Rucksack: ca. 15 Liter, fullface tauglich, leichter Protektor

wenn Geld keine Rolex spielt:
Norrona Skibotn 15L

  • Trinksystem-kompatibel
  • Abnehmbares Helmnetz
  • Kleine Mesh-Tasche innerhalb der Kargo-Tasche
  • Schneebrillenfach
  • Hüftgurt mit Reißverschlusstasche
  • Knie- und Ellbogenschützeraufsatz
  • Abnehmbarer Rückenprotektor
  • Belüfteter Rücken
  • Luftdurchlässige Schultergurte
ca. 1180gr

https://www.norrona.com/de-DE/produkte/skibotn/skibotn-15l-pack/


Hätte ich mir wahrscheinlich schon zugelegt, aber mein Dakine Nomad 18L will seit 8 Jahren nicht kaputt gehen :)
Für Touren habe ich dann noch den Dakine Apex 26L, genauso unzerstörbar.
 
wenn Geld keine Rolex spielt:
Norrona Skibotn 15L

  • Trinksystem-kompatibel
  • Abnehmbares Helmnetz
  • Kleine Mesh-Tasche innerhalb der Kargo-Tasche
  • Schneebrillenfach
  • Hüftgurt mit Reißverschlusstasche
  • Knie- und Ellbogenschützeraufsatz
  • Abnehmbarer Rückenprotektor
  • Belüfteter Rücken
  • Luftdurchlässige Schultergurte
ca. 1180gr

https://www.norrona.com/de-DE/produkte/skibotn/skibotn-15l-pack/


Hätte ich mir wahrscheinlich schon zugelegt, aber mein Dakine Nomad 18L will seit 8 Jahren nicht kaputt gehen :)
Für Touren habe ich dann noch den Dakine Apex 26L, genauso unzerstörbar.
Interessant. Wird der von Evoc gefertigt? ;)
 
wenn Geld keine Rolex spielt:
Norrona Skibotn 15L

  • Trinksystem-kompatibel
  • Abnehmbares Helmnetz
  • Kleine Mesh-Tasche innerhalb der Kargo-Tasche
  • Schneebrillenfach
  • Hüftgurt mit Reißverschlusstasche
  • Knie- und Ellbogenschützeraufsatz
  • Abnehmbarer Rückenprotektor
  • Belüfteter Rücken
  • Luftdurchlässige Schultergurte
ca. 1180gr

https://www.norrona.com/de-DE/produkte/skibotn/skibotn-15l-pack/


Hätte ich mir wahrscheinlich schon zugelegt, aber mein Dakine Nomad 18L will seit 8 Jahren nicht kaputt gehen :)
Für Touren habe ich dann noch den Dakine Apex 26L, genauso unzerstörbar.
ziemlich feines Teil! Aber preislich leider echt zu brutal.
 
Ich habe mich jetzt für den Osprey Raptor 14 entschieden. Zusätzlich habe ich noch eine 2cm dicke (wollte 1,5cm und habe irrtümlich falsch bestellt.... Egal) sas tec Platte zurecht geschnitten, die jetzt im Trinkblasen Fach lebt (knapp 300g).

Ich habe testweise drin:
Saß tec Protektor
2,5L Wasser
Verbandszeug mit allem bibabo
Pumpe
Werkzeug
Ventile, Bremsbeläge, maxalami, usw usf.
Ein Trikot
Ein Unterleiberl in sehr dick
Eine jacke von orthovox

Mit der Kombi ist der Rucksack schon recht voll, trägt sich aber auf den ersten Blick noch sehr gut. Ich denke Die Größe passt, zumal ich wirklich nie so viel Wasser mit habe. Außen ist dann noch der fullface drauf oder der Kinnbügel davon. Für Jause, eine dünne Jacke, Handy und Co ist aber noch leicht genug Platz. Wenn nur 1,5 statt 2 5L Wasser drin sind sowieso. Die Größe passt gut für mich!

20190603_204100.jpg
20190603_205458.jpg
20190603_205929.jpg

20190603_202021.jpg
 

Anhänge

  • 20190603_204100.jpg
    20190603_204100.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 426
  • 20190603_205458.jpg
    20190603_205458.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 413
  • 20190603_205929.jpg
    20190603_205929.jpg
    3 MB · Aufrufe: 436
  • 20190603_202021.jpg
    20190603_202021.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Haha, der megadicke Schaum sieht ja witzig aus.
Aber der Ruckackt steht gepackt doch ganz gut da. Schaut zumindest nicht überfüllt aus. :daumen:
Ja, der Protektor ist wirklich dick *ggg*

Gepackt behält er seine Form echt gut! Ich war überrascht wie gut das geht. Der Rucksack ist recht kompakt geschnitten und trotzdem eher dünnen Stoff sehr stabil. Ohne Helm hinten drauf und mit weniger als 2,5L Wasser (so viel habe ich wirklich nie mit), sitzt er echt perfekt. Mir gefällt der Rucksack wirklich gut. Keine übertriebene Anzahl an unterschiedlichen Fächern aber gut zu sortieren. Die Form passt mir sehr gut. Über Pfingsten werde ich ihn dann auf den Trails testen und hoffe, dass er gut am Rücken hält. ich denke ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die erste Tour mit dem T.O.R.O 14 gemacht.
Sitzt und passt gut und lässt sich prima einstellen. Der Protektor ist zwar ordentlich dick, aber wohl etwas kurz für einen Komplettschutz.
Allerdings sind 14 Liter ganz schön wenig. Wenn ich nicht Ersatzschlauch, Pumpe, Kleinteile und Multitool am Rad transportieren würde wäre das zu knapp. Zusätzlich zur superleichten Regenjacke noch was warmes für auf dem Berg geht gar nicht...
 
Ich habe gestern die erste Tour mit dem T.O.R.O 14 gemacht.
Sitzt und passt gut und lässt sich prima einstellen. Der Protektor ist zwar ordentlich dick, aber wohl etwas kurz für einen Komplettschutz.
Allerdings sind 14 Liter ganz schön wenig. Wenn ich nicht Ersatzschlauch, Pumpe, Kleinteile und Multitool am Rad transportieren würde wäre das zu knapp. Zusätzlich zur superleichten Regenjacke noch was warmes für auf dem Berg geht gar nicht...
Ich habe mir das auch bei manchen Rucksäcken gedacht. Camelbak schneidet mMn sehr klein. Wie die auf die berechnete Größe kommen ist für mich oft sehr faglich. Da musst du mindestens einmal die 3L der Trinkblase abziehen und dann noch für jedes Fach auch etwas. Bleiben dann wohl so 8L übrig für das Hauptfach.... das ist so mein Gefühl.

Ich bin mit dem Osprey inzwischen viel gefahren und habe auch einen Gondeltag damit gemacht. Grandioser Rucksack! Ich bin echt happy! Der sitzt perfekt auf meinem Rücken. besser als der Vaude Bike Alpin, ein alter MULE und einer von Northland.
 
Camelbak schneidet mMn sehr klein. Wie die auf die berechnete Größe kommen ist für mich oft sehr faglich. Da musst du mindestens einmal die 3L der Trinkblase abziehen und dann noch für jedes Fach auch etwas. Bleiben dann wohl so 8L übrig für das Hauptfach.... das ist so mein Gefühl.

So in etwa...
Habe mich jetzt für das kommende alpine Bikewochenende für meinen alten Evoc entschieden.
 
Zusätzlich habe ich noch eine 2cm dicke (wollte 1,5cm und habe irrtümlich falsch bestellt.... Egal) sas tec Platte zurecht geschnitten, die jetzt im Trinkblasen Fach lebt (knapp 300g).

Habe mir nach deinen positiven Erfahrungen auch den Raptor 14 bestellt... Welche Sas-Tec Platte hast du wo geordert? Bzw. wolltest du, in 1,5 cm :p
 
Habe mir nach deinen positiven Erfahrungen auch den Raptor 14 bestellt... Welche Sas-Tec Platte hast du wo geordert? Bzw. wolltest du, in 1,5 cm :p
Die mit 1.5cm hat es denke ich nie gegeben. Ich denke ich habe mich da irgebdwie verschaut. gg such einfach einmal auf Amazon. Ich habe einen Motorrad Protektor genommen und den dann eben kleiner geschnitten. Geht mit einer großen Schere problemlos und ratz fatz. Ich finde ihn wirklich top. Der Rucksack trägt sich damit nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten