Santa Cruz Bronson V2 2016

Ich kann das mit dem Float X im Bronson null verstehen. Wenn man sich Zeit nimmt und etwas herumspielt ist das ein wahnsinnig geiler Dämpfer. Ich habe mit Spacern und verschiedenen Einstellungen herumgespielt und auch Durchschläge wegbekommen, und kann behaupten ihm im unteren Bereich wahnsinnig sensibel zu haben. Den Monarch kenne ich nur aus dem Nomad und war froh ihn los zu haben. Kein schlechter Dämpfer, aber im mittleren Bereich kam wenig. Wie die Customgeschichte im Bronson aussieht, darüber kann ich nicht urteilen.

Und was ich mich auch Frage ist, wieso sich alle so um das Gewicht scheren! Macht euch mal weniger nen Kopf darüber und geht raus radeln. Ich bin im Bronson von Flat auf Clickies und von Pike auf 36 umgestiegen, was für manche hier scheinbar schon einer nicht mehr fahrbaren Gewichtssteigerung gleich kommt. Fazit: Die technischen Vorzüge sind so geil und das Gewicht merkt man garnicht! Ihr fahrt durch eine Pfütze und habt 200 g Schlamm am Rad. Wischt ihr das etwas gleich ab?
 
Ich kann das mit dem Float X im Bronson null verstehen. Wenn man sich Zeit nimmt und etwas herumspielt ist das ein wahnsinnig geiler Dämpfer. Ich habe mit Spacern und verschiedenen Einstellungen herumgespielt und auch Durchschläge wegbekommen, und kann behaupten ihm im unteren Bereich wahnsinnig sensibel zu haben. Den Monarch kenne ich nur aus dem Nomad und war froh ihn los zu haben. Kein schlechter Dämpfer, aber im mittleren Bereich kam wenig. Wie die Customgeschichte im Bronson aussieht, darüber kann ich nicht urteilen.

Und was ich mich auch Frage ist, wieso sich alle so um das Gewicht scheren! Macht euch mal weniger nen Kopf darüber und geht raus radeln. Ich bin im Bronson von Flat auf Clickies und von Pike auf 36 umgestiegen, was für manche hier scheinbar schon einer nicht mehr fahrbaren Gewichtssteigerung gleich kommt. Fazit: Die technischen Vorzüge sind so geil und das Gewicht merkt man garnicht! Ihr fahrt durch eine Pfütze und habt 200 g Schlamm am Rad. Wischt ihr das etwas gleich ab?
Jedem das seine mit dem dämpfer ;) ich mag nunmal den monarch mehr und hatte trotz rumspielen und ändern der spacer keine befriedigende perfornanceverbesserung am float x erreicht..

Das gewicht ist mir egal, aber wenn jemand geil auf gewichtstuning ist und sich auf diesen grundlagen ein bike aufbauen will, ist diese perspn beim bronson sowieso am falschen platz. Ging einfach drum das anliegen und die frage eines ibc users zu beantworten. Hab selber nie explizit drauf geachtet was es wiegt. Es muss eifach spass machen
 


Dieses "kaum was" ist aber für den kleinsten Gang durchaus relevant. Ich habe eine 9-44er und eine 9-46er Kassette, beide am 29er mit 26T. Ein 42er Ritzel hinten wäre mir auf Dauer für meine Tourenprofile zu hart (mag ein Sonderfall sein, aber ich brauche es halt so). Natürlich geht das 46er nochmal spürbar besser zum Klettern, aber das 44er ist beim 29er schon einmal besser. Wie man das persönlich wahrnimmt, kann unterschiedlich sein, und über das Überleben entscheidet wohl nicht, wenn man statt des 42er ein 44er verbaut hat. Dennoch ist eine Optimierung immer in der Richtung sinnvoll, die man als wichtigere sieht - bei mir etwa der kleinste Gang bergauf.
 
Hab jetzn einfach mal eine 9-44er geordert, werde anstatt dem 28er bei 10-42 vorne ein 30er montieren und denkedas ich da ganz gut liegen werde, den AufPreis zur 9-46 war es mir nicht wert und zur Not kann man sogar die 3-Alu ritzeln extra nachbestellen (der Stahlteil hält da eh doppel so lange) - Ansonsten kommt die Kassette aufs Bike der Freundin ;)

Zum Fox Float: Etwas mehr Support beim abziehen wäre ganz hilfreich, aber nachdem ich noch keine Token getestet habe schau ich mir das voraber einmal an. Woher bekomme ich diese und welche benötige genau?
 
Fox bietet die Tokens unter dem Namen Tuning Kit für Float X an, leider nur als 5-Set zum happigen Preis von 45,-. Werksmäßig ist der zweitkleinste von 5 verbaut, ich habe den mittleren drin und jetzt für mich angenehmere Endprogression und mehr Unterstützung im mittleren Bereich. Weil sich die Luftkammer verkleinert, brauchst du natürlich etwas mehr Druck als vorher, um auf die selben Sagwerte zu kommen, bei mir, 75 kg, jetzt 225 PSI bei ca. 28% Sag.
 
Dieses "kaum was" ist aber für den kleinsten Gang durchaus relevant. Ich habe eine 9-44er und eine 9-46er Kassette, beide am 29er mit 26T. Ein 42er Ritzel hinten wäre mir auf Dauer für meine Tourenprofile zu hart (mag ein Sonderfall sein, aber ich brauche es halt so). Natürlich geht das 46er nochmal spürbar besser zum Klettern, aber das 44er ist beim 29er schon einmal besser. Wie man das persönlich wahrnimmt, kann unterschiedlich sein, und über das Überleben entscheidet wohl nicht, wenn man statt des 42er ein 44er verbaut hat. Dennoch ist eine Optimierung immer in der Richtung sinnvoll, die man als wichtigere sieht - bei mir etwa der kleinste Gang bergauf.

Ich hab doch nur geschrieben, dass der Wechsel von 10 auf 9 Zähne viel mehr Bandbreite bringt als der Wechsel von 42 auf 44 oder 46. (logisch)
Den Rest kann man mit dem Kettenblatt machen. Im Endeffekt leichteren Gang, kann oben raus aber länger mittreten.

Hab jetzn einfach mal eine 9-44er geordert, werde anstatt dem 28er bei 10-42 vorne ein 30er montieren und denkedas ich da ganz gut liegen werde, den AufPreis zur 9-46 war es mir nicht wert
:daumen:
9-44 ist bei mir auch bestellt. Seit ner Woche...
 
Zum Thema Dämpfer: Ich hatte den Rahmen "ab Werk" mit dem Monarch+ bekommen. Direkt am Anfang war mit aufgefallen, dass der Dämpfer bei ca. 20% Sag einen leichten Widerstand hat. Bis dahin sackt er recht schnell, danach dann wieder normal. Im Netz hatte ich gelesen, dass das wohl normal ist. Ich hab das Rad jetzt einem SRAM-Mechaniker gezeigt und er meinte, das sei nicht normal. Der Dämpfer hat daraufhin einen Service bekommen und jetzt geht er sehr viel fluffiger als vorher. Das ganze Rad liegt deutlich satter. Ich kann also nur empfehlen, beim Monarch ggf. bei Unzufriedenheit mal einen Service zu machen.
 
Hat das einer an seinem Bronson auch mit Knarzen bei starker Kettenspannung, also in nem steilen Anstieg zum Beispiel. Kommt aus dem unteren Link. Denke das liegt daran, dass sich dort konstruktionsbedingt ohne Ende Dreck zwischen Link und Frame setzt.
 
So schaut das dann nach wenigen Ritten bereits aus:D
 

Anhänge

  • IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    147 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 28
DHX würde mich auch interessieren. Die Begehrlichkeit ist irgendwie schon länger da
 
Ist die kette nicht ein bisschen kurz?
Keine Ahnung hatte bisher keine Probleme.
Schick.
Wie schlägt sich der DHX2 in dem Rad?
Konnte denn Dämpfer bisher nur mit einer Manitoufeder testen in Finale Ligure, der Dämpfer ist wirklich richtig geil, bergauf ist der Lockout sehr viel härter als beim Monarch+ und bergab liegt das Rad viel satter und vermittelt nochmal viel mehr Sicherheit, naja wie sich halt eine Stahlfeder anfühlt :)
 
...viel härter als beim Monarch+ und bergab liegt das Rad viel satter und vermittelt nochmal viel mehr Sicherheit, naja wie sich halt eine Stahlfeder anfühlt :)

Leidet deiner Meinung nach dafür die Verspieltheit darunter? Hab schon öfters von Freunden gehört, dass der Coil zwar schön satt liegt jedoch aber das "Abziehen" an Kanten bzw. der Pop merklich weniger wird bzw. es mehr Kraft benötigt. Klar zum ballern bestimmt das beste.
 
Ich habe mir auch gerade ein Bronson CC aufgebaut, Fotos folgen :)
Der Monarch Plus funktioniert für mich sehr gut in dem Rad. Generell eher straff (Straffer als Trek Slash, Propain Tyee CF, Nicolai G16), was für ein sehr direktes Fahrverhalten sorgen. Schön ist, dass der Hinterbau den Federweg aber auch freigibt wenn man ihn braucht. Selten so selbstbewusst mit einem 150 mm Bike abgezogen und draufgehalten! Top Gerät
 
Zurück
Oben Unten