Hat wer mal auf die Schnelle die Anzugsmomente von den Bolzen, wenn man den Link wechselt?!
Habe nen Cascade Link drin und ein leichtes „Anfahrtsknacken“ und habe die Bolzen in Verdacht.
Jetzt würde ich die gerne mal kontrollieren.
Bitteschön
Sascha
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Hat wer mal auf die Schnelle die Anzugsmomente von den Bolzen, wenn man den Link wechselt?!
Habe nen Cascade Link drin und ein leichtes „Anfahrtsknacken“ und habe die Bolzen in Verdacht.
Jetzt würde ich die gerne mal kontrollieren.
Bitteschön
Sascha
Gerne, dafür ist doch son Forum da.Cool danke. Ich war wohl zu blöd, es zu finden.
Sascha

Ich mache da immer einfach Fett dran (wie an alle beweglichen Teile). Solang man nicht mit dem Hochdruckreiniger drangeht bleibt das Fett auch wo es ist.Glückwunsch und viel Spaß beim Aufbau. Ich finde, es lohnt sich.
Normal ist der Gedanke „dafür ist ein Forum doch da“ nicht. Daher danke für für diese Einstellung.
Jetzt habe ich gestern mal alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt; mit den korrekten Drehmomenten.
Festgestellt habe ich beim festziehen der hinteren Achse, dass die mächtig knarzt beim anziehen. Die beiden Scheiben (Silber und schwarz) auf der linken Seite unter dem Spannhebel knarzen so dermaßen gegeneinander, dass ich fast den Verdacht habe, dass es die beiden sind.
Hätte ich nie gedacht. Mal schauen.
Das nur als kurzer Hinweis für manche, die noch auf der Suche sind und noch Licht fündig geworden sind.
Als ich gestern die Achsen etc. auseinander hatte, kam mir der Gedanke: warum die Achsen nicht mit Kupferpaste einstreichen. Stand halt in Sichtweite, weil ich meine Bremsbeläge gemacht hatte.
Wäre es nicht auch eine Option, die Bolzen, das FlipChip etc. mit Kupferpaste zu bestreichen? Die lässt sich ja extrem schlecht mit Wasser weg spülen.
Oder spricht was dagegen (Carbon wird angegriffen, was ich nicht glaube; Alu wird aufgefressen oder sonstiges?!)?
Sascha


Genau das ist ja der Punkt: es sind ja keine beweglichen Teile. Das Lager dreht sich ja um die Achse.Ich mache da immer einfach Fett dran (wie an alle beweglichen Teile).
Obs verträglich ist oder nicht, aber den Sinn dahinter versteh ich trotzdem net. Ich mein Nomad V4 jetzt über 4 Jahre. Dem hab ich bis dato einfach zwei mal neue Lager verpasst. Ansonsten kommt stink normales Fett an die Stellen wo es vorgeschrieben ist. Da Frisst nix, oder sonst irgend was, was nicht sein sollte. Von daher versteh ich die Sauerei mit der Kupferpaste net. Vor allem hast du (grad an nem Hinterbau) ja auch nicht die thermische Belastung wie bei einem Auto an der Bremse. Und selbst da von ich vom Kupfer Zeug weg und nutz nur noch ne Keramik Paste.Kupferpaste irgendwelche Stoffe enthält, die schädlich gegen Alu und Carbon/Epoxydharz sein könnten.
Ich habe jetzt einfach mal einen leichten Film auf die Pivot Axle Collet & Co. gemacht.
Felgen und Kupferpaste?! Da gehört eigentlich keine Kupferpaste hin, meines Wissens nach. Denn die „Presspassung/Haftreibung“, die die Felge mit der Nabe hat, ist so gewollt. Und die Kupferpaste verringert die Reibung.Passt doch...ich kenn die Kupferpaste nur vom Auto her unter die Felgen, immer eine mega Sauerrei, weil das immer dann vergammelt.![]()


Servus zusammen.
Ich finde das beschisse Knacken von dem Bike nicht.
Tritt beim starken reintreten auf.
Muss von vorne kommen.
Hatte die Kurbel alles raus . Usw usw.
Alles mit Fett zusammen gebaut....
Kann das Tretlager der Übeltäter sein ?
Wenn man seitlich auf die Kurbel tritt kommt das Knacken auch bei loser Kette.
Alle Bolzen nacheinander locker gemacht. Und wieder mit Drehmoment angezogen.
Hat auch nix gebracht.
Echt tolles Bike - das nervt aber schön langsam.
Wenn’s knackt ist meist irgendwo dreck drin. Da reicht ein Korn. Kann auch der Sattel sein.Servus zusammen.
Ich finde das beschisse Knacken von dem Bike nicht.
Tritt beim starken reintreten auf.
Muss von vorne kommen.
Hatte die Kurbel alles raus . Usw usw.
Alles mit Fett zusammen gebaut....
Kann das Tretlager der Übeltäter sein ?
Wenn man seitlich auf die Kurbel tritt kommt das Knacken auch bei loser Kette.
Alle Bolzen nacheinander locker gemacht. Und wieder mit Drehmoment angezogen.
Hat auch nix gebracht.
Echt tolles Bike - das nervt aber schön langsam.
Da muss ich wohl nochmal ran .Hatte ich auch. Bei mir war es der Hinterbau. Alles auseinander gebaut gefettete und bisher ist Ruhe. Allerdings seit dem erst 40 km gefahren.
Jetzt wo du’s sagst, hatte ich genauso auch, nehme an das Schaltauge ist durch einen Schlag oder so angerissen und ist dann beim nachziehen mit 25 Nm ganz gebrochen, das Knacken war danach auch erstmal weg. Die original SRAM Schaltaugen mit dem Plastikring sind einfach nicht stabil genug. Das neue konnte ich dann problemlos wieder mit 25 Nm montieren.Nachdem ich jetzt drei Tage am Reschenpass verbracht habe, weiß ich, dass die 140mm sich zwar nach deutlich mehr anfühlen und das Rad ein echtes Chamäleon ist, aber ich mit dem 5010 doch an die Grenzen komme.
Trotzdem ist das Rad wirklich der Hammer. Gebe ich (vorerst) nicht mehr her.
Mein Knacken ist ebenfalls weg; nachdem es „Knack“ gemacht hat.
Das „Antrittsknacken“ musste irgendwo aus dem „hinteren Bereiche“ des Bikes kommen. Sämtliche Lagerbolten hatte ich ja bereits demontiert und gefettet wieder eingesetzt. Das Tretlager durfte seinen Platz verlassen, ebenso die Pedale. Als nächstes war dann das Laufrad an der Reihe; Kassette ab, Freilauf kontrolliert, Speichen nachgezogen (war eh an der Reihe) und Kassette gefettet wieder montiert.
Ergebnis: das Knacken blieb. Ich konnte es auch nicht wiederholend provozieren.
Lenker/Vorbau und Sattelstütze konnte ich ausschließen.
Zu guter letzt blieb noch Schlagwerk und Schaltauge.
Beides demontiert und gefettet wieder eingesetzt. Den Drehmomentschlüssel auf 24Nm (25 steht ja auf der Schraube drauf) gestellt und die Schraube angezogen, bis es Knack gemacht hat und das Schaltauge abgerissen war.
Danach habe ich einen dicken Hals bekommen.
Zum einen, weil das Schaltauge furztrocken eingesetzt wurde und zum zweiten, weil das aufgeschriebene Drehmoment nicht scheinbar zu viel ist.
Jetzt bin ich der Typ, der grundsätzlich nie mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet. Das Gefühl in den Fingern ist mir da doch keiner. Heißt ja nicht umsonst Handwerk.
Da denkste, du machst ein Mal was gutes und benutzt so nen Teil und schon gehts schief. Ich könnte platzen.
Aber, das Camp am Reschenpass hatte ja noch einen Tag. Gott sei Dank hält die Achse alles zusammen, so dass ich fahren konnte.
Und siehe da: das Knacken ist weg.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich an ein neues Schaltauge komme, da ich nicht einsehe, dass das auf meine Kappe geht.
Also, wer ein Knacken sucht: gerne mal das Schaltauge abnehmen und fetten.
Sascha