Santa Cruz Nomad 2018

Danke schon mal für die Antworten. Bike Components hatte ich vor ein paar Tagen schon angeschrieben. Die haben nur noch ein Nomad in XS und bekommen die 2020 Modelle erst in ein paar Wochen geliefert.

Interessant dass ihr mir alle die Größe L vorschlagt. Hat das einen speziellen Grund? Ich bin bisher meine Bikes immer in Größe M gefahren. Meine Schrittlänge ist 82cm.

Cheers,
Tito

Ich bin 1.76m und fahre ein M. Ein L wäre für meinen Geschmack zu gross gewesen. Davor fuhr ich ein Bronson V2 in L. Es war eine Zeit lang trendy eher zum grösseren Bike zu greifen. Durch die länger gewordenen Räder fahren viele nun aber eher zu lange Bikes für ihre Körpergrösse. Nicht zu vergessen ist die Sattelrohrlänge, welche beim L doch länger ausfällt als beim M. Für verspielte Fahrer empfehle ich eher nicht zur nächst höheren Grösse zu greifen.
 
So, inspiriert von @9bikerider9 hab ich mich auch getraut

Meine beiden vorherigen Bikes waren RAW und das hat mir irgendwie schon ein bisschen gefehlt :D

IMG_20191130_134053~2.jpg

IMG_20191130_134106~2.jpg

IMG_20191130_134118~2.jpg


Jetzt soweit fertig für die Saison 2020

Neu sind:

  • Marzocchi Bomber Z1
  • RS Super Deluxe Ultimate
  • VR endlich mal auf Boost umgespeicht :lol:

So wie es da steht wiegt es jetzt 14,3 Kg
Mit dem Newmen LRS wären noch mal ca. 200g drin aber das Geld spare ich mir glaube ich :lol:

Bin mal sehr gepannt wie sich die Bomber macht, beim ersten rumrollen auf jeden Fall ziemlich geschmeidig

Danke auf jeden Fall noch mal an @KHUJAND für die super Arbeit :daumen:
 
Hey kronic,
das gefällt mir aber sehr. Das wär für mich auch ne denkbare Alternative. Alu Rahmen nehmen (evtl dann doch Größe L), entlacken,
Doppelbrücke wieder rein und fertIg ist mein Park Schredder. ??
Die Z1 ist top, da wirst du schon gefallen dran finden. Damit geht alles und fluffig ist sie auch.

@solum

Mit 1,76m bist du ja grad mal 1cm über der Größenempfehlung. Mit 1,80 ist man genau in der Mitte für L. Aber egal, muss ja jeder selbst wissen, was ihm passt. Man muss sich ja auf dem Bike wohl fühlen...
 
Moin
Wie oft zerlegt ihr so euren Hinterbau am Nomad zwecks Grundreinigung im Herbst/Winter?
Fahre schon 1/2 die Woche auch bei Vollpampe und wasche nur dann mit Wasser wenn es echt richtig zugesetzt ist.
Grüße
 
Moin
Wie oft zerlegt ihr so euren Hinterbau am Nomad zwecks Grundreinigung im Herbst/Winter?
Fahre schon 1/2 die Woche auch bei Vollpampe und wasche nur dann mit Wasser wenn es echt richtig zugesetzt ist.
Grüße
Abhängig von Wetter und Regelmäßigkeit des Radfahrens. Sowas kann man nur grob pauschalisieren, vielleicht ein Mal vor und ein Mal nach der Offseason
 
Moin Leute!

Hab ne Frage zu Kurbeln bzw. zum Q-Faktor. Ein Kumpel hat seinen linken Kurbelarm kaputt gemacht (Sram XX1 mit 168mm Q-Faktor) und ich frag mich jetzt, ob man auch ohne Bedenken einen linken Kurbelarm aus einer Kurbel mit weniger Breite einbauen kann? Hat da vielleicht einer von euch Erfahrungen? Passt das? wenn ja, wie viel Platz sollte idR sein? Der Hinterbau ist ja relativ knapp an der Kurbel...

Viele Grüße,
Christopher
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Einbaulänge 125mm und ich muss zusätzlich einen 20mm Spacer verbauen.

Hat das schon wer gemacht? Wie schaut das aus und funktioniert es?
Ich habe die Feder jetzt da. Sie wiegt bei 550lbs 387gr. Soweit so gut aber ich komme mir tatsächlich etwas veralbert vor. Ich ging bei den Produktfotos davon aus, dass die Feder genauso lang sei, wie meine RS. Ist sie aber nicht. Man muss tatsächlich den Spacer montieren. So ist es klar, dass die Feder leichter ist. Das liegt nicht am Material, sondern an der tatsächlichen Länge der Feder. Würde ich die RS um den Betrag kürzen, wäre sie auch um einiges leichter.

Geht Retour das Teil!
 
Ich habe die Feder jetzt da. Sie wiegt bei 550lbs 387gr. Soweit so gut aber ich komme mir tatsächlich etwas veralbert vor. Ich ging bei den Produktfotos davon aus, dass die Feder genauso lang sei, wie meine RS. Ist sie aber nicht. Man muss tatsächlich den Spacer montieren. So ist es klar, dass die Feder leichter ist. Das liegt nicht am Material, sondern an der tatsächlichen Länge der Feder. Würde ich die RS um den Betrag kürzen, wäre sie auch um einiges leichter.

Geht Retour das Teil!

Wie viele und welche Spacer müsstest du denn einbauen für den 230/60 SuperDeluxe Coil?

Mich würde interessieren wie viel diese Spacer wiegen, also was die tatsächliche Gewichtsersparnis der Stahlfeder inkl. benötigte Spacer ist. Daher bitte auch nochmal die 550er Rockshox-Stahlfeder abwiegen bzw das Gewicht hier posten.

Diese hier wäre eventuell eine Alternative:

https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm

Ist ganze 147mm lang, also annähernd den 151mm der Rockshox-Stahlfeder.
 
Zurück
Oben Unten