Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Dauert so etwas wirklich zwei Wochen mit der Umstellung? BC haben mir das ebenfalls bestätigt. D.h. der Grüne ist zwar lieferbar in -7 Tagen, so genau wissen sie es aber nicht und für den Schwarzen haben sie auch Mitte Juli genannt bekommen und vermuten, dass das auch für den Grünen gilt.

Dann warte ich eben noch mal zwei Wochen. Was solls. Vielleicht ist das neue Hightower ja wirklich so gut, dass ich das MT dann doch nicht nehme.
 
Dauert so etwas wirklich zwei Wochen mit der Umstellung? BC haben mir das ebenfalls bestätigt. D.h. der Grüne ist zwar lieferbar in -7 Tagen, so genau wissen sie es aber nicht und für den Schwarzen haben sie auch Mitte Juli genannt bekommen und vermuten, dass das auch für den Grünen gilt.

Dann warte ich eben noch mal zwei Wochen. Was solls. Vielleicht ist das neue Hightower ja wirklich so gut, dass ich das MT dann doch nicht nehme.
Kommt drauf an ob alles reibungslos läuft. Das tut es in der Regel aber leider selten, leider... Ich sehe dich ja in deinen Videos immer „kotzen“ wegen der Warterei, und das kenne ich nur zu gut :( Aber wenn es dann da ist, ist alles vergessen:daumen:
 
wenn es dann da ist, ist alles vergessen:daumen:
Dessen bin ich mir bewusst. Ich kotze auch auf hohem Niveau sozusagen. Wer hat schon Zeit fast jeden Tag zu fahren. Nächste Woche fangen die Ferien an und da habe ich noch mehr Zeit. Wäre schön gewesen, wenn ich bis dahin das MT aufgebaut hätte.
 
Dauert so etwas wirklich zwei Wochen mit der Umstellung? BC haben mir das ebenfalls bestätigt. D.h. der Grüne ist zwar lieferbar in -7 Tagen, so genau wissen sie es aber nicht und für den Schwarzen haben sie auch Mitte Juli genannt bekommen und vermuten, dass das auch für den Grünen gilt.

Dann warte ich eben noch mal zwei Wochen. Was solls. Vielleicht ist das neue Hightower ja wirklich so gut, dass ich das MT dann doch nicht nehme.

Nein. Es dauert erfahrungsgemäß mindestens 6 Monate mit der Umstellung.
Aber jenachdem wie gut die Vorarbeit war kann man zumindest die operativen Tätigkeiten noch irgendwie ausführen, also Kram verzollen, Container ausladen, die Sachen einlagern, auslagern, versenden, fakturieren...
 
Nein. Es dauert erfahrungsgemäß mindestens 6 Monate mit der Umstellung.
Aber jenachdem wie gut die Vorarbeit war kann man zumindest die operativen Tätigkeiten noch irgendwie ausführen, also Kram verzollen, Container ausladen, die Sachen einlagern, auslagern, versenden, fakturieren...
Verstehe nicht, wieso man so etwas in der Hauptsaison macht und nicht im Winter.
 
wenn man das richtig macht dauert es ein wochenende in einem gescheiten betrieb plus ne woche in der man nachhelfen muss, wenn probleme auftreten. aber da wir von der bikebranche reden kann es auch in jahren noch nichts sein......
 
Hast vor lauter Frust in den Bremssattel gebissen oder haste Dir einen Ersatz bereit gelegt fürs neue Rad :D
Ich bin eigentlich ganz ausgeglichen. Wenn wirklich der Idealfall eintritt und ich bzgl. des Radkaufes endlich das gefunden habe, was ich will, dann sind die paar Monate Warten ein Bruchteil vom Spaß den ich haben werde.

Der DRT Sattel ist zu Testzwecken bei mir.
 
hab nun am vergangenen we die beiden RS super deluxe Dämpfer (air und coil) in Morzine gegeneindaer verglichen 1. Tag. air. 2. Tag: coil.
bei beiden bevorzuge ich ein sag von ca. 27-28%. rebound 5 klicks bei beiden. LSC weiss i gerade nicht mehr beim coil, aber glaub auch so um die 3-5.
jedenfalls bevorzuge ich im Bikepark definitiv den coil. in morzine gibt es langgezogene highspeed wurzelfelder. mit dem coil bin ich spürbar weniger "hängengeblieben" und konnte schneller mit mehr traktion drüber rauschen - also fühlt sich wirklich dh bike-ähnlicher an. bei den Flowtrails und grossen Jumplines ist es eigtl egal welchen man drin hat. Pop hatte ich bei beiden ähnlich viel. Wen die 500g mehr Gewicht nicht stören Bergauf, dem würde ich den Coil zwischen den Beiden empfehlen. der air ist gut genug für Trail Enduro touren daheim, aber ständig wechseln hab ich keine lust. vor allem nicht das gefriemel mit den Scheibchen (man muss Fett parat haben). Dies und das hintere exzentrische Teilchen (sitzt ja genau hinter dem Rahmenbogen) für high and low Verstellung, finde ich etwas schlecht gewählte Lösungen für schnelle Wechsel.
 
hab nun am vergangenen we die beiden RS super deluxe Dämpfer (air und coil) in Morzine gegeneindaer verglichen 1. Tag. air. 2. Tag: coil.
bei beiden bevorzuge ich ein sag von ca. 27-28%. rebound 5 klicks bei beiden. LSC weiss i gerade nicht mehr beim coil, aber glaub auch so um die 3-5.
jedenfalls bevorzuge ich im Bikepark definitiv den coil. in morzine gibt es langgezogene highspeed wurzelfelder. mit dem coil bin ich spürbar weniger "hängengeblieben" und konnte schneller mit mehr traktion drüber rauschen - also fühlt sich wirklich dh bike-ähnlicher an. bei den Flowtrails und grossen Jumplines ist es eigtl egal welchen man drin hat. Pop hatte ich bei beiden ähnlich viel. Wen die 500g mehr Gewicht nicht stören Bergauf, dem würde ich den Coil zwischen den Beiden empfehlen. der air ist gut genug für Trail Enduro touren daheim, aber ständig wechseln hab ich keine lust. vor allem nicht das gefriemel mit den Scheibchen (man muss Fett parat haben). Dies und das hintere exzentrische Teilchen (sitzt ja genau hinter dem Rahmenbogen) für high and low Verstellung, finde ich etwas schlecht gewählte Lösungen für schnelle Wechsel.
Na das klingt doch gut. Wenn man dann einen Coil wie den EXT Storia drin hat, dann ist das Gewicht noch etwas weniger und die Funktion sicherlich noch etwas besser als beim RS.

Aber erst einmal muss ich den Rahmen haben. :D
 
Servus ich bin gerade meinen Rahmen am aufbauen und habe die neue xt 12 Fach. Kann mir jemand sagen wieviele Distanzringe zwischen Kurbel und Tretlager kommen?
Danke
 
Servus ich bin gerade meinen Rahmen am aufbauen und habe die neue xt 12 Fach. Kann mir jemand sagen wieviele Distanzringe zwischen Kurbel und Tretlager kommen?
Danke
Ich meine, dass Antriebsseitig ein Spacer unter das Lager kommt da 73mm Breite. Kann man aber in der Anleitung bei Paul Lange erlesen.

OT: Leider verhärten sich die Gerüchte, dass L Rahmen erst Ende des Sommers verfügbar sein werden. :mad: Von meinem Händler habe ich diesbezüglich zwar noch nichts gehört aber der Buschfunk ist recht stark.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen - wenn möglich - mit weniger Rabatt bei einem anderen Händler zu kaufen. Gerade wo es ja „nur“ um den Rahmen geht. Bei mir hat damals zum Glück das Gesamtpaket gepasst, also Preis (der hat bei einem X01-Komplettbike mit Modifikationen ja mehr Gewicht als bei einem Rahmen) und - trotz eines Monats Verzögerung - Lieferzeit. Wäre das auf Ende des Sommers hinausgelaufen, hätte ich mich wohl für ein anderes Bike entschieden. Ich habe den Eindruck, dass es auch zwischen offiziellen SC-Händlern Unterschiede gibt, was den Zugriff auf Bikes/Rahmen angeht. Mein Händler hatte - soweit ich weiß - schon 10 Tage vor Release mehrere Bikes bestellt und mir gedanklich eines reserviert während ein anderer SC-Händler, mit dem ich einen Tag nach Release gesprochen hatte, da noch nicht wirklich bestellt hatte bzw. der ihm dann genannte Zeithorizont deutlich weiter in der Zukunft lag. Ok, wieder ein anderer erwartete die ersten Bikes ebenfalls recht früh. Meines Wissens gingen mit der ersten Welle 100 Bikes nach Deutschland und die Händler, die von diesen Bikes keine bekommen haben, mussten/müssen eine ganze Weile auf die nächsten Bikes warten.

P.S.: Anderer Punkt... Klassiker...;) bist Du Dir bei Größe L sicher? Wie groß bist Du denn bzw. kennst Du Deine anderen relevanten Maße? Gab ja nicht wenige, die zunächst meinten, wie wahnsinnig groß das MT ausfällt aber ich war mir eigentlich recht sicher, dass es doch völlig normal passen und mehr oder weniger den Größen der jüngsten Schwestermodelle entsprechen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Punkt... Klassiker...;) bist Du Dir bei Größe L sicher? Wie groß bist Du denn bzw. kennst Du Deine anderen relevanten Maße? Gab ja nicht wenige, die zunächst meinten, wie wahnsinnig groß das MT ausfällt aber ich war mir eigentlich recht sicher, dass es doch völlig normal passen und mehr oder weniger den Größen der jüngsten Schwestermodelle entsprechen wird.
Ich bin das HTLT in L gefahren. Dort hätte es durchaus auch ein XL sein können, mit L hat es aber auch gepasst. Ich bin das L MT gefahren und habe es für gut befunden. Bin 1.80 mit 86cm SL.

Mein Händler hat auch einige Komplettbikes da, Rahmen bisher noch keinen. Mal sehen. Ich will aber nicht 7k ausgeben um dann den Kleinkram selbst verkaufen zu müssen. Dann warte ich lieber. Wenn es August oder Sept. wird, dann soll es halt so sein. Ich fahre im Winter genauso viel wie im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten