S3 Trails um Meran

Registriert
1. Juni 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Heidelberg
Moin Leute,

nachdem das Bike meines Kollegen doch noch rechtzeitig repariert werden konnte (ein Hoch auf Versenderbikes!), steht meinen 9 Tagen Biken in den Alpen 2012 nichts mehr im Wege.

Am Freitag gehts schon los. Wir werden uns erstmal im Salzburger Land (Wahlheimat meines Kollegen) etwas warm machen und dann gen Sueden aufbrechen. Eigentlich ist der Plan während einer ausgedehnten 2 Tagestour von Naturns/Latsch das Madrtischjoch (gegen den Uhrzeigersinn) und das Eisjöchl (im Uhrzeigersinn) zu machen mit Übernachtung auf der Zufallhütte und der Stettiner Hütte. Wenn wir schon mal da unten sind wuerden wir natuerlich noch gerne ein oder zwei Tage drann hängen und wir würden uns über gute Tips sehr freuen.

Wir sind eigentlich recht hart im Nehmen und suchen technische Abfahrten so im S3 Bereich. Je länger und je geiler das Panorama umso besser. Dafür nehmen wir auch mal 2-3 Stunden Schieben/Tragen in Kauf.

Wir freuen uns über jeden Tip. Und: Falls irgendwer Meinungen zum Eisjöchl und Madritschjoch hat hören wir uns das auch gerne an. Im Netz liest man ja mittlerweile ziemlich viel widersprüchgliches zu den beiden Pässen.

Schonmal vielen Dank für Eure Zeit / Mark
 
madritschjöchl wird wohl weniger sein mit s3?
der sogenannte tibettrail könnte für dich interessant sein.... sind wir letzte woche gefahren......
mein video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9RET8meu1eE&list=UUGkXYHfpnx8XtLzvJzHDoIA&index=3&feature=plcp"]überhopft im vinschgau ... massimos flugtage - YouTube[/nomedia]
vom franz: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G7FmwE_JKyc&feature=youtube_gdata_player"]MTB - LUPFEN 24, Stilfserjoch - YouTube[/nomedia]
 
danke fuer den tip. werd das mal mit meinem kollegen besprechen. sieht ja auf alle faelle mal nach einer ganzen menge netter spitzkehren aus...

wegen des madrtischjoch... dass das unter s3 anzusiedeln iss, ist uns schon bewusst, aber wir versprechen uns einiges vom panorama.
 
kannst Dich gerne mal auf meiner Homepage umsehen.
Spronser Joch
Furkelscharte
Vigiljoch
Tarschl Jöchl (im Schnalstal)

fällt mir spontan ein
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Homepage gehört schon zu meiner Pflichtlektüre :) Deshalb haben wir das Spronser Joch auch schon als Erweiterung von unserer Eisjöchltour in Betracht gezogen. Allerdings haben wir uns überlegt nicht wie auf deiner Homepage beschrieben über den Jägersteig und den Tiroler Höhenweg zu fahren, sondern über den Weg #6 durchs Spronser Tal wie hier beschrieben: http://freizeitalpin.at/1433/transalp-tv-making-of-tag-4-roadbook-tag-5/

Ich glaube von der Gletschersituation an der Furkelscharte halten wir uns lieber fern - ich weiss nich, ob uns das soviel Spass bringt, wenn wir uns da die ganze Zeit unsicher im Gelände fühlen...

Und Das mit dem Taschl Jöchl ist wohl eher was, wenn man das Eisjöchl gegen den Uhrzeigersinn macht. Oder glaubst du, dass das auch Sinn machen könnte vom Schlanderauntal aus kommend? Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, dann gehts Richtung Lago Vernago aber ganz schön bergab...

Und meine letzte Frage: Welchen Trail hast du denn vom Vigiljoch aus im Auge? Auf deiner Homepage beschreibst du ja ne einsA Schotterpiste http://www.schymik.de/wordpress/?p=429#comments oder hab ich da was flasch verstanden?

Anyway: Vielen Dank auf alle Fälle mal für deine Hilfe / Mark
 
Wenn ihr auf Panorama steht, solltet ihr evtl. auch über den Passo Zebru nachdenken. Ist zwar auch nicht S3, aber dennoch anspruchsvoll, weil sehr ausgesetzt. Infos dazu auch auf Carsten´s Homepage.
 
hallo, ich hänge mich da dran, weil's passt:
selbe gegend, anforderungen eigentlich genau so wie themenstarter, allerdings als 2 oder3 tagestouren OHNE hüttenübernachtung. höhenmeter je ca. 1500 bis 2500 abhängig vom trage-anteil.
kann mir wer da ein paar highlights empfehlen?

bernhard
 
@ Pfadfinderin: Danke fuer den Tip - die Bilder die man so vom Passo Zebru findet sehen wirklich sehr verlockend aus. Koennte aber fuer uns etwas schwer zu realisieren sein von der Logistik her. Wir wollten mit dem Auto nach Meran/Naturns fahren und dann dort starten und ankommen...

@ Bernhard: Sowohl Eisjoechl als auch Madritschjoch kann man als Tagestouren machen. Is halt ne ganze Stange Hoehenmeter, aber wenn ich richtig weiss, nehmen die Suedtiroler Busse auch Biker mit. Man koennte also ein wenig be********n, wenn man das mit seiner Bikerehre vereinbaren kann.
 
Fahrt halt mit dem Auto weiter ins Val Müstair: Ofenpass-Pso Gallo-Bormio-Sta. Catarina Rif. Pizzini / am nächsten Tag Pso Zebru, Lago Cancano, Val Mora, Val Müstair. Ist aber, glaub ich, schon knackig für 2 Tage...
 
is jet vermutlich zu spät?
wir sind dann einfach den von der franzenshöhe weiter den 13er dann 10er, 10a, 2er und den 3er weg. von dort straße...
 
Jo. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause.

Waren Freitag dann auf den Trails von Nauders unterwegs... Aber wir haben uns vorgenommen, nochmal wieder zu kommen. Nicht nur wegen des Tibettrails - auch der Goldseetrail iss ziemlich verlockend! Trotzdem Danke für deine Hilfe / Mark
 
ui, nauders is irgendwie auch weit weg von meran?
was gibts dort interessantes ?

bin nämlich im september noch mal ne woche dort :)
 
Ahhh... Ich meinte Naturns. Irgendwie kann ich die beiden Namen nicht wirklich auseinander halten. Sorry für die Verwirrung.

In Naturns wollten wir eigentlich mal ein paar flowige Trails fahren nach dem ganzen Geballer am Spronser Joch. Das macht auch durchaus Sinn. Es hat einiges schöne Wege und die Brettljause auf der Latscher Alm iss auch einsA. Mehr Infos gibts es hier: http://www.bikereldorado.com/
 
ah ok. 4er weg usw, oder?

kannst du mir zum spronser joch ein paar eckdaten nennen und evtl streckenverlauf "abstecken".
schwierigkeit?
 
Jo. In Latsch haben wir den 4er gemacht....

Zum Spronser Joch: Wir sind von der Stettiner Hütte aus zur Lasziner Alm abgefahren und dann durch ein wunderschönes Seitental zum Spronser Joch aufgestiegen. Das iss eigentlich ganz nett von Carsten auf seiner Homepage beschrieben. http://www.schymik.de/wordpress/?p=427 Dann gings an den Spronser Seen entlang zum Oberkarser und von da an Weg 6 (Tiroler Höhenweg) nach Tirol. Wurde auch hier mal beschrieben: http://freizeitalpin.at/1433/transalp-tv-making-of-tag-4-roadbook-tag-5/

Die Abfahrt iss echt cool. 2000hm auf Trails. Aber teilweise echt übles Geballer. Ich denke meistens ist das ganze mit S2 zu veranschlagen. Im oberen Teil hats auch ein paar miese Sektionen mit S3 und ein oder zwei S4 Stellen. Wenn mans gerne mal gnarly mag, dann iss das auf alle Fälle ne gute Sache.
 
ok, das war aber dann eine längere tour oder seid ihr die auf 2 tage gefahren?
 
Insgesamt waren wir vier Tage im Vinschgau. Davon haben wir an den ersten drei Tage eine coole Tour gemacht. Tag vier war dann Entspannung in Latsch...

Tag 1
Auto in Meran abgestellt, Zug nach Spondining, Bus nach Sulden, Seilbahn zur Schaubachhütte, dann gings endlich los mit dem Bike: übers Madritschjoch zur Zufallhütte inkl Abstecher auf die Schöntaufspitze (Die Bikes haben wir am Joch gelassen).

Tag 2
Abfahrt ins Tal und mit dem Bus ab Staben nach Katharinaberg. Von dort aus mit dem Bike durchs Passeier Tal übers Eisjöchl zur Stettiner Hütte.

Tag 3
Abfahrt zur Lazinser Alm, dann übers Spronser Joch nach Tirol - wie schon beschrieben.

Ziemlich geil alles...
 
Hat sonst nochirgendwer inspirierende Ideen? Und wieviel Verkehr ist denn ins Pfossental hoch ab St. Leonhard?
 
Zurück
Oben Unten