Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm müsste man mal prüfen, hab keinen drehmoment schlüssel hier. gegen diese these spricht aber die tatsache, daß es ein graduelles problem ist, sprich anfangs gar nicht vorhanden, dann mehr, jetzt häufig.
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
trickn0l0gy schrieb:
hmm müsste man mal prüfen, hab keinen drehmoment schlüssel hier. gegen diese these spricht aber die tatsache, daß es ein graduelles problem ist, sprich anfangs gar nicht vorhanden, dann mehr, jetzt häufig.

Da könntest du widerum recht haben, trotzdem mal prüfen.:heul:
 
maximgold schrieb:
Und es passt doch: Rohloff-Schaltdrehgriff am Rennlenker:

rohloff_rennlenker.jpg


Und hier der Adapter (der Prototyp aus Edelstahl, nachher hab' ich Alu genommen, das war nur halb so schwer):

adapter6.jpg


Der Rennlenker ist ein Ritchey Comp in 44 cm. Am Ende hab ich ca. 4 cm abgeschnitten und dann den Adapter mit Uhu endfest in das Lenkerende eingeklebt. Nach 10 Minuten im Backofen saß er bombenfest. Im Prinzip besteht der Adapter aus einem alten MTB-Lenkerende, das an einem Ende auf den Rennlenkerinnendurchmesser abgedreht wurde.

Die Bremsgriffe sind von Dia Compe und schon für die V-Brake übersetzt.

Der Drehgriff lässt sich in der Position erstaunlich gut bedienen. Wenn man den Rennlenker noch radikaler kürzen würde, könnte man den Drehgriff schon im Lenkerbogen ansetzen. Dann sollte es sogar möglich sein, zu schalten ohne die Bremsgriffe loszulassen.

Warum das alles: aus dem Bike wird fast die eierlegende Wollmilchsau. Mit schmaler Bereifung (Schwalbe Stelvio 1.1) ist es fast straßenrenntauglich (wenn der UCI die Speedhub bekannt wäre), mit breiten Schlappen bleibt es ein agiles MTB - beim Uphill hat der Rennlenker IMHO sogar Vorteile, beim Downhill sorgt er allerdings für zusätzliche Adrenalinschübe.

@rowdyone: Bevor Du fragst, wie ich die Fotos reinbekommen habe: in das Fotoalbum hochladen, URL kopieren, im Forum Beitrag editieren, Button "Grafik einfügen" anklicken, URL in die Eingabezeile einfügen, fertig.

Gruß

Maxim


HAllo Maxim !
Schön das es bei Dir auch geklappt hat !
Mein Adapter aus Alu sieht unbearbeitet so aus:

huelse.jpg


So, dann montiert, wobei ich keine Lust hatte das Lenkerband neu zu machen. ;-)

DSCF0008.jpg


Das ist dann mein letzterStand in Sachen Radtechnik:
;-)

DSCF0002.jpg


Den Son merkt man kaum, das Tagfahrlicht mittels Diodenlampen merken dafür die Autos im Kölner Stadtverkehr sehr wohl registrieren einen ca. 3x so gut wie sonst, und bremsen tut es nicht wirklich. Rad ist sehr gut verpack/teilbar.

Ich finde die Rohloff nach wie vor Spitze, bin Kettenschaltungen wirklich extrem leid. Insbesondere 9 und 10 Fach schrott, den Du alle 2000 km tauschen kannst, alle 10000 dann noch die Schaltgriffe usw.
ARGGRHHEGREHHHH ;-((((
;-)
Der "Lenkerendschaltgriff" hat den Vorteil, das der Oberkörper in der gleichen Position bleibt. Naja. Viele Verstehen das bestimmt wieder nicht :D
;-)
Viele Grüße Jürgen
 
Hallo Leute

Ich bin immer noch am Grübeln wegen dem Einbau der Speedhub mit OEM2 Achplatte in ein Hardtail mit Rohloff OEM-Ausfallenden (siehe vorherige Seite).

Wäre es nicht möglich, den Speedbone ganz normal an die Bremsaufnahme der OEM-Ausfallenden zu montieren und dort die OEM2 Achsplatte „einzuhängen“? (Das auf der linken Seite zu lange Ausfallende könnte ja entsprechend gekürzt werden).

RLFsw.jpg


Das verschiebbare Ausfallende würde dann lediglich dazu dienen, die Kette zu spannen, das Drehmoment würde wie bei normalen Ausfallenden mit dem Speedbone aufgefangen werden. Bei einem Rahmen mit „nur“ verschiebbaren Ausfallenden (z.B. Kona Explosiv) funktioniert das doch auch so, oder mache ich einen Überlegungsfehler?

2K6-FO_EXPLOSIF_med.jpg


Ist das technisch möglich? Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
He Dantist

Wieso um alles in der Welt baust du nicht einfach die OEM-Achsplatte ein?? ( passend zum Ausfallende)

Kein Gefummel und nur fünf Torxschrauben zu lösen und nachher Ruhe zu haben ist doch die bessere Lösung, als alles andere!!

Nichts für Ungut
Tifreak
 
Hallo tifreak

danke für deine Antwort. Wenn du meine vorherigen Post's aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Speedhub aktuell in meinem Intense 5.5 mit OEM2 Achsplatte und Speedbone verbaut habe (ist dort nur so möglich). Ich habe nun evtl. vor im Herbst mir ein Rohloff-Hardtail mit OEM-Ausfallenden zuzulegen. Ich möchte in den beiden Bikes aber das selbe Hinterrad fahren, deshalb frage ich hier nun nach, wie das mit dem geringst möglichen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Bei nur einem Bike ist das ganze natürlich keine Sache.

@ die anderen: kann jemand riding cat zustimmen?
 
Subraid schrieb:
Dann am neue Rahmen einfach auch nen Speedbone montieren. Der wandert ja mit den verschiebbaren Ausfallenden mit.

Ok - vielen Dank dir und riding cat (den anderen natürlich auch). Dann kann ich nun beruhigt meinen Hardtail-Träumen weiterfröhnen... :love:
 
die oem2-achsplatte kann bei nicht-rohloff-ausfallern in der weise genutzt werden, daß sich das drehmoment über diese aussparung an der achsplatte über eine in der scheibenbremsaufnahme eingeschraubte schraube abstützt. ich würde mal darüber nachdenken, ob man in das betreffende rohloff-ausfallende ein loch bohrt und eine schraube mit sicherungsmutter einschraubt, die aussparung der achsplatte dort positioniert und damit die problematik des hinterrades für zwei bikes löst.
k.
 
Hallo ich bin das nochmal. Das Thema leertreten scheint ja bei jedem sehr unterschiedlich zu sein. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich reklamieren soll, da ich doch des öfteren ins leere trete, insbesondere wenn ich von 10 nach 11 schalte. Andererseits steht in der Bedienungsanleitung, dass das vorkommen kann, wenn man unter Last schaltet und dass das deshalb auf eigene Gefahr geschieht. Was sagen die erfahrenen Rohloffer ? Gibt sich das Problem evtl. nach der Einfahrzeit ? Die Nabe hat jetzt 200 km.
Es war aber bisher auch immer unter 0°C. Vielleicht ist einfach nur zu dickes Öl drin, obwohl es laut Händler das Ganzjahresöl ist.
 
Speichennippel schrieb:
Es war aber bisher auch immer unter 0°C. Vielleicht ist einfach nur zu dickes Öl drin, obwohl es laut Händler das Ganzjahresöl ist.
Moin,

bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings auch nur unter 0°C, sonst nie. Das Öl ist auch noch die Erstbefüllung, werde im Sommer aber ohnehin einen Ölwechsel machen. Da die meisten Rohloff-Fahrer sagen, nach dem Ölwechsel werde die Nabe leiser und unter 0°C weniger durchrutschanfällig, habe ich ja noch Hoffnung. Ausserdem ist mir das immernoch lieber, als all die Probleme, die mir die Kettenschaltungen bisher immer beschert haben.

Gruss
 
Korbinator schrieb:
Moin,

bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings auch nur unter 0°C, sonst nie. Das Öl ist auch noch die Erstbefüllung, werde im Sommer aber ohnehin einen Ölwechsel machen. Da die meisten Rohloff-Fahrer sagen, nach dem Ölwechsel werde die Nabe leiser und unter 0°C weniger durchrutschanfällig, habe ich ja noch Hoffnung. Ausserdem ist mir das immernoch lieber, als all die Probleme, die mir die Kettenschaltungen bisher immer beschert haben.

Gruss

Dann will ich auch mal hoffen....

Heute morgen bin ich zur Arbeit geradelt. Auf den Straßen Schneechaos. Vor der langen Autoschlange ein festgefahrener LKW. Also bin ich über den zugeschneiten Bürgersteig an allem vorbei, auf die Straße, klick, klick, gemacht mit der Rohloff und ab. Früher waren bei so einem Wetter die Ritzel voll Schnee, nur die großen 3 funktionierten noch.
Um 4 ist Schluss, dann gehts in den Wald..........
 
Also ganz ganz früher hatte ich auch mal des Problem. Ist heute selbst bei -10Grad keines mehr.
Lag damals am Öl...da gabs nur Sommer und Winteröl....und ich bin net so der Wechsler.
Aber wenn nach dem ersten Wechsel mit Spühlung erstmal der ganze Dreck (Abrieb)draußen ist denke ich löst sich euer Problem von alleine.
Ich habe ja 2 Naben und die 2te fahre ich jetzt seit 3 Jahren und habe lediglich nach dem ersten halben Jahr mal des Öl gewechselt und seitdem des Ding nimmer angelangt.
Und habe seither 0,00000 Probleme:daumen:


G.:)
 
also seid 2.5 jahren keinen ölwechsel mehr :eek:

bist dir sicher das überhaupt noch öl drinnen ist ?
weil es sift ja ganz gern mal etwas durch die dichtungen...
 
In der Anleitung finde ich nichts über den ERSTEN Ölwechsel. Wann ist der sinnvoll? Nach der Einfahrzeit ? Nach 5000 km ? Nach einem Jahr ?
Ist denn die Originalbefüllung was anderes als das Ganzjahresöl ?
 
Rohloff sagt Ölwechsel spätestens nach 5000km, mind einmal im Jahr. Das gilt auch beim ersten Ölwechsel. Es gibt Leute die empfehlen den ersten ÖW früher zu machen weil sich die Nabe einläuft und am Anfang mehr Abrieb entstehen würde. Rohloff sagt das wäre nicht nötig. Es gibt auch nur noch eine Sorte Öl, das GanzjahresÖl ( und Spülöl, OK).
 
Wechselt einfach nach einem halben Jahr ohne viel drüber nachzudenken.
Also ihr müßt dann natürlich auch gefahren sein.:rolleyes:
Weil darum fahren wir ja Rohloff....und ein Getriebe das jedes Jahr einen Ölwechsel braucht wäre Schund.
Also, darüber werde ich mal so in 2.5 weiteren Jahren nachdenken:D


G.:)
 
Moin ihr Leut!
Also, ich bin ja erst seit einer Woche Rohloff Biker :D , aber bislang konnte ich in Bezug auf "Durchtreten" nichts negatives feststellen, soll bedeuten das es bislang noch nicht vorkam. Meine ersten 120 KM bin ich bei Temperaturen um, bzw. unter Null Grad gefahren. Bis jetzt::daumen:

Bis die Tage

Tom

PS: Verkaufe Mavic 3.17 Tubeless mit original Cannondale Nabe. Felge ist natürlich eingespeicht. Zustand ist einwandfrei! Bei Interesse: Mail
 
karsten reincke schrieb:
die oem2-achsplatte kann bei nicht-rohloff-ausfallern in der weise genutzt werden, daß sich das drehmoment über diese aussparung an der achsplatte über eine in der scheibenbremsaufnahme eingeschraubte schraube abstützt. ich würde mal darüber nachdenken, ob man in das betreffende rohloff-ausfallende ein loch bohrt und eine schraube mit sicherungsmutter einschraubt, die aussparung der achsplatte dort positioniert und damit die problematik des hinterrades für zwei bikes löst.
k.

Danke für deine Antwort. Also das wäre dann so ähnlich wie das hier, oder?

Martha_SL_Rohloff.JPG


Das Foto stammt aus dem Album von schnelljugend. Mir ist aber nicht ganz klar, wo du ein Loch in das Rohloff-Ausfallende bohren willst? Die Abstützung könnte doch auch via Schraube des Bremssattels geschehen, oder nicht?
 
vom theoretischen gedanken her meinte ich das genau so, wie auf diesem foto. allerdings dachte ich nur, daß das abstützen an einer bereits von der scheibenbremse genutzten schraube nicht ideal ist. ich hätte mir dann eine stelle am ausfallende gesucht, an der eine extraschraube möglich wäre.
wie gesagt, ich habe ein bike mit rohloff-ausfallenden, deswegen waren das rein theoretische überlegungen.
bei den verschiebbaren ausfallenden bei meinem bike gäbe es ausreichend platz, eine schraube zu plazieren.
die lösung auf dem foto ist allerdings sehr schön und wirkt aufgeräumt, bei so einem rahmen würde ich eine vergleichbare lösung anstreben.
k.
 
dantist schrieb:
Hallo tifreak

danke für deine Antwort. Wenn du meine vorherigen Post's aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Speedhub aktuell in meinem Intense 5.5 mit OEM2 Achsplatte und Speedbone verbaut habe (ist dort nur so möglich).

Ok-aber einige antworten gingen schon arg ins basteln
:rolleyes:

Kann mir jemand sagen, ob es einen Fred zum Thema Rohloff kompatible Singlespeedkurbeln gibt??
Was fahrt Ihr so für Varianten ?? (Gewicht!!)

Greets tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten