Rose NPL 3 Hilfe bei Konfiguration

Registriert
25. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Guten Abend!

Ich war heute zu Besuch bei Rose, weil ich mir gerne das Fitnessrad Rose NPL 3 kaufen möchte.

http://www.roseversand.de/bike/rose-npl-3-fitness-605488/aid:605490

Habe das Rad Probegefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte es dort auch gleich bestellt, wenn nicht einige meiner Fragen offen geblieben wären und deshalb wende ich mich jetzt an die Spezialisten hier im Forum:p.
Das Fahrrad kann man auf der Homepage konfigurieren und ich kenne leider den Unterschied zweier Komponenten nicht.

1.
Was ist der Unterschied des Shimano XT und des XT Trekking Schaltwerkes? Für das normale XT verlangt Rose einen Aufpreis von 4,03€.
Für welches sollte ich mich entscheiden?

2.
Worin besteht der Unterschied bei den Schalthebeln Shimano XT Rapidfire und den normalen XT welche einen Aufpreis von 1,12€ kosten?

Leider konnten mir diese Fragen im Laden nicht beantwortet werden, da der Verkäufer nicht einmal wusste, dass das auf der Homepage möglich ist das zu konfigurieren:mad::confused: Er meinte nur, dass die Schalthebel doch sowieso alle die gleichen sind und er jetzt auch nicht wüsste worin der Unterschied sein soll. Er weiß auch garnicht, warum das in der Konfiguration des Rades auftaucht, da er der Meinung ist, dass gehört da nicht rein(doppelt:confused::confused:).
Beim Schaltwerk wars ungefähr das gleiche Spiel. Er sagte das normale XT Schaltwerk ohne der Trekking Bezeichnung wäre speziell für Mountainbikes und auch das hat in der Konfiguration des Rades nichts verloren. Hääää???. Ich war dann so verunsichert, dass ich wieder gegangen bin und auf der Heimfahrt war ich in Gedanken schon hier im Forum.
Was erzählt der mir da? Rose verkauft doch bestimmt kein Rad auf der Homepage welches sich mit Teilen konfigurieren lässt, was eigentlich überhaupt nicht zum Rad passt.

Ich hoffe Ihr könnt mir rasch helfen, denn ich hätte es sehr gerne morgen schon bestellt um noch ein paar schöne Tage in diesem Jahr mit ihm verbringen zu können:cool:.

Gruß Tassilo
 
So wie ich das sehe hast du ein Rad für ca. 1600€ und machst wegen 5€ rum? Ich habe noch nicht gehört das es beim Schaltwerk eine spezielle Trekkingvariante gibt. Bei der kurbel hast du ein 48er kettenblatt. An deiner stelle würde ich die rapidfire nehmen und nicht wegen 5€ rummachen.
 
Das Trekkingschaltwerk ist kein Shadow.

Und einer von den beiden Schalthebeln ist für MTB, das andere für Trekking, allerdings kann ich dir nicht sagen, welches für was ist.
Die Trekkingshifter haben eine andere Ganganzeige und haben keine Möglichkeit, auf zweifach umzustellen, müssten in so einem Fall über den Umwerfer begrenzt werden.
 
Hallo, leider hast Du mich falsch verstanden. Mir gehts doch nicht um 5€ sondern ich wollte wissen ob es eines der Teile besser oder schlechter ist.
Ich würde auch Teile konfigurieren die 200€ Aufpreis kosten wenn es Sinn machen würde.
Ich wollte mit meiner Frage wissen, ob es einen nennenswerten Unterschied der Schaltwerke gibt. Das eine nennt sich XT Trekking und das andere XT SGS. Sie sehen ja auch optisch unterschiedlich aus.

http://www.roseversand.de/bike/rose...-H77l-H77m-H77n-H77o-H77p-H77q-H77r-IHSk-IHSl
 
Das Trekkingschaltwerk ist kein Shadow.

Und einer von den beiden Schalthebeln ist für MTB, das andere für Trekking, allerdings kann ich dir nicht sagen, welches für was ist.
Die Trekkingshifter haben eine andere Ganganzeige und haben keine Möglichkeit, auf zweifach umzustellen, müssten in so einem Fall über den Umwerfer begrenzt werden.


Hi vielen Dank für Deine Antwort. Was bedeutet denn Shadow beim Schaltwerk? Und das mit dem Umstellen auf 2-Fach hab ich leider auch nicht ganz gerafft sorry. also in der Standartausführung sind diese Rapidfire hebel bei dem Bike drann, die würde ich dann lassen. Wie gesagt nur mit dem Schaltwerk zögere ich halt noch nicht das ich mich hinterher ärgere

Gruß
 
Shadow-Schaltwerke bauen flacher, eben nicht so weit raus, wie normale. Haben auch eine festere Feder drin, so dass die Schaltvorgänge definierter sind, aber mehr Kraft brauchen.

Der Grund, weshalb bei den Trekkingräder normale Schaltwerke verwendet werden, ist einfach: da man mehr im Flachen fährt, wird für solche Räder gerne eine Rennradkassettre genommen, 12-27 oder so, die feinere Gangabstände hat. Einen Shadow-Schaltwerk für so eine Kassette zu verwenden, geht offiziell nicht, inoffiziell schon, nur das Einstellen kann etwas fummelig sein und es kann sich schlechter schalten. Wenn du aber eine MTB-Kassette nimmst (11-32 SLX ist ja standard), dann kannst du genausogut Shadow nehmen.

Wie dem auch sei, ich persönlich halte beides nicht so toll für Trekkingräder, da wäre ein inverses Schaltwerk deutlich angenehmer - schaltet butterweich in beide Richtungen, auch unter Last. Aber jetzt schweife ich ab.
 
grob gesagt ragen shadow-schaltwerke durch ihre spezielle aufhängung nicht so weit vom rad weg wie normale schaltwerke. der aufhängungspunkt am rahmen ist jedoch der gleiche, man kann also getrost beide varianten verbauen. soll angeblich das einfädeln von ästen und kontakt mit felsen minimieren. beim schalten hat es keine auswirkung.

umstellung auf 2-fach beduetet, daß der schalthebel auch für eine kurbel mit nur 2 kettenblättern umzubauen ist. bei 3 kb hat man eine rastung mehr.
 
Shadow-Schaltwerke bauen flacher, eben nicht so weit raus, wie normale. Haben auch eine festere Feder drin, so dass die Schaltvorgänge definierter sind, aber mehr Kraft brauchen.

Der Grund, weshalb bei den Trekkingräder normale Schaltwerke verwendet werden, ist einfach: da man mehr im Flachen fährt, wird für solche Räder gerne eine Rennradkassettre genommen, 12-27 oder so, die feinere Gangabstände hat. Einen Shadow-Schaltwerk für so eine Kassette zu verwenden, geht offiziell nicht, inoffiziell schon, nur das Einstellen kann etwas fummelig sein und es kann sich schlechter schalten. Wenn du aber eine MTB-Kassette nimmst (11-32 SLX ist ja standard), dann kannst du genausogut Shadow nehmen.

Wie dem auch sei, ich persönlich halte beides nicht so toll für Trekkingräder, da wäre ein inverses Schaltwerk deutlich angenehmer - schaltet butterweich in beide Richtungen, auch unter Last. Aber jetzt schweife ich ab.

Vielen Dank, jetzt bin ich ein wenig schlauer:daumen:
Wenn ich das Bike so bestelle wie es von Rose vorkonfiguriert ist, hat es hinten 11-34 SLX. Ich könnte es auch mit 11-32 oder 11-36 SLX bestellen. Ich denke die goldene Mitte 11-34 wird schon passen oder?
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, abgesehen davon das Du von beiden Schaltwerken nicht so begeistert bist für den Einsatzbereich, sollte ich in dem Fall das Xt SGS nehemen für 4.03€ Aufpreis richtig?
 
Vielen Dank, jetzt bin ich ein wenig schlauer:daumen:
Wenn ich das Bike so bestelle wie es von Rose vorkonfiguriert ist, hat es hinten 11-34 SLX. Ich könnte es auch mit 11-32 oder 11-36 SLX bestellen. Ich denke die goldene Mitte 11-34 wird schon passen oder?
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, abgesehen davon das Du von beiden Schaltwerken nicht so begeistert bist für den Einsatzbereich, sollte ich in dem Fall das Xt SGS nehemen für 4.03€ Aufpreis richtig?

Ich würde jetzt dann wenn ich bestelle die Konfiguration von Rose so belassen und nur das Schaltwerk ändern. Also ich ändere von XT Trekking auf XT SGS Ok??. Wenn das XT SGS so wie Ihr sagt von den Abmessungen her weniger sperrig ist, dann ist es besser wenn ich meine Waldautobahn fahre richtig?
 
Eigentlich reicht auch eine 11-32 schon, es sei denn du hast vor, recht unangenehme Steigungen hochzufahren.

Also recht heftige Steigungen hab ich nicht bei mir. Meine Kondition ist auch nicht die Allerbeste. Ich möchte halt gut hochkommen und möglichst schneel runter bzw. schnell auf der Geraden unterwegs sein;)
Dachte halt ich nehm die goldene Mitte (11-34), dann wirds schon passen.
Habe gerade auf einer Seite gelesen, dass man bei einer Kassete mit 11-32 und 11-34 Zähnen sowieso besser das XT-SGS nehmen sollte weil man sonst nicht alle Gänge schalten kann. Allerdings geht es da um XT-9 Fach. Das würde ja bedeuten, dass wenn man das Bike in der Standardkonfi. von Rose bestellt, also mit diesem XT Trekking Schaltwerk, dass das dann nicht wirklich kompatibel ist. Ich bin irgendwie immer noch verwirrt.


http://www.bikediscount.com/ItemDet...d=5&ig2id=41&iid=5160&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

Ich poste jetzt einfach kurz meine Konfiguration und bitte um Absegnung:

http://www.roseversand.de/bike/rose...-H77l-H77m-H77n-H77o-H77p-H77q-H77r-IHSk-IHSl

Rose NPL-3

Tretlager:

Shimano XT TREKKING, 48/36/26, mit Schutzring

Kassette:

Statt SLX 11-34 würde ich auf Shimano XT 11-34 umändern, weil nur 14€ Aufpreis.

Schaltwerk:

Anstelle dieses XT- Trekking Schaltwerkes, nehme ich für 4€ Aufpreis das XT-SGS Schaltwerk mit langem Käfig

Schalthebel:

Shimano XT Rapidfire

Umwerfer:

Shimano XT TREKKING


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also recht heftige Steigungen hab ich nicht bei mir. Meine Kondition ist auch nicht die Allerbeste. Ich möchte halt gut hochkommen und möglichst schneel runter bzw. schnell auf der Geraden unterwegs sein;)
Dachte halt ich nehm die goldene Mitte (11-34), dann wirds schon passen.
Habe gerade auf einer Seite gelesen, dass man bei einer Kassete mit 11-32 und 11-34 Zähnen sowieso besser das XT-SGS nehmen sollte weil man sonst nicht alle Gänge schalten kann. Allerdings geht es da um XT-9 Fach. Das würde ja bedeuten, dass wenn man das Bike in der Standardkonfi. von Rose bestellt, also mit diesem XT Trekking Schaltwerk, dass das dann nicht wirklich kompatibel ist. Ich bin irgendwie immer noch verwirrt.


http://www.bikediscount.com/ItemDet...d=5&ig2id=41&iid=5160&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

Ich poste jetzt einfach kurz meine Konfiguration und bitte um Absegnung:

http://www.roseversand.de/bike/rose...-H77l-H77m-H77n-H77o-H77p-H77q-H77r-IHSk-IHSl

Rose NPL-3

Tretlager:

Shimano XT TREKKING, 48/36/26, mit Schutzring

Kassette:

Statt SLX 11-34 würde ich auf Shimano XT 11-34 umändern, weil nur 14€ Aufpreis.

Schaltwerk:

Anstelle dieses XT- Trekking Schaltwerkes, nehme ich für 4€ Aufpreis das XT-SGS Schaltwerk mit langem Käfig

Schalthebel:

Shimano XT Rapidfire

Umwerfer:

Shimano XT TREKKING


Gruß


Kann das sein, dass diese Zusatzbezeichnungen von Rose mit Ihrem Trekking ne reine Erfindung von Rose sind um nur Ihre Kunden zu verunsichern und unnötig zu Verwirrung führen lol?
Also, dass das Trekking Schaltwerk einfach nur das normale ist und das XT SGS ist dann einfach nur das bessere mit Shadow.
 
Nein, das ist schon richtig, das Schaltwerk ist wirklich Trekking-XT. Die Kurbel übrigens ebenfalls und die Bremsen leider auch (die haben drei-Finger-Hebel, MTB-Bremsen haben ein-Finger-Hebel). Bei MTB gibt es seitens Shimano keine normalen Schaltwerke mehr, nur noch Shadow. Inverse leider auch nicht.

Wenn ich das Rad für mich nehmen würde (und den Rahmen hätte ich schon gerne, so ist es nicht), würde ich eine 11-32 Kassette nehmen und mir, wenn ich merke, dass die Übersetzung nicht reicht - lieber einen 24z-Kettenblatt draufschrauben, bringt bei längeren Anstiegen mehr.

Habe das bei meinem 26"er im Prinzip auch genau so gemacht, nur mit einer 12-27-Kassette.
 
Nein, das ist schon richtig, das Schaltwerk ist wirklich Trekking-XT. Die Kurbel übrigens ebenfalls und die Bremsen leider auch (die haben drei-Finger-Hebel, MTB-Bremsen haben ein-Finger-Hebel). Bei MTB gibt es seitens Shimano keine normalen Schaltwerke mehr, nur noch Shadow. Inverse leider auch nicht.

Wenn ich das Rad für mich nehmen würde (und den Rahmen hätte ich schon gerne, so ist es nicht), würde ich eine 11-32 Kassette nehmen und mir, wenn ich merke, dass die Übersetzung nicht reicht - lieber einen 24z-Kettenblatt draufschrauben, bringt bei längeren Anstiegen mehr.

Habe das bei meinem 26"er im Prinzip auch genau so gemacht, nur mit einer 12-27-Kassette.

Hi, ich fahre keine extrem langen Anstiege und lege mehr Wert auf Allroundfähigkeit des Rades.
Da ich mich ja nicht so gut auskenne wie Du sicherlich schon bemerkt hast :lol: möchte ich es auch nicht zu kompliziert machen. Die 11-34 dachte ich halt jetzt als Laie wäre der Kompromiss zwischen schnell in der Endgeschwindigkeit und leicht am Berg, da ich zu 75% auf der Geraden unterwegs bin.

Der Umwerfer vorne würde ja quasi XT-Trekking bleiben, also passt es dann wenn ich hinten das SGS Schaltwerk nehme?

Ich könnte es natürlich viel einfacher machen und garnichts ändern, aber dann ärgere ich mich vielleicht weil ich es jetzt natürlich viel billiger in Verbindung mit dem Rad bekomme.
 
Eben weil du fast nur in der Ebene fährst, wäre eigentlich eine enggestufte Kassette vom Vorteil, da kannst du dann eher einen Gang finden, der zu deiner Kadenz passt. 11-34 wäre echt Overkill, damit würdest du vorne nur das mittlere Kettenblatt nutzen, dann ist eine Dreifachkurbel aber witzlos. Selbst 11-32 ist für deine Zwecke eigentlich noch zuviel, aber das ist die engste Abstufung, die du auswählen kannst.

Dem Umwerfer ist es weitgehend egal, welches Schaltwerk hinten hängt, mach dir also deswegen keine Sorgen.
 
Eben weil du fast nur in der Ebene fährst, wäre eigentlich eine enggestufte Kassette vom Vorteil, da kannst du dann eher einen Gang finden, der zu deiner Kadenz passt. 11-34 wäre echt Overkill, damit würdest du vorne nur das mittlere Kettenblatt nutzen, dann ist eine Dreifachkurbel aber witzlos. Selbst 11-32 ist für deine Zwecke eigentlich noch zuviel, aber das ist die engste Abstufung, die du auswählen kannst.

Dem Umwerfer ist es weitgehend egal, welches Schaltwerk hinten hängt, mach dir also deswegen keine Sorgen.


Vielen Dank, also bin ich quasi mit dem 32er sogar noch nen tick schneller auf der Geraden?! Macht es sich am Berg dann stark bemerkbar mit dem 32er oder komm ich da immer noch locker überal hoch?
Dann nehm ich die 32er in Verbindung mit der XT-SGS.
Ich will Dir nicht auf den Wecker gehen aber könntest Du mir noch evtl kurz erklären warum ich beim 34er dann nur das mittlere an der Kurbel nehmen kann?
Bei meinem jetztigen Rad ist es z.B so, das wenn ich vorne auf dem größten Blatt bin und hinten auf die kleineren Schalte ich die Kraft garnicht aufbringen kann, dass ich es ausnützen könnte so schnell zu fahren als was die Übersetzung gefühlt hergibt. Hast Du das ungefähr gemeint?
 
Momentan fahre ich vorne 44/32/22 und hinten 11/32.
Wenn ich vorne auf dem größten Blatt bin und hinten auf dem kleinsten dann lässt sich das wie gesagt kaum treten obwohl ich schon ordentlich Speed drauf habe.
Bei dem Rose Bike sind bei der Kurbel vorne 48/36/26 drauf. Wenn ich jetzt hinten das 32er nehme, geht es dann nicht noch schwerer zu treten als bei meinem jetztigen Rad?
 
Das ist weniger ein Problem mit können sondern eher mit wollen. Bei einer breit gestuften Kassette wird man schnell sehr schaltfaul vorne.

Eine 11-32er Kassette macht einen nicht unbedingt schneller, als 11-34, höchstens über das geringere Gewicht. Mit 34z hinten kommst du auf steilere Berge hoch, bzw mit mehr Gepäck, aber eine 11-32 ist enger gestuft und somit angenehmer zu fahren. Was ich damit sagen will, die Sprünge zwischen den Gängen sind bei 11-34 einfach größer, und nur darum geht es mir.

Du kommst mit 26 vorne und 32 hinten in der Stadt und im Wald so ziemlich überall hoch. Gut, ich habe zwei Strassen weiter ein 19%-Gefälle, da würde man damit nicht mehr hochkommen, aber da würden die meisten eh schieben. Das ist schon zu Fuss anstrengend. Deswegen, wofür soll man sich mit größeren Gangsprüngen abgeben?
 
Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen;):daumen:. Dann vertraue ich jetzt auf Dich und bestelle es mit der 32er Kassette.

Ich dachte erst, dass die Gänge dann noch schwerer zu treten sind als bei meinem jetztigen Rad, wo mir die Übersetzung nicht so sehr gefällt.

Denn bei dem Rose Bike sind die Blätter vorne ja jetzt noch größer als bei meinem aktuellen bei dem ich hinten auch 11-32 habe.
Jetzt hab ich glaub ich auch gerafft:D durch die kleinere Abstufung hinten hab ich also nicht so große Sprünge in den einzelnen Gängen und tu mich leichter den richtigen Gang zu finden. Es wird also vermieden, dass ich hinten runter schalte (ups zu schwer), wieder hoch schalte (ups wieder zu leicht) jetzt braäucht ich was dazwischen und den hab ich nicht rrrrichtig?:lol:
 
Genau so sieht das aus. Aber das mit "noch schwerer" wird dir mit jeder der angebotenen Kassetten passieren, alleine schon weil du vorne nun nen 48er Blatt hast. Im Prinzip, wenn du bergab eh nicht über 35-40 hm/h fährst, wäre es vielleicht auch noch eine gute Idee, das große Kettenblatt irgendwann durch einen Bashring zu ersetzen. Aber das ist dann eh Zukunftsmusik.
 
Endlich hab ichs verstanden, langsam wurde es peinlich:lol:.

Jetzt muss ich dich aber nochwas fragen weil ich schon wieder gegoogelt hab und mich der Unterschiede der beiden Schaltwerke auf der Rose Homepage langsam in den Wahnsinn treibt.

http://www.bike-discount.de/shop/a4...cr=EUR&cn=de&gclid=CPD-9eeFhbkCFYfMtAod0XIAaA

Das ist das Schaltwerk meiner Meinung nach was Rose standardmäßig auf dem Bike verbaut. Jetzt steht hier, dass es auch schon dieses Dyna Sys und SGS ist. Jetzt kenn ich immer noch nicht den Unterschied bei Rose zwischen dem Trekking und dem XT-SGS für 4,03€ Aufpreis was die in der Konfiguration anbieten.

Ich nehm jetzt auf Jedenfall das mit Aufpreis oder?
 
SGS heisst einfach nur, dass es einen langen Käfig hat
Dynasys ist der neue Shimano-Standard für 10fach-Schaltungen.
In diesen Eigenschaften sind die beiden Schaltwerke ja gleich.

Das teuerere MTB-Schaltwerk ist eben Shadow, das Trekkingschaltwerk nicht, aber das hatten wir ja schon mal weiter oben ;-)
 
Ok, also nochmal herzlichsten Dank für Deine großartige Hilfe:daumen:
Jetzt wird kurz durchgeschnauft, noch der Sattel ausgesucht und dann bestellt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende

Gruß;)
 
Zurück
Oben Unten