Ich hab Deine ewige Wartezeit ja neulich auf Insta schon nicht verstanden. Ich hab meinen 21er im März 21 bei Gocycle hinterhergeworfen bekommen soll heißen für 2800€ gekauft. Ok, das sind nicht ganz 20% Rabatt, aber für einen aktuellen Rahmen den es angeblich nirgends gab. Das ganze sofort lieferbar, null Wartezeit... und Gocycle hatte damals einige auf Lager, Farbe und Größe nach Wahl.
Wenn Du nicht riesige Rabatte drin hast, was bei einem Bestellrahmen ja eher Unwahrscheinlich ist, hätte ich wohl schon lange eher eines der runtergesetzten Build-Kits gekauft als noch länger auf einen Rahmen zu warten.
Bei Hibike z.B. hat man gerade die Wahl zwischen CC Rahmenkit für 3400 irgendwann Ende des Jahres oder für 440€ mehr ein C-R Kit sofort verfügbar - ok ist M, wäre Dir zu klein - und wer will schon ein R-Kit.
Alternativ auch schon runtergesetzt z.B. bei Biker Boarder C-S Kit in L Purple für 4800.
Ich bau gerade einen Bronson4 C Rahmen auf - war ein Crash Replacement für ein Bronson3 C. Eigentlich fände ich es cooler wenn es ein CC wäre, aber ganz ehrlich, im Fahren merkt man keinen Unterschied und die 300g +- reißen es auch nicht raus. Also wird das jetzt halt ein Aufbau der dicht am X01
AXS Kit ist, nur mit C statt CC, Lyrik Ultimate statt Fox Factory und ohne Reserve dafür in Summe für um die 4000€ und ja, ich musste von November bis Juli auf die Rahmen warten.
...aber ich hab einen Bronson V4 Rahmen nach Wahl bekommen für einen vom Vorbesitzer grob fahrlässig beschädigten V3 Rahmen, der als Komplettrad im Sale für gerade mal 3200€ über die Ladentheke gegangen ist. Ist irgendwie wie ein Abo... neues Modell draußen, Crash mit dem aktuellen Rad... neuen Rahmen für kleines Geld.
Aber ja, Premium wäre natürlich, wenn so was wie das 48 Stunden Crash Replacement weltweit Versprechen noch funktionieren würde - das kann im Moment aber keiner und ich fürchte das wird sich auch kein Hersteller mehr leisten.
Ein Bekannter wollte gerade sein Nukeproof als Crash Replacement anmelden. Vor der Bearbeitung des Antrags sollte er das Rad zersägen... Lieferzeit des Ersatzrahmens voraussichtlich November! Auch nicht gerade premium, bei SC darf man den Rahmen immerhin auf eigenie Risiko weiterfahren.