Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Man muss aber auch schauen mit welchem Lenker der Vorbau gefahren wird. Einige biegen "auf Teufel komm raus" ihre fetten 35mm Riser Lenker in den Vorbau. Ich fahre mit dem 77Designz Lenker und mittlerweile zwei OnePiece Vorbauten (Wechsel der Länge/Farbe) ohne Probleme.
 
iwie komisch...ich hatte einen defekt aus dem ersten rückruf und seit dem fahre ich die lenkervorbau kombi am ffwd, ca. 3 1/2 jahre am ausgemusterten glen und jetzt am spire und hatte nie iwelche probleme, oder erneuten defekte.
Wieso komisch? Ist eigentlich völlig normal, dass ein Produkt nicht bei allen zu Problemen führt.
Einfach mal als Beispiel: Shimano hat vor einiger Zeit einen Rückruf für Kurbeln eingeleitet, da es zu Problemen mit der Klebeverbindung kam. Aus den öffentlich bekannten Zahlen für den US Markt geht hervor, dass bei 0,66% der verkauften Kurbeln die Klebeverbindung zu Problemen geführt hat.
Weiteres Beispiel: Lapierre hat Rahmen zurück gerufen, weil es bei 0,5% der Produzierten Rahmen zu einer Verformung des Unterrohrs im normalen Fahrbetrieb kam.
Entsprechend ist es sogar vollkommen normal, dass ein vom Hersteller als "unsicher" eingestuftes Produkt bei der Mehrheit der Nutzer keine Probleme verursacht.
 
Find ich auch immer befremdlich, wenn es zu gravierenden Problemen an einem Bauteil kommt und einige Nutzer schreiben dann reflexartig "aber bei mir hält es!!!!".
Was ist die Erwartungshaltung?
Dass jeder verkaufte Vorbau bricht?
 
Nicht
... einige Nutzer schreiben dann reflexartig "aber bei mir hält es!!!!".
Was ist die Erwartungshaltung?
Mir scheint, es geht weniger um Erwartung als um Rechtfertigung. Jeder möchte, dass seine Entscheidung für dieses oder jenes Produkt "richtig" war. Verständlich.

Darum folgen dann Aussagen wie aber bei mir hält's, einige biegen auf Teufel komm raus ihre fetten 35mm Riser Lenker in den Vorbau oder Mutmaßungen über missachtete Anzugsdrehmomente und andere Montagefehler. Damit soll Schuld delegiert und das Problem negiert werden, so dass man weiter mit Freude und Überzeugung "sein" Produkt fahren kann.
Man muss bloss aufpassen, dass man sich nicht selber was vormacht mit dieser Argumentationsschiene.

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie z.B. einem Vorbau, befürworte ich eine nüchterne Sicht der Dinge. Es geht um Wahrscheinlichkeit und was man bereit ist zu akzeptieren. Viele halten, manche nicht, ist mir persönlich zu wenig an dieser Stelle...
 
Zurück
Oben Unten