Santa Cruz Nomad 2018

Die Frage wurde bestimmt schon hundert mal durchgekaut und bleibt doch immer wieder so individuell...

Was denkt Ihr? Ist ein XL-Rahmen bei 183cm und 85cm SL noch vernünftig fahrbar oder würdet ihr definitiv zum L Rahmen raten?

Zum Spielen steht noch ein wendiges Trailbike in der Garage, weshalb das Nomad gerne etwas Kontrast dazu sein darf. Nur zu groß oder sperrig sollte es sich dann halt doch nicht anfühlen... Mit Anpassungen wie z. B. einem kurzem Vorbau usw. sollte ja schon noch etwas Potential da sein, oder?

Danke schonmal für Eure Einschätzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren wäre halt gut. Ich bin mit 186cm/86SL auf einem Nomad V4 XL ganz gut zurecht gekommen, aber mein L (Bronson V3) ist mir persönlich lieber. Aber ich hab es gern handlich. Geht beides, denke ich...
 
Beide direkt nacheinander probefahren zu können, wäre natürlich der Idealfall. In der momentanen Situation gestaltet sich das leider auch etwas schwierig.

Das Nomad soll mein 20er Kenevo Expert in S4 ersetzen. Die Geometrie vom Kenevo taugt mir super, aber wegen seines Gewichts ist es mir mittlererweile einfach viel zu schwerfällig. Weil das Nomad dagegen doch etwas konservativer ist, hoffe ich mit dem XL Rahmen ein vergleichbares Gefühl zu bekommen.
Airtime ist nicht so meine Stärke, ich mag eher die wurzeligen Enduro und Downhillstrecken. Der größere Rahmen sollte mir doch dann eigentlich in die Karten spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ja, dass man das immer nur schwierig anhand der Geometriedaten abschätzen kann. Auf dem Papier siehts dann passend aus und nachher isses auch nur so mäh in echt.
Mit den o.g. Körpermaßen sollte ein L supet passen. Hatte auch ein L mit ähnlichen Maßen und es passte tiptop.
 
Ans Megatower hatte ich auch schon gedacht, letztendlich wollte/will ich dann doch lieber die 27,5er. Ich bin da irgendwie hängen geblieben. Die letzte Fahrt mit einem 29er hat mich auch nicht wirklich umstimmen können.
Nebenbei passt das laufradtechnisch dann alles auch schön zu meinem Scout.
Wie auch immer... Inzwischen ist der Bock, oder viel mehr das XL Nomad, sowieso geschossen. Das Angebot war einfach zu verlockend. 😊

Jetzt ich bin gespannt wie sichs fährt. Sollte es mir überhaupt nicht taugen, muss ich den Rahmen im Frühjahr dann eben in ein L tauschen. Vielleicht dann ja auch gleich in das V5.
 
Habe vor 3-4 Wochen leihweise ein Occam in XL fahren dürfen. Das ist auch ok. Ich mag das Bronson oder Nomad in L lieber, aber es ist nicht so, dass man bei einem Bike mit gemäßigter Geo wie dem Nomad 4 auf einem XL völlig verloren wäre.
 
Ans Megatower hatte ich auch schon gedacht, letztendlich wollte/will ich dann doch lieber die 27,5er. Ich bin da irgendwie hängen geblieben. Die letzte Fahrt mit einem 29er hat mich auch nicht wirklich umstimmen können.
Nebenbei passt das laufradtechnisch dann alles auch schön zu meinem Scout.
Wie auch immer... Inzwischen ist der Bock, oder viel mehr das XL Nomad, sowieso geschossen. Das Angebot war einfach zu verlockend. 😊

Jetzt ich bin gespannt wie sichs fährt. Sollte es mir überhaupt nicht taugen, muss ich den Rahmen im Frühjahr dann eben in ein L tauschen. Vielleicht dann ja auch gleich in das V5.

Welches isses geworden ? Farbe ?
Komplettrad ?
 
Hat hier eigentlich jemand eine Manitou Mezzer Pro im Nomad CC V4 und kann seine Erfahrung im Vergleich zu einer Lyrik Ultimate teilen?

Mich interessiert, ob die Gabel in Bezug auf Ansprechverhalten, Steifigkeit und Mid-Travel-Support hier besser mit dem Hinterbau mithalten kann als die gleich schwere Lyrik.
 
Ans Megatower hatte ich auch schon gedacht, letztendlich wollte/will ich dann doch lieber die 27,5er. Ich bin da irgendwie hängen geblieben. Die letzte Fahrt mit einem 29er hat mich auch nicht wirklich umstimmen können.
Nebenbei passt das laufradtechnisch dann alles auch schön zu meinem Scout.
Wie auch immer... Inzwischen ist der Bock, oder viel mehr das XL Nomad, sowieso geschossen. Das Angebot war einfach zu verlockend. 😊

Jetzt ich bin gespannt wie sichs fährt. Sollte es mir überhaupt nicht taugen, muss ich den Rahmen im Frühjahr dann eben in ein L tauschen. Vielleicht dann ja auch gleich in das V5.

Ich hab mit 183cm und 89er Schrittlänge ein XL in Tan, weils nur diese Größe im bike24 Abramschverkauf gab ;)
Ich bin aber auch davor schon zwei Rahmen mit 495er reach gefahren.
Mit taugt das XL Nomad gut. Ich saß neulich auf einem 21.5" Remedy vom Spezl, ca 9-10 Jahre alt, was eher einen reach von 450-460 haben dürfte so nach Gefühl.
Das fuhr sich auf dem Basteltrail etwas wendiger als mein Nomad.
Bin danach aufs Nomad und hab mir gedacht, L wäre vielleicht besser gewesen.
5 Minuten später war ich aber wieder super happy mit meinem XL. :D
YMMV
 
Zuletzt bearbeitet:
als mein Nomad.
Bin danach aufs Nomad und hab mir gedacht, L wäre vielleicht besser gewesen.
5 Minuten später war ich aber wieder super happy mit meinem XL. :D
YMMV

Genau das wollte ich hören. :lol:

Was hast Du für einen Vorbau Länge dran? Die astandard 50mm?
Weil bei mir noch einige verschiedene Lenker in der Wühlkiste liegen, habe ich mir mal diesen 35er bestellt. Ist mit der Hülse zum Ändern des Klemmdurchmessers schön flexibel.
https://www.bike-mailorder.de/rever...MIsOnItZvl7QIVjNV3Ch2y4AJZEAQYASABEgLkb_D_BwE
Bin gespannt.
 
Ich habe eine ungewöhnliche Bitte. Ich konstruiere mir grad eine Befestigung für meine SussMyBike-Box für den Hinterbau, habe aber meinem Rahmen nicht in Reichweite (ist ein paar hundert KM weg).
Kann mir jemand kurz die Breite von der Karbonaufhängung vorne am Rahmen ausmessen (siehe Bild)?
bild.PNG

Ich werd das Modell für den 3d-Drucker auch gerne bereit stellen :)
 
Ich hoffe das hilft. :)

Auf Grund der Rundung bin ich mir nicht sicher was hier der richtige Wert ist. Ich hatte nur ein flexibles Massband.


IMG_9099 2.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9093 2.jpeg
    IMG_9093 2.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 14
Eigentlich wollte ich ja ein Hightower, jetzt gibt es aber noch ein paar günstige Nomad V4 (M). Trotz meiner Größe von 167 bin ich ein 29er Fan. Kleine Laufräder kenn ich nur von meinem alten 26 Zöller und das kann man nicht vergleichen.
Wie seht ihr das? Meine Hausstrecke ist ein reiner Rockgarden, kann ein Nomad auf solchen Strecken mithalten?
 
Eigentlich wollte ich ja ein Hightower, jetzt gibt es aber noch ein paar günstige Nomad V4 (M). Trotz meiner Größe von 167 bin ich ein 29er Fan. Kleine Laufräder kenn ich nur von meinem alten 26 Zöller und das kann man nicht vergleichen.
Wie seht ihr das? Meine Hausstrecke ist ein reiner Rockgarden, kann ein Nomad auf solchen Strecken mithalten?
da du die Frage im Nomad-Thread stellst, sollte die Tendenz der Antworten klar sein.
Aber wie du schreibst, kennst du ja noch kleine LR im Rockgarden.
Btw: die Art Hausstrecke suche ich auch noch👍
 
Eigentlich wollte ich ja ein Hightower, jetzt gibt es aber noch ein paar günstige Nomad V4 (M). Trotz meiner Größe von 167 bin ich ein 29er Fan. Kleine Laufräder kenn ich nur von meinem alten 26 Zöller und das kann man nicht vergleichen.
Wie seht ihr das? Meine Hausstrecke ist ein reiner Rockgarden, kann ein Nomad auf solchen Strecken mithalten?
Ohne selbst ein Hightower V2 (hab ein V1) zu haben, würde ich gerade dann Nomad oder Megatower (gibt es in kleineren Größen auch oft günstiger) nehmen.

Und ich frage mich, was verkehrt sein kann an einem Bike wie dem Nomad mit massig Federweg in solchem Gelände. Da verwirrt mMn teils auch, was in den Tests gesagt wird...
 
Zurück
Oben Unten