Santa Cruz 5010 V4 Thread

Ich finde das Gelb sehr hübsch. Wer seinen gelben Rahmen gegen meinen Loosely Blue tauschen möchte, darf sich gerne melden ;)



Einfach durch den Rahmen gezogen - keine Geräusche.

Nach fast einem dreiviertel Jahr mit dem 5010 V4 als One-Bike-For-All bin ich immernoch total zufrieden und würde es mir wieder zulegen. Flink, wendig, agil und dennoch, für mein Empfinden, ausreichend Reserven, wenns mal schnell wird. :)
Falls du dir den gelben Rahmen zulegen willst, sag mir bitte Bescheid. Brauch nämlich ein blauen. 😁
 
Moin mal ne dumme frage an die 5010 Besitzer.
Ringe gerade zwischen den bronson und 5010. Wie viel downhill verträgt denn das 5010? Ist mir klar das es 'nur ein trailbike' ist aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Ich will nicht nur downhill damit fahren aber hin und wieder im Park schonmal n paar Runden. Bin auch niemand der da mit 60sachen runter brettert.
 
Moin mal ne dumme frage an die 5010 Besitzer.
Ringe gerade zwischen den bronson und 5010. Wie viel downhill verträgt denn das 5010? Ist mir klar das es 'nur ein trailbike' ist aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Ich will nicht nur downhill damit fahren aber hin und wieder im Park schonmal n paar Runden. Bin auch niemand der da mit 60sachen runter brettert.
Wenn Bronson, dann noch ein V3. Ich kann zwar nur von diesen sprechen, und würde dir das dann empfehlen, aber wenn man sauber fährt, wird es mit dem 5010 V4 auch gehen, nur vielleicht weniger komfortabel.
 
Moin mal ne dumme frage an die 5010 Besitzer.
Ringe gerade zwischen den bronson und 5010. Wie viel downhill verträgt denn das 5010? Ist mir klar das es 'nur ein trailbike' ist aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Ich will nicht nur downhill damit fahren aber hin und wieder im Park schonmal n paar Runden. Bin auch niemand der da mit 60sachen runter brettert.

Ich komme mit dem 5010 V4 bestens auch zügig und rumpelig bergab klar. Im letzten Jahr habe ich mein Trailrad im Bikepark (Lac Blanc, sowie Todtnau) dem Downhiller vorgezogen. Es ist natürlich stark von Person, Vorliebe und Gewohnheit abhängig - klar. Da ich aber nicht auf Zeit fahre, macht mir auch im Rumpeligen der Kurzhuber viel mehr Spaß, als der plättende Downhiller. :)
 
Ich muss vielleicht noch dazu sagen ich habe ein bmc speedfox 03 one 29" vorn 130mm hinten 120mm. Und wollte halt ne 'steigerung' weil es mir gerade im downhill (wer hätte es gedacht) doch zu wenig federweg war.
In der Hinsicht wäre ein bronson dann doch die bessere Wahl oder?
Mit dem 5010 wäre es sicher nur in Sachen Wendigkeit + verspieltheit ne Steigerung?
 
5010 in Todtnau? OK, Respekt. Da würd ich wohl im ersten Wurzelfeld abfliegen und ziehe das Enduro oder sogar DH Bike eindeutig vor.…

Ich finde das 5010 sehr potent, musste schon einiges mitmachen und hält ordentlich was aus. Aber mit nem Bronson hast du meiner Meinung nach keine grossen Nachteile was bergauf Performance angeht, bei nem insgesamt breiteren (komfortablen) Einsatzbereich.

Hat ganz klar auch seinen Reiz mit weniger Federweg, man spürt mehr und muss versuchen sauberer zu fahren. Aber man muss das schon wollen denke ich…
 
Da sind wir wieder bei der Luxusmöglichkeit: Wenn zwei Bikes: 5010 für Hometrails und Nomad für Park, wenn eins für alles das Bronson, da hast einfach noch nen bissl Reserven. Und verspielt ist das Bronson finde ich auch.
 
Da sind wir wieder bei der Luxusmöglichkeit: Wenn zwei Bikes: 5010 für Hometrails und Nomad für Park, wenn eins für alles das Bronson, da hast einfach noch nen bissl Reserven. Und verspielt ist das Bronson finde ich auch.
Würde ich so unterschreiben. Ich hatte das 5010 und das Nomad und das war die perfekte Kombo. Jetzt hab ich das 5010 wegen dem Bullit verkauft und das Nomad behalten. Tendiere dazu mir, wenn lieferbar, das neue Bronson zu checken.
 
Bin gerade für vier wochen in den französischen Alpen rund um Embrun unterwegs. Mit dabei das 5010 mit 130/150 und das Megatower 160/160. Bin meine "Hometrails" hier abwechselnd mit beiden gefahren. Klar ist das Megatower ruhiger wenn es geröllig wird, dafür punktet das 5010 in technischen Passagen die hier mit S3/S4 angegeben sind. Intuitiv greife ich gerade etwas häufiger zum 5010, vielleicht weil es die 20 Spitzkehren auf meiner Morgenrunde so geschmeidig rum geht.
...Ich hätte weder mit dem einen noch mit dem anderen Bedenken bei irgendeiner Strecke.
Im Oktober auf Elba sieht das wieder anders aus, da freue ich mich doch über die 29" Laufräder des Megatower.

IMG_1248.JPG
IMG_1234.JPG
 
Bin gerade für vier wochen in den französischen Alpen rund um Embrun unterwegs. Mit dabei das 5010 mit 130/150 und das Megatower 160/160. Bin meine "Hometrails" hier abwechselnd mit beiden gefahren. Klar ist das Megatower ruhiger wenn es geröllig wird, dafür punktet das 5010 in technischen Passagen die hier mit S3/S4 angegeben sind. Intuitiv greife ich gerade etwas häufiger zum 5010, vielleicht weil es die 20 Spitzkehren auf meiner Morgenrunde so geschmeidig rum geht.
...Ich hätte weder mit dem einen noch mit dem anderen Bedenken bei irgendeiner Strecke.
Im Oktober auf Elba sieht das wieder anders aus, da freue ich mich doch über die 29" Laufräder des Megatower.

Anhang anzeigen 1308170Anhang anzeigen 1308172
Diese Spitzkehren würde ich gerne fahren - mit dem Megatower oder Bronson V3, wäre mir auch egal. :love:

Aber ich glaube dir, dass du Spaß am wendigeren 5010 hast! :daumen:
 
Das 5010 musste bei mir auch schon den ein oder anderen rumpeligen Trail aushalten. Natürlich ist das 5010 kein Nomad was wie ein Brett auf der Strecke liegt. Das habe ich auch definitiv gemerkt 🤣
Wurzelfelder werden mit dem 5010 ab und zu zur Herausforderung. Ich finde es aber in Ordnung, weil man sich dann wieder um eine saubere Linienwahl kümmern muss. Bikeparks mit Flowtrails dürften mit dem 5010 locker machbar sein. Richtig steiles und verblocktes Gelände würde ich mit dem 5010 aber nicht befahren wollen. Das neue Bronson gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich finde aber dass der Teufel im Detail steckt. Das neue Bronson ist länger als das Megatower. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Also mit dem alten Bronson hat das neue nichts mehr zu tun. Die Kombi 5010 und Nomad macht am meisten Sinn.
 
Das 5010 musste bei mir auch schon den ein oder anderen rumpeligen Trail aushalten. Natürlich ist das 5010 kein Nomad was wie ein Brett auf der Strecke liegt. Das habe ich auch definitiv gemerkt 🤣
Wurzelfelder werden mit dem 5010 ab und zu zur Herausforderung. Ich finde es aber in Ordnung, weil man sich dann wieder um eine saubere Linienwahl kümmern muss. Bikeparks mit Flowtrails dürften mit dem 5010 locker machbar sein. Richtig steiles und verblocktes Gelände würde ich mit dem 5010 aber nicht befahren wollen. Das neue Bronson gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich finde aber dass der Teufel im Detail steckt. Das neue Bronson ist länger als das Megatower. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Also mit dem alten Bronson hat das neue nichts mehr zu tun. Die Kombi 5010 und Nomad macht am meisten Sinn.
Bronson ist halt neuer, irgendwas müssen sie ja ändern… Aber ich bin echt mega gespannt auf das nächste Megatower. Etwas steilerer Sitzwinkel, Dämpfer mit mehr Hub und minimal mehr Reach, das wird super 🤩
 
Bronson ist halt neuer, irgendwas müssen sie ja ändern… Aber ich bin echt mega gespannt auf das nächste Megatower. Etwas steilerer Sitzwinkel, Dämpfer mit mehr Hub und minimal mehr Reach, das wird super 🤩
Das nächste Megatower wird aber erst kommendes Jahr vorgestellt oder?
Mir persönlich hätte es gereicht wenn SC das Bronson an das Nomad V5 anpasst. Abgesehen vom Federweg. Das sie gleich ein Mullet aus dem Bronson machen, finde ich eher unglücklich.
 
Das nächste Megatower wird aber erst kommendes Jahr vorgestellt oder?
Mir persönlich hätte es gereicht wenn SC das Bronson an das Nomad V5 anpasst. Abgesehen vom Federweg. Das sie gleich ein Mullet aus dem Bronson machen, finde ich eher unglücklich.
Ist halt jetzt etwas ganz Eigenes, aber ich würde weder das neue Bronson noch das neue Nomad wählen, sondern nur das (aktuelle, das ich habe) Megatower.
 
Das nächste Megatower wird aber erst kommendes Jahr vorgestellt oder?
Mir persönlich hätte es gereicht wenn SC das Bronson an das Nomad V5 anpasst. Abgesehen vom Federweg. Das sie gleich ein Mullet aus dem Bronson machen, finde ich eher unglücklich.
Gehe davon aus, das MItte des nächsten Jahres was kommt, das würde ja dem üblichen Rhytmus entsprechen. Aber falscher Thread 😅
 
Ich habe mein 5010 heute mal gewogen.
Ich komme auf 14,66kg. Eine grobe Partliste ist in meiner Fotogallerie.
Wenn ich auf Tubeless umrüsten würde, die Saint Bremse und ggf. die Reifen tausche, dann könnte man mit viel Glück auf 13,xx kommen. Ich muss sagen das sich das Rad nicht nach 14,66 kg anfühlt. Bergauf merkt man die Reifen schon. Bergab empfinde ich es nicht als störend.
 
Ich habe mein 5010 heute mal gewogen.
Ich komme auf 14,66kg. Eine grobe Partliste ist in meiner Fotogallerie.
Wenn ich auf Tubeless umrüsten würde, die Saint Bremse und ggf. die Reifen tausche, dann könnte man mit viel Glück auf 13,xx kommen. Ich muss sagen das sich das Rad nicht nach 14,66 kg anfühlt. Bergauf merkt man die Reifen schon. Bergab empfinde ich es nicht als störend.


14.66kg ist schon ein stolzes Gewicht, wenn ich überlege mein tallboy AL wiegt 12.75kg.

Möchte das 5010 auch unter 14kg aufbauen.
 
Ich habe mein 5010 heute mal gewogen.
Ich komme auf 14,66kg. Eine grobe Partliste ist in meiner Fotogallerie.
Wenn ich auf Tubeless umrüsten würde, die Saint Bremse und ggf. die Reifen tausche, dann könnte man mit viel Glück auf 13,xx kommen. Ich muss sagen das sich das Rad nicht nach 14,66 kg anfühlt. Bergauf merkt man die Reifen schon. Bergab empfinde ich es nicht als störend.
Zum Gewicht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/post-17230149https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/post-17025939am grauen (Meins 8-)) ist jetzt auch ein Renthal Cockpit, also 40mm Vorbau und 35er Fatbar 800 Carbon 40mm Rise drauf
 
Ein paar leichtere Teile sind an deinem Bronson schon verbaut. Da ich wie gesagt einige Teile in meinen Restekisten hatte war das quasi das "letzte" Aufgebot. Wenn man es positiv sieht, kann ich sagen: "Hey ich bin unter 15kg geblieben"😅🤣
 
Das nenne ich ein super Gewicht bei dem 5010.

😳😳
 

Anhänge

  • Screenshot_20210715_194303_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210715_194303_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 81
Ein paar leichtere Teile sind an deinem Bronson schon verbaut. Da ich wie gesagt einige Teile in meinen Restekisten hatte war das quasi das "letzte" Aufgebot. Wenn man es positiv sieht, kann ich sagen: "Hey ich bin unter 15kg geblieben"😅🤣

Ein paar leichtere Teile sind an deinem Bronson schon verbaut. Da ich wie gesagt einige Teile in meinen Restekisten hatte war das quasi das "letzte" Aufgebot. Wenn man es positiv sieht, kann ich sagen: "Hey ich bin unter 15kg geblieben"😅🤣
Naja, Carbon Kurbel ist leichter als XT Kurbel aber habe ja XL Rahmen, der Rest ist ziemlich gleich.
Die neuen Rahmen sind einfach schwerer geworden und somit wird auch das Gesamtgewicht nicht leichter werden, auch nicht wenn man Federwegeinbußen hat.
Aber TOP Bike!
 
Wow, da hast du aber an allen Ecken leichte Teile - hab ein Tallboy V3 Alu für einen Kollegen mit 2,3k Budget aufgebaut, das war eher schwer...

Ja der V3 tallboy war ursprünglich 14.75kg schwer, hab dann eine reba verbaut, leichte Bereifung mit tubolitos und carbon sattelstütze und lenker. Schon hatte er zwei kilo weniger. Mit carbon lrs wäre er noch leichter aber wäre weit über dem Budget.
 
Zurück
Oben Unten