Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Tach nochmal,
bin gerade beim Teile aussuchen für einen neuen Rohloff Aufbau. Die Dinge finden sich auch soweit zusammen, allerdings macht mir die Kurbel nach wie vor zu schaffen. Soll was silbernes sein, auf dem nicht XT oder ähnliches steht, aber trotzdem bezahlbar sein und bei tnc hab ich ne schöne Race Face gesehen, die auch mit dem roten Schrifzug ganz gut mit der rot eloxierten Rohloff zusammenpassen würde. Das ist allerdings ne Dreifachkurbel und da fängt das Problem an, weil ich mir nicht sicher bin, obs nicht doch sehr eigenartig aussieht wenn an einer Dreifachkurbel nur ein Kettenblatt hängt. Ist zwar außen, aber was meint denn ihr? Das es funktioniert steht ja, wenn ich das richtig sehe, außer Frage, nur vorstellen kann ichs mir nicht richtig. Haut das hin?

Grüße
items

Ich hab auch an meiner 3-fach XT-Kurbel nur das große Blatt und das sieht nicht wirklich komisch aus. Von außen sieht man das gar nicht und von der anderen Seite fällts nicht auf, sofern man da überhaupt hinsieht.

Wenn dich die Aufnahmen fürs kleine oder die Kanten fürs mittlere Blatt stört, feil sie weg.

Aber mal ehrlich: das ist was für Spinner. Ich habs gemacht und die Kettenblattschrauben habe ich natürlich auch gekürzt.

...wenn an einer Dreifachkurbel nur ein Kettenblatt hängt. Ist zwar außen, aber was meint denn ihr? Das es funktioniert steht ja, wenn ich das richtig sehe, außer Frage, nur vorstellen kann ichs mir nicht richtig. Haut das hin?

klar geht das - fahre 'ne RF Evolve dreifach. Bei meiner ersten LX habe die die Aufnahmen fürs kleine umd mittlere Blatt noch weggefeilt - lohnt nicht wirklich... und optisch stören tuts vielleicht nur echte Freaks, hat mich noch niemand darauf angesprochen oder gar lästerliche Bemerkungen gemacht :)

Hier sieht man es eigentlich gar nicht...

Gruß, F.

Servus,
danke für die Antworten und das Foto. Muß ich nochmal überlegen, mit dem wegfeilen aber auf dem Bild ist in der Tat nicht viel davon zu sehen. Aber wenn mans macht, solls IMHO ganz gern ordentlich werden und ich muß mir das nochmal angucken, wenn die Teile da sind. Obs egal ist, weiß ich nicht, weil ich mir schon schon einiges an Gedanken mache. Das Rad wird zwar nicht ganz von 0 an aufgebaut, weil zumindest einige Teile vom Vorgänger verbaut werden aber oft sinds meiner Ansicht nach die Kleinigkeiten, die ein Bild rund machen oder eben nicht. Von daher lohnts oft, sich bei Kleinkram aufzuhalten, weil ja schließlich auch ne Menge Kohle in so einem Projekt versenkt wird. Und da soll denn schon ganz gern auch ein bisschen blink-blink dabei sein, wenns fertig ist :o)

Grüße u. schönen Tag
items

Tach nochmal,
bin gerade beim Teile aussuchen für einen neuen Rohloff Aufbau. Die Dinge finden sich auch soweit zusammen, allerdings macht mir die Kurbel nach wie vor zu schaffen. Soll was silbernes sein, auf dem nicht XT oder ähnliches steht, aber trotzdem bezahlbar sein und bei tnc hab ich ne schöne Race Face gesehen, die auch mit dem roten Schrifzug ganz gut mit der rot eloxierten Rohloff zusammenpassen würde. Das ist allerdings ne Dreifachkurbel und da fängt das Problem an, weil ich mir nicht sicher bin, obs nicht doch sehr eigenartig aussieht wenn an einer Dreifachkurbel nur ein Kettenblatt hängt. Ist zwar außen, aber was meint denn ihr? Das es funktioniert steht ja, wenn ich das richtig sehe, außer Frage, nur vorstellen kann ichs mir nicht richtig. Haut das hin?

Grüße
items

Habe im am Hardtail auch so, nachdem ich auf Rohloff gewechselt bin, aber die Kurbeln behalten habe.
Gibt nur Probleme bei Kettenführungen mit oberer und unterer Führung, da diese dann mit den Aufnahmen des kleinen KB kollidieren. Habe ich mit getrennten Führungen gelöst.

Hallo,
zwischendurch eine Frage zum Rohloff-Griff:
Kann man das Griffgummi völlig wegschnitzen oder abziehen und dann auf den Unterbau einen anderen Bezug draufmachen ... oder ist das Gummi direkt mit den Zügen verbunden?

Danke und Grüße

Hallo,
zwischendurch eine Frage zum Rohloff-Griff:
Kann man das Griffgummi völlig wegschnitzen oder abziehen und dann auf den Unterbau einen anderen Bezug draufmachen ... oder ist das Gummi direkt mit den Zügen verbunden?

Danke und Grüße

Griffgummi und Schaltzugrolle sind wohl erst mal ein komplettes Teil, im Zweifelsfall einfach mal den Griff demontieren und nachschauen, ob sich da was trennen lässt, wäre aber sehr gut möglich, da es ja 2 verschiedene Materialien sind, der Griff ist ja deutlich weicher, als das Teil, das die Züge aufnimmt:

Zuletzt bearbeitet:
[THM]ThomasS;6120282 schrieb:
Griffgummi und Schaltzugrolle sind wohl erst mal ein komplettes Teil, im Zweifelsfall einfach mal den Griff demontieren und nachschauen, ob sich da was trennen lässt, wäre aber sehr gut möglich, da es ja 2 verschiedene Materialien sind, der Griff ist ja deutlich weicher, als das Teil, das die Züge aufnimmt:

Danke, habe nachgeschaut. Das Gummi scheint mit einem festeren Unterbau verklebt zu sein. Der Unterbau geht dann in die Zugaufnahme über. Ich schnitze jetzt das Gummi weg.

Grüße

Hallo zusammen,

falls jemand noch auf der Suche nach eine Rohloff ist:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/197281/cat/27

jammerschade dieses ultrageile bike zu zerlegen. was für ein rahmen ist das?

[THM]ThomasS;6113188 schrieb:
ich bin mal so frei: dürfte ein MiTech Tyke RoEx sein ... noch mit dem alten & mMn schöneren Hinterbau ...

Richtig! Ist ein MiTech!

Rad ist mittlerweile zerlegt. Rahmen ist jetzt hier im Bikemarkt zu finden:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/197824/cat/53

Bei Interesse einfach melden! :daumen:

Laß bitte Photos sehen von dem, was danach übrigbleibt - bevor Du wieder was draufmachst. Danke.

Klicke mal den Link in meiner Signatur an, dort solltest du fündig werden.

hast du mal probiert ein 2,35er reifen einzubauen? bei meinem mi-tech ist das trotz cad-plan (2,35" eingetragen) nicht möglich und es passt nur ein 2,25er rein. - und das nur sehr knapp.

würde mich nur interessieren.

Hatte der Reihe nach drei Mi-Tech Rahmen (davon zwei kostenlos auf Garantie NEU), alle waren für 2,35" freigegeben, jedoch passte bei keinem solch ein breiter Reifen rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück