Sammelthread: Gabeln für 20"-Kinderräder - Custom oder von-der-Stange

Hab mich auch ein bissl beim Ali-Express umgeschaut. Was spricht denn gegen diese Gabel?

Zhi-2011-ST-20-inch-forks-for-trials-bike-2012.jpg
 
1" Gabeln haben doch meistens ein Gewinde oben oder?
Ich habe dort auch schon gute Gabeln gesehen, aber meistens sind die Angaben unvollständig.
136 Dollar wären 100 Euro plus Zoll und MWSt. Dafür könnte man auch eine Trial-Gabel hierzulande bekommen.
Das 1 Zoll Problem liesse sich aber über entsprechende Sonder-Steuersätze lösen meine ich.
 
Ich bringe da mal noch zwei Federgabeln ins Spiel:
1. White Brothers Rustler (ich glaube ehemals RC7 und 8):
http://www.mountainracingproducts.c...cwid:category=0&mode=product&product=19249039
ca. 1300g Luftfedergabel
2. Gekürzte AMP:

Gabs anscheinend auch mal serienmäßig in 20". Ich habe meine vor einigen Jahren bereits in den Umlauf gebracht.

Ansonsten gibt es bei den Liegeradlern einige schöne leichte Gabeln.
Cheerio
 
Ach ja, bei den Federgabeln gibt es aber kaum was unter 1000 Gramm, und dann funktionieren sie noch nicht mal richtig. Bei einem Fahrergewicht von 20-30 kg, nehmen wir mal wohlwollend an die Hälfte läge auf dem Vorderrad - das ist so weit entfernt von den möglichen Abstimm-Parametern selbst guter Luftgabeln, darüber braucht man nicht zu reden.
Ich weiß noch dass selbst bei meiner Frau die immerhin 58 kg auf die Waage bringt die Marzocchi MX Pro in ihrem Hardtail immer hart an der Grenze war bei dem sie überhaupt noch funktionierte. Etwas zu wenig Druck und die Gabel sackte kommentarlos nach unten durch.

Ich habe jetzt bei AliExpress mehrere weitere Lieferanten angesprochen ob ihre Gabel die Anforderungen erfüllt (Abstand Achse zu Canti-Sockel) und LIEFERBAR ist. Mal sehen was passiert.
 
Moin Moin,

so eine AMP in 20" hatte ich auch mal überlegt. Allerdings war sie mir dann doch zu schade, um sie im Kinderrad zu verheizen. Ich weiß ja nicht, wie Eure Kinder sind, aber meinen fehlt etwas der Respekt vor solchen Teilen.:)



Also müssen die Kinder erstmal starr fahren, das wird sich auch erst mit 26" ändern. Aber eine hübsche Stahlgabel mit 590 Gramm ist auch nicht zu verachten: :)



Viele Grüße,
Georg
 
Sehr geil, kannste ja noch mal ein paar machen! Was hat die preislich gekostet? Zeitansatz?
Gruss M

Also müssen die Kinder erstmal starr fahren, das wird sich auch erst mit 26" ändern. Aber eine hübsche Stahlgabel mit 590 Gramm ist auch nicht zu verachten: :)

 
Hm, die sind ihren Beschreibungen nicht gerade durchgängig. Mal heißt es V-Brake, mal Disk (weiter unten), das Bild zeigt jedoch eindeutig Cantisockel. Was mir bei der weißen Gabel gut gefällt: kein tapered Steuersatz notwendig. Und überlackieren geht ja auch... mal schauen... uiuiui... :)
 
Diese Gabel hier:
http://www.aliexpress.com/item/ZGL-...-carbon-fiber-bike-front-fork/1094236014.html
Ist lieferbar und hat den richtigen Abstand Achse zu V-Brake Halter.

Für 60 Euro inklusive Fracht ist das OK.

Klingt ja super!

An deiner Stelle würd ich die für den Preis nehmen und uns dann von deiner Erfahrungen berichten! ;)
(weil ich persönlich finde die einfach optisch net schön, daher bestell ich sie für uns auf jeden Fall net - aber wenn der Geschmack passt, dann ist das vielleicht ne tolle, günstige und leichte Gabel!?)
 
Sehr geil, kannste ja noch mal ein paar machen! Was hat die preislich gekostet? Zeitansatz?
Gruss M

Tät mich auch interessieren. Auf die Idee, ne Kindergabel massfertigen zu lassen vom Rahmenbauern (z. B. eben Edelziege alias Georg Blaschke) bin ich noch gar net gekommen - möglicherweise aus gutem Grund, als Einzelanfertigung kostet die bestimmt ein Vermögen!?

Aber hey, sind wir nicht schon ein paar Leutchen (5-10 Leute!?) hier zusammen, die ne leichte Starrgabel für ihren 20"-Poison/Chaka-Rahmen suchen?

@ Edelziege alias Georg Blaschke: Sag mal, wär deine Gabel in 5-10 St. "Serienfertigung" bezahlbar?
Dann könnten wir ja nen Sammelauftrag machen!?

:)

PS: Ich find deine Gabel optisch sehr schön - in grellow lackieren und die Yo Eddy Fratze drauf und ab damit ins Classic-Bike-Unterforum, die Fat Chance Fans schocken... :D :love:
 
Tät mich auch interessieren. Auf die Idee, ne Kindergabel massfertigen zu lassen vom Rahmenbauern (z. B. eben Edelziege alias Georg Blaschke) bin ich noch gar net gekommen - möglicherweise aus gutem Grund, als Einzelanfertigung kostet die bestimmt ein Vermögen!?


:)

PS: Ich find deine Gabel optisch sehr schön - in grellow lackieren und die Yo Eddy Fratze drauf und ab damit ins Classic-Bike-Unterforum, die Fat Chance Fans schocken... :D :love:

Musst ja keine ganze bauen lassen, man kan ja zB: eine Vorhandene kürzen lassen.
Ich habe noch eine recht schicke leichte Kona Gabel, die werde ich versuchen zu kürzen.

Geil, ein kleines Yo Eddy das wärs :love:
 
Musst ja keine ganze bauen lassen, man kan ja zB: eine Vorhandene kürzen lassen.

Hm, ich hab ja die letzten Jahrzehnte doch ein paar Räder gehabt und auch viel dran rumgebaut - aber eine Gabel ist bei mir noch nie übrig geblieben. Die alten gingen entweder kaputt (Tange Big Fork) oder wurden weiterverkauft (Ritchey Logic).
Aber Gabel "bauen" hab ich auch schon mal lassen, war aber nur eine Juchem Alu-Titan mit Schaftlänge und Lackierung nach Wunsch. Also "fast" Serienfertigung.
War in Relation zu Gewicht und Qualität echt günstig gewesen (zumindest für meine damaligen Begriffe, hatte zu dem Zeitpunkt die 5000-DM-Hürde ja schon lange geknackt gehabt, jaja, als Schüler hatte ich halt noch Geld im Gegenzug zu heute).

Fertigen die bei Juchem heute noch Alu-/Titan-Gabeln nach Kunden"maßen"?
 
Also ich habe bestellt. Was ich als Farbe bekomme - keine Ahnung. Die andere die ich bestellt hatte war auch rot-weiß dargestellt und wäre schwarz geliefert worden.
Mir passt das weiß-blau ganz gut, denn entweder weiß oder blau wird das Fahrrad werden.
Und ganz nebenbei habe ich einen Satz SantaCruz-Decals in weiß beschafft für 2 Euro, der würde sich auf dem Rahmen gut machen *AscheAufMeinHaupt*
Ick freu mir!
 
Zurück
Oben Unten