euro genommen. Das reicht mir für 20 Jahre :cool: Also 1 Cent am Tag.

Gruß

Maxim
 
Kauft sich jemand einen Ferrari und holt dann das Motorenöl von Kaufland? Wer sich die Coladose leistet, sollte auch das Kleingeld fürs Öl investieren.

Mag sein, daß Rohloff auch mit dem Öl Umsätze machen will, ist ja klar - aber genauso klar dürfte sein, daß ihr Öl ziemlich optimal sein dürfte. Welches billigere Ersatzöl man nehmen kann, wird der Hersteller logischerweise kaum preisgeben. Das per Versuch rauszubekommen, ist mir ehrlichgesagt zu riskant.
 
eine frage an alle rohloff fahrer die die "cola" dose haben:

´was ist an der nabenschaltung so viel besser als bei einem gewöhnlichen schaltwerk?

ich mein das jetzt nicht abwertend aber mich würd mal interessieren was die coladose so interessant macht.
 
kopiert aus der Wikipedia:
* Geringer Verschleiß, wartungsarm und damit geringe Unterhaltskosten.
* Kompakte geschlossene Bauweise, keine weiteren Schaltwerke und Umwerfer, vorn ist ein einfaches Kettenblatt ausreichend. Die Montage eines geschlossenen Kettenkastens ist möglich.
* Die Kettenlinie ist, unabhängig vom gewählten Gang, immer optimal. Dadurch wird der Verschleiß von Kette, Kettenrad und -ritzel gesenkt sowie der Wirkungsgrad erhöht.
* Die Gesamtkonstruktion ist fast schmutz- und wasserresistent und wesentlich robuster als Kettenschaltungen.
* Die Nabe erlaubt symmetrisches Einspeichen, was zu geringeren Speichenbelastungen und weniger Speichenbrüchen führt.
* Gegenüber anderen Schaltungsnaben hat die Speedhub eine größere Gesamtübersetzung von 526 % bei 14 Gängen mit einem gleichmäßigen Gangsprung von 13,6 %. Damit ist sie die erste moderne Fahrradschaltung mit konstanten Gangsprüngen. Dies ist bei Kettenschaltungen konstruktionsbedingt nicht realisierbar.
* Im Stand schaltbar.
* Die Nabe ist unter Vollast (mit Ausnahme des Gangwechsels 7-8, 8-7), selbst im Wiegetritt schaltbar, was bei Kettenschaltungen nur im Hochpreissektor - und selbst dort nicht bedingungslos - möglich ist. Die ohnehin schon hohen Bedienkräfte der Schaltung steigen jedoch beim Schalten unter Last nochmals sehr stark an.
 
quasi wartungsfrei, einmal im jahr ein ölwechsel kontra ständig schaltung justieren und putzen

jederzeit perfekte kettenlinie und sehr wenig kettenverschleiß und zuguterletzt musste einfach nicht überlegen, was du da mit der schaltung machst und wie du schaltest, einfach nur so lang am hebel drehen bis es passt und du angenehm weiterfahren kannst, ich guck da nochnichtmal welcher gang eingelegt ist, das ergibt sich immer so

zudem gucken alle immer ganz neidisch :D das isses beste dran hihi
 
Ich hab ne rote Speedhub in einem sonst völlig schwarzem Reiserad. War im Computerladen, das Fahrrad davor. Jeder - ob alt oder jung, ob Männchen oder Weibchen hat zu dem Rad gestarrt.

Das Beste ist das gedankenlose Schalten, mit 30 Gängen Kettenschaltung hat man effektiv auch nicht mehr Gänge, muß man aber ständig überlegen, was vorn und hinten los ist. Bei der Speedhub einfach drehen, alles easy und unkompliziert. Vor der Kreuzung vergessen, runterzuschalten? kein Problem!
 
...ich werde bei jedem Marathon und jeder Tour auf meine Rohloff angesprochen.

Mal ne Frage an die Experten.
Hab mir nun eine Connex Kette fuer Rohloff (also keine Schaltkette) zugelegt. Billig aus dem grossen E.
Ich hab sie noch nicht gewogen aber mir scheint das Ding hoelle schwer zu sein.
Zweite Sache ist, dass ich noch nicht rausgefunden habe ob a) man die Kette ganz normal mit einem Kettennieter kuerzen kann und b) wie das Kettenschloss funktioniert.

Erfahrungen Eurer seits? Hilfe?

Danke und Gruss
eDw
 
Ich habe diese Connex Kette seit ein paar Wochen im Einsatz. Man kann sie mit einem normalen Nietdrücker kürzen. Das Langloch passt auf der einer Seite über den Bolzen. Dann durchschieben und den anderen Bolzen durchfummeln. Man muss dabei das Kettenschloss zusammendrücken.

@hardcoreidiot,

´was ist an der nabenschaltung so viel besser als bei einem gewöhnlichen schaltwerk?

Du hast es in Deiner Frage selbst beantwortet: Schaltwerk ist zu gewöhnlich und hat jeder.


Wie kann man hier Bilder reinstellen, bzw. wo kann man das nachlesen?
 
Eine Frage an die Rohloff Fahrer: Wie ist das mit dem Wirkungsgrad bergauf im Vergleich zu eienr Kettenschaltung? Das sind in der Nabe doch 98%, oder?

Wenn ich das mit 'ner Kettenschaltung vergleiche: Wenn ich vorne je nach Steigung das kleine oder das mittlere Kettenblatt nehme, dann ist die kettenlinie ja auch nicht allzu schief, d.h. der Wirkungsgrad der Kette dürfte ähnlich sein wie bei einer Kette auf einer Rohloff Schltung, oder? Dann kämen ja 2% Verlust in der Nabe dazu, das wäre etwas mehr als eine Minute auf eine Stunde bergauf. Ist das wirklich so? Dann wären die wenigen Gramm Mehrgewicht ja im Vergleich Makulatur!
 
ich hab leider kein wirkungsgradmesser in die beine eingebaut, bin aber der meinung, dass die tagesform am ehesten darüber entscheidet wie fluffig du im vergleich zu den kumpels nen berg hoch kommst...
 
fsr_rider schrieb:
Eine Frage an die Rohloff Fahrer: Wie ist das mit dem Wirkungsgrad bergauf im Vergleich zu eienr Kettenschaltung?

Hi fsr_rider

Rein subjektiv ist der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung und einer Rohloff ohne Kettenspanner in Etwa gleich. Sollte ich trotzdem bergauf etwas Zeit verlieren, hole ich das locker wieder auf, indem ich mich mit der rohloff fast nie verschalte (sollte doch mal ein falscher Gang drin sein, raaaaatsch und der richte Gan ist drin).

Wirkungsgrad ist das eine, aber man macht nicht nur Meter gut mit einem guten Wirkungsgrad.
Vor allem auf welligen Singletrails, wo Du immer hoch und runterschalten musst ist die Rohloff unschlagbar.
 
bei den Kettenschaltungen ist der Wirkungsgrad sehr vom reinigungs- und einstellungszustand abhängig, also berghoch mit einer kette, die ein paar kilometer vorher ein schlammbad nahm, ist mit sicherheit weniger effektiv als mit der rohloff.
ich habe die rohloff in meinem anti-streß-bike. das ist was für leute, die lieber fahren als putzen.
diese ganze wirkungsgraddiskussion ist eine recht theoretische angelegenheit, da sich das zumindest bei mir in der praxis nicht bemerkbar macht.
k.
 
Die viel genannten 2% merkt man überhaupt nicht. Die Vorteile der Nabe überwiegen eindeutig.
Allein im 6. und 7. Gang denkt man aufgrund der Geräusche, daß es schwerer geht - das ist aber eine rein subjektive Sache.
 
theworldburns schrieb:
jederzeit perfekte kettenlinie und sehr wenig kettenverschleiß
Gerade das kann ich nicht bestätigen. Eine Kette hält bei mir 2.500 Kilometer bis die Messlehre durchfällt. Bei der Kettenschaltung hatte ich ähnliche Laufleistungen. Eine Kassette hat bei mir drei Ketten überlebt, viel länger gebe ich dem Rohloff-Ritzel auch nicht. Dass sich der höhere Anschaffungspreis irgendwann durch den geringeren Verschleiss amortisiert, halte ich danach für ein Märchen.

Gruß

Maxim
 
marcela schrieb:
kopiert aus der Wikipedia:
* Die Nabe ist unter Vollast (mit Ausnahme des Gangwechsels 7-8, 8-7), selbst im Wiegetritt schaltbar, .

Servus,

hier darf ich meine Zweifel anmelden. Unter Last, auch nur sehr geringer, schaltet meine Rohloff zwischen 4 und 3 manchmal in den Leerlauf oder verschaltet sich ganz. Bei anderen Gangwechseln unter leichter Last geht es auch häufig schief.
Ich würde sagen, man kann schalten während man tritt, aber nicht wirklich unter Last.

Aber trotzdem möchte ich sie nicht hergeben.

Grüße
Markus
 
marcela schrieb:
* Die Nabe ist unter Vollast (mit Ausnahme des Gangwechsels 7-8, 8-7), selbst im Wiegetritt schaltbar, was bei Kettenschaltungen nur im Hochpreissektor - und selbst dort nicht bedingungslos - möglich ist. Die ohnehin schon hohen Bedienkräfte der Schaltung steigen jedoch beim Schalten unter Last nochmals sehr stark an.
Das musst Du mir mal zeigen. Ich glaube, ich schalte falsch. Mir gelingt es nicht, unter Last einen anderen Gang einzulegen. Vielleicht habe ich aber auch zu dünne Oberarme.

Gruß

Maxim
 
maximgold schrieb:
Das musst Du mir mal zeigen. Ich glaube, ich schalte falsch. Mir gelingt es nicht, unter Last einen anderen Gang einzulegen. Vielleicht habe ich aber auch zu dünne Oberarme.

Gruß

Maxim

Hallo,
im Wiegetritt stimmt natürlich schon. Genau wenn die Pedale am Totpunkt sind, kann mal schalten - habe ich probiert und geht, aber natürlich nicht unter Last.

Gruß
Markus
 
2500km, bis die Meßlehre durchfällt???
Das ist bei mir nicht so, eine Kette hält bei mir etwa doppelt so lange, und das nur mit minimaler Pflege. ( Rohloff-Caliber ) Bei dem anderen Bike mit Kettenschaltung brauche ich etwa alle 1500km eine neue Kette, das Ritzelpaket hält etwa 2-3 Ketten durch, das mittlere(meistbenutzte) Blatt ebensolange. Beim Ritzelpaket ist es aber so, daß sich die meistgenutzten Ritzel auch am meisten abnutzen, dazu paßt sich das Blatt vorne an und die Kette, so daß auch bei einer extrem gelängten Kette die drei,vier meistgefahrenen Gänge immer noch gut zu fahren sind. Nur beim Schalten auf die anderen Gänge kracht es dann richtig. Das ist ein Problem, welches es bei Rohloff nicht gibt. Extrem gesagt, könnte man eine Kette, ein Blatt und das Ritzel solange fahren, bis keine Zähne mehr zu sehen sind und es nur noch Schlupf gibt.....
Ich fahre auch 8-fach-Ketten mit der Rohloff, die halten sicherlich länger als 9-fach-Ketten.
Es gibt hier im Forum einen Rohloff-Radler, der die Idee hatte, die Rohloffnabe für Bahnritzel auszulegen, diese Ritzel sind breiter, dazu ein Bahnkettenblatt und eine breite Kette, das würde dann für die Vielfahrerfraktion sicher noch näher ans Ideal eines Anti-Streß-Bikes heranreichen.
Weiterhin wären Ritzel und Kettenblätter, die mit Titannitrid beschichtet sind und eine sehr geringen Verschleiß haben, eine gute Variante, dann wäre NUR die Kette das Verschleißteil, welches regelmäßig gewechselt werden muß.
K.
 
karsten reincke schrieb:
bei den Kettenschaltungen ist der Wirkungsgrad sehr vom reinigungs- und einstellungszustand abhängig, also berghoch mit einer kette, die ein paar kilometer vorher ein schlammbad nahm, ist mit sicherheit weniger effektiv als mit der rohloff.
ich habe die rohloff in meinem anti-streß-bike. das ist was für leute, die lieber fahren als putzen.
diese ganze wirkungsgraddiskussion ist eine recht theoretische angelegenheit, da sich das zumindest bei mir in der praxis nicht bemerkbar macht.
k.

Naja, also das mit der Kette und dem Schlammbad, das gilt auch, wenn das edle Teil von Rohloff in der Radmitte glänzt - die Kette eliminiert es ja nicht, nur die Kettenschaltung. Mit einem Spezialrahmen mag es vielleicht eitwas weniger schmutzanfällig sein, weil die Kette was weiter oben ist. Mit einem normalen Rahmen, wie ich ihn hab (und viele andere auch) ist der Unterschied wohl aber eher gering, weil es ja doch einen Kettenspanner braucht.
Die Anti-Stress Sache hat natürlich was für sich. Schaltung Nachstellen kann man dann ja wohl für immer vergessen ;)
 
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