Santa Cruz 5010 V4 Thread

Wollte nur kurz Rückmeldung geben bezüglich der Farbe. Da ich das 5010 Heute live sehen konnte, würde ich auch behaupten, dass die Fotos von @tekknik die Farbe so ziemlich real Wiederspiegeln. Für mich geht es allerdings auch eindeutig mehr ins Türkise also mehr in Richtung grün als blau.
Ist ne schöne Farbe aber das blöde an meinem Besuch war, er hatte auch ein Megatower in mint Green da und was soll ich sagen, mega Farbe! Nach den Besichtigungen und Probefahrten bin ich jetzt leider wieder ganz am Anfang und weiß nicht was ich will bzw. hätte ich gerne direkt alle mitgenommen aber man muss sich eben für eins entscheiden. Die Farbe vom Megtower und das bike an sich sind brutal, aber es ist mir persönlich einfach zu viel Federweg. Dann hätte ich gleich das Nomad behalten können. Das Tallboy fühlte sich im direkten vergleich auch gut an obwohl es in XL war, aber da hatte ich tatsächlich das Gefühl es könnte bei meinem Gewicht etc. zu wenig Federweg sein. Das 5010 hatte er leider nur in S da aber der Drang dieses Bike zu fahren war trotzdem sofort da, da es einfach so einladend aussah.
Ein netter Nutzer hier (Grüße an der Stelle) hat mich via PN auch auf die Idee des neuen Bronson Mullet gebracht. Gefällt mir auch richtig richtig gut in gelb :) Aber ob und wann verfügbar ist halt auch so ne Sache und ich will fahren. :) Wird wohl eher in Richtung Hightower gehen. Nichts desto trotz nochmal danke an alle, die mir wegen der Farbe geholfen haben!
 
Wollte nur kurz Rückmeldung geben bezüglich der Farbe. Da ich das 5010 Heute live sehen konnte, würde ich auch behaupten, dass die Fotos von @tekknik die Farbe so ziemlich real Wiederspiegeln. Für mich geht es allerdings auch eindeutig mehr ins Türkise also mehr in Richtung grün als blau.
Ist ne schöne Farbe aber das blöde an meinem Besuch war, er hatte auch ein Megatower in mint Green da und was soll ich sagen, mega Farbe! Nach den Besichtigungen und Probefahrten bin ich jetzt leider wieder ganz am Anfang und weiß nicht was ich will bzw. hätte ich gerne direkt alle mitgenommen aber man muss sich eben für eins entscheiden. Die Farbe vom Megtower und das bike an sich sind brutal, aber es ist mir persönlich einfach zu viel Federweg. Dann hätte ich gleich das Nomad behalten können. Das Tallboy fühlte sich im direkten vergleich auch gut an obwohl es in XL war, aber da hatte ich tatsächlich das Gefühl es könnte bei meinem Gewicht etc. zu wenig Federweg sein. Das 5010 hatte er leider nur in S da aber der Drang dieses Bike zu fahren war trotzdem sofort da, da es einfach so einladend aussah.
Ein netter Nutzer hier (Grüße an der Stelle) hat mich via PN auch auf die Idee des neuen Bronson Mullet gebracht. Gefällt mir auch richtig richtig gut in gelb :) Aber ob und wann verfügbar ist halt auch so ne Sache und ich will fahren. :) Wird wohl eher in Richtung Hightower gehen. Nichts desto trotz nochmal danke an alle, die mir wegen der Farbe geholfen haben!

Interessanter Bericht aber wie entscheidest du dich doch für ein Hightower, weil es mehr allround bike ist?
Ich hatte am Anfang auch an einen Hightower gedacht aber das 5010 V4 ist echt mich dann doch mehr angesprochen wegen der wendigkeit und der Farbe. Wie gross bist du und welche Farbe willst du bei dem Hightower nehmen?
 
Jap genau Hauptsächlich wegen der Vielseitigkeit. Die Zeiten im Bikepark sind mehr oder weniger vorbei bzw. aufgrund von Verletzungen etc. einfach nicht mehr so machbar. Ich bin 183 und habe ohne Ausrüstung schon 95Kg. Fahre überwiegend touren und 29er haben mich überzeugt bzw. meine voreingenommene Negative Meinung nicht bestätigen können und wenn es mal doch wieder in den Bikepark gehen wird, fühle ich mich mit etwas mehr Federweg einfach besser als mit nem Tallboy z.b. Im Grunde wäre wohl auch das Bronson eine ideale Lösung. Das 5010er fällt bei mir einzig und allein wegen der Optik aus, ist einfach nicht mein Geschmack und in dem Punkt muss ich ehrlich sein. Denn bei mir muss alles stimmen wenn ich so viel Geld in die Hand nehme. Würde ich alles gesponsert kriegen wären mir, Farben, Teile etc. wahrscheinlich Wumpe bzw. würde ich mich nicht so bis ins Detail damit beschäftigen sondern einfach fahren ohne Rücksicht auf Verluste. :)
 
Mit einem Hightower kannst du gar nicht falsch liegen bei den Anforderungen, außer ggf mit der Progression des Hinterbaus.
 
Jap genau Hauptsächlich wegen der Vielseitigkeit. Die Zeiten im Bikepark sind mehr oder weniger vorbei bzw. aufgrund von Verletzungen etc. einfach nicht mehr so machbar. Ich bin 183 und habe ohne Ausrüstung schon 95Kg. Fahre überwiegend touren und 29er haben mich überzeugt bzw. meine voreingenommene Negative Meinung nicht bestätigen können und wenn es mal doch wieder in den Bikepark gehen wird, fühle ich mich mit etwas mehr Federweg einfach besser als mit nem Tallboy z.b. Im Grunde wäre wohl auch das Bronson eine ideale Lösung. Das 5010er fällt bei mir einzig und allein wegen der Optik aus, ist einfach nicht mein Geschmack und in dem Punkt muss ich ehrlich sein. Denn bei mir muss alles stimmen wenn ich so viel Geld in die Hand nehme. Würde ich alles gesponsert kriegen wären mir, Farben, Teile etc. wahrscheinlich Wumpe bzw. würde ich mich nicht so bis ins Detail damit beschäftigen sondern einfach fahren ohne Rücksicht auf Verluste. :)

Ja das hightower passt da echt zum profil am besten. Ich bleibe bei meinem Wunsch ein 5010 aufzubauen. Da ich zwei 29er habe, wollte ich gerbe 27.5 probieren und die Farbe vom 5010 ist echt für mich die beste bisher.

Bin gesoannt, welches bike du am ende hast.
 
Mit einem Hightower kannst du gar nicht falsch liegen bei den Anforderungen, außer ggf mit der Progression des Hinterbaus.
Ja das Hightower wäre mehr oder weniger ein Blindkauf bei mir. Aber ich habe bisher nur positives über das Bike gehört und wenn wir mal ehrlich sind, Spaß machen Sie doch alle unabhängig davon was auf dem Papier steht.

Ja das hightower passt da echt zum profil am besten. Ich bleibe bei meinem Wunsch ein 5010 aufzubauen. Da ich zwei 29er habe, wollte ich gerbe 27.5 probieren und die Farbe vom 5010 ist echt für mich die beste bisher.

Bin gesoannt, welches bike du am ende hast.

Ich will oder wollte keinem mit meinem Post das 5010 ausreden. Leider ist die Verfügbarkeit bei allen Bikes gerade nicht besonders dufte und die für mich wenigsten Kompromisse würde ich in meinem Fall aktuell wohl mit dem Hightower eingehen. Wenn ich nen Händler finde, der das neue Bronson demnächst reinbekommt und verkauft, würde ich das wohl allen vorziehen. Ansonsten bleibt es Höchstwahrscheinlich beim Hightower.
Dennoch finde ich das 5010 genial und ich freue mich für jeden mit, der das Bike sein eigen nennen darf und wünsche Allseits Gute und verletzungsfreie fahrt.
 
Ja das Hightower wäre mehr oder weniger ein Blindkauf bei mir. Aber ich habe bisher nur positives über das Bike gehört und wenn wir mal ehrlich sind, Spaß machen Sie doch alle unabhängig davon was auf dem Papier steht.

Ach, du hattest doch ein Nomad (V4?), vondem kannst du viel herleiten. Das kann kein Risiko sein, wenn du 29er eh magst und weniger Federweg sein soll.

Ansonsten: das stimmt, sie machen alle Spaß und sogar Freude! Und wenn dir fas MT in mint green gefällt, kann ich das richtig gut nachvollziehen - ich schaue meines auch gern an!
 
Danke sehr @B4BENE

Aber mal was anderes was ist den nun besser für das V4 eine 46 oder eine 37er offset gabel? Kenne mich da gar nicht so aus🤔
 
Danke sehr @B4BENE

Aber mal was anderes was ist den nun besser für das V4 eine 46 oder eine 37er offset gabel? Kenne mich da gar nicht so aus🤔
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass 37mm (oder so rundherum) empfohlen wird, hab es aber auf Anhieb bei SC auf der Homepage nicht gefunden. Du kannst sicher probieren, es ändert sich etwas das Einlenkverhalten, der Druck am Vorderrad und damit der Grenzbereich, der Geradeauslauf/Spurstabilität.
 
Ach, du hattest doch ein Nomad (V4?), vondem kannst du viel herleiten. Das kann kein Risiko sein, wenn du 29er eh magst und weniger Federweg sein soll.

Ansonsten: das stimmt, sie machen alle Spaß und sogar Freude! Und wenn dir fas MT in mint green gefällt, kann ich das richtig gut nachvollziehen - ich schaue meines auch gern an!

Yes das V4 war es :i2: Vermisse es schon ein wenig aber es kommt ja hoffentlich bald Ersatz.

10.JPG


Mint green ist Brutal und für mich persönlich einer der schönsten Farben bei Santa Cruz - definitiv unter den Top 3. Bezüglich 29er, naja was heißt mögen, es ist eher so ein Psychologisches Ding glaube ich. "Alles was der Bauer net kennt, frisst er net". Bis ich ne Probefahrt gemacht habe, war einfach ne Abneigung da ohne einen bestimmten Grund dafür nennen zu können.

Danke sehr @B4BENE

Aber mal was anderes was ist den nun besser für das V4 eine 46 oder eine 37er offset gabel? Kenne mich da gar nicht so aus🤔

Besser kann man wohl nicht sagen. Kommt immer auf dich an wie du es gerne hättest. Ich meine mich noch zu erinnern das ich mich bei meinem Aufbau damals an Santa Cruz gehalten und 46mm gewählt habe, wollte daraus auch einfach keine Wissenschaft machen. Zu den direkten unterschieden habe ich diesbezüglich leider keine Erfahrungen da ich keinen direkten vergleich zum 37er Offset ziehen konnte/wollte.
Ich habe das für mich so gerechtfertigt, dass Santa Cruz die Entwicklung wohl mit ihren speziellen vorgaben macht und das war in dem Fall der 46er Offset. Angaben aber ohne Gewähr, kann auch sein das es andersherum war^^. Wer mehr ins Detail gehen will, kommt ums ausprobieren wohl nicht rum. Würde an deiner Stelle einfach mal bei SC anrufen und mit denen sprechen.
 
Das ging mir ja anfangs auch so. Aber ich hab dann auch ein Trailfox probiert, das war echt gut. Und dann das Hightower...

Ich hab am Bronson V3 einiges probiert:
29er mit 44mm Offset (36er)
27,5er 160mm mit 46mm Offset (Yari)
27,5er 160mm mit 37mm Offset (Pike)
27,5er 170mm mit 44mm Offset (DVO)

Am stimmigsten war 27,5er mit 46mm Offset, wobei ich die DVO noch nie getravelt habe. Aber es hängt sicher mit dem Lenkwinkel zusammen (und damit: Gewichtsverteilung, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe).

Es wird halt mit längerem Offset bei höherer Wendigkeit auch etwas kippeliger, wenn man langsam ist.
 
Ja dabke euch für die Antworten, also ich denke, ich als Laie werde kein großeb unterschied merken zwischen 46 und 37 deswegen habe ich mir jetzt eine pike mit 37 gegönnt.
 
Ja dabke euch für die Antworten, also ich denke, ich als Laie werde kein großeb unterschied merken zwischen 46 und 37 deswegen habe ich mir jetzt eine pike mit 37 gegönnt.
Das hat IMHO nix mit Laie oder nicht zu tun. Nen unruhiges Cockpit merkst du sofort und z.B freiheihändig fahren geht dann auf einmal total schlecht oder Wurzelteppiche werden plötzlich zum Punchtraining. Die 37 Offset beim 5010 mit 50 mm Vorbau sind für mich genial !
 
Ich konnte mein 5010 V4 gestern zum ersten Mal fahren. Ja, ich habe den Rahmen seit Dezember letzten Jahres. Einige werden sich fragen warum ich erst jetzt das 5010 zum ersten mal fahre. Aufgrund von verschiedensten Faktoren (Cor.... und anderen Verletzungen), bin ich bisher nur sporadisch zum fahren gekommen. Aber diese ganzen Probleme sind zum Glück Geschichte.

Meine erste Fahrt hat exakt das wieder gespiegelt was ich bereits beim Testevent bemerkt habe. Das Rad fährt sich super agil und flink (wenn wundert es bei 130mm FW). Ich habe für ein paar Reserven eine 150mm Lyrik Ultimate verbaut. Die Gabel ist der absolute Hammer. Staubsauger Feeling pur, aber ich konnte trotzdem überall abspringen (so gut wie es meine Sprungkünste zu lassen). Für Touren mit flachen Strecken wird das 5010 definitiv öfters zum Einsatz kommen. Ich war mit dem 5010 (ohne es gemessen zu haben) teilweise schneller als mit dem Nomad, was mich extrem verwundert hat.
Mehr Federweg ist manchmal doch nicht die Allzwecklösung 😅8-)
Rumpelige Strecken sind aber definitiv mit Vorsicht zu genießen. "Bremse auf und reinhalten" funktioniert, man sollte aber den Lenker festhalten und in den Beinen locker bleiben. 130mm FW sind dann doch irgendwann zu Ende.

Ein paar Infos (mit Bild) zum Aufbau folgen heute Abend.
 
20210705_201928.jpg


Hier noch das versprochene Bild. Der Farbton ist mega geil.
Ein paar Änderungen wird es noch geben. 1/4 der Teile hatte ich noch in meinen Restekisten liegen. Das war unter anderen der Vorbau (inkl. Spacer), Lenker, Bremse (komplett) und das Fidlock System. Der Rest wurde bestellt.
Das Cockpit wird noch etwas angepasst. Da taste ich mich noch an die ideale Lenkerhöhe heran. Die Saint Bremse ist an einem Trailbike vielleicht etwas oversized. Eine XT würde wahrscheinlich auch reichen. Aber der Aufbau ist für mich erstmal passend. Ich fühle mich wohl auf dem Rad und das ist die Hauptsache.

edit Laut einem Test eines bekannten Online Magazins (hust Enduro....*) sollen die Züge im Rahmen klappern. Davon merke ich nichts. Ich habe lediglich die Brems -und Schaltleitung mit Isoliertape umwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gelb sieht nicht schlecht aus, aber löst keine Emotionen aus.

Komisch dass fast alle Modelle nen gelben Farbton bekommen haben, scheint wohl gerade in zu sein in SC…
 
Ja, das Gelb sieht nicht schlecht aus, aber löst keine Emotionen aus.

Komisch dass fast alle Modelle nen gelben Farbton bekommen haben, scheint wohl gerade in zu sein in SC…
Dafür endlich wieder mehr glänzende Lackierungen. Ich finde ja glänzende Bike sehen länger aus wie neu.
 
Bin heute das zweite Mal das 5010 gefahren und muss eine Sache die ich im ersten Post gelobt habe, etwas korrigieren. Seit heute habe ich ein komisches "klappern" / "Klatsch" Geräusch und ich kann nicht wirklich orten wo es herkommt. Ich habe die innenverlegten Züge im Verdacht. Habt ihr die Züge nochmal extra gesichert (mit Tape oder so) oder einfach nur durch den Rahmen gezogen? Besonders die Ansteuerung der BikeYoke Stütze habe ich im Verdacht. Es tritt auch nur auf wenn die Gabel arbeiten muss. Also mitten auf dem Trail oder auf einem holprigen Wanderweg. Beim normalen pedalieren z.B. auf einer Teerstraße ist absolute Ruhe.

+Update+ Ich konnte das "klappern" ausfindig machen. Der Innenzug (also die Leitung) für die BikeYoke klemmte nicht in der Vorrichtung der BikeYoke Stütze. Das hat dazu geführt, dass die Leitung im Rahmen klapperte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • B32DAE51-54A9-4F08-906C-09906DB2527B.jpeg
    B32DAE51-54A9-4F08-906C-09906DB2527B.jpeg
    570,8 KB · Aufrufe: 69
  • 19ECE275-F9B0-4881-863F-A13B2C393691.jpeg
    19ECE275-F9B0-4881-863F-A13B2C393691.jpeg
    502 KB · Aufrufe: 68
🤪 mir gefällt mein Rasberry Sorbet auch besser
… passt auch besser in den Familienfuhrpark
Ha, die schöne Farbe haben wir auch bei Kubikes - einmal in 20" und einmal in 24"! :daumen: (Bei uns sind die großen Bikes dazu beide in Richtung türkis, zwar Santa/Juliana, nur halt kein 5010V4 - hoffe, es ist ok hier)

20210327_132942.jpg


Raspberry sorbet kommt auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gelb sehr hübsch. Wer seinen gelben Rahmen gegen meinen Loosely Blue tauschen möchte, darf sich gerne melden ;)

Bin heute das zweite Mal das 5010 gefahren und muss eine Sache die ich im ersten Post gelobt habe, etwas korrigieren. Seit heute habe ich ein komisches "klappern" / "Klatsch" Geräusch und ich kann nicht wirklich orten wo es herkommt. Ich habe die innenverlegten Züge im Verdacht. Habt ihr die Züge nochmal extra gesichert (mit Tape oder so) oder einfach nur durch den Rahmen gezogen? Besonders die Ansteuerung der BikeYoke Stütze habe ich im Verdacht. Es tritt auch nur auf wenn die Gabel arbeiten muss. Also mitten auf dem Trail oder auf einem holprigen Wanderweg. Beim normalen pedalieren z.B. auf einer Teerstraße ist absolute Ruhe.

Einfach durch den Rahmen gezogen - keine Geräusche.

Nach fast einem dreiviertel Jahr mit dem 5010 V4 als One-Bike-For-All bin ich immernoch total zufrieden und würde es mir wieder zulegen. Flink, wendig, agil und dennoch, für mein Empfinden, ausreichend Reserven, wenns mal schnell wird. :)
 

Anhänge

  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    487,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten