Rohloffgriff zu eng

dantist

Instant Karma
Hallo

Ich wollte eigentlich meinen Lenker kürzen, da er mir zu breit war. Doch ich musste nun leider feststellen, dass dies nicht funktioniert, da mein Rohloffdrehgriffschalter sich nicht weiter nach innen schieben lässt, da der Griff zu eng wird da der Lenker breiter wird. Ich finde dies aber seltsam, da der Lenker nur minim dicker wird. Als ich noch normale Shimanoschalthebel hatte, wäre dies glaub ich kein Problem gewesen mit dem nach innen Schieben der Schalthebel. Beim Lenker handelt es sich um einen Azonic Double Wall Riser, soweit ich weiss.

Hattet ihr ähnliche Probleme auch schon? :confused:

Hi,

das Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hast Du beide Madenscharauben offen? Eigentlich hat der fixirende Metallring, den die Schrauben an den Lenker drücken noch genügend Spiel.

Gruß Marvin

hallo

danke für deine Antwort. jepp, ich habe beide Madenschrauben aufgedreht. ich habe sogar den silbernen Metallring mal rausgenommen und den Griff probehalber ohne Silberring auf den Lenker geschoben - der ist tatsächlich zu breit, ich bekomm den nicht weiter rein zur Mitte. muss mich wahrscheinlich wirklich nach einem anderen Lenker umsehen...

Danach sieht es aus, komisch finde ich es schon. Normalerweise weiten sich Lenker erst zur Mitte hin, wenns Richtung Vorbau geht (z.B. 31,8er Klemmung). Was sagt denn Dein Bremsgriff dazu, macht der auch Probleme?

Marvin

Ich find das auch seltsam. Der Lenker weitet sich tatsächlich,aber eben nur minim. Normalerweise werden die ja wie du erwähnt hast, zum Vorbau hin breiter, meiner scheinbar schon eher...Der Bremsgriff macht keine Probleme. Es ist ein Hope Mini Griff und dieser ist mit zwei Schrauben zu befestigen, also den unteren Teil der Befestigung kann man ganz abnehmen, dadurch spielt der Durchmesser des Lenkers nicht eine so grosse Rolle wie beim Schaltgriff.

kannst du machen nix, kannst du nur gucken zu.

ich hatte auch so ein problem; allerdings lies sich der griff nichma in seine "normalposition" schieben, dh. bei ungekürztem lenker soweit, dass noch genügend griff mit platz hat. ich hab den rohloffgriff n bisschen ausgerieben bzw geschleift. nun passt er...

jedenfalls könnte rohloff da etwas nachbessern und zwar am ganzen griff - sieht ja aus, wie aus der hauptschul-bastelgruppe

Zurück