Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

ich meinte übrigens Kettenblatt, wenn ich Ritzel schrieb. Habe es ausgebessert.

Wenn Du nicht Hilfe brauchst:
  1. Umwerfer in Höhe und parallel zum großen Kettenblatt ausrichten
  2. Kette auf größte Ritzel und kleinste Kettenblatt legen
  3. Umwerfer so einstellen, dass die gespannte Kette gerade nicht das Blech des Umwerfers berührt
  4. Schaltgriff in die Stellung für das kleinste Kettenblatt bringen
  5. Justierschraube am Schaltgriff bis auf wenige Umdrehungen in den Schaltgriff schrauben
  6. Schaltzug am Umwerfer so befestigen, dass er gut gespannt ist
  7. Auf das große Kettenblatt schalten und den oberen Anschlag des Umwerfers so justieren, dass sicher auf das Kettenblatt geschaltet wird, die Kette aber nicht überspringen kann
Thomas
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Wer mal schönen goldene FOX Decals sucht - kann ich https://www.amazon.de/PEGATINAS-HOR...TF8&qid=1493919752&sr=8-3&keywords=fox+decals empfehlen

Anbei Bild:
E1 mit FOX Decals.jpg


FOX hat leider mit transparente Hintergrundfolie - so gehen die goldene Farbe verloren. Am Dämpfer war aber mit schwarze Hintergrundfolie dekoriert worden - mit diesem neuem auch mit schwarzen Hintergrundfolie - mir gefällt es besser!

Musste ja sowieso neues Decals holen - war vom Gardaseetour 2016 verkratzt :aetsch:.
 

Anhänge

  • E1 mit FOX Decals.jpg
    E1 mit FOX Decals.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 61
Erst gebastelt...
20170505_143903.jpg

...dann geradelt.
20170505_174307.jpg


Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Spaß in Stromberg. Ich hätte mir das ja gerne mal angesehen aber ich kann leider nicht kommen.
 

Anhänge

  • 20170505_143903.jpg
    20170505_143903.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20170505_174307.jpg
    20170505_174307.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 47
Ich dürfte den neuen E1 testen!

Rahmengröße M - EVO - Austattung! Die Farbe ist mir gewöhnungsbedürftig - es leuchtet ziemlich! Da ist das Rote an meinem Bike sehr angenehm anzusehen! Jedoch schaut es cool aus!

Fazit: Es fährt sehr agiler - vor allem am Anlieger! Jedoch ist es nach meinem Empfinden ein wenig zu unruhig.

Da weiß ich mein altes E1 zu schätzen! Bin ein Trick schneller runter als mit neuem :D! Die Sprünge sind auch viel weiter als mit neuem!

Wenn ich mit anderem vergleichen kann - neue E1 ist handlich eher wie ein Kleinwagen (durch mondernes Geometrie) und der alte E1 eher wie Limousine (eher Flagschiff) :daumen:.

Wer im alten E1 bis 2015 in M hat sollte für 2017-Modell den L - Rahmen holen - M ist etwas geschrumpft worden!

Ich könnte endlich Shimanse Kasette mit Sunrace Kasette vergleichen - höhere Gangsprung am Ende ist viel harmloser als im Forum beschrieben worden. Jedoch kommen die Ketten ein wenig schwerer zu nächsten Gängen (nach oben) - da ist bei Sunrace viel harmonischer und leichtgängiger.

Und Rotwild soll wirklich schnell den Hersteller für Vorbau und Lenker wechseln!!! Die von Kranke Brüder waren nicht vertrauensweckend! Das Ergonomie hat mir gar nicht gefallen und hat mir sogar beim Uphillfahrt unangenehmes Gefühl am Gelenk bereitet. Bei der Rückfahrt dachte ich immer, der Lenker wäre gebrochen, ...
 
https://www.rotwild.de/community-ne...otwild-partners-roadshow-flowtrail-stromberg/

Wer von Euch kommen auch?

Habe mir ne aktuelle E1 zum probefahren reserviert :D! Jedoch habe ich mein Rad dabei für nachher!

Das Wochenende hatte ich mir für die Roadshow in Stromberg freigehalten, leider habe ich die Seite von Rotwild erst kurz vor dem Event wegen Location aufgesucht. Uups eine Phase der Bike-Reservierung und diese bereits geschlossen! Zusätzlich zicken die Kolben an meiner Avid-Hinterradbremse und ohne eigenes Bike wollte ich dann auch nimmer los fahren.

Nachdem was du schreibst und ich zwischen den Zeilen lese, war es ein gelungener Tag.
 
29126237ym.jpg


Hallo Zusammen,
da es wohl keinen Flowtrail-Stromberg Thread im MTB Forum gibt, denke ich, dass ich hier mit meinen Bildern von der Roadshow-Stromberg, die ich am Samstag den 6.5.17 besuchte, richtig bin.

29126240ou.jpg


Ich kamm um kurz vor 10:00 Uhr an, und erlebte gerade das Briefing des Teams. Dabei waren die Rotwild-Mitarbeiter, die Firma Ergon, die Firma Fox und Plan-B für den organisatorischen Teil. Weiterhin waren noch die Jungs vom Flowtrail Stromberg als Guides und Berater sehr aktiv, und halfen gerne bei der Streckenplanung und bei Fahrtipps.

29126241jj.jpg


Das Fox-MTB Programm. An dem Fox-Stand hatte man weiterhin die Möglichkeit...

29126245pc.jpg


...sich beraten zu lassen, und sein Setup perfekt justieren zu lassen.

29126243fc.jpg


Nachdem man sich angemeldet hatte...

29126242af.jpg


...konnte man sich sein reserviertes Testbike abholen.

29126250ga.jpg


Wer eine Guidetour fuhr, kam erst am Übungsplatz vorbei und konnte so ein erstes Gefühl für das jeweilige MTB entwickeln.

29126254zg.jpg


Weiter ging der Rundkurs zum Einstieg des Wildhog.

29126239vi.jpg


Über insgesamt vier Sektionen konnte man dann selbst wählen, ob man die blaue Linie, die anspruchsvolle Rote oder die schwierige schwarze Linie fährt.

29126248rg.jpg


Die MTP(edelec)s waren sehr begehrt. Eine Beobachtung, die ich dieses Jahr deutlich verstärkt mache. Gerade wenn es um anspruchsvolle Downhills geht, bei denen es kein Shuttle oder Lift gibt, steigen immer mehr ambitionierte Fahrer, altersunabhängig, auf MTPs um.

29126251lb.jpg


Zurück ging es dann nach vier Sektionen über den Rundkurs auf teils anspruchsvollen Uphilltrails zum Resort Stromberg.

29126247wg.jpg


Nach jeder Tour wurden die Leihbikes von den Rotwild-Technikern vor Weitergabe überprüft.

Alles in Allem eine - aus meiner Sicht - gelungenen Veranstaltung. Auch das Wetter spielte mit. Es war für Jeden etwas dabei. Man konnte von der Straßen-, oder Forstwegetour bis zum Wettbewerbsdownhill alles fahren... ...wenn man es konnte. :) Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist; es gab nichts umsonst zu trinken. Auch sonst gab es weder eine Wasserstation noch irgendwelche kohlesäurefreien Getränke, bzw. Iso-Getränke oder Säfte.
Für mich war es ein tolles Erlebnis zudem ich bisher noch nie in Stromberg war. Solche Rotwild-Events halte ich für wesentlich sinniger, als die Händlerevents, bei Denen man mal kurz irgendwo durch den Stadtverkehr oder ein Industriegebiet radeln kann. So konnte ich mitbekommen, dass doch einige der Biker, die nicht wegen des Rotwild Events nach Stromberg gekommen sind, sich nach dem Stand erkundigten. Da spricht man die richtige Zielgruppe an.
 
Da hattet ihr echt Glück mit dem Wetter....
Ich habe bei uns im Schwabenland das Gefühl, seit Wochen ne Regen-/Hagel-/Schneewolke überm Kopf zu haben
 
Ich dürfte den neuen E1 testen!

Rahmengröße M - EVO - Austattung! Die Farbe ist mir gewöhnungsbedürftig - es leuchtet ziemlich! Da ist das Rote an meinem Bike sehr angenehm anzusehen! Jedoch schaut es cool aus!

Fazit: Es fährt sehr agiler - vor allem am Anlieger! Jedoch ist es nach meinem Empfinden ein wenig zu unruhig.

Da weiß ich mein altes E1 zu schätzen! Bin ein Trick schneller runter als mit neuem :D! Die Sprünge sind auch viel weiter als mit neuem!

Wenn ich mit anderem vergleichen kann - neue E1 ist handlich eher wie ein Kleinwagen (durch mondernes Geometrie) und der alte E1 eher wie Limousine (eher Flagschiff) :daumen:.

Wer im alten E1 bis 2015 in M hat sollte für 2017-Modell den L - Rahmen holen - M ist etwas geschrumpft worden!

Ich könnte endlich Shimanse Kasette mit Sunrace Kasette vergleichen - höhere Gangsprung am Ende ist viel harmloser als im Forum beschrieben worden. Jedoch kommen die Ketten ein wenig schwerer zu nächsten Gängen (nach oben) - da ist bei Sunrace viel harmonischer und leichtgängiger.

Und Rotwild soll wirklich schnell den Hersteller für Vorbau und Lenker wechseln!!! Die von Kranke Brüder waren nicht vertrauensweckend! Das Ergonomie hat mir gar nicht gefallen und hat mir sogar beim Uphillfahrt unangenehmes Gefühl am Gelenk bereitet. Bei der Rückfahrt dachte ich immer, der Lenker wäre gebrochen, ...

Hi,

danke für deine Eindrücke des neuen E1.
Überrascht mich doch ziemlich, dachte das neue E1 wäre ruhiger (etwas längerer Reach).
Bist du mit langem oder kurzem Hinterbau gefahren?
 
Hi,

danke für deine Eindrücke des neuen E1.
Überrascht mich doch ziemlich, dachte das neue E1 wäre ruhiger (etwas längerer Reach).
Bist du mit langem oder kurzem Hinterbau gefahren?

mit Kurzem, ...

Ich habe die erste E1 650B, d.h. Hinterbaulänge ist Riesenlang = eher wie ne Flugzeugträger = 450 mm!!!!

Danach wurde es gekürzt auf 428 mm.

Bei 2017er in kürzere Version wäre 421 mm und wenn ich auf Lang umstelle komme ich auf 433,5 mm (also etwa 5,5 mm gewachsen ggü. 2016er).
 
mit Kurzem, ...

Ich habe die erste E1 650B, d.h. Hinterbaulänge ist Riesenlang = eher wie ne Flugzeugträger = 450 mm!!!!

Danach wurde es gekürzt auf 428 mm.

Bei 2017er in kürzere Version wäre 421 mm und wenn ich auf Lang umstelle komme ich auf 433,5 mm (also etwa 5,5 mm gewachsen ggü. 2016er).
Aber der Radstand ändert die Sitzposition nicht?
 
Denke ein Blick an die Tabelle hilft und ich habe die Arbeit gemacht :D:

2013/4er:

Geometrie E1 2014.jpg


2017er:

Geometrie E1 2017.jpg
 

Anhänge

  • Geometrie E1 2014.jpg
    Geometrie E1 2014.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 32
  • Geometrie E1 2017.jpg
    Geometrie E1 2017.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 45
Ähm, ich glaube dafür bin ich zu grobmotorisch, so viele Zahlen.....

Ich muss mich draufsetzen und dann sehe ich ob es passt oder nicht.

Und das neue E1 in M empfand ich als kurze Sitzposition, obwohl das zahlenmäßig nicht sein soll.
Deshalb macht Rotwild ja zum Glück die Testtage.
 
Ähm, ich glaube dafür bin ich zu grobmotorisch, so viele Zahlen.....

Ich muss mich draufsetzen und dann sehe ich ob es passt oder nicht.

Und das neue E1 in M empfand ich als kurze Sitzposition, obwohl das zahlenmäßig nicht sein soll.
Deshalb macht Rotwild ja zum Glück die Testtage.

Das geht mir genauso - ich muss immer "blind" testen egal ob Rahmen oder Lenker - dann weiß ich - es passt oder nicht!

Japs - welch ne Glück! Würde gerne noch den L Rahmen testen - zahlenmäßig wäre es größer als mein Bike und es kann schon zu groß sein.

Jedenfalls hatte ich mit beidem Bike Spaß gehabt und könnte sogar mit vollem Tempo starten - das sagt schon dass Rotwild gute Rahmen baut!!! Vor allem mit Fox X Dämpfer und Fox 34 Fit4 ein Traumkombi!!!! Da verpassen recht viele hier im Forum! Selber schuld! :lol:
 
Hey! Nochmal bzgl. des kommenden WEs: Ich komme aus der Region und hätte Lust was zu starten, allerdings habe ich leider nur Samstagnachmittag Zeit. Hab mir diese Fox-Days mal bei Facebook angeschaut, aber so richtig viele Infos gibt es da leider nicht. Gibts da irgendwo noch Genaueres? Tourenprogramm? Workshops? Anmeldung? War jemand schon mal da?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hey! Nochmal bzgl. des kommenden WEs: Ich komme aus der Region und hätte Lust was zu starten, allerdings habe ich leider nur Samstagnachmittag Zeit. Hab mir diese Fox-Days mal bei Facebook angeschaut, aber so richtig viele Infos gibt es da leider nicht. Gibts da irgendwo noch Genaueres? Tourenprogramm? Workshops? Anmeldung? War jemand schon mal da?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Ja ich war schon mal dort.
Ist überschaubar aber informativ.

Dieses Jahr soll es wohl eine Werksführung geben und eine Art kleiner Workshop.
Anmeldung muss man sich aber im Vorfeld nicht.

Die Touren wurden bisher immer vor Ort organisiert.
Die Guides fahren u. a. den Felsenwanderweg.
Wird aber nicht öffentlich gemacht weil verboten.

Zudem war dort ein Stand mit Klamotten und Accessoirs zum etwa halben Preis.

Ich werde sicher auch hinfahren.
Ob ich an einer Tour teilnehem weiß ich noch nicht.
Den Felsenwanderweg werde ich aber sicher fahren, dazu braucht man keinen Guide.
Das sind 47km Trail nonstop!

Vielleicht können wir uns hier aus dem Thema ja mit ein paar Leuten treffen?
 
Vlt. kann mir jemand bei meinem Missverständnis mit dem 1*11 Antrieb am R.R.2FS helfen :o
Mir taugt einfach die Bandbreite nicht, daher, Umrüstung auf 2*11 38/28KB....

Kann ich gut nachvollziehen, mir reichte sogar die Bandbreite meines 2-fach Antrieb nicht ;), so dass ich vorne das 26er durch ein 24er KB ersetzen musste :eek:.
 
Fährt ihr im Uhrzeigersinn? Macht meiner Meinung nach am meisten Spaß
Bin vielleicht auch dort. Ist von mir fast ein Katzensprung.
 
Zurück
Oben Unten