Santa Cruz 5010 V4 Thread

Oh man hab schon echt Lust ein 5010 aufzubauen, meint ihr der Rahmen wird im Sommer günstiger?
Oder lohnt es sich jetzt schon bei sämtlichen Händlern nach einem "guten" Preis anzufragen?

Denke das Jahr wird nicht vieles günstiger werden, da kann man froh sein wenn man überhaupt noch was kriegt.

Aber man weiss ja nie was kommt...
Das wollte ich auch grad schreiben. Meine lokalen Radhändler sind am verzweifeln weil immer die großen onlinehändler bevorzugt werden. Und mit Corona wird das ganze noch verschärft.

Hallo zusammen, bin auch kurz davor mir ein 5010V4 aufzubauen, bzw. Zu bestellen.
Hab noch ne Frage zum Dämpfer, wollte den Rock Shox, gleich gegen nen Fox x2 tauschen, falls der passt.
Fährt zufällig jemand nen x2 im 5010?

Sven

Interessanter Beitrag, zum Glück betrifft es nur die kompletträder.
Ein paar interessante Aussagen waren schon dabei. 400 Tage auf einen Sattel zu warten ?! WHAT!?
Ich musste zum Glück "nur" 2 Monate auf meinen Rahmen warten. Aber das Kernproblem des Videos sind eher die Kompletträder.
Das 2021er Bestellungen erst 2022 geliefert werden, ist für mich aber nichts neues.
Für den Kunden ist schon ein Tritt in den .......
Aber andere Hersteller haben ja die gleichen Probleme.

Ich fand vor allem spannend, dass nach wie vor mehr Räder verkauft werden als jemals zuvor...
Das war mir so nicht bewusst, ich dachte immer, dass es Produktionsprobleme oder ähnliches geben würde.

Aber wenn man jetzt als Hersteller massiv ausbaut, dauert der Ausbau natürlich ne ne Weile und wenn man dann nach 3 Jahren wieder alle Fabriken dicht machen kann, gibt es am Schluss nur Verlierer...

Auf jeden Fall krass was da gerade abgeht, in jeglicher Hinsicht...

Anhänge

• IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 253
Soo, hab heute die erste Trailrunde nach meiner Knie OP gedreht und bin echt begeistert... Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig nach 2 Monaten Pause, hätte wahrscheinlich auch mit jedem anderen Rad Spass gemacht, aber das 5010 fühlt sich richtig gut an...

Definitiv ne absolut spassige Kiste und die ersten Bedenken, es könnte eventuell etwas zu wenig Federweg sein, sind komplett verflogen...

Das Ding langt wahrscheinlich noch für das ein oder andere Abenteuer mehr, umso schwieriger sich jetzt jedes mal zwischen Megatower und 5010 entscheiden zu müssen 😂
#FirstWorldProblems

Soo, hab heute die erste Trailrunde nach meiner Knie OP gedreht und bin echt begeistert... Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig nach 2 Monaten Pause, hätte wahrscheinlich auch mit jedem anderen Rad Spass gemacht, aber das 5010 fühlt sich richtig gut an...

Definitiv ne absolut spassige Kiste und die ersten Bedenken, es könnte eventuell etwas zu wenig Federweg sein, sind komplett verflogen...

Das Ding langt wahrscheinlich noch für das ein oder andere Abenteuer mehr, umso schwieriger sich jetzt jedes mal zwischen Megatower und 5010 entscheiden zu müssen 😂
#FirstWorldProblems
Gute Besserung auf jedenfall! Hatte bei meiner Probefahrt mit dem 5010 jede Menge Spaß und der federweg hat mir für die trails ganz gereicht.

Schönes Bike 👍👌🏼 Darf ich kurz fragen wie zufrieden du mit der Reifenkombi bist ?
Suche was neues und denke über die selbe Kombination nach...

Gruß Marco
So lala, grip ist gut aber Rollwiederstand und Gewicht ist im Vergleich zu meinen 2 Maxxis Kombos eher schlecht. Auch muss ich viel weiter runter mit dem Luftdruck um das selbe Fahrgefühl zu erreichen. Wird wahrscheinlich an der stabileren Karkasse der Schwalbe Reifen liegen. Würde ich den selben Luftdruck wie bei den Maxxis fahren fühlen sich die Reifen sehr harsch an. Generell gefällt mir die Maxxis Kombo mit assegai und dissector besser.

Gute Besserung auf jedenfall! Hatte bei meiner Probefahrt mit dem 5010 jede Menge Spaß und der federweg hat mir für die trails ganz gereicht.
Danke, ist auf gutem Weg glaube ich...

Der Federweg reicht wohl für das meiste gut aus und fühlt sich ziemlich plüschig an. Wollte ja eigentlich direkt noch das Megneg Kit verbauen, aber ich fahre glaube ich erstmal ein bisschen. Einen leichten Durchschlag habe ich nur an einer Stelle auf dem Hometrail, aber da haut auch das Megatower mit Coil kurz durch...

Nach 2 Tagen auf dem Trail bin ich ziemlich begeistert, ist so ziemlich genau das was ich mir erhofft hatte. Ich bin abgesehen von meinem alten Hardtail noch nie ein Bike unter 150mm Federweg gefahren und finde es extrem spassig. Das Teil springt sich gut und fühlt sich ziemlich wendig an, die Sitzposition passt tiptop in Grösse L bei 182 Körpergrösse.

Danke, ist auf gutem Weg glaube ich...

Der Federweg reicht wohl für das meiste gut aus und fühlt sich ziemlich plüschig an. Wollte ja eigentlich direkt noch das Megneg Kit verbauen, aber ich fahre glaube ich erstmal ein bisschen. Einen leichten Durchschlag habe ich nur an einer Stelle auf dem Hometrail, aber da haut auch das Megatower mit Coil kurz durch...

Nach 2 Tagen auf dem Trail bin ich ziemlich begeistert, ist so ziemlich genau das was ich mir erhofft hatte. Ich bin abgesehen von meinem alten Hardtail noch nie ein Bike unter 150mm Federweg gefahren und finde es extrem spassig. Das Teil springt sich gut und fühlt sich ziemlich wendig an, die Sitzposition passt tiptop in Grösse L bei 182 Körpergrösse.
Fühlt es sich im Stehen bzw. im Sitzen anders an als das MT? Also nur von deiner Position her...

Also von der Sitzposition merke ich jetzt keinen grossen Unterschied. Die Unterschiede merkt man deutlicher beim fahren. Bergauf allerdings weniger als bergab finde ich. Sass allerdings auch schon länger nicht mehr auf dem Megatower. Werde im Lauf der Woche mal beide abwechselnd fahren und ein bisschen beobachten...

Zurück