Santa Cruz 5010 V4 Thread

Interessant! Ich hatte bisher nur vom Cascade Link gehört.

Bin übrigens grade kolossal am Tubeless umrüsten gescheitert. Weder vorne noch hinten wollte der DHR aus dem Felgenbett der RaceFace AR raus. Spüli, Rasierschaum, Kompressor, singen, tanzen, schreien…nix hat geholfen. Lag vermutlich an mir, aber hatte das schon mal jemand?
 
Interessant! Ich hatte bisher nur vom Cascade Link gehört.

Bin übrigens grade kolossal am Tubeless umrüsten gescheitert. Weder vorne noch hinten wollte der DHR aus dem Felgenbett der RaceFace AR raus. Spüli, Rasierschaum, Kompressor, singen, tanzen, schreien…nix hat geholfen. Lag vermutlich an mir, aber hatte das schon mal jemand?
Cascade find ich generell sehr interessant. Zwar sehr teuer aber man hat durch den Link unterschiedlichste Möglichkeiten. Das 5010 würde ich aber nicht so arg pimpen. Es soll ja verspielt und wenig bleiben. Der Cascade Link verlängert die Kettenstrebe um 6mm. Wenn man das 5010 laufruhiger machen möchte wird das bestimmt eine gute Idee sein. Ich persönlich würde es aber lassen.

Zum Thema Tubeless: Als langjähriger Tubeless Gegner :D habe ich mich doch dazu entschieden auf Tubeless umzurüsten. Ich fahre auch Maxxis Reifen und hatte mit denen Null Probleme.
Allerdings habe ich andere Felgen. Ich habe die Reifen mit dem Schwalbe Tire Booster beim ersten Versuch in das Felgenbett bekommen. Mit dem Kompressor müsste es aber eigentlich einfacher sein.
 
So, erste paar Probefahrten mit dem neuen Hobel:

5 km Hinfahrt zum trail aus Asphalt und Forstwege waren gar kein Problem. Das Ding hat dermaßen Vortrieb, dass man fast vergisst, dass es ein Fully ist ... Dämpfer war hierbei niemals locked!

Auf dem Trail liegt das Ding einfach brutal satt in den Kurven. Sobald es aber etwas ruppig wird, sollte man wirklich Gas rausnehmen, da es halt doch nur 140mm hat. Auf Wurzelteppichen schüttelt es einen ordentlich durch, aber ich wollte ja auch einen Ausgleich zu meinem Enduro.

Was ich wahrscheinlich noch machen werde ist tubeless umrüsten und andere bremsen verbauen, die sind echt scheiße :D und der Vorbau verdreht sich noch ab und zu, keine Ahnung woran das liegt, hab das Ding echt gut zugedreht...
IMG-20210914-WA0003.jpeg
 
Mit 150mm an der Front ist das 5010 fast ein Mini Enduro.
Je nach Strecke muss man aber mal das Gas rausnehmen, ansonsten schüttelt es einen gut durch.
Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Dämpfer beschäftigt? Der Federweg soll ja durch den Dämpfer begrenzt sein. Um auf 140mm FW zu kommen (52,5mm Hub), soll es reichen einen Spacer aus dem Dämpfer zu entfernen. Hat das schon mal einer ausprobiert?

Im original verbauten SD ist ein 5mm Spacer verbaut. Diesen kann man mit dem Seitenschneider entfernen - dann hat allerdings 55mm Hub, was etwa 140mm Federweg entspricht. Inwiefern sich das Übersetungsverhältnis auf den letzten 5mm Hub verhält, hat aktuell wohl bisher noch niemand gemessen.
Bei 52,5mm Hub (hier muss der 5mm Spacer entfernt und ein 2,5mm Spacer eingesetzt werden) hat man etwa 135mm Federweg.
Bei großen Dämpfern wie dem X2 gehen 55mm Hub nur ganz knapp, da der Dämpfer beim vollen durchfedern stark nach unten wegkippt. Mit Dreck zwischen Dämpfer und Rahmen kann es hier ziemlich eng werden.
Ansonsten kann man sagen, dass den V4 etwas mehr Dämpfung als im originalen SD deutlich besser steht. Hier sind die Geschmäcker aber natürlich verschieden :)
 
Interessant! Ich hatte bisher nur vom Cascade Link gehört.

Bin übrigens grade kolossal am Tubeless umrüsten gescheitert. Weder vorne noch hinten wollte der DHR aus dem Felgenbett der RaceFace AR raus. Spüli, Rasierschaum, Kompressor, singen, tanzen, schreien…nix hat geholfen. Lag vermutlich an mir, aber hatte das schon mal jemand?
Ich fahre mit Schlauch, aber in solchen Fällen hab ich öfter gelesen, dass es klappt, wenn du:

einmal mit Schlauch den Reifen ins Felgenbett springen lässt

und erst dann nur auf einer Seite wieder herausdrückst

und dort den Schlauch entfernst.

Dann Tubeless Ventil einbauen und aufpumpen.

Außerdem geht es nach ein paar Mal besser als mit dem neuen Mantel... (manche Kombinationen sind aber ungünstig)
 
Tubless bei den Asymetrischen Felgen kann ein Problem sein ( kommt auch auf die Reifen an ).
Hatte mal die Erfahrung gemacht das die Luft über die Nippel Löcher seitlich entweicht wen das Felgenband nicht mehr das beste ist und die Löcher der Felge am Felgenband deutlich zu sehen sind.
Außerdem fand ich die winkel auf der Schmalen Seite von Felgen Mitte zum Felgenhorn schon etwas Steil.
Ich habe dan den Mantel (war bei mir nur bei Conti ein Problem) mit Schlauch Montiert dann den Mantel an der Breiten Asymetrichen Stelle wider ins Felgenbett gedrückt, den Schlauch raus und Tublees Ventil rein und fertig Montiert.
Umständlich aber ging.
Bin daher kein Race Face Offset Felgen Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im original verbauten SD ist ein 5mm Spacer verbaut. Diesen kann man mit dem Seitenschneider entfernen - dann hat allerdings 55mm Hub, was etwa 140mm Federweg entspricht. Inwiefern sich das Übersetungsverhältnis auf den letzten 5mm Hub verhält, hat aktuell wohl bisher noch niemand gemessen.
Bei 52,5mm Hub (hier muss der 5mm Spacer entfernt und ein 2,5mm Spacer eingesetzt werden) hat man etwa 135mm Federweg.
Bei großen Dämpfern wie dem X2 gehen 55mm Hub nur ganz knapp, da der Dämpfer beim vollen durchfedern stark nach unten wegkippt. Mit Dreck zwischen Dämpfer und Rahmen kann es hier ziemlich eng werden.
Ansonsten kann man sagen, dass den V4 etwas mehr Dämpfung als im originalen SD deutlich besser steht. Hier sind die Geschmäcker aber natürlich verschieden :)
Ok, Schande über mein Haupt. Danke für die Verbesserung 👍. Ich bin davon ausgegangen dass der Dämpfer einen 2,5mm Spacer hat (ab Werk).
 
Aber du hast es an der wesentlichen Stelle noch genauer beschrieben! :daumen:
Und genauso hab ich es auch versucht, nur wollte der vermaledeite Maxxis einfach nicht wieder “zurück” und ist immer wieder in die Mitte gerutscht. Nächste Maßnahme wäre jetzt wohl das mit dem Spanngurt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich überlege das ganze in die fähigen Hände meiner Werkstatt zu geben.

Hätte auch den Vorteil nicht mehr den amüsierten Blicken meiner Frau ausgesetzt zu sein, wenn ich gegen 23 Uhr verschwitzt mit irrem Blick und roten Fingerkuppen aus dem Keller geschlichen komme...:D
 

Mit 150mm an der Front ist das 5010 fast ein Mini Enduro.
Je nach Strecke muss man aber mal das Gas rausnehmen, ansonsten schüttelt es einen gut durch.
Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Dämpfer beschäftigt? Der Federweg soll ja durch den Dämpfer begrenzt sein. Um auf 140mm FW zu kommen (52,5mm Hub), soll es reichen einen Spacer aus dem Dämpfer zu entfernen. Hat das schon mal einer ausprobiert?

Im original verbauten SD ist ein 5mm Spacer verbaut. Diesen kann man mit dem Seitenschneider entfernen - dann hat allerdings 55mm Hub, was etwa 140mm Federweg entspricht. Inwiefern sich das Übersetungsverhältnis auf den letzten 5mm Hub verhält, hat aktuell wohl bisher noch niemand gemessen.
Bei 52,5mm Hub (hier muss der 5mm Spacer entfernt und ein 2,5mm Spacer eingesetzt werden) hat man etwa 135mm Federweg.
Bei großen Dämpfern wie dem X2 gehen 55mm Hub nur ganz knapp, da der Dämpfer beim vollen durchfedern stark nach unten wegkippt. Mit Dreck zwischen Dämpfer und Rahmen kann es hier ziemlich eng werden.
Ansonsten kann man sagen, dass den V4 etwas mehr Dämpfung als im originalen SD deutlich besser steht. Hier sind die Geschmäcker aber natürlich verschieden :)

Bei Chainreactioncycles gibts gerade den Superdeluxe Ultimate 210x55 für ca. 250€ (Danke an @Michi92 aus dem Megatower Thread). Da ich Trottel eines der beiden Gewinde zur Befestigung des unteren Lagers trotz Drehmomentschlüssel ausgerissen habe, probiere ich den jetzt mal aus. Hoffe der Tune passt einigermassen...

Fahre das 5010 dann mal mit 150mm vorne und 140mm hinten, ich denke das wird ein super Allrounder...

Edit: Gerade noch gesehen, dass der Dämpfer in 210x55 den LL Tune hat und nur mit Standard Buchsen (ohne unteres Lager) kommt. Bestellung wird storniert, aber ich werde wohl mal den Spacer rausnehmen und mit 140mm hinten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das wird wohl auch einer von denen sein. Tune müsste stimmen und Buchsen unten sprichen auch dafür…

Kann wohl doch nicht mehr stornieren wies aussieht 🙈 Zurückschicken geht auch nicht aus der Schweiz. Katastrophe die Bude…

Dann versuch ichs halt doch mal mit dem Dämpfer…
 
Bei Chainreactioncycles gibts gerade den Superdeluxe Ultimate 210x55 für ca. 250€ (Danke an @Michi92 aus dem Megatower Thread). Da ich Trottel eines der beiden Gewinde zur Befestigung des unteren Lagers trotz Drehmomentschlüssel ausgerissen habe, probiere ich den jetzt mal aus. Hoffe der Tune passt einigermassen...

Fahre das 5010 dann mal mit 150mm vorne und 140mm hinten, ich denke das wird ein super Allrounder...

Edit: Gerade noch gesehen, dass der Dämpfer in 210x55 den LL Tune hat und nur mit Standard Buchsen (ohne unteres Lager) kommt. Bestellung wird storniert, aber ich werde wohl mal den Spacer rausnehmen und mit 140mm hinten testen.

Die Kugellager laufen kein bißchen besser. Die Rockshox Lager sind Mist, sehr hohes Losbrechmoment. Alles mit Igus Kunststoffgehäuse läuft super. Richtig gut sind die Buchsen von Huber.

Wenn du unbedingt Kugellager willst, versuch ob das Fox Bearingkit passt. Die Dämpferaugen haben die gleichen Bohrungen.
 
Die Kugellager laufen kein bißchen besser. Die Rockshox Lager sind Mist, sehr hohes Losbrechmoment. Alles mit Igus Kunststoffgehäuse läuft super. Richtig gut sind die Buchsen von Huber.

Wenn du unbedingt Kugellager willst, versuch ob das Fox Bearingkit passt. Die Dämpferaugen haben die gleichen Bohrungen.
Irgendwo im SC-Forum stand mal, dass das Fox Bearing-Kit nicht ohne weiteres passt, irgendetwas muss abgeschliffen werden, damit die Teile nicht kollidieren. Hast du andere Erfahrungen gemacht?
 
Nein, dazu kann ich nichts sagen. Muss man halt testen, allerdings kann man sich das sparen. Huber Buchsen funktionieren super und lassen sich bei Bedarf auch einfacher wechseln.
 
Sehe ich auch so. Die Rockshox Gleitlager waren danicht so praktisch, und das Bearing-Kit hab ich bisher nicht vermisst. Und die originalen Dämpfer hatte ich ja probiert.
 
Der Unterschied zwischen meinem Bronson V3150/160 zum 5010 V4 140/130 ist Marginal für mich,das V4 ist für mich das bessere Bike , schneller und handlicher und für seinen Federweg erstaunlich gut.Fahre damit auch gröbere Sachen und das alte Bronson ist nicht besser auch wenn mehr Federweg .Aber da tickt jeder anders,die 10mm die ich noch rausholen könnte ,Brauch ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210918-133038.png
    Screenshot_20210918-133038.png
    842,6 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten