Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau so siehts aus. 14,40 EUR kostet das Ölwechselkit. Das macht 4 Cent am Tag. Da geben die meisten vermutlich mehr für Kaugummi aus!Markus J. R. schrieb:Ich werde es aber nicht probieren, ich habe so viel Geld für die Speedhub ausgegeben, da kommt es auf das "bischen" für die Ölwechsel auch nicht mehr an.

Also so würde ich das nicht sagen. Die sind nicht geringer sondern eben ganz andere. Andere Drehzahlen und Temperaturen (auch Umgebungstemperaturen) verlangen auch nach anderen Ölen. Mit höherwertig oder minderwertiger hat das nichts zu tun.karsten reincke schrieb:eines der Hauptprobleme bei Ölen für Autos sind die thermischen Belastungen. Diese treten bei der Rohloff nicht auf, deswegen sind die Ansprüche an die Schmiermittel da geringer.
K.

Wenn Du die Verluste maximieren willst .-)Black Evil schrieb:.Könnte mir vorstellen, dass es auch ein hochviskoses Syntetic-Öl fürs Auto tut !
Ich hab die Literpackungen für zusammen 80 Euro genommen. Das reicht mir für 20 Jahremtb_nico schrieb:Genau so siehts aus. 14,40 EUR kostet das Ölwechselkit. Das macht 4 Cent am Tag. Da geben die meisten vermutlich mehr für Kaugummi aus!![]()
Also 1 Cent am Tag.
das isses beste dran hihifsr_rider schrieb:Eine Frage an die Rohloff Fahrer: Wie ist das mit dem Wirkungsgrad bergauf im Vergleich zu eienr Kettenschaltung?
Gerade das kann ich nicht bestätigen. Eine Kette hält bei mir 2.500 Kilometer bis die Messlehre durchfällt. Bei der Kettenschaltung hatte ich ähnliche Laufleistungen. Eine Kassette hat bei mir drei Ketten überlebt, viel länger gebe ich dem Rohloff-Ritzel auch nicht. Dass sich der höhere Anschaffungspreis irgendwann durch den geringeren Verschleiss amortisiert, halte ich danach für ein Märchen.theworldburns schrieb:jederzeit perfekte kettenlinie und sehr wenig kettenverschleiß
marcela schrieb:kopiert aus der Wikipedia:
* Die Nabe ist unter Vollast (mit Ausnahme des Gangwechsels 7-8, 8-7), selbst im Wiegetritt schaltbar, .
Das musst Du mir mal zeigen. Ich glaube, ich schalte falsch. Mir gelingt es nicht, unter Last einen anderen Gang einzulegen. Vielleicht habe ich aber auch zu dünne Oberarme.marcela schrieb:* Die Nabe ist unter Vollast (mit Ausnahme des Gangwechsels 7-8, 8-7), selbst im Wiegetritt schaltbar, was bei Kettenschaltungen nur im Hochpreissektor - und selbst dort nicht bedingungslos - möglich ist. Die ohnehin schon hohen Bedienkräfte der Schaltung steigen jedoch beim Schalten unter Last nochmals sehr stark an.
maximgold schrieb:Das musst Du mir mal zeigen. Ich glaube, ich schalte falsch. Mir gelingt es nicht, unter Last einen anderen Gang einzulegen. Vielleicht habe ich aber auch zu dünne Oberarme.
Gruß
Maxim
karsten reincke schrieb:bei den Kettenschaltungen ist der Wirkungsgrad sehr vom reinigungs- und einstellungszustand abhängig, also berghoch mit einer kette, die ein paar kilometer vorher ein schlammbad nahm, ist mit sicherheit weniger effektiv als mit der rohloff.
ich habe die rohloff in meinem anti-streß-bike. das ist was für leute, die lieber fahren als putzen.
diese ganze wirkungsgraddiskussion ist eine recht theoretische angelegenheit, da sich das zumindest bei mir in der praxis nicht bemerkbar macht.
k.
