Ist das Rohr steif genug - gibt's irgendwelche Veraenderungen im Schaltverhalten ?
Meines Wissens nach sind die konventionellen "V-Brake-Röhrchen" ja aus Stahl (?)
@BNE_2011 - bist du fuendig geworden ?
Hi,
ja das Aluröhrchen ist absolut steif, bei einer Wandungsdicke von 1mm ist das druckstabiler als jede Standard-Schaltzugaußenhülle. Durch die Röhrchen und die anschließende Schaltzugaußenhülle ist durchgängig der Innenliner geführt, das Schaltverhalten erfährt keinerlei Verschlechterung. Aber ehrlich gesagt ist selbst die leicht-gängigst zu schaltende Speedhub immer noch eine Katastrophe im Vergleich zu einer aktuellen Kettenschaltung. Besonders der neue Schaltgriff mit seinen kürzeren Schaltabständen führt häufig zu Fehlschaltungen!
VG
Da sie aus Stahl sind, wiegen sie sicher drei mal soviel wie meine. Da es zwei Stück sind, also 6 mal soviel
bei mir gehen regelmäßig die Zughüllen kaputt durch Stürze. Nur schaltet die Speedhub eben trotz stellenweise zerstörter und offener Hülle, aufspleißenden Ansätzen am Griff und wasweißichnoch welchem Schaden.
