Santa Cruz 5010 V4 Thread

Habe online auch noch keins gefunden, aber an den neuen Megatower und Hightower ist das Ding verbaut. Steht lustigerweise auch 20Nm drauf. Kann nachher mal schauen ob ne Artikelnummer eingraviert ist.
 
Ich bin jetzt echt gespannt darauf, endlich das 5010 fahren zu können, die Woche gehen Dämpfung und Gabel direkt zu MST zum tunen.
Gestern wieder das Nomad gefahren, das V3 ist immer noch so geil - aber jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Das Nomad ist mit abgestimmten Dämpfern nie, wirklich nie an seiner Grenze.

Bzgl. Zusammenbau: Meine Freundin hat das 5010 von Jonito, das wurde am Wochenende komplett zum Folieren zerlegt - ich war erstaunt, wie ordentlich das geschraubt war....meins kam vom "guten" Bikehändler, das war so mieszusammen geprügelt....absolut bitter. Deswegen komplett zerlegen und sauber zusammen schrauben ist sicherlich sinnvoll.

👍
Krass. Glückwunsch. Meins ist nämlich auch von Jonito.
Und logisch mache ich da nen das auf. Mir gehts ins Prinzip. Das bekomme ich einfach Pickel auf der Zunge von.




Sascha
 
So - nachdem alles zerlegen nix gebracht hat.
Alles geschmiert und korrekt zusammengebaut.
Kmacken war noch da.
Habe ich das Innenlager ausgetauscht.
Siehe da
..es herrscht Ruhe im Rad.
Nach ca. 300km...nich gerade das gelbe vom Ei.
Aber Hauptsache das Radl ist wieder ne Zeit Knackfrei.
 
So - nachdem alles zerlegen nix gebracht hat.
Alles geschmiert und korrekt zusammengebaut.
Kmacken war noch da.
Habe ich das Innenlager ausgetauscht.
Siehe da
..es herrscht Ruhe im Rad.
Nach ca. 300km...nich gerade das gelbe vom Ei.
Aber Hauptsache das Radl ist wieder ne Zeit Knackfrei.
Das DUB? Taugen die nix?
 
Ein meinem Sohn war auch so ein DUB Pressfit verbaut im Pivot...das knackte schon nach kurzer Zeit und war 1/2 Jahr nicht lieferbar. Der frässt mit dem Teil aber auch anders rum als ich.
Also ich kann nur sagen entweder wars bei mir schlampig eingebaut oder ist halt defekt.
Mit dem gerade neu eingebauten ist Ruhe.
Es war auf alle Fälle das Lager.
 
Grundsätzlich geb ich dir ja schon Recht, das Produkt sollte so ausgelegt sein, dass es funktioniert. Aber wenn du mit dem 5010 am Reschenpass geballert bist, kann son Schaltauge halt auch mal was abbekommen. Finde ich nicht tragisch, bzw. sogar eher normal. Vielleicht mal nen kleinen Schlag ans Schaltwerk oder nen Durchschlag mit starkem Zug am Schaltwerk, wer weiss. Sicher besser als wenn das Schaltwerk abreisst… Würde ich im Shop jetzt auch nicht ganz ernst nehmen wenn da jemand wegen nem gebrochenen Schaltauge ankommt 😂

DUB Lager find ich super, ziemlich haltbar und recht günstig…

Hier noch ein Bild vom neuen Schaltauge
 

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Nee, du hast mich da nicht ganz verstanden. Das Knacken war schon viele Wochen früher. Auch die Schaltung läuft wie am ersten Tag. Einen Schlag auf das Schaltwsige kann ich mehr als ausschließen. Zumal das Schaltwerk noch jungfräulich aussieht. Bin froh, noch nie einen Treffer am Schaltwerk gehabt zu haben. Keine Ahnung, wie die anderen das oftmals schaffen.
Egal. Das Teil ist abgerissen und ich bin mal auf die Antwort von Jonito gespannt.



Sascha
 
Hat eigentlich mal jemand was aufgeschnappt, wann die 22er Framekits bei uns ankommen? diesen Monat wirds ein jahr, seit ich bestellt habe 🙄
 
Schau mal bei den Orbea Rallon Jungs vorbei. Selbes Trauerspiel.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter 8-)

Ich habe auch noch was zu meinem Schaltauge zu berichten:
Ich hatte ja Jonito angeschrieben und den Sachverhalt dargelegt. In meiner Mail war mit keinem Wort die Forderung nach einem neuen Schaltauge laut geworden.
Jonito hat mir zurück geschrieben, dass sie es nicht nachvollziehen können, dass SC an der Stelle kein Fett dran macht. Ich wäre im übrigen nicht der einzige, der das Problem hatte. Sie haben mir umgehend ein neues Schaltauge zugeschickt. Fand ich schon gigantisch gut.
Erfahrung für mich: verbanne deinen Drehmomentschlüssel aus der Werkstatt und vertraue deinem Gefühl. Also mach es so, wie immer (außer in diesem einen Fall >:(:wut:)




Sascha
 
Schau mal bei den Orbea Rallon Jungs vorbei. Selbes Trauerspiel.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter 8-)

Ich habe auch noch was zu meinem Schaltauge zu berichten:
Ich hatte ja Jonito angeschrieben und den Sachverhalt dargelegt. In meiner Mail war mit keinem Wort die Forderung nach einem neuen Schaltauge laut geworden.
Jonito hat mir zurück geschrieben, dass sie es nicht nachvollziehen können, dass SC an der Stelle kein Fett dran macht. Ich wäre im übrigen nicht der einzige, der das Problem hatte. Sie haben mir umgehend ein neues Schaltauge zugeschickt. Fand ich schon gigantisch gut.
Erfahrung für mich: verbanne deinen Drehmomentschlüssel aus der Werkstatt und vertraue deinem Gefühl. Also mach es so, wie immer (außer in diesem einen Fall >:(:wut:)




Sascha
Das hab ich auch beim Trek Slash 2012 erlebt, da war beim Flipchip ein zu hohes Moment eingeprägt - knack (aber nicht bei meinem, ich hab nur mit dem Ersatzteil ausgeholfen). Gefühl braucht man ubd sollte dem auch vertrauen!
 
Wenn jemand einen 5010 V4 Raspberry CC Rahmen sucht in Gr S bitte melden.

Das Bike war für meine Partnerin sie ist 155cm und das Bike ist ihr leider zu groß (es scheitert an der Überstandshöhe) deswegen suche ich zeitgleich einen XS Rahmen für sie. Es werden keine Komponenten verkauft!

Der Rahmen hat eine unglaubliche Laufleistung von 50km und ist mit Easyframe Mattfolie komplett beklebt und neuwertig. Das Santa Cruz Decal in schwarz ist nur auf die Schutzfolie geklebt und kann wieder entfernt werden.

Die Folie hat Streifspuren vom Schuh an der Kettenstrebe/Sitzstrebe.
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Passt der DPX2 Dämpfer aus'm V3 tatsächlich 1:1 auch ins V4? Meine mich zu erinnern, dass die Angabe zur vorderen Buchse auf der SC Seite nicht stimmt und es wie beim V3 eigentlich 20x8 sind statt 25x8 .
 
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Passt der DPX2 Dämpfer aus'm V3 tatsächlich 1:1 auch ins V4? Meine mich zu erinnern, dass die Angabe zur vorderen Buchse auf der SC Seite nicht stimmt und es wie beim V3 eigentlich 20x8 sind statt 25x8 .
Anders gefragt, ist jemand den Fox DPX2 ausm V3 schon im V4 gefahren und kann was zum Vergleich mit dem RS Super Deluxe Ultimate ausm CC Kit sagen?
Bin versucht mein Alu V3 gegen ein V4 CC zu "tauschen", Parts würde ich mit umziehen.
 
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