Hallo Varadero,
hier ein Link zu Deiner Frage:
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
Es ist eine persönliche Frage wie Du es empfindest, ich fahre zwei RR mit 172,5mm und fühle mich mit der 170er Kurbel total unwohl. Es gibt Menschen die merken dies gar nicht, andere schon. Ich gehöre zu letzteren, wahrscheinlich auch da ich mit einer 91er Beinlänge eher 175mm fahren müßte, dies bekommt aber meinem Knie und meinem Rücken nicht, kürzer geht besser wie plötzlich längere Kurbeln.
Du solltest bedenken die 2,5mm sind im Radius, in der kompletten Kreisbewegung hast Du den Durchmsser dann sind 5mm mehr Höhenunterschied.
Ich würde Dir empfehlen die Kurbellänge beizubehalten wenn Du ohne Probleme damit zurecht kommst. Da Du noch fünf andere Räder hast und noch kein Rennrad wirst Du dort die wenigsten Kilometer fahren und Dich nie richtig an eine andere Kurbellänge gewöhnen.
Solltest Du aber zu den Hobbyfahrern zählen die eine relativ hohe Trittfrequenz fahren, dann ist dies mit kürzeren Kurbeln evt. besser, aber hier hilft nur ausprobieren. Ich fahre eine relativ hohe Kadenz, da merkt man Veränderungen in der Länge auch etwas deutlicher.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß fatzke
PS: Ist die Varadero eines Deiner fünf Räder ;-), die hat aber feststehende Pedale ;-)
hier ein Link zu Deiner Frage:
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
Es ist eine persönliche Frage wie Du es empfindest, ich fahre zwei RR mit 172,5mm und fühle mich mit der 170er Kurbel total unwohl. Es gibt Menschen die merken dies gar nicht, andere schon. Ich gehöre zu letzteren, wahrscheinlich auch da ich mit einer 91er Beinlänge eher 175mm fahren müßte, dies bekommt aber meinem Knie und meinem Rücken nicht, kürzer geht besser wie plötzlich längere Kurbeln.
Du solltest bedenken die 2,5mm sind im Radius, in der kompletten Kreisbewegung hast Du den Durchmsser dann sind 5mm mehr Höhenunterschied.
Ich würde Dir empfehlen die Kurbellänge beizubehalten wenn Du ohne Probleme damit zurecht kommst. Da Du noch fünf andere Räder hast und noch kein Rennrad wirst Du dort die wenigsten Kilometer fahren und Dich nie richtig an eine andere Kurbellänge gewöhnen.
Solltest Du aber zu den Hobbyfahrern zählen die eine relativ hohe Trittfrequenz fahren, dann ist dies mit kürzeren Kurbeln evt. besser, aber hier hilft nur ausprobieren. Ich fahre eine relativ hohe Kadenz, da merkt man Veränderungen in der Länge auch etwas deutlicher.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß fatzke
PS: Ist die Varadero eines Deiner fünf Räder ;-), die hat aber feststehende Pedale ;-)